Bitte Ölstand reduzieren. Werkstatt!

Vielleicht gibt es ja auch ein Softwareupdate von VW

Ja, gibt es. Das Update ändert aber nur den Schwellenwert der Ölmenge, welche abgelassen werden muss, damit die Anzeige nicht weiterhin sagt, dass zu viel Öl drinnen ist.

Der Ölwechsel und die Frage nach den Ursachen ist obligatorisch. Alles andere führt mittel- bis langfristig in ein finanzielles Fiasko, wenn die Garantie ausläuft.

Das Öl abzulassen, kann nur eine kurzzeitigen Notbehelf darstellen und ersetzt auch nicht die Fehlersuche.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusamnen,
ich hsbe seit Wochen das selbe Problem.
Habe mittlerweile das Update bekommen, das nichts gebracht hat.
Alles läuft zyklisch ab, alle ca. 200km Meldung, dann Motorhaube "auf" und wieder "zu" Meldung weg.
Mein Händler hat Kontakt mit VW aufgenommen und Antwort war: Fehler sei bekannt, Kunde müsse erstmal damit fahren und alle 100km wenn Meldung kommt eben Motorhaube auf und wieder zu machen.
 
Lass doch sonst mal dein Öl bei Ölcheck untersuchen. Dann weißt du ohne das Rumgedoktere von VW was Sache ist.
Die Meldung an sich ist zwar nervig, aber machbar. Viel kritischer sind die ggf. fehlenden Schmiereigenschaften.
 
Ich habe das gleiche Problem. Motoröl habe ich wechseln lassen vor ca. 1.000 km. Hat nichts gebracht. Danach habe ich das Motoröl abgepumpt, bis das Öl genau zwischen den Markierungen auf dem Ölmessstab war. Hat auch nichts gebracht, alle 200 km kommt die Meldung.
 
Ich habe das gleiche Problem. Motoröl habe ich wechseln lassen vor ca. 1.000 km. Hat nichts gebracht. Danach habe ich das Motoröl abgepumpt, bis das Öl genau zwischen den Markierungen auf dem Ölmessstab war. Hat auch nichts gebracht, alle 200 km kommt die Meldung.
und nach Prüfung des Stabs ist der Ölstand auch zu hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusamnen,
ich hsbe seit Wochen das selbe Problem.
Habe mittlerweile das Update bekommen, das nichts gebracht hat.
Alles läuft zyklisch ab, alle ca. 200km Meldung, dann Motorhaube "auf" und wieder "zu" Meldung weg.
Mein Händler hat Kontakt mit VW aufgenommen und Antwort war: Fehler sei bekannt, Kunde müsse erstmal damit fahren und alle 100km wenn Meldung kommt eben Motorhaube auf und wieder zu machen.

Beim 81 kW TDI gibt es hier wohl eine TPI zum Lösen des Problems, sagte mir zumindest meine Werkstatt am Mittwoch. Ende August ist er da, dann kann ich mehr berichten.
 
Hallo zusammen,
ich habe keine Ölvermehrung, die Meldung ist Zyklisch ca. alle 200 Km. Fahre regelmäßig zum Händler um Stand kontrollieren zu lassen damit es dokumentiert ist falls später was sein sollte. Dokumentiere auch alles auf Fotos. Werde noch bis Ende August warten, wenn keine Abhilfe von VW stattfinden sollte werde ich mich mal beim Anwalt melden.
Auto für so viel Geld, dann Aussage "Motorhaube öffnen und wieder schließen" geht für mich gar nicht.

Schöne Grüße
 
So, mein das Laborergebnis meines letzten Ölchecks ist da:

Gut 4000 km mit 2,7 % Dieseleintrag.

Diesmal bin ich alle Regenerationen (ca. 15 bis 20) komplett gefahren. Zwei oder drei Mal musste ich diese unterbrechen (ging wirklich nicht anders), aber nach dem erneuten Losfahren startete die Regeneration erneut und wurde zu Ende gefahren.
 

Anhänge

  • Ölcheck.JPG
    Ölcheck.JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 51
Ich reih mich hier mal ein. Seit dem letzen Service im September produziert mein Bus auch virtuelles Motoröl.
Aussage der Werkstatt: Warten auf Softwareupdate. Zeithorizont dafür wird von VW mit Q1/2023 angegeben. Wenn wir Releases mit Q1 ankündigen, meinen wir typischerweise März. Was für ein Laden.
 
Alles unter 5% Dieseleintrag ist komplett unbedenklich. Bis 10% von der Theorie her auch.
Ihr müsst der Werkstatt beim Ölwechsel mitteilen, die sollen nur halber Messstab auffüllen.
5% sind bei 7,5 ltr Gesamtvolumen Öl nunmal ein halber Messstab. Wenn vorher schon auf max steht, wird der obere sensor schon bei geringer Ölverdünnung ausgelöst.
Wobei ich bei mir weder beim T6, noch beim 6.1er je ne Veränderung Ölstand erlebt habe. Gut, wir fahren oft Langstrecke.
 
Ihr müsst der Werkstatt beim Ölwechsel mitteilen, die sollen nur halber Messstab auffüllen.
5% sind bei 7,5 ltr Gesamtvolumen Öl nunmal ein halber Messstab.
Der Ölstand ist nicht das Problem. Der ist die ganze Zeit perfekt. Es ist nur ein Softwareproblem, sagt VWN.
PüSü: Meine Werkstatt hat gerade eine lange Liste von solchen Fahrzeugen...
 
Alles unter 5% Dieseleintrag ist komplett unbedenklich. Bis 10% von der Theorie her auch.
Ihr müsst der Werkstatt beim Ölwechsel mitteilen, die sollen nur halber Messstab auffüllen.
5% sind bei 7,5 ltr Gesamtvolumen Öl nunmal ein halber Messstab. Wenn vorher schon auf max steht, wird der obere sensor schon bei geringer Ölverdünnung ausgelöst.
Wobei ich bei mir weder beim T6, noch beim 6.1er je ne Veränderung Ölstand erlebt habe. Gut, wir fahren oft Langstrecke.

Ich hab beim ersten Ölservice zwischen MAX und MIN auffüllen lassen, auf der Rechnung steht 7,1l der letzte 1l Behälter den ich mitgebracht habe wurde aber nicht geöffnet so das auch nur 7,0l drin sein könnten oder sie haben die 0,1l von ihren Öl reingekippt.

Hab keine Veränderung an der Ölmenge nach 10.000km am Messstab festgestellt, fahre meist 17km einfach, die Öltemperatur beträgt dann um 90°.

Regeneration werden sicherlich das ein oder andere mal abgebrochen, aber spätestens bei der nächsten Fahrt durchgezogen.
 
Der Ölstand ist nicht das Problem. Der ist die ganze Zeit perfekt. Es ist nur ein Softwareproblem, sagt VWN.
PüSü: Meine Werkstatt hat gerade eine lange Liste von solchen Fahrzeugen...
Ach stimmt, vergessen, da gabs ja noch ein SW Problem.
Ganz vergessen, dass VW auch solche Probleme hat... :-)
 
Update wurde aufgespielt, seitdem ist Ruhe. Keine Meldung mehr.
 
das Softeware-"update" bedeutet schlicht, dass die Ölwechselintervalle sehr kurz gehalten werden. An einem Treibstoffeintrag ändert das nix.
Früher 30kkm und auch deutlich mehr, heute 15kkm, auch bei teuerstem Öl, auch bei ausschliesslich Langstrecke, bonehard.
Was der Ölwechsel kostet wird in einem anderen tread diskutiert.
 
Bisher war es so, dass nur alle EZ ab 2021 betroffen sind von den kurzen Ölintervallen, all diese haben die 6d mit der Addblue Twin Dosierung.

Mit meinem T6 Vorgänger, 6d temp, auch 110kw, EZ 2018, bin ich 30Tkm pro Ölwechsel gekommen. Jetzt mit dem 6.1er 15tkm.

Dass ein Update verantwortlich wäre für die kurzen Intervalle wäre mir neu.
 
Ich hatte vor 2 Wochen ebenso diese Meldung. Bin mit grossem Hänger über den Brenner zurück nach D gefahren. Meldung kam mehrmals auf den knapp 500km, verschwand dann auch wieder. OBD11 hat keinen Fehlerspeichereintrag dokumentiert.
Da ich eh einen Service im Januar machen wollte wars nicht so kritisch. Gelaufen ist die Kiste ca 15k km seit dem letzten Ölservice.
Aufgefüllt habe ich ca 7.1l .... Meßstab war eher an der oberen Kugel vom Meßstab. Angegeben sind jedoch 7.4l für den Service inkl. Filter (der natürlich mit gewechselt worden)... Ich fahre jetzt mal paar km und dann kontrolliere ich noch mal den Ölstand.
 
Mit meinem T6 Vorgänger, 6d temp, auch 110kw, EZ 2018, bin ich 30Tkm pro Ölwechsel gekommen.

Bisher war es so, dass nur alle EZ ab 2021 betroffen sind von den kurzen Ölintervallen, all diese haben die 6d mit der Addblue Twin Dosierung.

Mit meinem T6 Vorgänger, 6d temp, auch 110kw, EZ 2018, bin ich 30Tkm pro Ölwechsel gekommen. Jetzt mit dem 6.1er 15tkm.

Dass ein Update verantwortlich wäre für die kurzen Intervalle wäre mir neu.
hast Du beim alten ein wiederholtes Problem mit Treibstoffeintrag gehabt? Bei mir war jedenfalls anschliessend Schluss mit langen Intervallen. Und ab dann bei allen neuen sowieso. Die Werkstätten freut es.
 
Zurück
Oben