armer_student
Jung-Mitglied
- Ort
- Dresden
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- Aftermarket
Hallo liebes Forum!
Ich möchte Euch mein Problem schildern und um Rat fragen. Vielleicht komme ich mit Eurer Hilfe zu einer Entscheidung hinsichtlich meiner weiteren Vorgehensweise :-) Dazu möchte ich Euch zuerst weitere Info zu meinem Auto geben und dann meine Überlegungen erörtern.
Mein Fahrzeug:
- T5.1, Bj. 2006, BNZ mit 96KW, 234.000 km, Automatik
- bei 221.000km: Ölwechsel/Service (ja, muss ich jetzt machen. Mit 50700er )
- vom Vorbesitzer bei 157.000km: Austausch Turbolader und Automatikgetriebe (eventuell auch nur Tausch des Wandlers)
- vom Vorbesitzer nichts bekannt zur PDE-Historie
Mein Problem/Auffälligkeiten:
Liebe Grüße
armer_student
Anbei ein Video meines Startversuchs. Leider ein doch ganz gut gelungener Start, da er früh anspringt. Zu Beginn kann man aber das "müde" Drehen hören, was manchmal deutlicher schlapper ausfällt.
Ich möchte Euch mein Problem schildern und um Rat fragen. Vielleicht komme ich mit Eurer Hilfe zu einer Entscheidung hinsichtlich meiner weiteren Vorgehensweise :-) Dazu möchte ich Euch zuerst weitere Info zu meinem Auto geben und dann meine Überlegungen erörtern.
Mein Fahrzeug:
- T5.1, Bj. 2006, BNZ mit 96KW, 234.000 km, Automatik
- bei 221.000km: Ölwechsel/Service (ja, muss ich jetzt machen. Mit 50700er )
- vom Vorbesitzer bei 157.000km: Austausch Turbolader und Automatikgetriebe (eventuell auch nur Tausch des Wandlers)
- vom Vorbesitzer nichts bekannt zur PDE-Historie
Mein Problem/Auffälligkeiten:
- - erhöhter Ölverbrauch. Genaue Angaben fallen mir schwer, ich schätze auf 1L/1000km. Fahrweise Autobahn/Passstraße/Stadt gleichermaßen. Autobahn bei 120 km/h etwa 420ml/1000km (hochgerechnet von 600km)
- Motor dreht schwer bei Kaltstart: Kein Orgeln, sondern 2-3 schwere Umdrehungen bis er anspringt. Batterie <1 Jahr alt, Spannung bei gesunden 12.75V, sinkt bei Startvorgang kurzweilig auf unter 9V. Instrumententafel flackert/verdunkelt beim Start. Stand er weniger als einen Tag springt er problemlos an.
- Motoröleinfülldeckel und Kurbelwellengehäuseentlüftung undicht/ölig
- weißer Dunst aus Motoröl-Öffnung: leicht stärker bei warmen Motor. Aufgelegter Motoröldeckel vibriert, aber tanz nicht. Im Vergleich zu folgendem Thread, Post #8/Video deutlich geringer in warmen Zustand. (96 KW - BNZ Rauch aus Öleinfüllstutzen UND Messstabrohr)
- selten Abgasgeruch im Inneren
- zum Ölverbrauch: verursacht durch defekte Kurbelwellengehäuseentlüftung und undichten Motoröldeckel (wohl bekannte Fehlerquelle laut Ölverlust Turbo, Zylinderkopf)
- zum weißen Dunst: Blow-By Gase, verursacht durch undichte Kolben/Zylinderbeschichtung. Wäre das so, trüge das zum Ölverbrauch bei
- zum schwer drehenden Motor bei Kaltstart: meine einzige Idee wäre der Anlasser. Warum er warm aber einfacher anspringt, kann ich mir damit nicht erklären.
- Flüssigkeiten (Kühlflüssigkeit etc.) sind sauber und unauffällig. Auch keine aufsteigenden Bläschen.
- PDE schließe ich aus, da der Motor warm anstandslos anspringt, der Wagen bei jeder Drehzahl anstandslos fährt und ich keine Ölvermehrung habe.
- Um einen Schaden am Motor ausschließen oder endgültig diagnostizieren zu können, bietet sich als nächster Schritt ein Kompressionstest an. Korrekt?
- Findet sich jemand, dessen BNZ-Motor nachweislich i.O. ist und zu Vergleichszwecken ein Video von den austretenden Gasen beim Öldeckel machen kann? Oder jemand der mir sagt, dass es voll normal ist? :-)
- Wenn nicht Anlasser, was dann? Läge das schlechte Starten an schlechter Kompression, würde er "munterer" örgeln. Korrekt?
- Best Idee: Auto kostengünstig abstoßen?
Liebe Grüße
armer_student
Anbei ein Video meines Startversuchs. Leider ein doch ganz gut gelungener Start, da er früh anspringt. Zu Beginn kann man aber das "müde" Drehen hören, was manchmal deutlicher schlapper ausfällt.
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