Startschwierigkeiten bei längerem Stehen

WayneKenny

Jung-Mitglied
Ort
Landau in der Pfalz
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZHH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

ich fahre den T6 150 PS Diesel, BJ 2016 und bin schon seit ca. 1,5 Jahren mit Startschwierigkeiten nach längerem Stand geplagt. Ich würde gerne von euch eure Meinung wissen ob es an einer schlechten Batterie liegen könnte. Es befindet sich immer noch die Original Batterie drin, weswegen natürlich eine neue Batterie Sinn machen würde.
Ich habe zwischenzeitlich eine neue 70ah AGM eingebaut gehabt und hatte zuerst gedacht es wäre damit getan, jedoch hatte ich das Gefühl dass es auch mit dieser zum selben Problem käme und habe sie deshalb zurück gegeben.

Der Bus hat beim ersten mal nach seiner Standzeit "Startprobleme", die nach erneutem Starten jedoch nicht mehr auftauchen. Unten findet ihr ein Video wie sich der Bus bei einer Standzeit von ein paar wenigen Tagen verhält. Es klingt als würde die Batterie schwächeln (man hört es leider nur schwach) aber danach springt er sofort an.

Ich habe mir einen Batteriewächter eingebaut um die Spannung zu messen. In der Tabelle unten findet ihr wie der Bus sich bei mir verhält. (Ich fahre sehr wenig, auch meistens Kurzstrecke, nur am 10. bin ich auf ein Festival gefahren, 1,5h Strecke und am 12. wieder die gleiche Strecke zurück. Seit dem 16. bis gestern war ich im Urlaub). Jedoch hatte ich ihn extra die Tage davor voll aufgeladen mit meinem CTEK 5.0 (Sollte am 08. gewesen sein, als ich das Ladegerät entfernt habe).

Gerade die Zeit ab dem 16. zeigt ja meinen Ruhestromverbrauch, hier wäre auch eure Meinung wichtig ob dieser zu Hoch ist.
Ich muss dazu sagen dass ich ihn meistens bei mir im Hof nicht abschließe. Deswegen könnte es natürlich sein dass der Bus dadurch nicht zum kompletten Ruhestand kommt, dennoch habe ich das Gefühl er verhält sich auch so, selbst wenn ich ihn abschließe.

Da ich bald für 3 Monate weg fahre, möchte ich natürlich dieses Sorgenproblem beseitigen. Letztes Jahr musste er 1x nach 3 Wochen Standzeit überbrückt werden, jedoch waren es vor Ort auch -10 Grad.

Vielleicht hatte jemand das selbe Problem und kann mir nun helfen. Ich habe bereits viele Beiträge hier und auch in anderen Foren durchgelesen, arbeite auch in einer VW Werkstatt nebenbei und dort konnten sie mir auch nicht sagen was das Problem sein könnte.


1692792683752.png


 
Kenne das Problem, Batterietrennschalter oder abklemmen hilft. Spätestens nach 4 Wochen ist die Batterie schwach.
 
Zurück
Oben