T5 von 2005 mit grüner Plakette aber Euro3?

wunderhirsch

Jung-Mitglied
Ort
Hattingen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
RCD330+ mit ACP Wireless Adapter, Ampire KV-5TH RFK, Brink AHK und Jaeger E-Satz
Umbauten / Tuning
Ausgedienter KTW mit Ausbau von Ambulanz Mobile
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo ihr Lieben!
Ich moechte mir endlich den Traum vom T5 erfuellen und habe mir eigentlich auch schon einen gekauft.
Der Kaufvertrag wurde am Mittwoch unterschrieben. Der Haendler kuemmert sich gerade noch um Rost und um neuen TÜV.
T5 Shuttle, EZ 08/2005, 96kw, 2.5 Liter TDI
Als ich hier im Forum dann mein Profil ausfuellen wollte, habe ich mir bei Wikipedia die Motoren etwas naeher angeschaut und ich dachte bis dato, ich habe den BNZ.
Als ich aber sah, dass es den BNZ erst ab 2006 gab, wurde ich etwas stutzig.
Denn in der Anzeige vom Haendler steht:
"Schadstoffklasse: Euro4
Umweltplakette: 4 (Grün)"
Er soll auch noch den originalen Motor drin haben, hat die grüne Plakette auch vorne drin kleben und es wurde kein Wort darüber verloren, weil es für mich halt klar war, das er Euro 4 hat.
In der Anzeige steht nichts von einem DPF und als ich dann gerade auf das Foto vom Schein schaute, welches ich mir gemacht habe, habe ich unter 14.1 dann "0451" und unter 14. "98/69/EG III;A" gesehen. Etwas gegoogelt und da kam raus: Er hat Euro 3

Bin ich in der Annahme korrekt?
Da ich von dem Haendler sowieso nicht wirklich begeistert bin, würde ich, wenn das korrekt ist, dass der T5 nur Euro 3 hat und somit keine grüne Plakette, von dem Vertrag zurücktreten und meine Anzahlung wieder holen.
Da die Anzeige auch noch online ist, poste ich einfach mal den Bus: Volkswagen T5 Transporter Bus Shuttle langversion 9-Sitzer

Viele Grüße!
Hirsch
 
Hallo Hirsch,

der angebotene T5 hat mit der Schlüsselnummer 51 (die letzten beiden Ziffern) normalerweise EU3.
Aus der Anzeige geht allerdings nicht hervor ob ein DPF nachgerüstet wurde.
Sollte dies der Fall sein verändert das die Schadstoffklasse nach EU4 und bekommt eine grüne Plakette.

Da du den Fahrzeugschein fotografiert hast sollte es daraus hervor gehen.
Stell den doch bitte hier ein sodass man sehen kann was unter Bemerkungen eingetragen ist.

Gruß

Peter
 
Hallo Peter und danke fuer deine Antwort!

Ja das der durch ein nachruesten vom DPF Euro 4 erreichen wuerde, weiß ich, aber kostet das auch ein bisschen und zudem habe ich ja extra nach Euro 4 geschaut und nicht nach einem Euro 3 mit grünem Aufkleber ;)
Wenn der DPF nachgerüstet worden ist, sollte das aber doch auch die 0451 aendern oder nicht?
Ich lese aus dem Schein, dass da entweder kein DPF drin ist oder nicht eingetragen wurde. Aber ich lade ihn mal hoch.
Es steht nix in der Anzeige von einem DPF und er hat auch nix dazu gesagt. Werde da morgen mal anrufen oder vorbei fahren und das klaeren.
Die zweite Seite vom schein habe ich nicht.

LG
Hirsch
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-07-15 192842.jpg
    Screenshot 2022-07-15 192842.jpg
    352,1 KB · Aufrufe: 94
Hallo Hirsch,

auf der Seite der Zulassungsbescheinigung geht es nicht hervor, aber es sind zwei Heftklammern zu erkennen.

Gibt es etwa eine zweite Seite auf der weitere Änderungen vermerkt sind?
Das letzte Wort bricht nämlich auch einfach ab.

Wenn der DPF nachgerüstet worden ist, sollte das aber doch auch die 0451 aendern oder nicht?
Nein, wurde bei meinem Golf IV TDI derzeit auch nicht geändert.

1657907709099.png

In der untersten Zeile wurde der DPF nachgetragen.

Gruß

Peter
 
Speicher dir das Inserat und drucke es aus !
Der wird auf den Kaufvertrag bestehen und die Anzahlung einbehalten.

Wenn im Kaufvertrag allerdings Euro3 steht hast Du verloren, schließlich ist er unterschrieben.

A-Generation mit nachgerüstetem DPF taugt nichts.
Die Motoren brauchen spezielles Öl welches den DPF aber schneller füllt.
 
Gibt es etwa eine zweite Seite auf der weitere Änderungen vermerkt sind?
Das letzte Wort bricht nämlich auch einfach ab.
Das ist korrekt. Habe ich ja auch geschrieben. Die zweite Seite liegt mir nicht vor.
Werde morgen den Kontakt suchen und dann berichten.

Nein, wurde bei meinem Golf IV TDI derzeit auch nicht geändert.

Anhang anzeigen 376594

In der untersten Zeile wurde der DPF nachgetragen.
Das ist schon mal gut zu wissen! Danke dir fuer diese Info! Beruhigt mich gerade etwas
Speicher dir das Inserat und drucke es aus !
Der wird auf den Kaufvertrag bestehen und die Anzahlung einbehalten.

Wenn im Kaufvertrag allerdings Euro3 steht hast Du verloren, schließlich ist er unterschrieben.
Das Inserat habe ich als PDF und alle Bilder in Originalgroesse. Mache ich bei jedem Fahrzeugkauf so.
Im Vertrag steht qausi nur die Internetfahrzeugnummer, die FIN, Laufleistung und Erstzulassung :D
A-Generation mit nachgerüstetem DPF taugt nichts.
Die Motoren brauchen spezielles Öl welches den DPF aber schneller füllt.
Gut zu wissen, danke auch an dich!
Werde dann wohl nach BJ 2006 und neuer schauen.
Bei 5.1 nach 1.9er und bei 5.2 nach 2.0 Litern

Danke fuer eure Antworten!
 
A-Generation mit nachgerüstetem DPF taugt nichts.
Die Motoren brauchen spezielles Öl welches den DPF aber schneller füllt.
Falsch, die nachgerüsteten DPF sind offene Systeme und können sich nicht zusetzen.
Also problemloser als die Werkspartikelfilter.
Es fehlt nämlich die Ansteuerung zum Regenerieren.

Es bleibt bei dem für den Motor zugelassenen Öl.

Hier nachzulesen:


Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde dann wohl nach BJ 2006 und neuer schauen.
Bei 5.1 nach 1.9er und bei 5.2 nach 2.0 Litern
Wenn die Seite 2 der Zulassungsbescheinigung den DPF ausweist und dir das Fahrzeug zusagt ist es doch i.O..
Gut, ein T5.2 hätte dann schon EU5.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Rufe erstmal morgen frueh da an und klaere das. Sollte gegen 10Uhr eine Info haben.
Werde diese dann hier kundtun, damit ihr auch bescheid wisst. Danach werde ich dann erstmal schauen, wie ich mit seiner Antwort umgehe und was ich mache.
Danke fuer eure Antworten, habt mir sehr geholfen! Ein Hoch auf das TX-Board und euch!
 
Rufe erstmal morgen frueh da an und klaere das. Sollte gegen 10Uhr eine Info haben.
Werde diese dann hier kundtun, damit ihr auch bescheid wisst. Danach werde ich dann erstmal schauen, wie ich mit seiner Antwort umgehe und was ich mache.
Danke fuer eure Antworten, habt mir sehr geholfen! Ein Hoch auf das TX-Board und euch!
Am Besten lässt du dir die Seite 2 zu mailen.

Gruß

Peter
 
Viele, auch Händler, lassen sich von der 4 (PM) in der Scheibe irretieren.
Sie denken die 4 bedeutet Euro4 und inserieren das so. Ist natürlich Quatsch.
 
Rufe erstmal morgen frueh da an und klaere das. Sollte gegen 10Uhr eine Info haben.
Werde diese dann hier kundtun, damit ihr auch bescheid wisst. Danach werde ich dann erstmal schauen, wie ich mit seiner Antwort umgehe und was ich mache.
Danke fuer eure Antworten, habt mir sehr geholfen! Ein Hoch auf das TX-Board und euch!
Mach das. Dein T5 ist mit dem Nachrüst-DPF von 3 auf 3b gerutscht.
Du zahlst steuerlich weniger, als für einen 3 er, ohne PDF, erhältst allerdings dafür die grüne 4er Plakette.
Letzteres der Hauptgrund, warum viele nachgerüstet haben.

Mit einem nachgerüstetem, ungeregelten und unkotrollierten DPF fährst allerdings besser, da die nachfolgenden EU4 Modelle, mit der Dieselnacheinspritzung (Ölverdünnung), mehr Probleme haben sollen.
Das ist meine persönliche Meinung.
 
Hmmh,
ich habe mir das hier mal alles durchgelesen.
Mit Euro3 bekommt man durch den nachgerüsteten Partikelfilter die grüne Plakette - nicht mehr und nicht weniger.
Die Schadstoffklasse unter 14.1 ändert sich dadurch nicht, es entsteht auch kein Steuervorteil.
Vor eimem Kauf würde ich immer prüfen ob auch ein Filter verbaut (unters Auto legen) und ob er auch eingetragen ist (wie oben beschrieben den FZ Schein kontrollieren).
Mir waren die höheren Steuern bei meinem egal, da die Folgekosten eines geschlossenen Filtersystems ab Euro4 bei Defekten schnell die Steuerersparnis mehrerer Jahre auffressen.
Gruss
 
Mit Euro3 bekommt man durch den nachgerüsteten Partikelfilter die grüne Plakette - nicht mehr und nicht weniger.

Genau das.

Grüne Plakette bedeutet nicht zwangsläufig EU4.

Wenn es darum geht, in Umweltzonen zu fahren, ist das ein Argument. Geht es um die Steuern, eher nicht.
 
Ich besitze einen T5 Bj. 2004, habe einen HJS Partikelfilter nachgerüstet und es bleibt bei Euro 3. Mir war nur die grüne Plakette wichtig wegen der Umweltzone. Öl muß trotzdem 50601 rein.
 
Ich fahr den T5 wie im Profil links beschrieben! Vorbesitzer hat den Original VW DPF nachgerüstet, daher Euro 3 und grüne Plakette. In die Innenstadt von Stuttgart darf ich aber nicht rein. Ok, dann gebe ich mein Geld halt woanders aus.

Übrigens kann sich ein nachgerüsteter DPF auch zusetzen. Man sollte das aber am Fahrverhalten (Kraftentfaltung) rechtzeitig merken.

 
I.d.R. ist es der vorgelagerte Oxikat der Probleme macht.
Gruss
 
Rufe erstmal morgen frueh da an und klaere das. Sollte gegen 10Uhr eine Info haben.
Werde diese dann hier kundtun, damit ihr auch bescheid wisst. Danach werde ich dann erstmal schauen, wie ich mit seiner Antwort umgehe und was ich mache.
Danke fuer eure Antworten, habt mir sehr geholfen! Ein Hoch auf das TX-Board und euch!
Wann ist denn nun "morgen" wenn Freitag "heute" war? 🤔 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hier kannst du schauen was für eine Plakette ein FZ bekommt.
Klick
Das ist immer besser als etwas zu kaufen umd sich auf den Aufkleber auf der Scheibe zu verlassen, das gibt im Nachhinein nur unnötig Ärger.
Gruss
 
Zurück
Oben