Bluehannover
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Burgdorf
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2005
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Extras
- Webasto Standheizung
Hallo liebes Forum ;-)
So, mein 2005er AXE braucht glaube ich etwas Zuwendung.
Ich habe den Wagen ja 2015 mit 240tkm gekauft mit angeblichem Motorschaden, nun hat er 310tkm auf der Uhr und fängt an mir Sorgen zu machen.
Er hat schon seit Kauf einen leichten Kühlwasserverlust den ich nie aufklären konnte. Ich finde nur am rechten Vorderrad eine kleine Pfütze. Konnte ich immer mit Leben, im Öl fand ich es jedenfalls nicht wieder...
Was er auch schon immer hatte war je nach Standzeit ein schlechtes Anspringen, mit anschliessendem aushusten einer kleinen Wolke. Da habe ich ja die PDE´s stark in Verdacht.
Auch schüttelt er sich bei 1500/1800 u/min unter Last, als wenn ein Rad eiern würde.
Jetzt kommt seit kurzem die Öldruckleuchte wenn der Motor richtig warm ist - also muss ich jetzt was machen.
Da wegen Hauskauf das Geld auch nicht gerade locker sitzt fällt für mich ein AT Motor für 12t schonmal raus. Ich habe mich ja nun ordentlich belesen und überholte Motoren die gebuchst sind - das scheinen ja ziemlich alle zu sein - bereiten ja vielen auch unwohlsein wegen der Haltbarkeit. Zumal die Stirnräder wohl nicht überholt werden können.
einen gebrauchten Motor zu kaufen ist wie Lottospielen, fällt daher auch aus.
Mein Problem ist das ich (noch) nicht weiß wie es wirklich um meinen Motor steht. Ich weiß nicht was er immer für Öl bei den Vorbesitzern bekommen hat, die 70tkm bei mir hat er immer VW50300/50601 0W-30 bekommen.
Mein Plan ist jetzt erstmal die Ölwanne runter zu nehmen, alles von unten Sichten und die Ölpumpe zu tauschen. Ölwechsel wäre jetzt eh dran gewesen. Ich habe nur etwas Angst davor das ich dann irgendwas an der KW oder den Zylindern finde...
Der nächste Schritt wären dann ja die PDE´s. Ist es richtig das Neu abdichten vermutlich erstmal ausreichen würde?? Ölvermehrung habe ich ja bislang nicht feststellen können.
Gruß Matthias
So, mein 2005er AXE braucht glaube ich etwas Zuwendung.
Ich habe den Wagen ja 2015 mit 240tkm gekauft mit angeblichem Motorschaden, nun hat er 310tkm auf der Uhr und fängt an mir Sorgen zu machen.
Er hat schon seit Kauf einen leichten Kühlwasserverlust den ich nie aufklären konnte. Ich finde nur am rechten Vorderrad eine kleine Pfütze. Konnte ich immer mit Leben, im Öl fand ich es jedenfalls nicht wieder...
Was er auch schon immer hatte war je nach Standzeit ein schlechtes Anspringen, mit anschliessendem aushusten einer kleinen Wolke. Da habe ich ja die PDE´s stark in Verdacht.
Auch schüttelt er sich bei 1500/1800 u/min unter Last, als wenn ein Rad eiern würde.
Jetzt kommt seit kurzem die Öldruckleuchte wenn der Motor richtig warm ist - also muss ich jetzt was machen.
Da wegen Hauskauf das Geld auch nicht gerade locker sitzt fällt für mich ein AT Motor für 12t schonmal raus. Ich habe mich ja nun ordentlich belesen und überholte Motoren die gebuchst sind - das scheinen ja ziemlich alle zu sein - bereiten ja vielen auch unwohlsein wegen der Haltbarkeit. Zumal die Stirnräder wohl nicht überholt werden können.
einen gebrauchten Motor zu kaufen ist wie Lottospielen, fällt daher auch aus.
Mein Problem ist das ich (noch) nicht weiß wie es wirklich um meinen Motor steht. Ich weiß nicht was er immer für Öl bei den Vorbesitzern bekommen hat, die 70tkm bei mir hat er immer VW50300/50601 0W-30 bekommen.
Mein Plan ist jetzt erstmal die Ölwanne runter zu nehmen, alles von unten Sichten und die Ölpumpe zu tauschen. Ölwechsel wäre jetzt eh dran gewesen. Ich habe nur etwas Angst davor das ich dann irgendwas an der KW oder den Zylindern finde...
Der nächste Schritt wären dann ja die PDE´s. Ist es richtig das Neu abdichten vermutlich erstmal ausreichen würde?? Ölvermehrung habe ich ja bislang nicht feststellen können.
Gruß Matthias