Bitte Ölstand reduzieren. Werkstatt!

Das meinte ich mit Blödsinn. Habe auch noch kein stilles Wasser gesehen, wo darauf steht "Enthält 7% Kohlensäure"
Wäre im Ansatz das Gleiche.

Aber bei Lebensmittel steht ja oft der Zusatz, kann Rückstände von Hülsenfrüchte, Krabbentieren etc. enthalten obwohl wahrscheinlich nichts drin ist.

Aber mir ist das egal solange wirklich kein Biodiesel enthalten ist ist ja alles gut.
 
erklärt alles immer noch nicht, wieso Hoyer zb. mit dem Future PD diesen Verweis nicht aushängt, sondern auf den Tanksäulen B0 stehen hat...
 
erklärt alles immer noch nicht, wieso Hoyer zb. mit dem Future PD diesen Verweis nicht aushängt, sondern auf den Tanksäulen B0 stehen hat...

Vielleicht weil die ihren Sprit nicht selbst herstellen sondern von irgendeinem Konzern zu kaufen und nicht dafür gerade stehen müssen sollten irgendwelche Rückstände enthalten sein.
 
Hat von euch jemand schon die Auslösung der Regeneration per App oder Software hinbekommen? Mit der Car Scanner App und dem MX Link ODB-Adapter bei Motorbuchstaben CXHC hab ich es noch nicht hinbekommen.
 
Mein Freundlicher sagte, es gäbe so ein Softwareupdate. Allerdings bringt das nach seiner Erfahrung rein gar nichts. Nice to have, mehr nicht. Er hat wohl noch etliche Fahrzeuge, die so ein Update bekommen haben und trotzdem wieder mit dem gleichen Problem in der Werkstatt stehen.
Bei meinem ist die Fehlermeldung nicht mehr aufgetreten. Hoffe das bleibt so.
 
Bei meinem ist die Fehlermeldung nicht mehr aufgetreten. Hoffe das bleibt so.
Was soll so ein Update bringen, wenn der Ölstand über max. ist ist er über max. dann hat sich das Auto auch zu melden, was anderes wäre es wenn sich der Ölstand darunter befinden würde.
 
Was soll so ein Update bringen, wenn der Ölstand über max. ist ist er über max. dann hat sich das Auto auch zu melden, was anderes wäre es wenn sich der Ölstand darunter befinden würde.
Der Ölstand war nicht über max. Bei mir ging es nur um due Fehlermeldung, die wurde mit dem Update behoben.
 
Nach dem Urlaub ist es schon interessant zu sehen, wie sehr sich die Regenerationsintervalle unterscheiden. Mein schlechtester Stadtwert waren um die 170 km, auf der Langstrecke im Urlaub waren es sogar 480 km.

Auch interessant zu sehen, das man mit zu wenig Tankinhalt tatsächlich die Regeneration verzögern kann, nach dem Tanken hat er sofort angefangen :D

Außerdem konnte ich einmal die Regneration nicht bis zu Ende fahren, dann hat er die Regeneration tatsächlich nach dem erneuten Losfahren wieder fortgesetzt. Ich denke aber, dass das nur einmal fortgesetzt wird?! Den Motorölstand muss ich mir mal wieder anschauen.
 
Auch interessant zu sehen, das man mit zu wenig Tankinhalt tatsächlich die Regeneration verzögern kann, nach dem Tanken hat er sofort angefangen :D
Wie viel Restreichweite war zu Beginn der Regeneration denn noch da? Frage, weil bei mir kürzlich auch regeneriert wurde, obwohl schon auf Reserve gefahren, allerdings war die Reichweite noch mit 100 km angegeben.
 
Auch interessant zu sehen, das man mit zu wenig Tankinhalt tatsächlich die Regeneration verzögern kann, nach dem Tanken hat er sofort angefangen

Ob das gut ist mit so gut wie leeren Tank und vollen DPF zu fahren. Setzt sicher den Partikelfilter zu wenn man das ständig macht.
 
Ob das gut ist mit so gut wie leeren Tank und vollen DPF zu fahren. Setzt sicher den Partikelfilter zu wenn man das ständig macht.
Wie viel Restreichweite war zu Beginn der Regeneration denn noch da? Frage, weil bei mir kürzlich auch regeneriert wurde, obwohl schon auf Reserve gefahren, allerdings war die Reichweite noch mit 100 km angegeben.
bei mir hat er letztens mit 35km Restreichweite regeneriert
 
Bei mir war die Reichweite unter der "Bitte Tanken" Marke, die glaube ich bei 100 km liegt?
Soll man ja nicht ständig machen, aber wenn man weiß, dass man die Regeneration gerade auf den nächsten 10 km gebrauchen kann, geht das sicherlich.
 
.

Auch interessant zu sehen, das man mit zu wenig Tankinhalt tatsächlich die Regeneration verzögern kann, nach dem Tanken hat er sofort angefangen :D
Ist das tatsächlich so ? Ich hatte das Beginnen einer REG auch auffallend oft nach dem (voll)tanken beobachtet. (Zufall?)..... Aber ich tanke meist bei RestReichweite um die 300km (viertel Tank noch voll), komme also fast nie in den Reservebereich der Tankanzeige.....
Außerdem konnte ich einmal die Regneration nicht bis zu Ende fahren, dann hat er die Regeneration tatsächlich nach dem erneuten Losfahren wieder fortgesetzt. Ich denke aber, dass das nur einmal fortgesetzt wird?!
Hatte es schon einmal gehabt, (Mithilfe bei Umzug mit Distanz kleiner 2km) dass nach 2x Pause fortgesetzt wurde....(das 3.Mal hab ich nicht ausprobiert, nach dem 2.Mal hab ich eine Extrarunde gedreht bis Leerlaufdrehzahl wieder unten war& Start-Stopp wieder aktiv wurde etc....)😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens gibt es jetzt für alle, die selbst ihr Motoröl ein wenig abpumpen möchten, ein entsprechendes Gerät bei Lidl.
Lidl Öl-Pumpe
 
  • Like
Reaktionen: DHL
Übrigens gibt es jetzt für alle, die selbst ihr Motoröl ein wenig abpumpen möchten, ein entsprechendes Gerät bei Lidl.
Lidl Öl-Pumpe

Hab mir beim Ölwechsel bei VW zwischen MIN und MAX auffüllen lassen um das Problem (hoffentlich) aus dem Weg zu gehen und bei Amazon eine Spritze zum aufziehen mit Schlauch gekauft, zusätzlich eine Plastikflasche 0,7l und einen Lumpen in die Schublade des Einzelsitz verstaut.

V2 Vape 100ml Kunststoff-Spritze mit 80cm Schlauch. Als Dosierspritze, Saugspritze, Ölspritze oder zum Befüllen von Motoröl, Getriebeöl, für Agrar, Garten, Hobby und Heimwerk https://amzn.eu/d/89KBIlT
 
Die Spritze hat bei mir nicht funktioniert. Dafür war der Ansaugschlauch der Spritze zu dick, oder aber der 81 kW hat einen besonders engen Ölmessstab-Kanal.
 
Hab heute sporadisch den Ölmesstab gezogen, an der Markierung war nur bis zur Hälfte Öl dran. Bin mir sicher das vor dem Update der Ölstand auf max. war. Danach habe ich Trottel nicht mehr nachgeschaut 😑

Kann ja nicht richtig sein das nur die Hälfte an Öl drin ist.
 
Ich habe am WE das Motoröl um ca. 0,5 l reduziert (Lidl Ölpumpe). Der Ölfüllstand stand danach zwischen Min. und Max. Trotzdem zeigte er auf dem Rückweg der Autobahnetappe (150 km hin, 150 km zurück), dass der Füllstand zu hoch sei. Weiß jemand Rat?
 
Ja, Regenerationsverhalten mit Sensorik usw. prüfen.
Vielleicht gibt es ja auch ein Softwareupdate von VW?
Wenn es kein Wasser ist bleibt ja nur noch Diesel übrig der z.B. bei einer fehlerhaften Regeneration eingespitzt wird.
Einen Ölwechsel und möglichst wenig zu fahren bis das Problem gelöst ist,wäre mein Rat.
Über 1l Diesel im Öl kann nicht gesund sein.
Gruss
 
Zurück
Oben