AXE springt heiß schlecht an

Hallo Ihr Fachleute.

Erst mal Dankeschön für eure Hilfe.

Das ist ja alles schon eine Arbeitsanweisung. Leider ist meine automobile Ahnung auf dem Stand der 80er Jahre stehen geblieben. Bei meinem alten Ford Granada (bis letztes Jahr besessen) konnte ich noch fast alles selbst erledigen.

Beim Bus bin ich aufgeschmissen, naja fast. AGR austauschen, Ladeluftkühler tauschen, Auspuff wechseln und Bremsen reparieren geht noch. Motor, Getriebe und Elektrik - keine Chance.

Der Sensor wurde wegen einer Fehlermeldung ausgetauscht. Die Leute vom :D scheinen mir nach nendoros Angaben wirklich überfordert bzw. lustlos eine so alte Kiste zu reparieren.

Der Mensch vom Bosch-Dienst hat auch ersteinmal auf die Treibstoffversorgung getippt. Damit wollen die dann auch beginnen. Die Ideen die mir hier genannt wurden werde ich weitergeben.

Ich hatte mir die Kiste ausgesucht weil das Getriebe neu war (jetzt 25 tkm), der Motor jetzt gerade 120tkm runter hat.

Danke, danke, danke.
 
So, der Ölcheck ist gemacht.

Anhang anzeigen 261707

Ich denke der sieht nicht so schlecht aus? Mal sehen was Jochen dazu schreibt.

Hallo Dirk,
wenn ich das richtig sehe, bist du mir jetzt schon 2x "durchgerutscht" - oder hatte ich deine erste Analyse schon mal kommentiert?

Also:
Öl ist auf jeden Fall das richtige drin, sieht man gut an den Additiven!
Der Kraftstoffeintrag im Öl ist selbst für einen AXD/AXE-Motor sehr gering. Von daher wären leerlaufende PDE und auch eine in Richtung Ölseite undichte Tandempumpe bei der Fehlersuche nach meiner bescheidenen Meinung zu vernachlässigen. Eine elektrische/VCDS-Prüfung der beiden genannten Komponenten ist davon natürlich unbenommen.

Ich würde bei dem was du schreibst auch eher in Richtung Spritversorgung/Relais/Anlasser tippen!

Zu den Verschleisswerten:
Wenn ich die inzwischen 81 Ölanalysen von AXD/AXE-Motoren heranziehe ergibt sich rein von den Zahlen folgendes Bild (jeweils in mg/1000km Öllaufstrecke; dein Wert neu/dein Wert alt/Durchschnitt):
Eisen: 9,26 / 12,6 / 7,83
Chrom: 0,53 / 0,60 / 0,29
Alu: 2,98 / 3,00 / 0,79
Kupfer: 0,74 / 1,20 / 0,95
Blei: 0,53 / 0,40 / 0,34
Kraftstoffeintrag (in %/1000km): 0,07 / 0,10 / 0,43

Unschwer zu sehen, dass die Werte deines Motors über dem Durchschnitt liegen, was aber imho noch absolut kein Grund zur Sorge ist! Und auch nichts mit deinem Startproblem bei heissem Motor zu tun hat.
Zwei Fragen habe ich noch zu deiner "RepHistorie":
Kamen ATM und Turbolader von VW oder waren es aufbereitete Teile? Ich finde deinen Ölverbrauch sehr hoch; normal beim R5 TDI ist etwa ein Liter pro 10000km, du kippst etwa das fünffache rein, im Wohnwagenbetrieb das 10fache. Daher auch die Frage nach dem Turbolader: Könnte das der Ölsäufer sein? Auch der hohe Aluverschleiss muss irgendwo eine Ursache haben.

Wie dem auch sei: Erst mal die aktuelle Fehlerursache finden und beseitigen. Dazu hast du ausreichend Tipps bekommen, die du imho hinsichtlich der elektrischen Dinge selbst erledigen kannst, wenn du einen Granada am laufen gehalten hast. Ich bin inzwischen soweit, dass ich mir lieber ein Werkzeug für 50-100€ selber kaufe anstatt es einer Werkstatt für die Arbeitszeit "in den Rachen zu werfen". Und es gibt hier ja auch schon einen recht gut ausgebauten Verleihwerkzeug-Pool, der nur dringend mal organisatorisch im Forum aufbereitet werden müsste (Rubrik Spezialwerkzeugverleih z.B.).

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung!
Jochen
 
Und es gibt hier ja auch schon einen recht gut ausgebauten Verleihwerkzeug-Pool, der nur dringend mal organisatorisch im Forum aufbereitet werden müsste (Rubrik Spezialwerkzeugverleih z.B.).

Gute Idee. Eventuell übernimmt @Worschtel diese Aufgabe. Er hat das Ganze ja auch schon einmal angedacht.
Ich steuere gerne mein Lokring Werzeug bei.

lg.
Andy
 
Hallo Jochen, danke für die Hinweise und Wünsche.

Nach meinen Unterlagen war der Motor ein gebrauchter mit 89 tkm beim Kauf. Jetzt hat die Maschine ca. 120tkm gelaufen, wenn die Angaben auf dem Kaufvertrag des Motors stimmen. Das Getriebe ist von VW und wurde beim :D für schlappe 6t€ eingebaut. Ein neues Schwungrad steht aber nicht auf der Rechnung.
Der Turbolader wurde, wenn ich das Datum auf den Lieferscheinen sehe, zur gleichen Zeit wie der Motor gewechselt. Da für den Turbo ein Preis von 250€ angegeben ist wird es wohl ein gebrauchter oder “überarbeiteter“ sein.
Selbst das beim :D verwendete Öl auf den beiliegenden Rechnungen bevor der Motor gewechselt wurde war das 50.700, ergo falsch. Vielleicht hat er darum nicht so lange gehalten.
Die elektronischen Sachen die jetzt anstehen incl. evtl. Pumpenwechsel werde ich Bosch überlassen. Ich bekomme es im Moment zeitlich nicht hin und bin mir meinen Fähigkeiten auf dem Gebiet echt nicht sicher.
Den Turbo habe ich schon im Verdacht weil in den Druckschläuchen mehr als ein leichter Ölfilm vorhanden ist. Das AGR war ziemlich verkrustet bis ich es ausgetauscht habe. Ebenso der Ladeluftkühler den ich ausgetauscht habe. Der hatte Steinschläge und war dadurch leicht verkrustet.
Ich denke das ich den über Winter gegen einen NEUEN tauschen werde.
 
Nie im Leben hatte der gebrauchte Motor wirklich erst 89tkm gelaufen. Haben die auf dem Papier alle - aber wo sollen die her kommen. Die werden seit fast 15 Jahren nicht mehr gebaut.
 
Angeblich ist der Motor aus einem Schlachter. Die hatten sogar ab Kaufdatum ein Jahr Garantie gegeben. Aber wir wissen ja wie das ist X(.

Aber 10t€ für einen Austauschmotor von VW würde ich für ein Auto wie unseres das mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hat auch nicht ausgeben wollen.
 
So, die Kiste steht jetzt bei Bosch. Als ich ihn abgegeben habe und die Probleme geschildert habe wurde erstmal in meinem Beisein eine Probefahrt gemacht. Der Meister fand das der Motor nicht wirklich rund läuft. Die Probleme mit dem Anspringen waren natürlich, wie das so ist, nicht reproduzierbar.
Morgen kommt er auf den Prüfstand, dann werden wir weitersehen.
 
Ernüchterung macht sich breit.

Ich habe den Bus heute bei Bosch abgeholt. Nach Einschätzung des Meisters wären noch einige Untersuchungen am offenen Motor nötig um die Anzahl der Vermutungen zu relativieren. Die Zylinder werden unterschiedlich befeuert was an den PDE‘s liegen könnte und mehr.

Der Entschluss steht; er kommt weg! Ich werde hier kein Geld mehr vergraben. Ich hoffe ich kann den Bus mit der Ausstattung und den vielen Neuteilen noch einigermaßen gut verkaufen, sonst geht er in Teilen weg.

Danke für eure Hilfe und eure Anregungen.
 
Hallo,

danke für den Zwischen- bzw. Endbericht. Gibt es denn eine Auflistung mit den getroffenen Maßnahmen, welche Du ja bezahlen musst? Was genau meint er mit "unterschiedlich befeuert". Hat er das mal erläutert? Also wenn die Einspritzmengenreglung, bzw Ruhelaufreglung so unterschiedlich sein sollte, dann würde zumindest theoretisch ein mechanischer Schaden am Motor im Raume stehen. Ich will dir deine Entscheidung überhaupt nicht ausreden. Schade, dass man dir nicht helfen konnte.

Gruß
 
Hatte gleiches nach ATM und ca. 40.000km später.
Warm war das anlassen wie beim Flugzeug Sternmotor der nicht will. Dann kam der Turbo.

Der R5 ist schwierig, über die typischen Betriebe kaum reparierbar.

Gruß,
Peter
 
@ Schroeder. War das auch ein gebrauchter Motor, eine ATM von VW oder ein überholter? Es gibt Firmen die komplett überholte anbieten mit unterschiedlichem Lieferumfang mit bis zu 5 t€, ohne Einbau. Und wenn schon raus dann auch neues ZMS. Kosten über Kosten. Bei uns ist die Stimmung gerade ganz schön im Keller.

@ Nendoro. Das Steuergerät schafft es wohl gerade noch die Brennräume annähernd gleich zu füllen. Ich bin da nicht der Fachmann, der Meister bei Bosch hat hier in der Gegend einen guten Ruf. Eine offene Untersuchung würde geschätzt um die 900 € an Aufwand kosten. Ob und wie und überhaupt eine Reparatur dann machbar ist, ist dann fraglich.

Fragliche Maschinen sind in der Bucht für 2t bis 5t€ zu bekommen, inwieweit die dann laufen ist auch nicht sicher. PDE‘s sind dann auch noch die Alten, wie der Turbo auch.
 
Es gibt Firmen die komplett überholte anbieten mit unterschiedlichem Lieferumfang mit bis zu 5 t€, ohne Einbau.

Einen komplett überholten R5 TDI gibt es nicht. Ist unmöglich, da es zahlreiche ET (Stirnradantrieb ...) nicht gibt. Außerdem quetschen die Stahllaufbuchsen in den Motor, was auch zweifelhaft ist. Wir hatten schon viele Schäden an so überholten Motoren nach relativ kurzer Zeit (weit unter 100tkm).

Gruß, Marcus
 
Moin,
Ich habe ja auch noch meinen Schrottblock in der Garage zu stehen (ich fühle mit dir :) )
Und eigentlich steht und fällt bei den R5-TDIs alles mit dem Block. Wenn es da was hat, ist es blöd ergo teuer.

Ich hatte auch arge Probleme mit meinem Motor, bin aber noch mit nem blauen Auge davon gekommen (gebrauchter ATM xxkm gelaufen für 2300 Euro mit neuem Kopf/Turbolader).

Jetzt fahre ich seit knappen 19tkm mit dem anderen Motor und er läuft wunderbar (weiß man halt ned vorher).

Aber meine Reparatur inkl. Fehlersuche wäre unbezahlbar gewesen. Zum Glück stellt man sich seine eigene Zeit nicht in Rechnung:D

Man muss Platz und Bock haben selber zu schrauben...

Falls du von meiner Leidensgeschichte lesen willst, viel Spaß:
Öldruckprobleme Ölpumpe / Späne Bewertung AXD 2004

:)

Gruß
 
Hallo Jörn.

Ich habe die 13 Seiten gelesen, was für eine Odyssee. Leider habe ich nicht die Möglichkeiten bzw. das Know-how.

Ich werde den Bus bei mob... reinsetzen und sehen was geht. Hat jemand eine Idee für die Beschreibung der Motorprobleme. Ich möchte niemanden über‘s Ohr hauen aber als Schrott möchte ich den auch nicht weggeben. Für die von uns gefahrenen 20 tkm haben wir 6700 € an Inspektion und Reparaturen reingesteckt. Dazu kommt das neue Automatikgetriebe mit 6 t€ und mit jetzt 25tkm vom Vorbesitzer.
Da bekommste schon einen neuen Dachia, oder wie die Dinger heißen.

Oh Mann, wir sind gefrustet. Aber jetzt ist Schluss.
 
Hallo Dirk, es ist nachvollziehbar das du keine Lust mehr hast. Du machst mit dem verkauf des FZG aber nur Geld kaputt...ich bin als Motorproblemlöser für einen guten Freund tätig der seit 43J eine VAG Niederlassung führt...dein Problem habe ich im vergangenen schon mit gleichen Symptomen in den Fingern gehabt. Ursache Zylinderkopf ...entweder gerissen oder PDE Dichtungen/ Sitze.

Das ist finanziell überschaubar...ein neuer Kopf kostet ca 1600-2000....plus Arbeit. und ca 300-450 Nebenmaterial.
Durch die Komplexen Systeme sehen die wenigsten durch...dann wird der unnötige Teiletausch der "Fachleute" teuer....bis der richtige Fehler gefunden ist. Es gibt Köpfe die reissen innerhalb des CR Systems und dadurch baut sich der Vorhaltedruck ab...was im Kalten Zustand noch reicht...bei warmem Motor dehnt sich das soweit aus das der Druck verloren geht... Motor startet nicht.

In den letzten 4 jahren waren davon bei uns 7 Motoren betroffen...von 180tkm bis 520 tkm....
Selten reissen auch die Grenzflächen um die Zylinderwand auf der PDE gegenüberliegenden Seite da dort die Materialdicke zu klein ist (Konstruktionsfehler des Kopfes / Gussanomalien).
 
...ich bin als Motorproblemlöser für einen guten Freund tätig der seit 43J eine VAG Niederlassung führt...
Das wäre sicher eine der letzten Möglichkeiten bevor er für "fast nix" über den Tisch geht.
Solltet ihr aber über PN klären, da du ja nichtmal einen Ort angegeben hast. ;)

Bei dem Glück vom @T5 Troll wirst du aber sicher nicht aus dem Bereich Nordhessen kommen. X(

Für den Rest sind allgemeine Infos sicher interessant, sofern du darüber öffentlich schreiben darfst/willst. :pro:
 
Hallo Konnoo, das hört sich ja alles gut an, aber.

# Die PDE‘s sollten dicht sein da kein Diesel im Öl.

# das wären jetzt noch einmal geschätzte 3.000 bis 3.500 €

# PDE‘s sind dann noch die Alten, neu ca. 400 €/Stck

# was ist mit dem Block, Thema Plasmabeschichtung?

# was ist mit dem Turbo?

Wie lange hält der Rest, wann ist Schluss mit den Investitionen? Alles was ich, oder wir, jetzt noch reinstecken müssen wir irgendwo wegnehmen. Das Geld für das Fahrzeug was draußen vor der Tür steht ist schon weg. Und ich hoffe das wir mit den vielen Neuteilen (AGR, Ladeluftkühler, Bremsleitungen, Klima-Leitungen hinten, Stoßdämpfer, Auspuffanlage, Getriebe, Freilaufkupplungen, Traggelenke usw.) und der nahezu vollen Ausstattung doch noch 10 t€ Bekommen können.

Sonst kann ich mir auch vorstellen das ich den in Teilen verkaufe.

Wir werden sehen.
 
Ich bin aus BW...bei Heidelberg...

Niemand kann dir eine Garantie geben.. ich meine bei den PDEs auch nicht die Düsen selbst sondern den Kopf im Bereich der Kraftstoffführung Vorlauf und Rücklauf aus den PDEs. Wenn es dort zwischen den Systemen(Versorgungskanälen) durch defekte Dichtungen oder Riss im "Kanal-Kurzschluss" kommt bekommt dein PDE keinen Saft mehr. Da das eine Temperaturabhängige Sache ist tippe ich auf einen Riss denn Gummis sind entweder iO oder tot.
Du wirst deine Entscheidung treffen...(;-) haste ja schon.

Aus der Erfahrung heraus ist beim T5 wie bei jedem anderen Auto nie Schluss...die Leute die Probleme und Lösungen suchen melden sich in Foren an...und das komprimiert den Eindruck das der T5 eine Scheisskiste ist. Andere (kenne selbst genug) fahren 400TKM ohne Probleme.....ohne Antriebsprobleme, Motoren....pdes usw.
 
Wenn der Motor kalt gut startet sind die PDEs auch in guten Zustand....es wäre eher umgekehrt.
 
Moin Bastler.

Ich habe denen hier mal eine Mail geschrieben wie das mit dem honen verstanden werden muss.

https://www.ebay.de/itm/VW-T5-2-5-TDI-AXD-BNZ-AXE-BPC-Motor-Generaluberholung-inkl-Abholung-Einbau/113693632867?fits=Year:2005|Model:Multivan+V|Type:2.5+TDI|Platform:7HM,+7HN,+7HF,+7EF,+7EM,+7EN|Make:VW&hash=item1a78ab2963:g:ptUAAOSw8oFdHxYq

Ich denke Motor aus- und wieder einbauen wird nach Aufwand auch mit 1500 € zu Buche schlagen. Dazu noch die ganzen Dichtungen, Schrauben usw. bestimmt auch mit 300 €. Dann würde der Motor auch gute 2000 € kosten.

Mensch wir sind total hin und hergerissen. Bei mob.... steht er jetzt drin mit dem ersten Preis den meine "Lebensgefahr" festgelegt hat. Ihr gehört ja schließlich die Hälfte.
 
Zurück
Oben