Beschleunigungslöcher

leofreund

Jung-Mitglied
Ort
Wuppertal
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
21.12.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Ja
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Tieferlegung
Heckspoiler
FIN
WV2ZZZ7HZ6X020216
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Caravelle
Hallo,
bei meinem T5 (2,5 TDI, 128 KW, mit Chiptuning auf 142 KW) kommt es seit etwa 2 2/2 Jahren völlig unvorhersehbar und in absolut unterschiedlichen Abständen (manchmal täglich, dann wieder monatelang nicht) zu folgendem Problem:
Beim kräftigen Beschleunigen (Autobahnauffahrt, Überholen, aber auch Anfahren) nimmt der Motor plötzlich kein Gas mehr an, die Beschleunigung bricht abrupt ab. Ich muss dann den Fuß vollständig vom Gas nehmen und erneut drauftreten. Wenn ich Glück habe, dreht der Motor dann wieder hoch. Manchmal muss ich diesen Vorgang aber auch ein zweites, in Ausnahmefällen ein drittes Mal wiederholen. Dabei spielt es keine Rolle, in welchem Gang ich gerade bin.
Aussetzer hatte der Motor sonst noch in keinem anderen Betriebszustand, also weder im Leerlauf, noch bei mittleren oder hohen Drehzahlen.
Ein Auslesen des Fehlerspeichers bringt nur die Meldung (sinngemäß): "Kurzzeitiger Leistungsabfall". Die Werkstatt hat schon den Kraftstofffilter gewechselt sowie ein Arbeitsrelais ausgetauscht.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß, woran es liegen könnte?
Ich wäre glücklich, wenn dieser unter Umständen ja gefährliche Fehler endlich und endgültig beseitigt werden könnte.
Leofreund
 
AW: Beschleunigungslöcher

Moin,

das ist kein Leistungsloch, das ist ein Notlauf.
In deinem Fall, wegen Unterschreitung des Ladedrucks. Dafür gibt es sehr viele Ursachen, eine der häufigsten ist die Verkockung der VTG-Verstellung.
In den meisten Fällen läuft das über kurz oder lang auf einen Austausch des Turbos raus.
Da es bei Dir noch relativ selten ist, kannst du evt. mit "VTG-Gymnastik" noch was retten.

Bitte geb mal "VTG-Gymnastik", "Ladedruckunterschreitung", "Ladedrucküberschreitung" in die Suche ein. Da findest du Lesestoff für den Rest der Woche.

Und da wir das Thema bereits so oft im Board behandelt haben, mach ich hier mal die Tür zu.
Das ist kein böser Wille, aber mit jedem zusätzlichen Fred, zu bereits bekannten Problemen, wird die SuFu immer schlimmer.

Gruß Tom
 
AW: Beschleunigungslöcher

Moin,

nach Hinweis eines netten Boarders, mach ich hier nochmal auf (Danke Peter).

Um einen Notlauf wieder zu löschen, müßtest Du den Motor aus und wieder an machen. Bei Dir funktioniert das aber scheinbar durch bloßes Gas geben. Das spricht nicht für einen Notlauf. Dann wäre jetzt der genaue Fehlereintrag sehr interessant.

Gruß Tom
 
AW: Beschleunigungslöcher

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)

Ich wäre glücklich, wenn dieser unter Umständen ja gefährliche Fehler endlich und endgültig beseitigt werden könnte.

....das hilft dir jetzt nicht direkt weiter, aber ich befürchte, du darfst dich mit deinem T5 irgendwann in der Rubrik "Motorschäden mit Tuning" einreihen.
Wenn mich nicht alles täuscht hat es bei Guzzitom ähnlich angefangen und hat sich dann auf der A48 Richtung Trier erledigt - allerdings für immer.
:mad:

Die Fehlereinträge im Speicher sind schon eindeutig und ganz sicher nicht " ....kurzzeitiger Leistungsabfall", sonder da steht schon sehr genau warum der Motor im Notlauf war, z.B. " Regelgrenze über- oder unterschritten" usw. - das sind aber Fehlereinträge, da hat der Kraftstofffilter nix mit zu tun.
Ich befürchte das du da mit deinem T5 bei einen echten "T5 Fachbetrieb" gelandet bist, mit denen wir uns hier sehr oft herum schlagen müssen = null Ahnung.

Gruß
Claus
 
AW: Beschleunigungslöcher

geht das denn - Notlauf nur durch Gasgeben beenden?
 
AW: Beschleunigungslöcher

Hallo,

.....das deutet eigentlich auf einen defekten oder falsch arbeitenden Luftmassenmesser hin - der würde genau so einen "Mist" veranstalten.

Prüfe mal, ob an deinem Luftfilterkasten zum Motor hin ein Abfluß vorhanden ist ......da müsste ein kleiner Schlauch abgehen der nach unten zum Fahrzeug Boden führt.
Wenn nicht gibt es da einen Umbausatz und eine entsprechende TPI dazu .......der LMM mag Wasser oder Feuchtigkeit überhaupt nicht.

Ich habe die Info gefunden =)=)

TPI 2009696/7 ....betrifft exakt dein Fahrzeug
Problem:
Bei extremer Fahrweise mit hoher Geschwindigkeit in der Regengischt kann bei längerer Fahrt Wasser in den Luftfilter kommen. Dadurch kann der Luftmassenmesser feucht werden, was wiederum zu kurzfristigen Fahrverhaltenstörungen führt. Der Luftmassenmesser ist nach Verdunsten der Feuchtigkeit wieder funktionsfähig.

Lösung:
Optimiertes Luftfiltergehäuse

ET Nummer 7H0 198 614 = Nachrüstsatz Ablaufschlauch


Gruß
Claus
 
AW: Beschleunigungslöcher

Wenn mich nicht alles täuscht hat es bei Guzzitom ähnlich angefangen

Moin,

da täuschst du dich. Meine Kiste hatte im Vorfeld keine Notläufe. Selbst an dem Tag lief die Kiste wie ein "Dübbschen", bis zu dem Moment, wo urplötzlich garnicht mehr lief.
Das war dann der Moment, als sich ein Stück Kolbenboden in der Ölwanne für immer schlafen legte.

Ich weiß, dass ich bei meinem Aktuellen die Finger vom tuning lass :D:D:D

Gruß Tom
 
AW: Beschleunigungslöcher

Hallo, erstmal Danke an alle, die sich zu meinem Problem geäußert haben.
Mein T5 hatte jetzt zusätzlich Startprobleme beim Kaltstart, die aber (leider) nur sporadisch auftraten. Nach viermaligem abendlichen Abstellen in der Werkstatt trat dieser Fehler dann endlich auch einmal dort auf, sodass man die Ursache ermitteln konnte: Eine defekte Kraftstoff-Förderpumpe.
Nun gut, die Pumpe wurde ausgetauscht, und wir hofften, dass dies evtl. auch Ursache für den gelegentlichen Leistungsabfall gewesen sein könnte.
Nachdem der Motor gestern prima lief, gab es dann aber heute beim Auffahren auf die Autobahn wieder einen dieser "Hänger". Also erneut in die Werkstatt und sofort Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis: NULL Fehler. Es ist zum Verzweifeln.
Allerdings ist der Luftmassenmesser noch nicht ausgetauscht worden. Das soll jetzt "probeweise" geschehen. Mal schauen, ob es hilft.
Viele Grüße Leofreund
 
Zurück
Oben