leofreund
Jung-Mitglied
- Ort
- Wuppertal
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 21.12.2005
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Motortuning
- Ja
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Umbauten / Tuning
- Tieferlegung
Heckspoiler
- FIN
- WV2ZZZ7HZ6X020216
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- Caravelle
Hallo,
bei meinem T5 (2,5 TDI, 128 KW, mit Chiptuning auf 142 KW) kommt es seit etwa 2 2/2 Jahren völlig unvorhersehbar und in absolut unterschiedlichen Abständen (manchmal täglich, dann wieder monatelang nicht) zu folgendem Problem:
Beim kräftigen Beschleunigen (Autobahnauffahrt, Überholen, aber auch Anfahren) nimmt der Motor plötzlich kein Gas mehr an, die Beschleunigung bricht abrupt ab. Ich muss dann den Fuß vollständig vom Gas nehmen und erneut drauftreten. Wenn ich Glück habe, dreht der Motor dann wieder hoch. Manchmal muss ich diesen Vorgang aber auch ein zweites, in Ausnahmefällen ein drittes Mal wiederholen. Dabei spielt es keine Rolle, in welchem Gang ich gerade bin.
Aussetzer hatte der Motor sonst noch in keinem anderen Betriebszustand, also weder im Leerlauf, noch bei mittleren oder hohen Drehzahlen.
Ein Auslesen des Fehlerspeichers bringt nur die Meldung (sinngemäß): "Kurzzeitiger Leistungsabfall". Die Werkstatt hat schon den Kraftstofffilter gewechselt sowie ein Arbeitsrelais ausgetauscht.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß, woran es liegen könnte?
Ich wäre glücklich, wenn dieser unter Umständen ja gefährliche Fehler endlich und endgültig beseitigt werden könnte.
Leofreund
bei meinem T5 (2,5 TDI, 128 KW, mit Chiptuning auf 142 KW) kommt es seit etwa 2 2/2 Jahren völlig unvorhersehbar und in absolut unterschiedlichen Abständen (manchmal täglich, dann wieder monatelang nicht) zu folgendem Problem:
Beim kräftigen Beschleunigen (Autobahnauffahrt, Überholen, aber auch Anfahren) nimmt der Motor plötzlich kein Gas mehr an, die Beschleunigung bricht abrupt ab. Ich muss dann den Fuß vollständig vom Gas nehmen und erneut drauftreten. Wenn ich Glück habe, dreht der Motor dann wieder hoch. Manchmal muss ich diesen Vorgang aber auch ein zweites, in Ausnahmefällen ein drittes Mal wiederholen. Dabei spielt es keine Rolle, in welchem Gang ich gerade bin.
Aussetzer hatte der Motor sonst noch in keinem anderen Betriebszustand, also weder im Leerlauf, noch bei mittleren oder hohen Drehzahlen.
Ein Auslesen des Fehlerspeichers bringt nur die Meldung (sinngemäß): "Kurzzeitiger Leistungsabfall". Die Werkstatt hat schon den Kraftstofffilter gewechselt sowie ein Arbeitsrelais ausgetauscht.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß, woran es liegen könnte?
Ich wäre glücklich, wenn dieser unter Umständen ja gefährliche Fehler endlich und endgültig beseitigt werden könnte.
Leofreund