Batterien leer, Climatronic Probleme?, Relais getauscht und startet nicht....?

FriedensreichBulli

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
ACD
Hallo liebes Forum,

Ich melde mich mit einem komplex erscheinenden Problem, bei dem ich mich über Eure Hilfe freuen würde :)

Über Silvester stand ich mit dem Auto über Nacht und habe aufgrund der kalten Temperaturen die Standheizung verwendet. Bin auch wieder gut nach Hause gekommen, Bulli stand für eine Woche danach. Als ich ihn dann wieder bewegen wollte, waren beide Batterien komplett leer (beide Batterien ca. 1 Jahr alt) - nur manuelles Aufschließen möglich eingeschlossen. Habe das Auto dann überbrückt, Sprang an, bin 350km gefahren, abgestellt, zwei Tage später wieder verwendet - alles kein Problem, wieder eine Woche abgestellt, wieder komplett leer. An Silvester dachte ich noch, ich hätte einfach ein Licht vergessen, komisch war hier dann allerdings schon, dass beide Batterien leer waren.

Habe es wieder überbrückt, bin 350km gefahren, habe das Trennrelais der beiden Batterien nr. 100 getauscht, habe die Batterien überprüfen lassen. Starterbatterie nur halb geladen, aber in Ordnung. Bulli funktioniert die nächsten Tage (trotz eisiger Temperaturen, wurde jeden Tag bis jeden 2. Tag bewegt). Habe mich aber weiter gewundert: das Trennrelais 100 kann ja nur sehr unwahrscheinlich für das Leergehen beider Batterien alleine verantwortlich sein, irgendwas muss noch Strom ziehen. Habe 0,5A gemessen im Ruhezustand, die die Batterie verliert. Also eigentlich nicht genug um nach einer Woche die Batterien leerzuziehen. Bin dann, nachdem das Auto eine Weile stand, zufällig daran vorbei gelaufen und habe das Aufblinken alle 30 sec der Climatronic bemerkt. Auch beim Drehen des Schlüssels in der Zündung blinkt das Display der Climatronic ca. 30 mal kurz hintereinander bevor die "normale" Benutzeroberfläche erscheint. Vermuten Fehler im Relais 109 im Motorraum, haben das gezogen und wieder eingesteckt - jetzt springt das Auto gar nicht mehr an. Relais getauscht. Vorglühsicherung 60A Sicherung intakt. Es leiert, aber die Leuchte für die Glühdrähte leuchtet nicht im Armaturenbrett und der Motor leiert, aber startet nicht. Habe das Auto auch ausgelesen, es meldet ein Problem an der temporären Klemme 30, laut freundlichem VW Fachhändler, nicht löschbar.

Haben wir aus Versehen das Relais 103 beschädigt? könnte das der Fehler sein? Oder habt ihr bei dieser verworrenen Geschichte noch andere Ideen? Finde ich den Stromfresser nicht, aber kann das Auto wieder starten, könnte ich erst mal bei Nichtbenutzung die Batterie abklemmen, das ist aber ja auch nur eine mittelfristige Lösung....

Bittet schreibt gerne, wenn ihr Vermutungen habt bzw. ein Ähnliches Problem hattet.
Bei Fragen oder wenn ihr mehr Infos braucht kommt gerne auf mich zu!
Ich selbst besitze das Auto erst seit einem Jahr und fuchse mich so langsam in alles rein - also bitte ich um Verständnis und verständliche, weniger "Expertenhafte" Sprache!!!

Tausend Dank schon mal im Voraus!
 
Hallo liebes Forum, hier noch ein Nachtrag:
Das Relais 103 wurde auch getauscht - immer noch kein Start.
Nachdem das Auto bei VW ausgelesen wurde, habe ich zur Kontrolle auch noch einen Freund gefragt, welcher mir als Ergebnis folgendes zukommen lies. Das sind etwas mehr Fehler als ich gedacht hatte. Die Kommunikation im Cockpit schein ja an mehreren Stellen nicht zu funktionieren, das ist jedoch ja erst erst mal zweitrangig - dass ich das Auto zum Laufen bekommen wäre ja der erste Schritt. Allerdings fällt es mir schwer, in dem Dschungel den Fehler zu finden, der für das Nicht-Starten zuständig ist. Deshalb hier der Fehlerbericht. Ich bin froh über jeden Hinweis!!!

VCDS LOG:

Address 03: ABS Brakes Labels: 7H0-907-37x-ESP-A.lbl
Part No: 7H0 907 379 M
Component: ESP ALLRAD MK25 0203
Coding: 0006687
Shop #: WSC 02744 785 00200
VCID: 3F8DF5FE6D7DBABC21-5120

2 Faults Found:
01314 - Engine Control Module
013 - Check DTC Memory - Intermittent
01314 - Engine Control Module
004 - No Signal/Communication

-------------------------------------------------------------------------------
Address 08: Auto HVAC Labels: Redir Fail!
Part No: 7H5 907 040
Component: CLIMAtronic T5 4221
Coding: 0000000
Shop #: WSC 00000 000 00000
VCID: 68DF0EA25873DD04B0-513C

Subsystem 1 - Part No: 7H5 907 049 D
Component: Display_2_ClimaT5 X 0307

5 Faults Found:
01042 - Control Module; Not Coded
000 - -
01592 - Air Quality Sensor (G238)
010 - Open or Short to Plus
01299 - Diagnostic Interface for Data Bus (J533)
013 - Check DTC Memory
01207 - Control Module for Auxiliary Heater (J364)
004 - No Signal/Communication
00352 - Terminal 30A
001 - Upper Limit Exceeded

-------------------------------------------------------------------------------
Address 09: Cent. Elect. Labels:. 7H0-937-049.lbl
Part No: 7H0 937 049 K
Component: BORDNETZ SGVER 1.0 1901
Coding: 0000103
Shop #: WSC 02756 785 00200
VCID: 3A7B84EA765F9F9416-513C

8 Faults Found:
01330 - Central Control Module for Central Convenience (J393)
004 - No Signal/Communication - Intermittent
01299 - Diagnostic Interface for Data Bus (J533)
013 - Check DTC Memory
01341 - Control Module in Instrument Panel On Comfort CAN (J285)
008 - Implausible Signal
01598 - Drive Battery Voltage
002 - Lower Limit Exceeded
00966 - Fuse for Blinkers (S151)
014 - Defective - Intermittent
00899 - Fuse for Wiper Motor (S128)
014 - Defective - Intermittent
00900 - Fuse for Signal Horn (S194)
014 - Defective - Intermittent
00538 - Reference Voltage
014 - Defective

-------------------------------------------------------------------------------
Address 17: Instruments Labels: 7Hx-920-xxx-17.lbl
Part No: 7H5 920 860 E
Component: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V03
Coding: 05112
Shop #: WSC 11111
VCID: 326BACCAFE2F67D4DE-513C
WV2ZZZ7HZ5H071647 VWZ7Z0E1330308

3 Faults Found:
01314 - Engine Control Module
49-00 - No Communications
01336 - Company Data Bus for Comfort System
80-10 - Single-Wire Operation - Intermittent
01304 - Radio
49-00 - No Communications

-------------------------------------------------------------------------------
Address 19: CAN Gateway Labels: 6N0-909-901-19.lbl
Part No: 6N0 909 901
Component: Gateway K<->CAN 0001
Coding: 00022
Shop #: WSC 48402
VCID: 70EF66C230A315C4E8-513C

4 Faults Found:
01314 - Engine Control Module
49-00 - No Communications
01336 - Company Data Bus for Comfort System
80-10 - Single-Wire Operation - Intermittent
01304 - Radio
49-00 - No Communications
01207 - Control Module for Auxiliary Heater (J364)
49-00 - No Communications

-------------------------------------------------------------------------------
Address 22: AWD Labels: None
Part No: 7H0 907 554 A
Component: HALDEX 4Motion 0105
Coding: 0000001
Shop #: WSC 02771 785 00200
VCID: 2E53B8BABA174334BA-513C

1 Fault Found:
01314 - Engine Control Module
004 - No Signal/Communication

-------------------------------------------------------------------------------
Address 46: Central Conv. Labels: 7H0-959-433.lbl
Part No: 7H0 959 433 B
Component: C2B Komfortger·t 0004
Coding: 00072
Shop #: WSC 02756
VCID: 326BACCAFE2F67D4DE-4B18

Subsystem 1 - Part No: 7H1959801
Component: Tırsteuer.FS KLO 0203

Subsystem 2 - Part No: 7H1959802
Component: Tırsteuer.BF KLO 0203

4 Faults Found:
01336 - Company Data Bus for Comfort System
80-00 - Single-Wire Operation
01134 - Alarm Horn (H12)
49-10 - No Communications - Intermittent
01135 - Interior Monitoring Sensors
36-10 - Open Circuit - Intermittent
00912 - Window Regulator Switch; Front Left (E40)
27-10 - Implausible Signal - Intermittent

-------------------------------------------------------------------------------
Address 6E: Ctrl Head Roof Labels: None
Part No: 7H5 919 044 E
Component: DACHDISPLAY 0538
Revision: 00800538 Serial number: 2009267.07
Coding: 0000001
Shop #: WSC 00000 000 00000
VCID: 3467AAD2543B69E4CC-513C

1 Fault Found:
01336 - Company Data Bus for Comfort System
004 - No Signal/Communication - Intermittent

Tausend Dank schon mal im Voraus!!!
 
Offensichtlich liegt ein Problem mit der Stromversorgung des Motorsteuergerät vor - oder aber ein Schaden am MSTG direkt. Du solltest also erstmal erneut das Relais 109 checken/tauschen - und alle Sicherungen die in Frage kommen. Da du am MSTG selber ja wohl nichts gemacht hast wäre es schon ein eigenartiger Zufall wenn das MSTG selber jetzt (völlig) defekt wäre. Wenn die Glühwendel nicht kommt dürfte das zusätzlich zu der Tatsache das es über Diagnose und auch für die anderen Steuergeräte nicht erreichbar ist ein Hinweis darauf sein das das MSTG keinen Strom bekommt...

Ev. auch mehrmals Zündung ein/aus probieren und darauf achten ob die Glühwendel mal kommt, erst dann starten probieren.

Es könnte auch eine fehlerhafte Can Verbindung zum MSTG sein, glaube aber eher an fehlende Stromversorgung MSTG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Hotred! Das schaue ich mir morgen an. Wie du gesagt hast, habe ich am MSTG selbst nichts verändert. Wie kann ich denn am besten/einfachsten prüfen, ob das MSTG Strom bekommt? Bitte entschuldige die naive Frage, ich hab aber leider selbst kaum Erfahrung :)
 
Na wie gesagt mal Sicherungen und das Relais checken - das es per Diagnose nicht (direkt) ansprechbar ist, aber auch von den anderen Steuergeräten nicht (Fehlercodes) UND auch die Glühwendel nicht erscheint spricht alles dafür das es keinen Strom hat. Du könntest natürlich auch direkt am Steuergerät selber messen ob es Strom bekommt - aber dazu müsstest du dir bei Erwin die Schaltpläne raussuchen bzw. gehe ich davon aus das du schon alleine anhand des Querschnitt der Drähte erkennen kannst was die "Zuleitung" ist bzw. eben die Stromversorgung. Der Querschnitt wird hier vermutlich deutlich größer sein als an den restlichen Drähten. Aber es ist eher unwahrscheinlich das es nicht mit dem Relais oder Sicherungen zusammenhängt - aber wie gesagt wäre nat. auch ein Defekt denkbar.
 
Hallo Hotred,

Danke noch mal für Deine Hinweise, die haben wir heute angefangen abzuarbeiten, mal sehen wie es weiter geht. Falls Du noch eine Idee hast, immer gerne her damit!!
 
Was auch sehr oft Probleme macht sind Masseverbindungen - die können dann auch die verrücktesten Fehler erzeugen... Also auch die checken so weit es geht. Die Kommunikation der Steuergeräte untereinander (und in weiterer Folge auch mit dem Pc für Diagnose) muss funktionieren. Die Fehler die du gepostet hast sagen aber eben aus das das Motorsteuergerät nicht nur für die Diagnose, sondern auch für die anderen Steuergeräte nicht sichtbar ist. Also die Diagnose funktioniert grundsätzlich - auch vom Kombiinstrument (was essentiell ist für einen laufenden Motor aufgrund der Wegfahrsperre) - nur das Motorsteuergerät ist "nicht da". Das haben die restlichen Steuergeräte abgespeichert, also kann es nicht nur die Diagnose nicht erreichen sondern auch die übrigen Steuergeräte nicht. Das kann dann nur daran liegen das es keinen Strom hat, die Datenleitungen unterbrochen sind oder es (völlig) defekt ist. Ich würde eben mal mit der Stromversorgung anfangen. Der Can-Bus hat denke ich noch einen "Notbetrieb" wenn eine Leitung unterbrochen ist und würde das auch in der Diagnose anzeigen (eventuell weiß das jemand genau). Das es so defekt ist das es gar nicht mehr erreichbar ist könnte zwar sein, glaube ich aber eher nicht.
 
Wir nehmen das Auto erst mal auseinander, damit wir da richtig rankommen - vielen Dank für den Hinweis! Dem gehen wir nach :)
 
Zurück
Oben