Bitte Ölstand reduzieren. Werkstatt!

Ron28

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo Gemeinde,

bei den T6.1 150PS TDI gibt es die Fehlermeldung (wie im Titel). Der Ölstand ist aber nicht zu hoch! Dies liegt an einem Kennfeld Fehler.
Nach einem halben Jahr diskutieren, mit VW Schweiz ist leider auch heute keine Lösung in Sicht.
In meinem Alltag, appliziere ich Motorsteuerungen. Die Kennfelder habe ich korrigiert und somit ist der Fehler weg. Falls es da draussen leute gibt, die den gleichen Fehler haben, ihr könnt euch gerne bei mir melden!
 
Finde ich super, ist das Problem nur bei dem 150PS oder auch bei 199/204PS
 
Es gab dazu bereits im März eine TPI, jedoch noch ohne Softwarelösung.

Der Ölstand ist aber nicht zu hoch!

Das mag bei deinem Fahrzeug der Fall sein. Es gab und gibt jedoch andere Beispiele. Es gilt also im Einzelfall sorgsam abzugrenzen, ob tatsächlich eine Ölvermehrung durch Fehler in der Abgasnachbehandlung vorliegt, oder eben nur ein Problem der Ölstanderfassung durch den G266.

Auch die angekündigte Softwarelösung hinsichtlich der Kennlinien des G266 seitens VW kann nichts daran ändern, wenn real ein Ölmehrung stattfindet. Das ist Augenwischerei.

Mit Bezug zur geänderten Abgasnachbehandlung beim 6.1 würde ich diesen Sachverhalt dringend und wiederholt durch Werkstattaufträge dokumentieren lassen. Bei realen Ölstandserhöhungen steht auch immer eine Vorschädigung der SCR KATS/Partikelfilter und damit die Verkürzung der Lebensdauer dieser teuren Bauteile und deren Sensorik im Raume.

Gruß
 
Hallo,
Ich habe diese Fehlermeldung jetzt auch 2 mal (November/Dezember) gehabt. Komischerweise während einer Langstreckenfahrt. Ölstand war nach Messung aber korrekt.
Beim ersten Besuch in der Werkstatt wurde Motoröl abgelassen.
Begründung lt Volkswagen ist, dass durch meine häufe Kurzstrecke die Abgasreinigung (DPF) nicht richtig durchgeführt wird - sich deshalb durch Ablagerungen usw der Ölstand erhöht. 🧐
Gestern nochmal einen Anruf erhalten, ich sollte unverzüglich zum Ölwechsel kommen.
Volkswagen möchte dadurch Schäden vermeiden. 6941D0F5-43C1-413B-AA4A-0FC502E8FE70.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deinen Kosten? Oder übernimmt VW die Kosten?
 
Wenn das Fahrstreckenprofil einen Ölmehrung provoziert, wird es von VW vermutlich nichts geben. Wie der Händler das mit dem Kunden abrechnet, ist seine Sache - nur kann er den Ölwechsel nicht über VW abrechnen- das Softwareupdate schon.

Es gibt eine Softwareupdate, Zitat VW:

"Damit das Motorsteuergerät nach der Anzeige „Bitte Ölstand reduzieren. Werkstatt!" erkennt, dass der Ölstand reduziert wurde, muss der Ölstand sehr stark abgesenkt werden.

Diese Schwelle ist bei der aktuellen Software zu hoch. Trotz eines korrekten Ölstandes wird die Anzeige nach einer einmaligen Überfüllung immer wieder angezeigt. Durch das Öffnen der Haube wird der Zähler für den Ölstand zurück gesetzt und die Anzeige bleibt für mindestens 100 km aus.
Die Software verhindert nicht das Aufleuchten des Hinweises im Kombi sondern erleichtert das Rückstellen. Der Hinweis wird angezeigt, wenn 10% mehr Flüssigkeit als die Normeinfüllmenge in der Ölwanne enthalten sind.
Ein Absaugen des Motoröls, um den Ölstand zu korrigieren, ist allerdings bei Ölverdünnung durch Kraftstoff nicht empfohlen. Hier liegt der Grenzwert bei 10%
Sobald diese 10% Hysterese künstlich verkleinert wird, wie z.B. durch falsch durchgeführte Ölwechsel oder unkontrolliertes Öl auffüllen durch die Werkstatt bzw. Kunden/in wird die „Öl max Erkennung" sehr viel schneller ausgelöst als es erforderlich ist.
Serieneinsatz
Softwarelösung mit reduzierter Schwelle der Ölstanderkennung "
Zitat Ende

Beachten muss man aber, dass diese Änderung lediglich die Schwelle für die Warnung ändert. Es wird am eigentlichen Problem, der Ölmehrung durch Kurzstrecke, oder tatsächlichen Mängeln in der Abgasnachbehandlung nichts geändert. Insofern ist es wichtig, dass man sich über den technischen Zustand der Abgasnachbehandlungstrecke im Klaren ist. Wenn technisch alles in Ordnung ist, bleibt nur die Änderung der Fahrprofile. Kurzstrecken sind Gift. Im schlechtesten Fall doktort man also mit der Softwareänderung nur an den Symptomen herum, nicht jedoch an der Ursache.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man wenigstens einen Hinweis im Cockpit hat, welche die DPF Reinigung anzeigt.
Erhöhte Drehzahl ist für mich kein Argument das eine Reinigung stattfindet.
 
Wenn man wenigstens einen Hinweis im Cockpit hat, welche die DPF Reinigung anzeigt.
Erhöhte Drehzahl ist für mich kein Argument das eine Reinigung stattfindet.
Wenn Du die Start-Stopp-Automatik nutzt, ist die in der Zeit trotz warmem Motor auch nicht verfügbar. Siehst Du zusätzlich zur erhöhten Leerlaufdrehzahl.
Bei mir ist die SSA zwar meist deaktiviert, ich fahre aber fast nur längere Strecken mit dem Bus. Zudem kann ich den Status in Apps nachsehen, wenn ich anhand der Drehzahl Zweifel habe. Inzwischen kann ich es aber allein anhand der Leerlaufdrehzahl ganz zuverlässig erkennen, denn nach längerer Fahrt (Batterie geladen, Motor warm) ist sie sonst kaum mal erhöht. Mich nervt eher, dass nach längerer Fahrt die Regeneration kurz vor Ankunft startet, da habe ich inzwischen auch per App schon früher ausgelöst, um die Regeneration vor Ankunft noch fertig zu fahren.
 
Auf deinen Kosten? Oder übernimmt VW die Kosten?
In meinem Fall schon. Aktuell noch in der Garantiezeit. Fahrprofil ändern ist nicht immer so leicht. Aber ich denke ich werde einmal in der Woche bewusst eine „unnötige“ lange Strecke fahren damit die DPF Regeneration vollständig durchgeführt werden.
 
Wenn das Fahrstreckenprofil einen Ölmehrung provoziert, wird es von VW vermutlich nichts geben. Wie der Händler das mit dem Kunden abrechnet, ist seine Sache - nur kann er den Ölwechsel nicht über VW abrechnen- das Softwareupdate schon.

Es gibt eine Softwareupdate, Zitat VW:

"Damit das Motorsteuergerät nach der Anzeige „Bitte Ölstand reduzieren. Werkstatt!" erkennt, dass der Ölstand reduziert wurde, muss der Ölstand sehr stark abgesenkt werden.

Diese Schwelle ist bei der aktuellen Software zu hoch. Trotz eines korrekten Ölstandes wird die Anzeige nach einer einmaligen Überfüllung immer wieder angezeigt. Durch das Öffnen der Haube wird der Zähler für den Ölstand zurück gesetzt und die Anzeige bleibt für mindestens 100 km aus.
Die Software verhindert nicht das Aufleuchten des Hinweises im Kombi sondern erleichtert das Rückstellen. Der Hinweis wird angezeigt, wenn 10% mehr Flüssigkeit als die Normeinfüllmenge in der Ölwanne enthalten sind.
Ein Absaugen des Motoröls, um den Ölstand zu korrigieren, ist allerdings bei Ölverdünnung durch Kraftstoff nicht empfohlen. Hier liegt der Grenzwert bei 10%
Sobald diese 10% Hysterese künstlich verkleinert wird, wie z.B. durch falsch durchgeführte Ölwechsel oder unkontrolliertes Öl auffüllen durch die Werkstatt bzw. Kunden/in wird die „Öl max Erkennung" sehr viel schneller ausgelöst als es erforderlich ist.
Serieneinsatz
Softwarelösung mit reduzierter Schwelle der Ölstanderkennung "
Zitat Ende

Beachten muss man aber, dass diese Änderung lediglich die Schwelle für die Warnung ändert. Es wird am eigentlichen Problem, der Ölmehrung durch Kurzstrecke, oder tatsächlichen Mängeln in der Abgasnachbehandlung nichts geändert. Insofern ist es wichtig, dass man sich über den technischen Zustand der Abgasnachbehandlungstrecke im Klaren ist. Wenn technisch alles in Ordnung ist, bleibt nur die Änderung der Fahrprofile. Kurzstrecken sind Gift. Im schlechtesten Fall doktort man also mit der Softwareänderung nur an den Symptomen herum, nicht jedoch an der Ursache.

Gruß
Genauso sehe ich es auch.
 
Ölstand war nach Messung aber korrekt.
Beim ersten Besuch in der Werkstatt wurde Motoröl abgelassen.
Wieso wird Öl abgelassen, wenn korrekter Ölstand vorhanden ?
Um das eigene Fahrprofil zu "überprüfen" kann ein Ölcheck sicher hilfreich sein.
Wenn der Dieseleintrag bei meinem Fahrprofil innerhalb zu kurzer Zeit zu hoch wäre, hätte ich mich wohl nach mittelfristig nach einem anderen Fahrzeug umgesehen.
 
In meinem Fall schon. Aktuell noch in der Garantiezeit. Fahrprofil ändern ist nicht immer so leicht. Aber ich denke ich werde einmal in der Woche bewusst eine „unnötige“ lange Strecke fahren damit die DPF Regeneration vollständig durchgeführt werden.
Das nützt nur bedingt was, denn du kannst 150km fahren und er Regeneriert dann genau dann, wenn du auf deine Auffahrt fährst. Zudem regeneriert er nicht, nur weil du mal eine Langstrecke fährst. Dadurch verzögert sich die Reg sogar eher. Durch Langstrecke wird der Intervall sofort länger.
Es gibt aber die Möglichkeit mit Apps und nem Dongle das "zu überwachen". Es kann nicht schaden ein etwaiges Gefühl dafür zu bekommen, wann er bei dem eigenen Fahrprofil regenerieren möchte.
Irgendwer hat in meinem Thread "manuelle Standregeneration" über die günstige Möglichkeit der "Überwachung" via App berichtet. Klang vielversprechend.
 
Hallo,

ich habe auch den T 6.1 (Transporter Kombi) mit 150 PS aus der Montagezeit von November 2019. Letzte Woche hatte ich seltsamer Weise auch während einer Langstreckenfahrt die Fehlermeldung "Ölstand zu hoch"!!??? Vielleicht wurde auch wirklich zu viel Öl nachgefüllt, weil ich am Tag vorher beim Freundlichen einen Ölwechsel hatte. Der Ölwechsel kam irgendwie überraschend und recht kurzfristig in der Anzeige. Könnte tatsächlich an den vermehrten Kurzstrecken im Dezember gelegen haben, den sonst fahre ich nur Langstrecke. Der Ölstand ist tatsächlich etwas zu hoch. Liegt ca. 5 mm über max. Wundert mich nur, wie das in der größten Fachwerkstatt der Region passieren kann und dass die 5 mm eine Fehlermeldung provozieren. Allerdings bin ich etwas misstrauisch, da an diesem Tag auch noch ein Software-Update aufgespielt wurde. Am 10.01. habe ich einen Termin beim Freundlichen. Danach kann ich berichten.

Gruß
Udo
 
Am 10.01. habe ich einen Termin beim Freundlichen. Danach kann ich berichten.
Eine Überfüllung sollte nicht, kann aber schonmal passieren. Wichtig ist, dass das zeitnah, also sofort korrigiert wird (siehe auch Bedienungsanleitung)
Folgeschäden für die Bauteile der Abgasnachbehandlung ( SCR, DPF, Lambda) sind sonst im Bereich des Möglichen. Überfüllung unbedingt im Auftrag dokumentieren lassen.

Gruß
 
vielleicht auch da


was dabei?
 
Wenn Du die Start-Stopp-Automatik nutzt, ist die in der Zeit trotz warmem Motor auch nicht verfügbar. Siehst Du zusätzlich zur erhöhten Leerlaufdrehzahl.
Bei mir ist die SSA zwar meist deaktiviert, ich fahre aber fast nur längere Strecken mit dem Bus. Zudem kann ich den Status in Apps nachsehen, wenn ich anhand der Drehzahl Zweifel habe. Inzwischen kann ich es aber allein anhand der Leerlaufdrehzahl ganz zuverlässig erkennen, denn nach längerer Fahrt (Batterie geladen, Motor warm) ist sie sonst kaum mal erhöht. Mich nervt eher, dass nach längerer Fahrt die Regeneration kurz vor Ankunft startet, da habe ich inzwischen auch per App schon früher ausgelöst, um die Regeneration vor Ankunft noch fertig zu fahren.
Mit welcher App ist es denn möglich den Status zu sehen und die Regeneration früher ausgelöst
 
Zurück
Oben