Benzin statt Diesel - Hochdruckpumpe tauschen?

skunkfunk

Aktiv-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
03/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Serie
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Extras
fast alles
Umbauten / Tuning
Heckauszug, Schrankausbau
Bilstein B14
Winterräder: Brock RC 25 mit 255x45 R18
Sommerräder: Corspeed Deville mit 275x35 R20
Hallo zusammen

Ich habe versehentlich Super statt Diesel getankt und bin gefahren bis der Motor ausging, aber nur ca. 300m (Tank war vor dem Tanken leer). System aufgemacht, spült und Filter gewechselt. Keine Metallspäne gefunden.

VW sagt, dass man vorsorglich auch die Hochdruckpumpe (ca. 2300 Euro) ersetzen soll. Motor läuft aber wieder einwandfrei, kein Eintrag im Fehlerprotokoll.



Frage: Muss die Hochdruckpumpe wirklich raus oder ist das nur eine Vorsichtsmassnahme wegen Garantie?

Auto: T6 Bitdi 204 PS, 2017.



Soll ich es riskieren und die Pumpe drin lassen? Was kann denn im Fall eines späteren Versagens noch extra passieren (Mehrkosten weil die ev. defekte Hochdruckpumpe noch andere Teile schädigen könnte)?



Danke für kurzfristigen Input.....



Gerd



PS: Bitte keine Kommentare wegen dem falsch tanken...... Ich weiss es selber nicht.
 
Zurück
Oben