Doka springt nach einem Tag schlecht an

Entrich

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo,

mein 2,5l 131PS TDI springt nach einem Tag Standzeit schlecht an. Der Motor dreht schwer. Neue 100er Batterie ist drin. Öl wird nicht mehr und aus dem Tank kommt keine Luft beim öffnen. Motor hat 85000 runter. Ist bevor ich ihn gekauft habe nur in der Stadt gefahren und oft mit Anhänger. Kupplungsschalter war schon defekt. Dementsprechend sieht auch das Kupplungspedal aus. Km sind nachweislich original. Motor sieht auch aus wie neu. Turbo ist ölfeucht. Könnte es der Starter sein? Wurde in der Stadt warscheinlich wie die Kupplung sehr beansprucht.

Danke für eure Antworten
 
Anlasser und Kabel vom Anlasser sind bekannt Probleme.
Der Anlasser muss bei warmem Motor mehr arbeiten (Kompression) als bei Kaltem Motor.
Kann natürlich nicht pauschal gesagt werden, da das Öl irgendwann auch warm und nicht mehr zäh ist.

Glühkerzen sind i.O.?

Sind beim deinem Motor eigentlich überwacht.
 
Danke für die schnelle Antwort

Glühkerzen wollte ich die Tage nachschauen. Dazu muss ja bestenfalls die Front auf Servicestellung. Wo wird eine Defekte Glühkerze angezeigt? Fehlerspeicher oder eine Lampe. In dem Atemzug wollte ich gleich Mal Kompression messen und mir den Starter anschauen. Leiert aber wenn er Warm ist auch manchmal ein bisschen. Kann mir nicht vorstellen das bei 85000 die PD Elemente was haben oder schon eingearbeitet sind.

Danke
 
Hallo Entrich und mal noch nach gut 2 Jahren ein Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪


"Anlassdrehzahl" kann man prüfen. 👍

 
Ich habe seit 2 Jahren ähnliche Probleme beim Kaltstart - oft 30 sec orgeln. Allerdings nur wenn der Motor ein paar Tage steht. Der Bus war schon in der Werkstatt wegen der Startprobleme und auf alles gecheckt (Kraftstoffdruck etc), Kraftstofffilter ausgewechselt. Mein Händler sagt der Motor verliert evtl Kraftstoff bei längerem Stehen. Aber dafür müsste man erneut an den Zylinerkopf ran. Viel Aufwand und teuer ohne dass ich weiß ob es wirklich das Problem löst. 100er Batterie hab ich jetzt auch neu eingebaut.
In den letzten Jahren ist viel am Zylinderkopf gemacht worden, PDEs überholt und Austausch Zylinderkopf mit Stahlhülsen für die PDEs. Außerdem neuer Turbo, neuer DPF...war alles natürlich recht teuer.
Der Motor ist ölfeucht, aber verliert egtl kein Öl und Öl nimmt auch nicht zu. Kann es evtl trotzdem mit den PDE Sitzen zusammenhängen, bzw war der neue Zylinderkopf mit den PDEhülsen vll Schrott?
 
bzw war der neue Zylinderkopf mit den PDEhülsen vll Schrott?
Möglich ist alles 🤷‍♂️

auf alles gecheckt (Kraftstoffdruck etc), Kraftstofffilter ausgewechselt
Komplett oder nur bis Tandempumpe?
Was ist mit den Rohren zum ZK?
Da war auch mal bei einem eine Dichtung hinüber.
Wenn es da raus läuft, könnte es auch deine "Ölfeuchte" vom Motor sein - dann vorne runter.
 
Zurück
Oben