Benzin statt Diesel! Spätfolgen?!

Spezialschlauch, sensibler Schlauch...hört sich nach AAAAA Abpumpservice an damit man im Telefonverzeichnis ganz oben steht.
Jetzt ist das Kind eh in den Brunnen gefallen, fahre einfach. Was willst du machen, vorsorglich einen neuen Bus kaufen weil was kaputt gehen kann?

auch die alten Tricks mit Benzin im winter rein schütten usw gibt da schnell Schäden
Wer macht denn heutzutage sowas unnötiges noch?
 
30.07.2018 - Erinnerungen kommen hoch (ohne Zündvorgang)

46ADCE68-57FE-4F91-825C-D2674E6CBEA2.jpeg

Ein Bulli hat einem Bulli geholfen :D
 
In meinen bus/caddy kommt nix rein da niemand sagen kann was passiert ( es gibt 2t Öl von bis..für Rasenmäher bis hin zu Spielzeug rennmotoren mit mehreren 10t u/min)..gerade an den einspritzdüsen usw bei den heutigen drücken...
..liegen bleiben kannste mit dem Bus auch so jeder Zeit, von daher ist da Schutz wenig möglich ( wie man bei meinem dieselschlauch gesehen hat, 3,5 Jahre gehalten und plötzlich viel der Pfusch vom Werk auf)
 
Klar, sorry ich muss überlesen haben das es ja ausser mir dummerchen nur motorenentwickler gibt, die Millionen km auf prüfständen haben laufen lassen um zu klären was die verschiedenen Zusätze bei modernen Motoren/ abgasstränge für Auswirkungen haben .. kenne auch so'n Spezialisten, fährt 20tkm mit dem Zeug und verhökert den Bock dann ohne ein Wort zu sagen davon..befürchtung: der Käufer hätte ja sonst Abstand genommen ...
 
Alex, wir haben das im Familien- und Bekanntenkreis 5 x durchexerziert, alle hatten Benzin statt Diesel getankt, 2 x Bus, 3 x MB, alle haben es zu Glück frühzeitig bemerkt, keiner ist mehr als 500 m gefahren. Beil allen wurde entweder von einer Abpumpfirma oder der Werkstatt geholfen, also gesäubert und wieder neu befüllt, Prozedere identisch bis auf den Ort (Tanke oder Werkstatt). Keiner hat bisher Probleme bekommen, Laufleistung danach bis bis heute zwischen 30 - 60 Tkm zusätzlich, Kisten fahren alle noch rum. Kosten der Hilfe zwischen € 500 - 1.500.
Bei der kurzen Strecke ist in den Leitungen definitiv noch Diesel drin, also wenn Tank und Leitungen ordentlich gesäubert werden, dürfte mit sehr hoher Sicherheit nichts passieren.

Noch ein Anderer hat den Wagen erst 5 km nach Hause bewegt und wurde dann erst verarztet (Werkstatt, etwas aufwendigere Spülung, ca. € 2.000). Dieser Wagen wurde 2 Jahre später mit ca. 30 Tkm mehr verkauft (Käufer wurde darüber informiert), läuft aber noch heute zufriedenstellend. Es kommt wohl sehr darauf an, wie zeitig der Fehler bemerkt wird. Wenn es anfängt zu rasseln und stottern, dürften die ersten Späne zu hohen Kosten führen. Es gibt ein paar Teile, die finden den Wechsel gar nicht gut.
 
Ich habs mal anders herum geschafft. Also Diesel in den Benziner. War ein großvolumiger Motor, ein 5,4l V8, in nem Mietwagen in den USA. Weiß nicht wie ich auf die Idee kam, dass das ein Diesel sein müsse. War etwas irritiert durch die Wörter Gasoline und Gasoil. Tja, und dann gabs keine Zündkerzenstecker oder sonstwas zu sehen das auf den Benziner hindeutet. Noch dazu der große Tankstutzen. Es passte alles zu einem Diesel. Also betankt, noch ne Meile zum nächsten Applebee‘s gefahren. Nach dem Essen zurück ins Hotel ruckelte es ganz übel, und ich wusste Bescheid. Aber Maschine lief. Zum Glück soff der Karren dermaßen viel, dass ich schon sehr bald nachtanken konnte. Nach 4-5 Tankvorgängen wars dann auch wieder OK. Unsere hochempfindlichen Lutscher-TSI wären jedenfalls verreckt. Aber das Monstrum in den USA hats gepackt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Laut Bedienungsanleitung (11.2017)hat der T6 Diesel einen Fehlbetankungsschutz.
Das ist gelogen.
Der Kundenservice hat die Frage danach mit Blabla beantwortet.
Gruß Peter
 
Korrekt. Man kann jederzeit ne Benzin Zapfpistole nehmen und sie in einen Dieselstutzen stecken und tanken. Echter Fehlbetankungsschutz würde genau das verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die meisten aktuellen Audi Diesel haben das.
 
Ich verstehe auch nicht warum das so kompliziert sein soll das zu erkennen und dann eine Startberechtigung zu behindern.

Beim Adblue gehts ja auch, dass das Auto dann nicht mehr anspringt

Lg
 
Vieles ist unkompliziert zu lösen. Allein, es kostet Geld. Mein Kumpel ist Entwickler bei nem Fahrzeugherstelller.
Die treffen sich jede Woche und überlegen mit 20 Mann, wo sie am Auto 50ct einsparen, oder besser Kosten optimieren. Und manchmal kommt das Controlling und verlangt 10€ je Auto. Dann werden Türverkleidungen dünner, Abdeckungen fehlen, Füllmengen werden reduziert, die QS ändert die Parameter, das Korrosionsschutzwachs wird knapper, Schrauben kürzer, Clips lumpiger und ein Fehlbetankungsschutz verkommt zum Aufkleber. So ist das heutzutage.
 
Beim adblue hat's ja die Fülkstandskontrolle..es müsste halt ein spritsensor im Vorlauf vorhanden sein ( div Hersteller haben sowas) der rechtzeitig abschaltet.. es wurde ja geschrieben er hat geruckelt und dann aus...Ergo war nicht mehr nur Diesel in der Leitung!?..Schäden bei leeren hd Pumpe hat man ja schon des öfteren gelesen ( wg wegfahrsperre o.ä.), wobei hier ja die Pumpe nicht leer lief..nach so vielen km hilft eh meiner Meinung nach nur hoffen oder zur Beruhigung die hd Pumpe tauschen
 
Diese Entfeinerung ist auch ein Grund warum die anfangs hoch gerühmte PD Technik eingestellt wurde.
CR ist billiger.
Die aber auch extremste Probleme gemacht hat. Ich hatte zwei Fahrzeuge mit PD und es war eine Katastrophe.

Zwei mal Audi A4

Das CR ist meiner Meinung nach viel Fehler unanfälliger.

Lg
 
Zurück
Oben