Original von Matthias II
Wieso kein Leichtbau?
Wieso keine sparsameren Motoren?
Wieso keine alternativen Antriebe?
Wieso so wenig Platz im innern bei so großem Außenmaß? (nicht nur T5, auch Q7)
Wieso ... etc
Nun, da das ursprüngliche Thema ja hinreichend geklärt ist...warum nicht etwas abschweifen....
Leichtbaupionier in einem Serien-KFZ ist AUDI (Aluminium Space Frame)
Der Einbau von direkteinspritzenden Dieseln im PKW Bereich ist ebenfalls zuerst bei VW/AUDI vollzogen worden.
Ein ASF T5 wäre der Hit, aber noch teurer
Benzindirekteinspritzer stammten zuerst von Mitsubishi.
Da begannen die Europäer zu schwächeln....
erst recht bei Hybridantrieben...
Andererseits sind die Europäischen Hersteller im Bereich Wasserstoffantrieb wieder vorn...
Von den logistischen Problemen der Alternativenergieversorgung mal ganz abgesehen.
Das war's aber auch mit den Vorteilen für die Jungs aus dem Land der aufgehenden Sonne.
Wenn ich mir so einen LEXUS 400µ anschaue & dessen TCO (Total cost of ownership) betrachte, dann ist er nicht wirklich sparsam. Sowohl die Produktion (& insbesondere der Komponenten) & der Entsorgungsaufwand nach Ablauf der Nutzungszeit ist erheblich und liegt in der Gesamtenergiebilanz über dem eines konventionell angetriebenen PKW's. Bedingt dadurch, daß der Kunde das Auto nur selten vom ersten bis zum letzten Tag besitzt, fällt hier das eigene Engagement unterschiedlich aus. Indirekt wird natürlich herstellerseitig der Mehraufwand dort auf die anderen Baureihen kostenmäßig mit umgelegt, um den Wagen zu pushen.
Ein "Gas"T5 gibt es leider nicht, lediglich der Caddy kann damit geordert werden...
Daß der T5 kein Raumwunder mehr ist, kann jeder durch einen kleinen Quercheck der ja noch zahlenmäßig häufig anzutreffenden T3 feststellen.
Ein T3 Multivan braucht kein
Gestühlnachvorneumklappgeschiebe um mal eben drin zu übernachten und das Gepäck bleibt auch drin.
Die "Verkleinerung" der Fahrzeuge ist im wesentlichen den Gesetzen der Aerodynamik und den umfangreicheren Strukturverstärkungen der Fahrgastzelle zuzuschreiben um den heutigen Sicherheitsstandards zu genügen. Und dann soll bei einem Preis jenseits der 50kilo auch der Wohnzimmercharakter nicht zu kurz kommen, Käufer eines Q7 wollen im Innenraum kein offenes Blech sehen, alles ist möglichst dick verkleidet, was ja auch der Geräuschdämmung dient.
Ein T5 ist ja im Bedarfsfalle auch deutlich abgespeckter (im wahrsten Sinne des Wortes) zu erwerben.
Gewichtserhöhend kommt natürlich auch hinzu, daß heute ein T5 mind. 160km/h zu Laufen in der Lage sein sollte, das bedingt leistungsstärkere Motoren, die wiederum mehr Gewicht aller Antriebskomponenten nach sich ziehen.
usw.usw.......