Vermutlich dritte Servopumpe kurz vor Defekt. Noch zu retten?

Gosa

Aktiv-Mitglied
Ort
Essen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7H6HXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor BPC 2.5L TDI mit DPF
5 Zylinder
6 -Gang Getriebe
Zusatzbatterie unter Beifahrersitz
238.886KM
BHallo Leute,

ich habe leider in den letzten 5 Jahren eine Odyssey mit der Servopumpe des T5 hinter mir und dahingehend jetzt schon wieder Bauchschmerzen weil mich die letzte Zeit ein Gefühl beschleicht dass die dritte Servopumpe innerhalb 5 Jahren ggf bald auch wieder ausgetauscht werden müsste?!
Also:
2015 lautes Geräusch beim Lenken und Vibrieren und Öl-Verlust, damit dann neue Pumpe von freier Werkstatt bekommen , nicht org. VW-Teil.
2017 wieder lautes Geräusch beim Lenken und Vibrieren, Werkstatt sagte ja wieder Pumpe defekt, also wieder diese Marke neu eingebaut worden.
2018 alles wieder von vorne, Werkstatt sagte wieder, leider Servopumpe wieder defekt. Nun war aber ein Gewinde zur Befestigung durch, mittels Helicoil musste ein neues Gewinde zum Fixieren der Pumpe gemacht werden. Habe dann auf org. VW Pumpe bestanden.
Bis jetzt alles gut. Seit kurzem das Gefühl es bahnt sich wieder an!!
Ein immer lauter werdendes Surren beim Beschleunigen das beim Gangwechsel weniger wird und je höher die Drehzahl dann geht wieder ansteigt, Beim Rollen lassen auf der Autobahn oder Serpentinen bergab auch das Geräusch. Beim Auskuppeln dann schlagartig weg.
Im Stand und Rangieren minimales Geräusch der Pumpe wie ich finde. Aber an der Ampel heute leicht Vibrationen im Lenkrad die vor paar Tagen noch nicht da waren, glaub ich.

Zur Frage:
1. Kann ich die Schrauben versuchen nachzuziehen? Hilft das? Habe Bammel wegen der Helicoil Geschichte. Ggf hilft nachspannen.
Es ist KEIN Ölverlust vorhanden. Öl sieht gut aus. Habe ich vor 1 Jahr von "anderer" Werkstatt Öl und Behälter wechseln lassen. Ist keine 40.000km her.
2. Kann es auch Lenkgetriebe sein?
3. Kann es von den Domlagern kommen? Habe beim Rangieren da manchmal das Gefühl dass es nicht ganz geschmeidig läuft, wie wenn Sand oder Steinchen drin wäre.
4. Was stimmt nicht dass es ständig die Servopumpen killt an meinem R5 Motor? Ist das Motor-seitig ein Problem das erstmal beseitigt werden müsste damit es nicht immer und immer wieder passiert.
Zu der ersten Werkstatt fahre ich nicht mehr, zu weit weg und nach dem Stress den ich dort hatte bringt es auch nix mehr mit denen es weiter zu versuchen. Bis dahin Top-Werkstatt gewesen. Immer zufrieden aber nützt mir hier ja nicht.
5. Habe überlegt es VWN in Essen aufzutragen. Vielleicht können die es "besser"? Und dann halt 24 Monate Garantie!

Allerdings bin ich nicht sicher ob es wirklich Servopumpe ist. Vielleicht der Turbo? Es ist ein Surren aber vielleicht ist es eher ein heulen? Gas weg, Geräusch weg.
Oder vom Getriebe? Auskuppeln und Geräusch weg!
Hatte ja vor 1 Monat 780ml Getriebe-Öl nachkippen müssen, war einfach weg!
Habe vor 2-3 Monaten Gates Kupplungen und Freiläufe machen lassen.
Ladeluftkühler kam dabei überraschend neu weil defekt gewesen sein sollte. Dann 1 Monat später Motorölwechsel machen lassen; und dort wurde mir erstmals gesagt ich habe Öl-Verlust und von der Stelle her könnte es wohl die Dichtung zwischen Turbo und Motor sein laut Forum. Es tropft Öl auf die rechte Antriebswelle und man sieht es auch im Radkasten rechts.

So viel geschrieben, aber Frage bleibt. Kann ich die Pumpe vielleicht retten? Ich kann nicht schon wieder >550€ in so kurzer Zeit für meine Servopumpe ausgeben, das reicht mir langsam.

(bin verrutscht, bitte ins T5.1 Forum verschieben!)
 
Zurück
Oben