AXE Motorinstandsetzung oder AT Motor??

Ach Gott, wie oft ich meine Kupplung entlüftet und gespült habe (4l Bremsflüssigkeit)...

Und dann war es was ganz dummes.

Wenn du den Schalter tauschst, würde ich gleich nen Öldruckmesser verbauen. Ich könnte dir meinen schicken (leihweise), dann brauchst du nix kaufen, lediglich den Sensor (Raid+Adapter), weil ich meinen noch verbaut habe :) .

Was ich wie verbaut habe, da müsstest du mal nach meinen Beiträgen suchen, hatte dazu viel bebildert geschrieben. Dann fliegend verkabeln und du weißt danach sicher was der Öldruck macht.

Gruß, Jörn
 
Kann ich die Luk Kupplung mit Sachs nehmer verbauen?? Der scheint wertiger zu sein...

Da spricht nichts dagegen, solange die E-Teile-Nummer korrekt ist.


Diesmal aber mit dem Spezialwerkzeug...
@DaineseBiker hat schon Recht, es geht grundätzlich auch ohne. Wer Zugriff auf das Werkzeug hat, sollte es nutzen. Ist einfach sicherer, um versehentliches Auslösen der Nachstellung und ein Verziehen der Tellerfeder zu vermeiden.

Gruß
 
So, bin seit heute morgen am Zerlegen des Busses - morgen sollten hoffentlich die Ersatzteile kommen.

Der Öldruckschalter ist zumindest schonmal undicht - es tropft Öl aus dem Stecker...
 

Anhänge

  • E4568B4F-FDDA-4AC4-A41B-2302A092B5EF.jpeg
    E4568B4F-FDDA-4AC4-A41B-2302A092B5EF.jpeg
    307,6 KB · Aufrufe: 86
Das hoffe ich doch das der Schuld ist an der Öldruckwarnung - denn sonst geht die sucherrei los...

Dumm nur das es vorher nicht ersichtlich war - der alte Motor war ja überall Ölfeucht... was da an Bremsenreiniger draufgegangen ist *lach*
 
Dann liegts vermutlich wirklich echt am Schalter. Coole Sache !!

Gruß
 
Na toll - Baustopp.. ich hätte mal die Teile beim örtlichen Händler bestellen sollen und nicht im Internet... kommen nicht an Land ;-(
 
So, zumindest die Kupplung kam heute mit der Post - und ich habe die alte ausgebaut...

Nachdem ich das Getriebe dann ab hatte erstmal festgestellt das es innen Feucht war. Okay - habe ja den Nehmer eh in Verdacht gehabt. Also Nehmer ausgebaut und Mist - der Wellendichtrung des Getriebes scheint auch undicht. Also wieder warten und Montag erstmal einen neuen Dichtring ordern...

Ich habe mir dafür die Kupplungsfrage nach Luk oder Sachs beantworten können - Ich habe ja eine LUK bestellt da ich meinte beim Motortausch auch LUK gelesen zu haben. Und einen Sachs Nehmer da der Einteilig ist. Jetzt habe ich alles auseinader und sehe das Sachs verbaut war - aber mit LUK Stempel - also Kupplung verglichen und bis auf den Aufdruck Sachs ist die Identisch - sogar die Nummern darauf passen.

Und auch hier - der LUK Nehmer ist Kunstoff und noch dazu Zweiteilig - eine Potenzielle Fehlerquelle. Der von Sachs hingegen ist komplett aus Guss...

@DaineseBiker - der Kupplungsautomat war noch orgendtlich verschraubt und alle Schrauben fest ;-) - Sie scheint sich auch nicht groß verstellt zu haben. In meinem Fall habe ich wohl nur Pech mit der Hydraulik zu haben...
 

Anhänge

  • IMG_6879.JPG
    IMG_6879.JPG
    846,4 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_6878.JPG
    IMG_6878.JPG
    814,7 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_6877.JPG
    IMG_6877.JPG
    888,4 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_6882.JPG
    IMG_6882.JPG
    489,2 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_6883.JPG
    IMG_6883.JPG
    488,7 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_6881.JPG
    IMG_6881.JPG
    597,6 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_6880.JPG
    IMG_6880.JPG
    489,8 KB · Aufrufe: 72
Nabend,

D.h. der Nehmer war undicht?

Gruß
 
Ja, scheint so.
 
So, da mich der Online - Teiledealer verarschen will und nicht liefert hole ich jetzt den Öldruckschalter vom örtlichen Händler und baue erstmal die alten Teile wieder ein...
Schon mist wenn man auf das Auto angewiesen ist und die Teile Wochenlang nicht an Land kommen
 
Entweder entsinne ich mich nicht mehr ganz richtig, oder ich müsste noch einen Öldruckschalter neu haben. Wenn man das vorher geahnt hätte, hätte ich dir den rübergeschickt.

Wartest du nur noch auf den Schalter? -.-
 
Ich hatte mehrere Teile in Pöllath bestellt - unter anderem Klimakompressor, A-Welle Rechts, Steckwelle und andere Kleinteile. Öldruckschalter habe ich vorhin vom Örtlichen geholt damit ich ihn erstmal wieder zusammenbauen kann. Alles andere lässt sich ja wechseln ohne die Front zu demontieren.

Muss die alte Welle erstmal noch rein..
 
Die Antriebswelle ist ja fix gemacht ;)

Gruß
 
Das schon - habe den Wagen erstmal wieder zusammen und gleich zwei neue Problemchen - der Kühlerlüfter läuft mit Zündung an dauerhaft Volllast und der Turbo bringt keinen Druck. Ladedruck Regelgrenze unterschritten.

Beim ersten vermute ich den nun Fehlenden Klimatemperaturfühler da der noch nicht auscodiert ist.

Beim Zweiten muss ich schauen woran es liegt, der Druck fehlt von Anfang an, tippe daher auf VTG - bzw. dem unterdruckschlauch dahin das was nicht stimmt. War nur eben noch zu Heiss und es zieht hier gerade das nächste Gewitter auf..
 
Kühlerlüfter Volllast kommt mir bekannt vor.

Ich hatte mehrere Klemmenwechsel gemacht, dann war es weg. Ich vermute dass ich KL15 anhatte zwischendurch, wo manche Sensoren noch nicht gesteckt waren.

Haste das mal probiert? 4 KL15 Wechsel und jedes Mal mal kurz Motor starten...

Steht im FSP echt nur Ladedruck unterschritten als Fehler?

Kühlwassertemperaturfühler ist gesteckt?

Da du die Probleme vorher nicht hattest, tippe ich einfach auf nen vergessenen Stecker oder so. Umgebungstemperatursensor ist gesteckt?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, wie meinst du das mit dem klemmenwechsel?? Stehe gerade auf dem Schlauch.
Habe die Klima gerade codiert - das brachte keine Besserung.

Ich hatte die Batterie zwischendurch mal dran wegen der ZV..

Kühlwassertemp ist abgeschlossen, zeigt er ja auch brav im KI.

Er hat es beim Ersten Motoreinbau auch gemacht - war dann aber mit einmal Zündung an und aus weg.

Ja, steht nur Regelgrenze unterschritten
 
Ich habe glaube ich noch eine Idee wegen der Lüfter - der Hochdruckgeber der Klima. Ich habe ihn heute auf Verdacht erneuert da ich vermutete das er mir einen falschen Kältemitteldruck vermittelte.. jetzt steht der neue aber als Fehler im Speicher... ich werde das morgen mal checken.
 
Ja Zündung an und Zündung aus = Klemmenwechsel. Entschuldige, bin da arbeitstechnisch vorbelastet.

Ich würde es einfach mal testen, mit 4 mal Motorstarten ~ 10 s jeweils Motor laufen lassen.

Oder mal profilaktisch den Fehlerspeicher löschen.

Es gibt auch Fehler, die die Lüfter volles Rohr ansteuern aufgrund von Fehler-Ersatzreaktionen. Wenn es irgendwelche elektrischen Fehler sind, dann kann man das mit 4 mal Motor starten probieren, weil dann (fallls alles iO verbaut ist) die Fehler wieder geheilt werden. (ansonsten halt Fehlerspeicher löschen).

Gruß, Jörn
 
Kurz Rückmeldung:

Ich habe heute morgen den Unterdruckschlauch zum Turbo kontrolliert aber nichts gefunden - der Ladedruckfehler ist aber nun weg - ich vermute das ich diesem Gummiwinkel daran zu fest draufgedrückt hatte.

Das Dauerlaufen der Lüfter war tatsächlich der neue Drucksensor. Hab den alten angesteckt da war der Fehler weg.
 
Zurück
Oben