AXE Motorinstandsetzung oder AT Motor??

Ja, Original von VW
 
Moin,

die Verzahnung vom Freilauf: ist das nicht mehr die Beste - oder täuscht das auf dem Foto?



Gruß
Mike
 
Moin,

die Verzahnung vom Freilauf: ist das nicht mehr die Beste - oder täuscht das auf dem Foto?



Gruß
Mike

Das täuscht - der ist noch recht neu.

Ich habe gerade andere sorgen - bekomme die Kupplung nicht entlüftet und keine Werkstatt hier im Umkreis hätte Zeit dazu.
 
Hmm, dann würde ich vermuten, dass die die Blöcke doch überholen. Dann wohl mit neuer Plasmabeschichtung.

Gruß, Marcus

Tja, schwer zu sagen - sah jedenfalls Neu aus, allerdings wollte ich ihn jetzt auch nicht aufmachen um das bestätigen zu können. Auf dem Motor waren jedenfalls Aufkleber von VW auf dem zum Beispiel stand Gebaut von.. allerdings immer mit Datum aus 2017.
 
Technisch ist der mit Sicherheit neuwertig. Wir fragen uns allerdings schon länger, ob VW die Blöcke aufarbeitet oder nicht. Industriell ist es ja durchaus möglich, die Plasmabeschichtung zu erneuern.

Gruß, Marcus
 
Also ich kann dir nur von meine Erfahrungen mit der Kupplungsentlüftung berichten :)

Du hast ca. 100 ml Luft im Ausgleichsbehälter um mit Bremsflüssigkeit aufzufüllen.

Fülle das auf. Und dann unten aufmachen/Schlauch an den Entlüftungsnippel mit Auffangbehälter (wahlweise einfach ne Schüssel unters Getriebe) und das Pedal relativ "schnell" per Hand runterdrücken und langsam zurück.

Solange man beim zurückholen des Kupplungspedals es noch "gurgeln" hört ist Luft drin.

Und das dann solange machen, bis das Pedal beim Runterdrücken per Hand nicht in den Endanschlag "knallt" sondern es in in Richtung Endanschlag wie leicht gedämpft anfühlt.

Wenn das so ist und nur noch wenig bis keine Luft unten rauskommt, die Entlüftungsschraube zudrehen (fest!) wenn das Pedal getreten ist oder wahlweise gerade getreten wird, sodass du keine Luft reinziehst.

Dann musst du einen Druckpunkt haben.

Kannst du dein Problem genauer beschreiben? Kriegst du keinen Gang rein? Oder kriegst du einmal nach entlüften die Gänge geschaltet und dann nicht mehr?

Viel Erfolg!!

Gruß, Jörn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kann dir nur von meine Erfahrungen mit der Kupplungsentlüftung berichten :)


Du hast ca. 100 ml Luft im Ausgleichsbehälter um mit Bremsflüssigkeit aufzufüllen.

Fülle das auf. Und dann unten aufmachen/Schlauch an den Entlüftungsnippel mit Auffangbehälter (wahlweise einfach ne Schüssel unters Getriebe) und das Pedal relativ "schnell" per Hand runterdrücken und langsam zurück.

Solange man beim zurückholen des Kupplungspedals es noch "gurgeln" hört ist Luft drin.

Und das dann solange machen, bis das Pedal beim Runterdrücken per Hand nicht in den Endanschlag "knallt" sondern es in in Richtung Endanschlag wie leicht gedämpft anfühlt.

Wenn das so ist und nur noch wenig bis keine Luft unten rauskommt, die Entlüftungsschraube zudrehen (fest!) wenn das Pedal getreten ist oder wahlweise gerade getreten wird, sodass du keine Luft reinziehst.

Dann musst du einen Druckpunkt haben.

Kannst du dein Problem genauer beschreiben? Kriegst du keinen Gang rein? Oder kriegst du einmal nach entlüften die Gänge geschaltet und dann nicht mehr?

Viel Erfolg!!

Gruß, Jörn
Im anderen Beitrag war a bissl was durcheinander... Entschuldigt. Vlt. Berichtigt das ein Mod?
Danke!
Dieses Prozedere wie oben beschrieben ruhig 3-4 mal durchführen.
Gruß
 
Ich habe den Wagen noch garnicht groß laufen gehabt wegen einem andern Problem. Die Front ist noch ab um die Kupplung besser entlüften zu können. Ich habe absolut keinen Druck und das Pedal bleibt demensprechend unten..
 
Ja das ist normal.

Wie beschrieben: Flüssigkeit oben auffüllen und entlüften. Oder du hast ne große Spritze und dann von unten nach oben drücken.

Gruß
 
So, habe heute morgen vom bekannten ein Gerät bekommen um die Bremsflüssigkeit mit Druck durch den Behälter zu drücken. Hatten ja schon alles mögliche versucht aber es kam nix raus aus dem Entlüfterventil.
Auch heute so - 2-2,5 Bar auf dem System - aber nix.

Er hatte gestern schon gemeint das er es schon öfter hatte das Kupplungsgeber bei Druckverlust den Geist aufgegeben haben und daher habe ich heute morgen einen neuen Verbaut. Und siehe da - es lief fast von selbst. Also nochmal Ordentlich mit Druck gespült, und ohne mit dem Pedal gepumpt zu haben war ein Ordentlicher Druckpunkt da.

Ist schon witzig - ich wäre da nie auf die Idee gekommen das der Geber (vor etwas mehr als 2 Jahren neu gekommen) gerade bei sowas aufgibt.

Interessant auch - der alte Geber war komplett Kunstoff, sogar die Kolbenstange. Der Neue ist Komplett aus Metall und sehr viel Wertiger - beides Sachs!
 

Anhänge

  • 32FB9AAF-9466-4ED5-A977-64484E52B9C8.jpeg
    32FB9AAF-9466-4ED5-A977-64484E52B9C8.jpeg
    343,1 KB · Aufrufe: 85
Habe heute die ersten 70km mit dem neuen Motor gefahren - schon gewöhnungsbedürftig - im Positiven Sinne..

1. er springt sofort an.
2. er scheint sehr viel
Mehr Leistung zu haben als vorher - hatte ja keinen Vergleich.
3. läuft viel ruhiger - ich hatte immer starkes vibrieren im Auto bei 1500-2000 u/min.
4. ich habe beim Einbau Diverse andere Schrauben kontrolliert und Nachgezogen - die Schaltung ist sehr viel direkter und klarer - gleitet Butterweich. Zudem ist auch ein gewisses Spiel das ich beim Lastwechsel hatte verschwunden.
5. laut MFA fast 2 Liter weniger Durchschnittsverbrauch.

Alles in allem war es wohl die richtige Entscheidung und mein alter Motor zu sehr ausgelutscht...

Einziger Nachteil - ich muss mehr den Tacho beobachten weil gewisse Fahrgeräusche fehlen, bzw. Der Wagen besser untenrum läuft und ich früher Hochschalten kann. Somit ist das übliche nach Gehör fahren im Moment kaum möglich da er sich total anders fahren lässt.
 
Sehr schön! Das freut mich!

Hatte am Ölkühler jetzt nur ne Dichtung gefehlt?

Ausgaben waren jetzt wieviel?
Rumpfmotor ist neu, oder der Kopf auch?

Gruß!!
 
Nein, die war nicht richtig verbaut und eingeklemmt.

Ich habe den Rumpfmotor, der ist komplett incl. PDE, Ölkühler und Tandempumpe neu.

Du meinst einen Teilmotor der nur der Block enthalten ist.
 
so, Motor hat nun 210km gelaufen und der Durchschnittsverbrauch sinkt noch weiter... Der Bus macht wieder Spaß. Ich hatte erst etwas Angst das ich nochmal an die Kupplung muss da sie leicht rutschte, denn ich habe leider erst hinterher erfahren das ich die SAC Kupplung hätte mit Spezialwerkzeug einbauen sollen. Ich wusste aber auch das mir etwas darauf getropft war. Habe Sie aber gereinigt vor einbau und gehofft das es sich gibt. Habe mich aber schon damit abgefunden das ich eventuell nochmal dran muss. Nun, ein paar Km später war das Rutschen zum Glück Geschichte.

Da ich beabsichtige mir nochmal ein Getriebe zu überholen werde ich das erstmal als erledigt ansehen und zu gegebener Zeit nochmal darauf zurückkommen.

Wie sollten denn jetzt eigentlich die Ölwechsel Intervalle sein? der Erste ja recht früh, habe erstmal "günstiges" Öl drinnen, würde dann den Wechsel mit neuem Filter dann das Gute Liqui Moli einfüllen.
 
Günstig heißt aber trotzdem 506.01 bzw. 507.00 ? ;) oooder?

Wie verhält sich das? Fährt man nun lieber weiterhin 506.01 oder einfach 507.00 ? ^^

Eine interessante Frage:)

Gruß
 
Zurück
Oben