Beleuchtung, Radio, LSH und WSH umschließen auf Zweitbatterie AMG, Bitte um Hilfe

chmad

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juni 2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Webasto Standheizung
Hallo zusammen!

Werd Samstag (in einer Woche) meine Zweitbatterie (AMG) unterm Fahrersitz verbauen und in diesem Zuge auch ein 220V Kabel durch den Motorraum unterm Fahrersitz legen.

In diesem Zuge möchte ich auch das Autoradio, die Innenbeleuchtung, LSH und eventuell die WSH an die Zweitbatterie zu hängen. Ich fahre extreme Kurzstrecken und da merke ich im Winter beim benutzen der WSH dass die Batterie nicht ganz voll und am Limit ist.

Ich habe zwar einen Automechaniker der mir hilft, aber er hat gemeint ich soll Elektrisch jede Hilfe suchen die ich bekommen kann. Er ist da nicht so der Spezialist.

Muss ich da zusätzlich Kabel verlegen? Gibt es da Anleitungen oder Erfahrungsberichte?

Danke für eure Hilfe,

Christoph
 
Hallo

Also wenn Du eine LSH hast, sollte der Wagen doch schon eine zweite Batterie haben, oder hast Du die nachgerüstet?

Für das Umhängen der Warmwasserheizung (meinst Du das mit WSH?, die müsstest Du aber auch nachgerüstet haben, sonst hättest Du auch schon eine zweite Batterie) gibt es einen Thread, Hauptstromverbraucher ist das Gebläse, dazu musst Du ein Pluskabel bis zum Handschuhfach legen. Dabei kannst Du gleich ein Kabel zum Radio mit verlegen (für das Dauerplus, das Ein- und Ausschalten geht meine ich über den CAN-Bus).

Absichern nicht vergessen!

Für die Innenbeleuchtung würde ich einfach auf LED umstellen.

Wenn Du Dir soviel Arbeit machst, würde ih an Deiner Stelle gleich noch die Steckdosen mit umhängen.

Alternativ, aber da kenne ich mich nicht aus, kann man auch alle diese Dinge im Sicherungskasten "umstecken".

Und: Anstelle des Trennrelais würde ich mir einen Ladebooster überlegen, auch hierzu gibt es Lesestoff mit der Suche.

Unter "Nachrüsten Zweitbatterie", "Gebläse auf zweite Batterie legen" etc. findest Du auch einige Threads.

N.
 
Hallo

Also wenn Du eine LSH hast, sollte der Wagen doch schon eine zweite Batterie haben, oder hast Du die nachgerüstet?

Für das Umhängen der Warmwasserheizung (meinst Du das mit WSH?, die müsstest Du aber auch nachgerüstet haben, sonst hättest Du auch schon eine zweite Batterie) gibt es einen Thread, Hauptstromverbraucher ist das Gebläse, dazu musst Du ein Pluskabel bis zum Handschuhfach legen. Dabei kannst Du gleich ein Kabel zum Radio mit verlegen (für das Dauerplus, das Ein- und Ausschalten geht meine ich über den CAN-Bus).

Absichern nicht vergessen!

Für die Innenbeleuchtung würde ich einfach auf LED umstellen.

Wenn Du Dir soviel Arbeit machst, würde ih an Deiner Stelle gleich noch die Steckdosen mit umhängen.

Alternativ, aber da kenne ich mich nicht aus, kann man auch alle diese Dinge im Sicherungskasten "umstecken".

Und: Anstelle des Trennrelais würde ich mir einen Ladebooster überlegen, auch hierzu gibt es Lesestoff mit der Suche.

Unter "Nachrüsten Zweitbatterie", "Gebläse auf zweite Batterie legen" etc. findest Du auch einige Threads.

N.
 
Super, danke...

LSH bekomme ich auch am Samstag...
Webasto Wasserstandheizung (WSH) wurde vor meinem Kauf von VW eingebaut.

Hab ich das so richtig gelesen:

1) WSH bleibt auf Starterbatterie? Bzw. da gibt es einen Thread...

2) Gebläse: Muss von der Zweitbatterie unterm Sitz bis zum Handschuhfach ein Dauerplus legen...bzw. da gibt es Threads...

3) Radio : Gleich wie Gebläse...Dauerplus von Zweitbatterie bis zum Radio

  • Das mit dem CAN-Bus habe ich noch nicht verstanden...

Innenbeleuchtung habe ich gestern auf LED umgestellt...
Ich hab das Trennrelais inkl. aller Teile für die Montage der Zweitbatterie schon daheim.
LG Ch
 
3) das Radio hat einen Dauerstrom (da ist immer saft drauf) dieser muss and die Zweibatterie.
Das ein / ausschalten des Radios übernimmt ein weiteres Kabel welches nicht verändert werden muss (wurde hier CAN-Bus genannt [ist meines wissens aber nur ein normaler schaltstrom wenn zündung an]) kannst du also ignorieren Radio wird hinterher so funktionieren wie bisher einziger unterscheid es geht nicht mehr an wenn zweitbatterie leer ;)
 
1) & 2) bei der wwzh (warm wasser standheizung) wird gesagt das wenn die läuft der strom den die heizung verbraucht minimal ist und eher das gebläse den meißten strom zieht daher wird empfohlen eher das gebläse als die heizung auf die zweitbatt zu legen du kannst allerdings auch beides auf die zweitbatt legen je nach lust & laune macht halt mehr aufwand
 
Zurück
Oben