Benzin statt Diesel! Spätfolgen?!

Hi, @Bagalex.

Mach dir nicht zu viel Gedanken, du hast alles getan, was man im Nachhinein noch machen kann. Beim nächsten "Kraftstofffilter Wechsel",würde ich mir mal genau dessen aussehen(Inhalt) anschauen!

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das hier bei den 30-40 Metern viel passiert sein soll! Wärst du noch 20km herumgefahren, säh die Sache ganz anders aus.

Die Hochdruckpumpe auf Verdacht zu Wechseln, ist blanker Unsinn und reicht für den Fall das sich Späne im System befinden keinesfalls aus. In diesem Szenario ist das ganze System zu Wechseln, Kostenpunkt ca.6500 Euro....!

Zum tanken, guter Kraftstoff schadet nie und Aral-Ultimate Diesel ist halt der angeblich beste verfügbare in Deutschland.

Die aber auch extremste Probleme gemacht hat. Ich hatte zwei Fahrzeuge mit PD und es war eine Katastrophe.

Zwei mal Audi A4

Das CR ist meiner Meinung nach viel Fehler unanfälliger.

Lg

Der Grund, warum damals von UP/PD auf Commonrail gewechselt wurde, ist technischer Natur. Die Abgasnormen
Euro 6 und folgende, waren technisch mit PD nicht mehr darstellbar.

Nur bei der Commonrail Technik ist der Zeitpunkt und die Menge der Kraftstoffeinspritzung komplett frei wählbar.

Zum 'HFFR Wert', jeder Wert unter 460 ųm entspricht der Norm, der Systemzuliefer Bosch empfiehlt 400 ųm oder wenieger!
Da liegen aber alle Dieselkraftstoffe in Deutschland weit darunter.

Wie gesagt, fahr einfach weiter und genieße deinen Urlaub. Nächstes Jahr lachst Du darüber....! 8)8)

Ob man zusätzlich Additive oder 2.Takt Öl dazumischt ist 'ne Glaubensfrage(Voodoo). Die Aussage der ganzen Markenkraftstoffhersteller und Fahrzeughersteller hierzu, ist aber eindeutig...!

Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund, warum damals von UP/PD auf Commonrail gewechselt wurde, ist technischer Natur. Die Abgasnormen
Euro 6 und folgende, waren technisch mit PD nicht mehr darstellbar.

Die PD Technik befand sich in der Weiterentwicklung, die dann abgebrochen wurde.
Ältere CR Technik aus 2004 erfüllt diese Abgasnormen auch nicht.
Die PD Technik wäre einfach teurer gewesen, ob besser oder sinnvoller ist wieder ein anderes Thema.

Ich hatte zwei Fahrzeuge mit PD und es war eine Katastrophe.

In meinem Eigentum befindet sich ein T. mit PD Technik, damit zu fahren ist schon etwas ganz anderes als mit einem CR T.!
 
Zum tanken, guter Kraftstoff schadet nie und Aral-Ultimate Diesel ist halt der angeblich beste verfügbare in Deutschland.
Ich verstehe nicht wie alle auf diese "Premium" Spritsorten abfahren.
Ein Bericht in der Auto Bild bestätigt mich darin das es reine abzocke mit dem Sprit ist. Ich habe Fotos vom Bericht. Wer ihn haben möchte gern Pn. Oder ich stelle sie hier ein wenn das erlaubt ist (denke nicht wegen Urheber und so weiter)
 
Echt jetzt ..... Auto Bild :eek: :rolleyes:

Ja, Fachpresse; selbst publizierende Fachpresse h.c.

Ich habe den Vorsatz bei meinem "Neuen" jede 5. Tankfüllung ist Ultimate!
Ich habe die Auto-Bild nicht abboniert und auch nicht gelesen.

Mache ich also was falsch?

Gruß

Hannes
 
Mache ich also was falsch?
Nein machst du nicht. Jeder wie er möchte. Aber die Motoren müssen den "schlechtesten" Sprit vertragen den es hier gibt. Also warum sollte man unnötig mehr Geld ausgeben wenn es dem Motor nicht schadet. Außer man möchte etwas für sein Gewissen tun.
 
Der Glaube versetzt bekanntlich Berge. In diesem Fall Berge aus Geld vom Kunden zum Verkäufer, sprich Tanke. Ich glaube schon, dass biodieselfreie Spritsorten Vorteile bringen. Weniger Ablagerungen, weniger Siff im Bereich AGR. Daher besteht ein kleiner Teil des zu versetzenden Geldberges auch aus meinem Geld.
 
Hmm... also ich erinner mich noch an die letzte "Eiszeit" Wo liegt Südwest-Sibirien? - STIMME.de .. ich hatte zu der Zeit nen Seat Ibiza TDI 1.9 mit 131 PS... meiner Fuhr.. mit Ultimate und!? Die anderen standen mit "Normal" Diesel ;) war doch nen Unterschied! Auch der Versuch beim 2.5 TDI im T5 war gefühlt gut, laufruhiger und etwas mehr "durchzug" ... ein Stück Glaube... klar, aber dass es gar nix bringt, da glaub ich nicht dran!
 
Der Vorteil vom Ultimate Diesel ist dass da kein Pflanzenöl drinnen ist.
Es kommt immer etwas Diesel , gerade bei der Regeneration des dpf , an den Kolbenringen vorbei ins Motoröl.
Reiner Diesel kann aber bei hohen Temperaturen (Autobahn Fahrt) wieder verdampfen.
Das Pflanzenöl verdampf aber nicht und sammelt sich so immer mehr im Motoröl an ...
So wurde das mir zumindest mal erklärt und deshalb fahre ich immer mit Aral Ultimate.
Ich hatte auch noch nie mehr Öl im Motor als eingefüllt ...
Grüße
 
Der Vorteil vom Ultimate Diesel ist dass da kein Pflanzenöl drinnen ist.
Nicht ganz.
Es ist kein Pflanzenöl, sondern Pflanzenöl-Ester.

Reines Pflanzenöl wäre "noch schlimmer", weil es noch zähflüssiger ist.

Grüße
m;
 
Aber wir sind uns doch einig das die Motoren auch mit dem günstigen Diesel nach Norm eine lange Zeit (Autoleben wollte ich nicht schreiben) halten müssen.
 
Ich verstehe nicht wie alle auf diese "Premium" Spritsorten abfahren.
Wie kommst du auf alle?

Aber die Motoren müssen den "schlechtesten" Sprit vertragen den es hier gibt. Also warum sollte man unnötig mehr Geld ausgeben wenn es dem Motor nicht schadet.
Dann würdest du also recyceltes Motoröl für z.B. 2€ in deinen Motor kippen, wenn die nötige Norm drauf steht?
 
Wie kommst du auf alle?

Dann würdest du also recyceltes Motoröl für z.B. 2€ in deinen Motor kippen, wenn die nötige Norm drauf steht?

Ähm... du meinst sowas wie das sogenannte "Baumarktöl"!? Ja.. würd ich :) die Norm machts! Wir hatten da mal einen in nem anderen Forum... der hat das so ähnlich formuliert! Wobei ich in der Regel das "Billigöl" von Shell nehm ;) ... per Interneteinkauf ist das auch nicht viel teurer als sowas im teuren Baumarkt zu kaufen...
 
Hörte sich zumindest so an. Es geht hier auch um Diesel und Benzin und nicht um Motoröl.
 
Da hast du recht und ist auch OT, dafür entschuldige ich mich. Trotzdem interessiert mich, ob du grundsätzlich das billigste in dein Auto kippst, wenn es gerade die Norm erfüllt, oder du nur bei Sprit eine Ausnahme machst.
 
Zurück
Oben