Beleuchteter Schaltknauf

Hallo Gabriel,
Ok, ich hab sie als Foto. Ich sehe zu, dass ich das hier morgen einstellen kann. Kann ich Dir das alternativ auch als PN schicken auf Deine mailadresse?

Gruss

Michael
 
sicher, kein Problem !
Gruß
Gabriel
 
Hallo Gabriel,

hier nun also (ich hoffe es klappt) das Bild mit dem PR - Code:

das Bild weitert sich beharrlich, sich hier hochladen zu lassen. Nun gut, dann eben wie vor 1000 Jahren:

X10 B0A CS4 G0L H3K J2D DN4
- 1AK 1GB 2ZH 1NE 5RQ 5SL T29
3S4 3U7 QI8 8AY 8GV
2S3 1BA 7MM
0E1 1Y4 4UF 4X3 4R1 4K3 N2K 5TC
BRM 2JG E0A 2V1 0JF 0YD

1D1 A9A BIT U5A 1N1 3L0 4A3 8N3


So, das wars, warum ich das nicht hochladen konnte, weiss ich nicht.

Gruss

Michael
 
Hallo Michael ,
was genau willst du einbauen ? Ich meine was für LED s ? Die Leitungen der Innenleuchte vorn sind sehr dünn,schon eine Zusatzbelastung von 5 A ist auf Dauer nicht zu empfehlen !
Gruß
Gabriel
 
Hallo Gabriel,
Es geht nur um die beiden roten Ambiente LEDs, wie sie z.B. Beim Passat W8 oder auch anderen VAG - Audi Modellen verbaut waren.
Die werden nicht viel Leistung ziehen, vielleicht 1W max.
Die Ambientebeleuchtung müsste nicht zwingend an eine gedimmte Leitung. Wenn nix anderes vorhanden ist, dann wäre auch das möglich. Ich weiss nicht, ob oben am Dach eine nichtgedimmte Leitung liegt, die unter Spannung steht, wenn das Licht eingeschaltet wird.
MIt der gedämmten Ltg könnte ich leben, da ich die meist auf max laufen lasse.

Es geht hier nicht um mein anderes Bastelprojekt, bei dem ich LED Zusatzscheinwerfer im vorderen Dachbereich verbauen möchte, die jeweils 40W Leistung haben werden.
Diese werde ich erstmal über eine direkte Akkuverbindung betreiben und mir dann eine Schaltung überlegen, wenn die Ausleuchtung gut ist und die Frage der Befestigung gelöst ist.

Grüsse Michael
 
ja dann : 1,0 br (braun ) für Masse und 1,0 rt/sw (rot/schwarz) für +

Gruß
Gabriel
 
Hallo Cambus, und wofür ist das Teil eigentlich gedacht ??? Erinnert mich stark an Auslagen in den Geschäften, deren Ursprung wohl irgendwo in Flensburg liegt :-)

Gabriel : Danke noch mal. Die LED Leuchteinheit ist bestellt. Jetzt muss ich nur noch sehen, wo in dem Deckel am Dach ich die Löcher bohre umd ein einigermassen gutes Licht zu bekommen.

Grüsse

Michael
 
HI Gabriel,
Hab zu mindest mal den Deckel an der DAchkonsole gelupft und mal in den Bündeln geschaut.
Beides vorhanden. Braun (mit irgendwelchen Zeichen drauf und Rotschwanz. Du meinst vermutlich aber die generelle Zuleitung, die weiter oben liegt. Dort könnten die Kabel 1.0 mm2 Querschnitt haben. Da kann man aber nur dran, wenn ich ziemlich viel abbaue. Es gibt aber noch einen Kabelstrang zum Lichtschalter dort oben, dort gibt es auch Braun ca. 0,7mm2 und dünner auch Rotschwanz. Da tat sich mit der LED aber nichts. Muss mal nachmessen,ob dort Spannung anliegt und wann? Gruss
Michael
 
Hallo Michael,

wenn dein Ambientelicht nur dann leuchten soll, wenn auch deine Scheinwerfer an sein, musst du ein Kabel mit den Farben blau und grau suchen. Ich habe in meinem T5MV ein Schiebedach und mir den Strom von der dort befindlichen Schalterbeleuchtung geholt (glaube ich zumindest, ist schon 6 Jahre her).
Bei meinem T6 Transporter habe ich mir den Strom vom Lichtschalter im Armaturenbrett geholt.

Grüße
Muldentaler
 
Hi an alle Fahzeugelektrikbesessenen....
Ich hab am direkt erreichbaren Kabelstrang und der Steckverbindung mit den 2 x 4 Pins rumprobiert.
Es landen dort zwei braune Kabel und einige andere. Ich hab eine Kombi gefunden, an der die LEDs auch auf die Dimmung reagieren. Aber leider umgekehrt wie gedacht. Dimmer voll auf: LED weniger Hell. Dimmer voll zu: LEDs hell. Irgendwas stimmt überhaupt nicht.
Vielleicht hat jemand (Gabriel zB mal wieder....) eine zündende Idee.
Was ich ja nicht will, ist, die Dauerspannungskombination abzuzweigen, bei der die LEDs dann immer leuchten. Wobei sich VW - Bus Diebe freuen dürften. Beim Knacken der Kiste und in einer Woche auch des Bear Locks haben sie dann wenigstens Ambiente.....
Grüsse und vorsichtshalber danke

Michael
 
Hi
Aber leider umgekehrt wie gedacht. Dimmer voll auf: LED weniger Hell. Dimmer voll zu: LEDs hell.
Eine der beiden Leitungen, die Du verwendest, ist Dauer(Plus oder Masse), die andere die geregelte Spannung. Die Regelung rechnet z.B. damit, dass der zweite Anschluss der LED auf Masse hängt und legt Spannung an -mehr Spannung -> mehr Licht. Du hängst in meinem Beispiel zwischen Steuerleitung und Plus. Wenn mehr Spannung angelegt wird, fließt weniger Strom durch deine LED, sie wird dunkel.
Lösungsvorschlag: Spannung beider Pins gegen Masse messen. Der Pin, der sich in der Spannung mit dem Regler verändern lässt, ist sehr wahrscheinlich schon mal richtig.
Gruß und *zirp*
GriLLe
 
Hallo GriLLe

danke für die Hinweise. Ich werde mich in einer ruhigen Stunde noch mal mit dem Multimeter an Sache dranbegeben.
Die LED - Einheit hat zwei Kabel, eines davon ist braun und das hatte ihc mit einem der Massekabel verbunden. Mit den anderen hab ich die anderen Pins abgegrast, bis die LEDs reagiert haben. Aber eben.... ich habs ja geschrieben. Ich mess genau diese Pins mal mit dem Multimeter nach.

Grüsse

Michael
 
Die gedimmte Beleuchtung ist blau/grau. Das scheinst du ja richtig getroffen zu haben. Masse sollte braun sein. Ohne andersfarbigem Streifen. Das musst du dir dann suchen.
 
Hallo Andre,
Stimmt soweit. Nur wenn ich jetzt die LEDs so verbinde, dass braun auf braun und das andere Kabel mit blaugrau verbunden ist, dann tut sich gleich mal gar nix. Die LEDs leuchten nicht, obwohl die Spannung anliegt. Dann hab ich die Kabel getauscht und das braune auf das blaugraue. Für mich mirakulös aber es funktioniert. Nun muss ich bei Dunkelheit noch mal testen, wo ich die LEDs setzen will und dann bohr ich die Löcher in den Deckel und Pepper das Teil wahrscheinlich mit Heisskleber in den Deckel. Die Kabelverbindung mach ich über Stromdiebe.
Grüsse

Michael
 
Hast du denn jetzt mal gegen Masse (Metall) getestet, ob du wirklich Masse erwischt hast? Wenn das irgend ein anderes 12V-Kabel ist, erklärt das das umgekehrte Verhalten beim Dimmen und auch die Verpolung. Bei 12V gegen 5V fließt auch Strom.
 
Hallo,

ich hab jetzt alles installiert, wie geplant. In der Dachkonsole ist ein Deckel. Dort hab ich zwei 9mm Löcher gebohrt und die LED - Einheit mit Heisskleber befestigt. Dann hab ich, wie schon beschrieben, da braune Kabel der LED - Einheit über einen Stromdieb mit blau/grau verbundne und das andere (in dem Fall grün/schwarz) mit dem braunen unkodierten Kabel.
Fazit: Es funktioniert und hängt am Dimmer. Die Dimmung könnte man als Nachteil sehen aber was solls. Effekt: Nun ja, es ist schummrig rot aber nicht so intensiv, wie ich es von unserer anderen Kiste (Touran) gewohnt war. Dort hab ich die Schalteinheit von einem Passat W8 eingebaut. Evtl. sine die LEDs gleich stark aber die Entferung zu Fussraum etc ist deutlich geringer.
Also ist wieder ein Bastelprojekt abgeschlossen. Die Teilenummer von der LED - Einheit von VW/Audi war hier irgendwo erwähnt.
Grüsse

Michael
 
Wenn du es auf 100% Helligkeit haben willst, kannst du an Dauer-Plus für die Innenraumbeleuchtung gehen. Das geht dann beim Zuschließen oder nach den bekannten 10,5 min Laufzeit ohne Zündung aus.
 
Taster für Einparkhilfe Pin5(-) und Pin3 (+)
Bin neu hier und scheitere beim Einbau genau an dieser Frage. Wie schließe ich die Kabel an. Der Schalter von der Einparkhilfe ist hinten völlig verklebt und ich kommen an gar keine Pins ran. Sieht auch völlig anders aus, als auf dem Turorialvideo von ict. Kann mir jemand helfen?
 
Zurück
Oben