Betrug !!!!!!!!!

Lorenz

Jung-Mitglied
Ort
95707 Thiersheim/Bayern
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
14.03.06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Sperre Hinterachse
Standheizung
Umbauten / Tuning
kompletter Seikel-Umbau
Getriebe,Dämpfer,Höherlegung
Womo-Ausbau
Habe meine T5 4 Motion 128kw bekommen. Selbstabholer

Leider habe ich bei der Zulassung meinen Kfz-Schein nicht richtig studiert,sonst hätte ich schon in Hannover reklamiert.
Was sehen meine vom Autofahren geschwächten Augen!!!!!!!!!!!!

EURO 333333333333333333333333333333333 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Im Kaufvertrag habe ich aber ein Euro 4 Auto gekauft ??????????????

Das unser Bürokratensystem seit Jahren degeneriert ist mir eh klar, aber sowas ?
Hat einer ähnliche Erfahrung
 
Hallo Lorenz,

das ist kein Betrug sondern EU-Recht. Abgastechnisch ist der T5 DPF ein EU4 leichte Nfz Klasse 3, steuertechnisch ein EU3 PkW...haben wir hier: EURO 3 trotz DPF
schon mal diskutiert.

Gruß Ben
 
@Ben, so unrecht ist der Kommentar mit dem Betrug nicht.....allerdings liegt der Betrug bei den Händlern/Verkauf. NIEMAND sagt Dir Deine Erklärung, man wird immer im Glauben gelassen das Auto wird eingestuft wie im Prospekt!!
Und es soll mir jetzt keiner kommen da müsste ich mich als Kunde schon selbst drum kümmern!! X(
 
Im Konfigurator steht EU4 nach 98/69/EG III A, aber hast schon recht, das weiß natürlich nicht jeder, was das heißt
 
nicht jeder ist gut! Selbst die Verkäufer wissen es oft nicht!
Bei den Käufern ist das zu 99% nicht bekannt!

Sie sollten es endlich ändern! Sie können es ja so formulieren, dass es jeder kapiert!
 
Da hast du wahr!
 
Original von Lorenz
Habe meine T5 4 Motion 128kw bekommen. Selbstabholer

Hat einer ähnliche Erfahrung

Moin!
Auf meine Erfahrung ist ja schon verwiesen worden....

Es ist bei mir schlicht & ergreifend eine falsche Geburtsurkunde ausgestellt worden, die mittlererweile korrigiert wurde & 15EUR Steuern habe ich auch zurückbekommen.

Aber bei Dir könnte es etwas anders gelaufen sein, denn der 4Motion 128kw mit DPF hat erst im Laufe des März 2006 Produktionseinsatz.
So steht es auch in den Katalogen, siehe auch die hinterlegten Dokumente der tech.daten bei VWN.

Guggst Du HIER

Je nachdem könntest Du noch einen "alten" T5 ohne DPF erhalten haben.
Also bitte einen Blick unter die Haube werfen, ob ein DPF verbaut ist.
Gut zu erkennen an 3 farbigen Steckverbindungen.
attachment.php


Wenn kein DPF, dann kein Euro4.

Geschlafen hat dann der Freundliche, viel Spaß mit der Sachmangelrüge...

über den rechtlichen Verlauf reden wir dann später.... ;(
 
Hallo,

da könnte also doch etwas dran sein, an meinem Beitrag hier im Forum zum Thema "Einstugung nach Nachrüstung DPF".

Bei den Anbietern von Nachrüstungen wird ausdrücklich darauf hingewiesen, das die Neueinstufung und ggf. Steuerbegünstigung oder Förderung nur für PKW gilt.

Wir fahren aber alle keinen PKW, sondern ein Kombinationsfahrzeug.
Also ist die Angabe von VWN, doch eigentlich nicht in Ordnung.

Bisher haben sich unsere Politiker ja auch noch nicht wegen evtl. Förderungen ausgekotzt.

Ich gehe mal davon aus, das wir in dieser Hinsicht doppelt verschaukelt werden ...... keine bessere Einstufung der Schadstoffklasse und keine Förderung des DPF.

Ich lasse erst mal die Finger von Nachrüstung etc. bis da echte Klarheit gegeben ist.

Gruß
Claus
 
Wir können es drehen und wenden wie wir wollen meiner hat einen DPF eingebaut . Letzter Beweis die 3 Stecker.

Ich schätze das Bürokratensystem ist am Kollaps. War heute beim Händler der hatte schon wieder neue Zettel von Kunden älterer T5 in denen Steuernachzahlungen rückwirkend 3Jahre verlangt werden.

Ich bin der Meinung Euro 4 gekauft = Euro 4 im Schein. Alles andere ist Betrug !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11
 
Original von Lorenz
Wir können es drehen und wenden wie wir wollen meiner hat einen DPF eingebaut . Letzter Beweis die 3 Stecker.

Dann ist ja alles gut.......
COOL DOWN !!!

Dir geht es nicht anders, als mir Anfang Februar.
Der DPF beim 4Motion wird ja, wie berichtet ja erst seit wenigen Tagen verbaut. es ist mithin die gleiche Bürokratie innerhalb VWN, die dem keine Rechnung getragen hat.

Einfach die Papiere zusammenkramen, den Freundlichen auf die Füße treten und er kümmert sich um ein entsprechendes Gutachten durch VW (welches es ja zur Typzulassung gibt) und das Mobil bekommt ne neue Geburtsurkunde.

End, over and out !
 
@pille, kann es sein dass Du da einen Denkfehler hast? Lorenz wird keine neuen Papiere bekommen und braucht auch nicht zum freundlichen: er hat DPF und ist damit korrekt auf Euro3 für kleine Nfz.....er hatte nur nach Prospekt gedacht er kommt auf Euro4.
Da ihm dass keiner gesagt hat redet er von Betrug. So hab´ich das zumindest verstanden ;) 8)
 
NEIN!

Erklärung folgt...suche grade den alten & den neuen Schein....
sonst eben morgen.

Auf jeden Fall: mit DPF 386 EUR Jahressteuer = Euro 4
ohne DPF 401 Jahressteuer = Euro 3

ich habe ja grade die 15 EUR vom FA erstattet bekommen....

@Lorenz.....
ab zum Freundlichen!

EDIT:
Die Suche bringt nur insofern was, daß wir einmal nach A (falsch) und dann richtig nach B eingestuft wurden.
Ben hat hier ganz praktisch die Begründung für die Kategorieneinstufung vorgestellt.
und auch die jeweiligen Schadstoffklassen.
Aus dieser EU-Richtlinie macht das dt.Steuerrecht die Höhe der Jahressteuer/100ccm
dazu wurde beim "alten" T5 ohne DPF der Schlüssel 0451 vergeben -> 401EUR
beim neuen T5 mit DPF kommt der Schlüssel 0469 -> 386EUR Jahressteuer

Fehler bei Lorenz und mir ist/war der Schlüssel 0451 und "A" , obwohl mit DPF 0469 & "B" richtig gewesen wären

Original von Ben
Es gibt Abgasvorschriften für Pkw <= 2,5t zGG und <= 6 Personen; für Lkw N1 <= 3,5t zGG bzw. Pkw M1 >= 2,5t zGG oder 7-9 Personen und Lkw M2 bzw Bus M2 >3,5t zGG.

Die Gruppe Lkw N1 <= 3,5t zGG bzw. Pkw M1 >= 2,5t zGG oder 7-9 Personen wird dabei noch in 3 Klassen eingeteilt:

Klasse 1: <= 1305 kg Bezugsgewicht (Leergewicht +25kg)

Klasse 2: <= 1760 kg Bezugsgewicht (Leergewicht +25kg)

Klasse 3: > 1760 kg Bezugsgewicht (Leergewicht +25kg)

Der T5 ist aufgrund seines Leergewichtes ein Fahrzeug der Kategorie Lkw N1 bzw. Pkw M1 Klasse 3.

Ein T5 mit EU3 ist somit nach der Abgasvorschrift 98/69 EG III A eingestuft, ein T5 mit EU4 (geschlossener DPF) nach der Abgasvorschrift 98/69 EG III B

.........


Wenn ein Fahrzeug mit einem Bezugsgewicht > 1760 kg nach Abgasvorschrift 98/69 EG III B eingestuft ist, so erfüllt dieses EU4, nicht mehr und nicht weniger. Und das trifft nun mal auf den T5 zu.

...........

VWN hat den T5 mit geschlossenem DPF ordnungsgemäß nach der EU-Abgasgesetzgebung in EU4 typprüfen lassen. Sollte es mal Fahrverbote für EU3-Fahrzeuge geben, so ist der T5 mit geschlossenem DPF nicht davon betroffen, da hier die EU-Abgasvorschriften greifen und keine dämlichen Schlüsselnummern aus dem deutschen Steuersystem.

Als kleine Eselsbrücke hilft vielleicht der Gedanke, daß, wäre der T5 ein PKW, die Schadstoffklasse wäre Euro2, mit DPF Euro3; aber aufgrund der Einstufung als Kombilimousine AC "rutscht" der T5 jeweils eine Klasse höher, weil er im Verhältnis zum Gewicht doch gute Schadstoffemissionen aufweist....
 
na wenn Du es sagst.....dann blick´ich jetzt aber nicht mehr durch ?(
Ich habe keinen DPF und somit Euro2 (=Euro3 im Prospekt!), macht beim Finanzamt genau 401.- Euro. Und pille behauptet 401.- Euro ist Euro3?
Totalverwirrt!?!?! Oder es ist einfach zu spät für mich ?(
 
Och,
da würd' ich mir keine allzugroßen Sorgen machen, das Thema ist wirklich komplex:

Hier nochmals die Steuertabelle der verschiedenen Schlüsselnummern.
 
Hallo,

lese ich hier richtig !!!

Mit DPF = 389 Euro Steuern
ohne DPF = 401 Euro Steuern

Das sind ja ganze 12 Euro Unterschied im Jahr die uns für saubere Luft vergütet werden.

Das macht in 88 Jahren einen Satz neue Reifen ...... oder in
145 Jahren einen ganzen Satz 19 Zöller !!!!

Wenn die Angaben der Hersteller stimmen, hält der DPF aber nur 50.000 bis 80.000 KM.
Wer bereits die 80.000 KM überschritten hat, muß laut Anbieter von Nachrüstsystemen den dahinter liegenden KAT gleich mit neu machen - natürlich nach Begutachtung des Meisters - wer denkt da nicht evtl. an weitere Abzockerei.


Also sorry ...... da nehme ich gerne eine "negativ" Plakete" in der Frontscheibe in Kauf.
Da ich ja auch gewerblich tätig bin und die Gemeinde oder Stadt gerne meine Steuern einnimmt, gibt es sicherlich für ein paar Euronen eine Sondergenehmigung damit ich mit meiner "Dreckschleuder" ( so wird es ja allgemein hingestellt) doch in die Stadt darf.

Bis da nicht das letzte geregelt ist - werde ich keinen Euro unter mein Auto schieben ...... höchstens den Wagen noch tiefer legen, dann kann man von aussen nicht drunter gucken, ob ich schon einen DPF habe. :P

Wie wärs denn mit einem kleinen Werbeaufkleber vom Board:

T5 Modell 2005 = Dreckschleuder .... danke VW

oder

1Jahr alt und schon Euro 3 ..... Danke VW

Gruß
Claus
 
Moin!
ja, die Differenz ist derzeit nicht üppig...

Der "Mehrwert" liegt derzeit auch nur in der evtl. Ausnahme von Fahrverboten.
Wobei es sicherlich auch von denselben Ausnahmen für bestimmte Gruppen geben wird. Lediglich der Individual (privat) Verkehr wird davon pauschal betroffen sein.

Denkbar, als Änderung der Steuersätze, ist natürlich eine Kombination aus den Partikelemissionsklassen & der bisherigen Schadstoffeinstufung.

Sowas ähnliches ist ja auch im Busch & wird diskutiert:
- Zuschlag für DPF-lose Kfz
- Förderungsbeiträge der DPF-Nachrüstung (offene Systeme)
- Förderung und/oder anderer Steuerhebesatz für Werks-DPF (geschlossene Systeme)...

noch ist nix endgültig beschlossen, bzw. in Kraft.

anbei meine beiden Bescheinigungen....
wobei die "Neue" auch fehlerhaft ist, fehlt ihr doch in Feld 2.2 die Schlüsselnummer des natonalen Herstellers....
 

Anhänge

  • Zulassungsbescheinigung A+B.pdf
    276 KB · Aufrufe: 37
Hallo Krümelmonster
Also ich habe Modell 2006 ohne DPF und Euro 3.
 
Hallo,

ihr macht das Thema komplizierter als es ist. Ich geh jetzt mal nur vom R5 aus:

Der T5 ohne DPF ist abgasseitig typgeprüft nach EU3 leichte Nutzfahrzeuge. Steuerlich eingestuft wird er aber wie ein EU2 Pkw behandelt. Das sind aber zwei völlig verschiedene Schuhe.

Ab 01.01.2006 gilt aber nur noch EU4. Deswegen hat der T5 einen DPF bekommen, einen EU4 Motor mit all seinen für EU4 notwendigen Maßnahmen und er wurde als EU4 leichte Nutzfahrzeuge abgasseitig typgeprüft. Steuerlich wird er wie ein EU3 PkW behandelt.


VWN verkauft also mit dem T5 R5 DPF ein EU4-Fahrzeug und nichts anderes. Dass das Finanzamt aber für diese Fahrzeug den Steuersatz für einen EU3 Pkw verlangt, steht auf einem ganz anderen Blatt. Ebenso hätte das Finanzamt den T5 auch wie einen EU2 oder EU1 Pkw behandeln können ....... abgasseitig ist und bleibt der T5 R5 DPF ein EU4-Fahrzeug. Und das ist auch ausschlaggebend bei evtll. Fahrverboten und nicht die Einstufung bei den Steuern!!!!


Dass der Steuerunterschied zwischen einem T5 R5 EU3 und T5 R5 EU4 nur 12 Euro beträgt, wird sich m.E. spätestens bei Einführung von EU5 ab 2009 ändern, so war es zumindest bislang immer.


Was das Fahrverbot angeht wird es wahrscheinlich in erster Linie vom Partikelausstoß abhängig sein. Hat man also einen T5 mit EU3 und schnallt sich einen Nachrüst-DPF drunter, dann rutscht man automatisch mit der Partikelemission unter dem Grenzwert, die auch der EU4 hat. Der Unterschied ist dann nur, dass die anderen Abgasemissionen wie NOx, HC, CO etc.pp. auf EU3-Niveau bleiben, was vielleicht dann mal ausschlaggebend wird, wenn man auch stickoxidabhängige Fahrverbote in Betracht zieht.

Ich hoffe, für noch mehr Unklarheiten gesorgt zu haben ;-)
 
Original von Dentmen

Wenn die Angaben der Hersteller stimmen, hält der DPF aber nur 50.000 bis 80.000 KM.

Hallo Claus, du alter Pessimist ;-)

es ist EU-Gesetz, dass die Abgaswerte 80.000km lang eingehalten werden müssen. Demnach muss ein DPF auch mindestens 80.000 km halten. Die Hersteller haben aber meist intern höher Vorgaben.

Gruß Ben
 
Original von Ben
Ich hoffe, für noch mehr Unklarheiten gesorgt zu haben ;-)

Ben, es soll ja auch keine Langeweile aufkommen:

Unterschied sind 15 EUR....(von den 3 EUR Differenz gehen wir dann mal ein Bier trinken... :D)

Steuersatz ergibt sich nach Einstufung in die Schlüsselnummer 0469 ,
das ist in der Tabelle: EURO 4 III = 15,44EUR/100ccm (s.o.)
Steuersatz Euro 3 = 16,05 EUR/100ccm

:P

EDIT:

hast Du nähere Kenntnisse über die aktuelle Ölfreigabe bei den R5 TDI mit DPF?
siehe: Mal wieder LL-ÖL 506 01
 
Zurück
Oben