FriedensreichBulli
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 08/2006
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Beach
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- ACD
Hallo liebes Forum,
Ich melde mich mit einem komplex erscheinenden Problem, bei dem ich mich über Eure Hilfe freuen würde
Über Silvester stand ich mit dem Auto über Nacht und habe aufgrund der kalten Temperaturen die Standheizung verwendet. Bin auch wieder gut nach Hause gekommen, Bulli stand für eine Woche danach. Als ich ihn dann wieder bewegen wollte, waren beide Batterien komplett leer (beide Batterien ca. 1 Jahr alt) - nur manuelles Aufschließen möglich eingeschlossen. Habe das Auto dann überbrückt, Sprang an, bin 350km gefahren, abgestellt, zwei Tage später wieder verwendet - alles kein Problem, wieder eine Woche abgestellt, wieder komplett leer. An Silvester dachte ich noch, ich hätte einfach ein Licht vergessen, komisch war hier dann allerdings schon, dass beide Batterien leer waren.
Habe es wieder überbrückt, bin 350km gefahren, habe das Trennrelais der beiden Batterien nr. 100 getauscht, habe die Batterien überprüfen lassen. Starterbatterie nur halb geladen, aber in Ordnung. Bulli funktioniert die nächsten Tage (trotz eisiger Temperaturen, wurde jeden Tag bis jeden 2. Tag bewegt). Habe mich aber weiter gewundert: das Trennrelais 100 kann ja nur sehr unwahrscheinlich für das Leergehen beider Batterien alleine verantwortlich sein, irgendwas muss noch Strom ziehen. Habe 0,5A gemessen im Ruhezustand, die die Batterie verliert. Also eigentlich nicht genug um nach einer Woche die Batterien leerzuziehen. Bin dann, nachdem das Auto eine Weile stand, zufällig daran vorbei gelaufen und habe das Aufblinken alle 30 sec der Climatronic bemerkt. Auch beim Drehen des Schlüssels in der Zündung blinkt das Display der Climatronic ca. 30 mal kurz hintereinander bevor die "normale" Benutzeroberfläche erscheint. Vermuten Fehler im Relais 109 im Motorraum, haben das gezogen und wieder eingesteckt - jetzt springt das Auto gar nicht mehr an. Relais getauscht. Vorglühsicherung 60A Sicherung intakt. Es leiert, aber die Leuchte für die Glühdrähte leuchtet nicht im Armaturenbrett und der Motor leiert, aber startet nicht. Habe das Auto auch ausgelesen, es meldet ein Problem an der temporären Klemme 30, laut freundlichem VW Fachhändler, nicht löschbar.
Haben wir aus Versehen das Relais 103 beschädigt? könnte das der Fehler sein? Oder habt ihr bei dieser verworrenen Geschichte noch andere Ideen? Finde ich den Stromfresser nicht, aber kann das Auto wieder starten, könnte ich erst mal bei Nichtbenutzung die Batterie abklemmen, das ist aber ja auch nur eine mittelfristige Lösung....
Bittet schreibt gerne, wenn ihr Vermutungen habt bzw. ein Ähnliches Problem hattet.
Bei Fragen oder wenn ihr mehr Infos braucht kommt gerne auf mich zu!
Ich selbst besitze das Auto erst seit einem Jahr und fuchse mich so langsam in alles rein - also bitte ich um Verständnis und verständliche, weniger "Expertenhafte" Sprache!!!
Tausend Dank schon mal im Voraus!
Ich melde mich mit einem komplex erscheinenden Problem, bei dem ich mich über Eure Hilfe freuen würde
Über Silvester stand ich mit dem Auto über Nacht und habe aufgrund der kalten Temperaturen die Standheizung verwendet. Bin auch wieder gut nach Hause gekommen, Bulli stand für eine Woche danach. Als ich ihn dann wieder bewegen wollte, waren beide Batterien komplett leer (beide Batterien ca. 1 Jahr alt) - nur manuelles Aufschließen möglich eingeschlossen. Habe das Auto dann überbrückt, Sprang an, bin 350km gefahren, abgestellt, zwei Tage später wieder verwendet - alles kein Problem, wieder eine Woche abgestellt, wieder komplett leer. An Silvester dachte ich noch, ich hätte einfach ein Licht vergessen, komisch war hier dann allerdings schon, dass beide Batterien leer waren.
Habe es wieder überbrückt, bin 350km gefahren, habe das Trennrelais der beiden Batterien nr. 100 getauscht, habe die Batterien überprüfen lassen. Starterbatterie nur halb geladen, aber in Ordnung. Bulli funktioniert die nächsten Tage (trotz eisiger Temperaturen, wurde jeden Tag bis jeden 2. Tag bewegt). Habe mich aber weiter gewundert: das Trennrelais 100 kann ja nur sehr unwahrscheinlich für das Leergehen beider Batterien alleine verantwortlich sein, irgendwas muss noch Strom ziehen. Habe 0,5A gemessen im Ruhezustand, die die Batterie verliert. Also eigentlich nicht genug um nach einer Woche die Batterien leerzuziehen. Bin dann, nachdem das Auto eine Weile stand, zufällig daran vorbei gelaufen und habe das Aufblinken alle 30 sec der Climatronic bemerkt. Auch beim Drehen des Schlüssels in der Zündung blinkt das Display der Climatronic ca. 30 mal kurz hintereinander bevor die "normale" Benutzeroberfläche erscheint. Vermuten Fehler im Relais 109 im Motorraum, haben das gezogen und wieder eingesteckt - jetzt springt das Auto gar nicht mehr an. Relais getauscht. Vorglühsicherung 60A Sicherung intakt. Es leiert, aber die Leuchte für die Glühdrähte leuchtet nicht im Armaturenbrett und der Motor leiert, aber startet nicht. Habe das Auto auch ausgelesen, es meldet ein Problem an der temporären Klemme 30, laut freundlichem VW Fachhändler, nicht löschbar.
Haben wir aus Versehen das Relais 103 beschädigt? könnte das der Fehler sein? Oder habt ihr bei dieser verworrenen Geschichte noch andere Ideen? Finde ich den Stromfresser nicht, aber kann das Auto wieder starten, könnte ich erst mal bei Nichtbenutzung die Batterie abklemmen, das ist aber ja auch nur eine mittelfristige Lösung....
Bittet schreibt gerne, wenn ihr Vermutungen habt bzw. ein Ähnliches Problem hattet.
Bei Fragen oder wenn ihr mehr Infos braucht kommt gerne auf mich zu!
Ich selbst besitze das Auto erst seit einem Jahr und fuchse mich so langsam in alles rein - also bitte ich um Verständnis und verständliche, weniger "Expertenhafte" Sprache!!!
Tausend Dank schon mal im Voraus!