AXE Motorinstandsetzung oder AT Motor??

Bluehannover

Aktiv-Mitglied
Ort
Burgdorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Webasto Standheizung
Hallo liebes Forum ;-)

So, mein 2005er AXE braucht glaube ich etwas Zuwendung.

Ich habe den Wagen ja 2015 mit 240tkm gekauft mit angeblichem Motorschaden, nun hat er 310tkm auf der Uhr und fängt an mir Sorgen zu machen.
Er hat schon seit Kauf einen leichten Kühlwasserverlust den ich nie aufklären konnte. Ich finde nur am rechten Vorderrad eine kleine Pfütze. Konnte ich immer mit Leben, im Öl fand ich es jedenfalls nicht wieder...

Was er auch schon immer hatte war je nach Standzeit ein schlechtes Anspringen, mit anschliessendem aushusten einer kleinen Wolke. Da habe ich ja die PDE´s stark in Verdacht.
Auch schüttelt er sich bei 1500/1800 u/min unter Last, als wenn ein Rad eiern würde.

Jetzt kommt seit kurzem die Öldruckleuchte wenn der Motor richtig warm ist - also muss ich jetzt was machen.

Da wegen Hauskauf das Geld auch nicht gerade locker sitzt fällt für mich ein AT Motor für 12t schonmal raus. Ich habe mich ja nun ordentlich belesen und überholte Motoren die gebuchst sind - das scheinen ja ziemlich alle zu sein - bereiten ja vielen auch unwohlsein wegen der Haltbarkeit. Zumal die Stirnräder wohl nicht überholt werden können.
einen gebrauchten Motor zu kaufen ist wie Lottospielen, fällt daher auch aus.

Mein Problem ist das ich (noch) nicht weiß wie es wirklich um meinen Motor steht. Ich weiß nicht was er immer für Öl bei den Vorbesitzern bekommen hat, die 70tkm bei mir hat er immer VW50300/50601 0W-30 bekommen.

Mein Plan ist jetzt erstmal die Ölwanne runter zu nehmen, alles von unten Sichten und die Ölpumpe zu tauschen. Ölwechsel wäre jetzt eh dran gewesen. Ich habe nur etwas Angst davor das ich dann irgendwas an der KW oder den Zylindern finde...

Der nächste Schritt wären dann ja die PDE´s. Ist es richtig das Neu abdichten vermutlich erstmal ausreichen würde?? Ölvermehrung habe ich ja bislang nicht feststellen können.

Gruß Matthias
 
Hallo Matthias,
es wäre hilfreich, wenn du die in letzter Zeit erledigten (?) Arbeiten an deinem T5 mit aufführen würdest...

Die Wapu wurde letztes Jahr getauscht - was für eine ist reingekommen (Wasserverlust)? Wurde das Öl bei der Rep getauscht?

Was ist aus dem "am Boden liegenden KupplPedal" geworden? Was wurde diesbzüglich repariert? Das ZMS nicht zufällig? Wurde es geprüft (Ruckeln/Eiern bei 1500/1800U/min)?

Ich würde als erstes eine Ölanalyse in Auftrag geben, dann weißt du schon mal, ob Wasser, Diesel oder übermäßiger Metallabrieb im Öl sind. Zum Öldruckfehler: Was ist denn aus dem "Kupferwurm" geworden, den du vor einiger Zeit hattest? Ist das Problem wirklich beseitigt?

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

Die Wapu habe ich selbst getauscht, ich meine es war eine SKF. Ich habe in dem Zuge auch gleich einen Kompletten Ölwechsel gemacht incl. Filter.

Das Thema Kupplung ist durch, es kam nochmal alles neu und seitdem unauffällig. Alles neu heisst ZMS, Kupplung und Nehmer sowie Geberzylinder sind Neu gemacht worden.
Turbo ist ebenfalls Neu gekommen incl Kompletter Ladeluftstrecke.

mit Kupferwurm meinst du den Ausfall der Zentralelektrik?? Der ist nicht beseitigt, hat alles ne Stunde später wieder funktioniert und seitdem nicht wieder aufgetreten. Einen Zusammenhang schliesse ich aber deswegen aus da die Öldruckwarnung nur kommt wenn das Öl richtig warm ist nach Autobahn oder Lastfahrten. Zudem nur in einem bestimmten Drehzahlbereich (1800 u/min)

Gruß
 
Leider liegt ein Öldruckproblem bei heissem Öl meist an den KW Lagern. Wahrscheinlich ist das Auto lange mit dem falschen Öl gelaufen.
 
Die Befürchtung habe ich auch. Aber ist es mit neuen KW Lagern getan?? ich vermute ja mal nicht. Aber wenn ich das richtig verstanden habe muss ich ja um die KW lager zu begutachten den Kopf runternehmen.
 
Im Augenblick müsste es doch wegen der Dieselprämie reichlich gebrauchte AXE geben, die aus einer weniger Lotterielastigen Quelle kommen. Ich hab mir beispielsweise aus einem 2006er die komplette Antriebstechnik zugelegt (obwohl mein Multivan motorseitig ein BPC ist, gibt aber noch mehr T5 in der Familie). Der Umbau macht natürlich viel Arbeit / Kosten, aber sukzessive PDEs, KW-Lager,... machen macht auch viel Arbeit und die Teile kosten auch. Idealerweise kann man das Spenderauto sogar noch probefahren, vor es den Gang aller Dieselprämienopfer geht.
 
Ich, für meinen Teil, kann nur von einem gebrauchten Tauschmotor abraten - da kauft man immer die Katze im Sack!

Auf den ersten Blick sieht die Reparatur des eigenen Materials teurer aus, meist zahlt man bei einem gebrauchten Motor - speziell bei den etwas anfälligeren R5-Motoren - mit Sicherheit irgendwo drauf und dann wieder nichts Ganzes und nichts Halbes!

Meine Empfehlung - den eigenen Motor richten!


Und ja, wenn du die Hauptlagerschrauben der KW rausnimmst, dann musst du spätestens für den Zusammenbau die Kopfschrauben rausdrehen - Zugankerprinzip.
D.h. du brauchst dann die Kopfschrauben + Kopfdichtung auch neu - theoretisch auch die Zugankerschrauben (= KW-Hauptlagerschrauben)!

Mein Motor wurde vom Vorbesitzer auch "einige" KM mit dem 507er Öl gefahren - na ja, die Hauptlager hatten auch schon deutlich gelitten!


LG
 
Genau das ist mein Problem - ich stehe nicht so auf Experimente...

Kann mir jemand den aktuellen Preis für den AT Block von VW nennen??
Was ist zu den zubehörköpfen zu sagen??

Ich hatte irgendwo was von 4500 für den Block von VW gelesen und AMC Kopf vormontiert mit NW 1,8t - dann müsste ich ja mit Kleinteilen bei 6,5 ca. sein.

Will VW das Altteil? Ich vermute mal nicht, oder??

So könnte ich mir jedenfalls den Neuen Motor fertig machen und mich auf den Tausch vorbereiten.
 
Ich habe 5-Buchsen einpressen lassen - hält seit ca. 50tkm ohne Probleme!

AMC-Kopf habe ich damals auch einen kompletten Satz verbaut.


Mit den Buchsen kann man zumindest davon ausgehen, dass die Plasmabeschichtung nicht mehr abbröckeln kann - bei einem Tauschblock hat man das Problem trotzdem wieder und deutlich teurer ist es auch noch dazu!!


PS: Bei meinem Motorenbauer habe ich € 800 für's Buchsen und für's Prüfen der Kurbelwelle und für's Planen meines Krümmers bezahlt.

Kompletter AMC-Kopf (Spezialpreis) € ca. 1300.
 
Ich finds wahnsinnig dass nen neuer 2l Motor komplett 4,5k€ kostet und bei dem schicken 2,5l nur der Block 4,5... Das kann doch nicht sein ?!?

@hs_warez
Weißt du ob dein Motorenbauer die Buchsen ohne nachzupressen verbauen konnte? (Also nur durch Block erhitzen?)

@Bluehannover
Viel Erfolg beim Wiederaufbau des Motors.

Gruß, Jörn
 
Kann mir jemand den aktuellen Preis für den AT Block von VW nennen??
...
Will VW das Altteil? Ich vermute mal nicht, oder??
...

Der aktuelle Kurs für den Teilmotor (so nennt sich beim R5 TDI ein AT-Block mit Kurbelwelle, Kolben, Ölpumpe und Ölwanne mit Steuergehäuse und mit Ölfilter) liegt beim AXE bei geschmeidigen 5747,70€ incl. Merkelsteuer. Plus Altteilsteuer, d.h. du musst deinen alten Block abgeben. Der komplette Rumpfmotor mit Zylinderkopf und PDE, aber ohne Turbo liegt bei ca. 10k€...

Aber so weit ist es doch noch nicht! Die Sache mit dem Öldruck stimmt nicht grade fröhlich, aber da würde ich erst mal den Öldruck messen lassen!

Meine Reihenfolge sähe folgendermaßen aus:
1. Ölanalyse machen (50€)
Je nach Befund:
Wasser im Öl --> Wasserpumpe ziehen
Diesel im Öl --> PDE ziehen und prüfen, PDE-Sitze kontrollieren
Verschleisspartikel im Öl --> warten auf Ergebnis von 2.

2. Öldruck prüfen, Kompression prüfen (ca. 200€)
Wenn in Ordnung: Kombiinstrument prüfen
Wenn n.i.O: Ölpumpe prüfen, Ölwanne auf Verunreinigungen prüfen, Zylinderlaufbahnen auf Abplatzer der Plasmabeschichtung prüfen

Wenn hier kein Befund:
3. Kurbeltrieb incl. Kolben prüfen ob und welche Bauteile aufgegeben haben.

Alles außer Plasmabeschichtung liesse sich reparieren, aber nach Punkt 1+2 wäre in der Tat zu überlegen, ob du den Weg des Teilmotors gehst, dann hast du an der Baustelle erst mal mind. 2 Jahre Ruhe.

Gute Entscheidung wünscht
Jochen

PS: Lies dir mal die letzten Freds von @DaineseBiker durch, der hat das mit dem Öldruck ja auch genauso durch und er kann hier vielleicht ja mal preisgeben, wieviel Kohle er letztlich durch die "Etappenreparatur" (sorry, Jörn, ist nicht böse gemeint!) in den Bus gesteckt hat und wieweit das von den 5700€ des Teilmotors entfernt ist.
 
Ich finds wahnsinnig dass nen neuer 2l Motor komplett 4,5k€ kostet und bei dem schicken 2,5l nur der Block 4,5... Das kann doch nicht sein ?!?

@hs_warez
Weißt du ob dein Motorenbauer die Buchsen ohne nachzupressen verbauen konnte? (Also nur durch Block erhitzen?)

@Bluehannover
Viel Erfolg beim Wiederaufbau des Motors.

Gruß, Jörn

Wie meinst du, ohne nachpressen?

Zylinder auf erforderliches Maß aufbohren, oben einen Sitz „aufbohren“, Buchsen werden dann gekühlt und eingeschrumpft - hier muss man natürlich pressen.
Danach lässt man alles temperieren und dann wird der Block oben abgezogen/geplant.
 
Moin Jungs,

Nein kein Thema , dafür ist ja mein Thema da :)

Öldruckprobleme Ölpumpe / Späne Bewertung AXD 2004

Öldruckprobleme Ölpumpe / Späne Bewertung AXD 2004

Kosten beliefen sich auf rund 2500 Euro - allerdings wurde alles selbst geschraubt, wenn man da auf eine Werkstatt angewiesen ist, gute Nacht :(

Kosten kann man hier sehen:
Reperatur kamen nun nochmal ~900 Ero drauf, wegen ZMS + Kupplung (LUK) + komplette Kupplungshydraulikstrecke neu VW

Screenshot_20180412-214717.jpg
 
Wie meinst du, ohne nachpressen?

Zylinder auf erforderliches Maß aufbohren, oben einen Sitz „aufbohren“, Buchsen werden dann gekühlt und eingeschrumpft - hier muss man natürlich pressen.
Danach lässt man alles temperieren und dann wird der Block oben abgezogen/geplant.


Ja na es geht genau um den Pressvorgang:
Dass die Buchsen im Best-Case ohne mit der dicken Presse nachzuhelfen verbaut werden sollten.

Aber wenn deiner "schon" 50000 km gehalten hat, ist das doch top !!
Super Sache.

Gruß!
 
So,

ich habe nun für mich eigentlich nur 2 wirkliche Optionen gefunden.

Firma Meyer Motoren hat keinen AXE am Lager - wenn ich meinen Einschicke wird er dort überholt, dauert natürlich dann etwas und würde ich trotz % immer noch um die 6T kosten. Kommt aufgrund der anderen beiden Optionen die ich noch hätte nicht wirklich in Frage.
die da wären:

Option 1 ist ein Motorenbauer hier um die Ecke, die Firma BS-Motor. Kam auf Empfehlung meines Teilehändlers als ich den Preis für den Meyer Motor abgefragt habe. Ich habe mit denen mal gesprochen und um es kurz zu machen: Kopf wird ziemlich sicher neu müssen bei dem KM-Stand und was den Block betrifft müssten wir dann vor-Ort klären wie die Beschichtungen aussehen und der Rest. Heisst ich mache ihn Nackig, nehme den Block mit und schaue mir das dann mit denen zusammen an. Idealfall wäre dann für mich wenn die Plasmabeschichtung noch okay wäre und der Block sich ohne Buchsen Instandsetzen lässt. allerdings wird mich das dann + Kopf und PDE warten lassen auch sicher mindestens 5t Kosten.

Option 2 ist tatsächlich der Rumpfmotor von VW. Warum? der Teilmotor würde mich etwa 5t kosten, + Zubehör Kopf und PDE überholen bin ich dann auch bei knapp 8T. Ich habe ein Angebot von meinem Teiledealer von 8.476,95€ für den Rumpf incl. PDE vorliegen. Vorteil - der Motor steht in Kassel im Lager und wäre in 1-2 Tagen hier. Stellt sich mir nur die Frage: Der wird ja auch nicht neu sein, sondern nach VW Vorgaben "regneriert". Was heisst das im Klartext bezüglich der Zylinder? Buchsen?? Kann da einer näheres zu der Beschaffenheit der VW AT Motoren sagen???

Gruß Matthias
 
VW baut keine Buchsen ein. Das sind faktisch neue Motoren. Vielleicht verwenden sie die KW wieder - alles andere wird neu sein.

Gruß, Marcus
 
Wenn das wirklich so ist, scheint das doch eigentlich die Verbünftigste Lösung zu sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias,
wir hatten die Diskussion bzgl. der Beschaffenheit eines AT-Teilemotors schon mehrfach und es gibt leider keine "harten Fakten" dazu.
Fakt ist, dass sich auch ein R5 TDI-Motorblock mit defekter Plasmabeschichtung mit dem entsprechenden Equipment aufarbeiten lässt: Die alte Beschichtung wird komplett rausgebohrt und dann wird eine neue Plasmabeschichtung auf die Zylinderwände aufgebracht. Die schweizer Firma Metco-Sulzer, die die Plasmabeschichtung "erfunden" hat könnte dieses Verfahren anwenden und sie hat m.W. auch eine solche Anlage an VW geliefert. Es gibt im Netz ein Video, das zeigt, dass die Plasmabeschichtung bei 4Zylinder-Graugussblöcken in der Aufarbeitung genutzt wird, um nach der Bearbeitung wieder ein Einheitsmaß für Kolben, -ringe etc zu haben. Ob das anno 2018 noch aktuell ist: Keine Ahnung! Ob so auch R5 Alublöcke regeneriert werden: Ebenfalls keine Ahnung!

Wie der Stirnradantrieb regeneriert wird ist nicht bekannt, aber auch das sind ja alles Teile, die ehemals mal im Motorenwerk zusammengebaut wurden. Die Einzelteile sind aber ja größtenteils nicht als Ersatzteile für den Endkunden verfügbar. Aber VW wird es sicher noch können...

Wegen der o.g. Punkte ist für mich die nahelegendste Vermutung: Ein AT-Rumpf ist kein AT, sondern ein zum Serienauslauf des R5 anno 2009 auf Lager gelegtes Neuteil, das du im Austausch für deinen defekten Block bekommst. Dieses Lager dürfte inzwischen "sehr endlich" sein, was auch den dramatisch gestiegenen Ersatzteilpreis erklären würde.

Bei den von dir genannten Preisen würde ich in der Tat auch auf Variante 2 setzen! Wäre das dann ein VW-Komplettmotor oder wäre das immer noch die Kombi aus AT-Block von VW und Zylkopf + PDE vom Aftermarket?

Viele Grüße
Jochen
 
Nein, das wäre dann ein Kompletter AT-Motor ohne Anbauteile von VW
 
Zurück
Oben