AXD - Pumpe Düse Reparatur mal anders... Die PDE-Brücke.

Symptome 10- 15sec bis Ablauf des Motors (Kaltstart) und zeitweilig Ausfall des 5 Zylinders.

Hab den Bus so eingekauft wurde mir aber verschwiegen, lange kann es nicht her sein. Hat vor 2000km und 3Monaten noch die Jahres Überprüfung(Österreich) gehabt.


Habt ihr ein Link Thread bezüglich Motorreinigung.
 

Anhänge

  • CBDE79DE-4511-4B89-91DF-3B35567A1844.png
    CBDE79DE-4511-4B89-91DF-3B35567A1844.png
    1 MB · Aufrufe: 72
Hallo Leute!

Was meint ihr, macht es Sinn die Brücke noch zu verbauen oder ist der Kopf hinüber?

Wie sind eure Erfahrungen?

Also soweit man das auf den Bildern überhaupt erkennen und abschätzen kann sehen die PDE´s doch noch relativ gut aus.
Wenn du Probleme mit denen hast, ausbauen, zum Bosch Dienst zur Überprüfung und dann neue Dichtungen drauf und wieder einbauen. Die Brücke kann man zur Problemlösung und vorsorglich einbauen. Muss aber jeder für sich selber entscheiden.

Wenn du sporadische Fehler hast würde der Kabelbaum der PDE´s in den Fokus rücken.
Mit dem hatten schon einige Probleme.

Gruß
 
So, wir haben unseren Multivan nun 15 Tage und ich habe ihn jetzt zum zweiten mal voll getankt (neuste Tankfüllung mit Ultimate Diesel zum reinigen der PD-Elemente für die nächsten drei Tankfüllungen).
Durchs ganze lesen hier wird man echt kirre. Morgens beim Kaltstart braucht er gefühlt mal nen Sekündchen länger. Fehlerspeicher sind keine Einträge drin. Warmstart nach 10-15Minuten stand mal sehr gut und mal nen Sekündchen länger. Jetzt kommt es. Ich hatte hier im VCDS Abteil schon nachgelesen, dass die Verbrauchsanzeige eher ein Schätzeisen ist. Gut habe die so korrigiert wie es dort stand, dass sie ungefähr nen halben Liter mehr anzeigt. Hatte dann laut BC einen Verbrauch von 8,9l/100km. Beim tanken nachgerechnet mit Spritmonitor und komme auf 9,9l/100km. Ich vor lauter Angst direkt erst einmal Ölstand kontrolliert. Noch genauso wie wir den übernommen hatten vom Vorbesitzer.
Laut Vorbesitzer hatte er auch zwei Turbolader binnen von 5000km verbaut. Dachte erst an ein eventuell schadhaften Turbo. Leistung hat er gefühlt etwas mehr als mein alter T4 ACV mit 101PS als Transporter. Im nachhinein denke ich mir das der Turboschaden nach 5000km eventuell auch von Diesel im Öl kommen kann. War dann aber nach gestern Abend erst einmal beruhigt, dass der Ölstand nicht mehr und nicht weniger wurde. Auch roch das Öl noch sehr normal.
Muss ich mich einfach mit einem Verbrauch von um die 10.0l/100km im leeren bei normaler bis sparweiser Fahrt zufrieden geben bei relativ viel Überland fahren oder könnte das ein Anzeichen sein, dass die PD-Elemente iwo etwas verlieren?
Standheizung ist meines wissens ausgeschaltet.
 
So, wir haben unseren Multivan nun 15 Tage und ich habe ihn jetzt zum zweiten mal voll getankt (neuste Tankfüllung mit Ultimate Diesel zum reinigen der PD-Elemente für die nächsten drei Tankfüllungen).
Durchs ganze lesen hier wird man echt kirre. Morgens beim Kaltstart braucht er gefühlt mal nen Sekündchen länger. Fehlerspeicher sind keine Einträge drin. Warmstart nach 10-15Minuten stand mal sehr gut und mal nen Sekündchen länger. Jetzt kommt es. Ich hatte hier im VCDS Abteil schon nachgelesen, dass die Verbrauchsanzeige eher ein Schätzeisen ist. Gut habe die so korrigiert wie es dort stand, dass sie ungefähr nen halben Liter mehr anzeigt. Hatte dann laut BC einen Verbrauch von 8,9l/100km. Beim tanken nachgerechnet mit Spritmonitor und komme auf 9,9l/100km. Ich vor lauter Angst direkt erst einmal Ölstand kontrolliert. Noch genauso wie wir den übernommen hatten vom Vorbesitzer.
Laut Vorbesitzer hatte er auch zwei Turbolader binnen von 5000km verbaut. Dachte erst an ein eventuell schadhaften Turbo. Leistung hat er gefühlt etwas mehr als mein alter T4 ACV mit 101PS als Transporter. Im nachhinein denke ich mir das der Turboschaden nach 5000km eventuell auch von Diesel im Öl kommen kann. War dann aber nach gestern Abend erst einmal beruhigt, dass der Ölstand nicht mehr und nicht weniger wurde. Auch roch das Öl noch sehr normal.
Muss ich mich einfach mit einem Verbrauch von um die 10.0l/100km im leeren bei normaler bis sparweiser Fahrt zufrieden geben bei relativ viel Überland fahren oder könnte das ein Anzeichen sein, dass die PD-Elemente iwo etwas verlieren?
Standheizung ist meines wissens ausgeschaltet.
Hallo Minky,
was soll Ultimate den PDE´s bringen? Das reinigt meines Wissens nix. Außer Geldverschwendung bringt des eh nix.
Ein Undichtes PDE wird dir keinen Liter Mehrverbrauch bescheren.
Solange er auch nach längerer Standzeit (auch mit der Front nach oben) gut anspringt und keine Ölvermehrung hat würde ich mal sagen sind die PDE´s in Ordnung.

Wenn es kein neuer original Lader war würde ich auf dessen Lebensdauer nicht setzen. Vielleicht war auch nur die VTG nicht mehr so gangbar und die Werkstatt hat schnell nen neuen Turbolader verkauft?!

Wenn du sonst keine Probleme hast ist doch alles i.O.
Dein Verbrauch hängt vor allem an deinem rechten Fuß. Mein T4 AVC hat super gezogen und auch wenig verbraucht. Mein AXE (Automatik) bracht bei Kurzstrecken und Überland immer 9-11L. Da wird der Motor aber auch erst ansatzweise mal richtig warm und kommt nicht wirklich auf Betriebstemperaturen. Die Mühle wiegt aber leer schon 2400kg!

Gruß
 
Hoi Minky,

mach dich nicht verrückt. Nicht jeder Fehler/Schaden, der hier behandelt wird, trifft jedes Fahrzeug.
Die Verbräuche sind schlecht vergleichbar . Da gibt's Leute , die brauchen 12 - 14 Liter (ich z.B.). Die fahren aber auch mit Spaß, oder auch mal unter Zeitdruck. Andere brauchen nur 8 Liter. Solche überhole ich ständig mit dem 40 Tonner.
Dahinscheidende PDE's verursachen keine zwei, oder noch mehr Liter Differenz. Ein Kandidat dafür sind eher volle DPF's. Hast du überhaupt einen ? Auch verschiedene Sensoren haben Einfluss .
Aber, solange dein Bus läuft und keine Einträge schreibt, sowie keine Notläufe verursacht, ist auch nix arges im Busch.
Fahre ihn einfach wie ein normales Auto . Ab und an mal richtig treten auf der AB reinigt das System sehr gut. Die Motoren sind nicht zum Schleichen konzipiert.

Mein BNZ, bj 06, hat jetzt 370K runter. Der läuft immer mit normalem Diesel, bekommt alle ca. 15 - 20K neues Öl und braucht zwischen 10 und 15 Liter Sprit. Je nach Anforderung. Irgendwelche Vergleichsverbräuche sind mir egal . Läuft er normal, is gut. Wenn nicht, wird gehandelt (Groschengrab ist wohl der falsche Ausdruck. Es handelt sich eher um Scheine , größere .).

Genieße den Wagen und hab Spaß
Grüßle
 
@Zigeuner
Danke für deine aufbauenden Worte, also habe den AXD, da A.. ja ohne DPF ab Werk, es ist zwar eine grüne Umweltplakette geklebt (vom Vorbesitzer) aber es ist nichts eingetragen im Fahrzeugschein das einer nachträglich eingebaut ist. Habe zu meiner Schande noch gar nicht drunter geguckt. Obwohl ich jeden Tag arbeite wo Grube und Hebebühne zur Verfügung steht.
Vielleicht muss ich mich auch erst einmal daran gewöhnen und meine Frau auch.
Ich hasse die Leute, die so langsam fahren, dass die Brummis schon überholen müssen, sowas mache ich auch nicht, ab nächsten Monat sind wir jeden Monat fast jedes Wochenende mit Wohnwagen unterwegs, dann sieht man ja wie er Leistungsmäßig ist, mein T4 ACV kam mit hängen und würgen auf 110
 
Nun, dann zeigt sich auch schnell, wie er da steht. Unter Last kommt,s bei den Motoren noch am ehesten zu Notläufen/Fehlereinträgen. Am Besten fährst du mit dem Gespann vorab mal eine größere Proberunde.
Der Wagen zieht eigentlich recht gut . Sowieso die Ersten, ohne DPF.

Wichtig hier im Board:
Lesen und begreifen, was T5 ausmacht und bedeutet. Aber nie das Gelesene eins zu eins am eigenen Fahrzeug suchen (Fehler/Schäden). Das ist ein Bischen vergleichbar mit Psychologiestudenten. Man kann sich völlig kirre machen, wenn man keine Distanz bewahrt.
Fehler und Schäden werden so oder so kommen. Man merkt es dann schon und kann dann immer noch reagieren.
Ein T5 Fünfender mit nicht mal 190K ist, wenn er nicht kaputt gefahren wurde, mitten im Leben .
Wichtig ist ,daß du Verschleißteile (auch Km/Zeitgebundene) regelmäßig ersetzt.

Hab Spaß
 
Medium 28893 anzeigen
Wir haben es jetzt endlich heute geschafft, den Zylinderkopf abzunehmen.
Der Kopf ist Kernschrott, an allen 5 Bohrungen für die PDEs sind an der Unterseite Risse. Kein Wunder also, dass unsere Abdichtversuche erfolglos waren.
Finde es aber auch schon ziemlich fahrlässig von VW, dass die Bohrungen nicht angefast sind. Jedes Kind weiss, dass Bohrungen mit scharfer Kante deutlich leichter reissen. Der neue AMC Kopf ist jedoch auch keinen Deut besser, da findet man an den Bohrungen teilweise einen richtigen Grat.
 
Hallo Simon ich h e das gleiche Problem und würde deine Konstruktion gerne nachbauen würdest du eventuell die Maße bzw. die Zeichnungen rausgeben?
 
Der Kopf ist Kernschrott, an allen 5 Bohrungen für die PDEs sind an der Unterseite Risse. Kein Wunder also, dass unsere Abdichtversuche erfolglos waren.

Da bin ich mir nicht sicher, ob Du mit Deiner Vermutung / Behauptung, dass der Riss ursächlich für die Undichtigkeit ist, korrekt liegst.
Die Bohrung für die Lochdüse ist ca. 20mm lang / tief, dann kommt noch der Messingring, der erste O-Ring usw.
Die Risse zwischen Lochdüse und Ventil hat es gerne, aber ich habe noch keine gesehen, die komplett durch den Kopf gingen.

An Hand der Russspuren vermute ich da eher undichte PDEs, also innere Undichtigkeit der PDEs.

Gruss
Prof
 
Wir sägen den alten Kopf mal auf, rein aus Interesse. Die PDEs habe ich gestern auch schon zum überprüfen gegeben. Bin gespannt was rauskommt.
Was ich gestern noch festgestellt habe: Auf einem Zylinder ( 1 oder 5 ) hat eines der Ventile einen Riss, der durchgeht.
Der Nockenwellensensor war vorne auch noch abgebrochen. Und bei genauem hinsehen im ausgebauten Zustand sieht man auch deutlich die verschlissenen Bohrungen der PDE Sitze.
Da der Motor eh komplett ausgebaut ist, machen wir die beiden Freiläufe auch gleich noch neu, wenn man schon so schön hinkommt.
 
Wir sägen den alten Kopf mal auf, rein aus Interesse. Die PDEs habe ich gestern auch schon zum überprüfen gegeben. Bin gespannt was rauskommt.
Was ich gestern noch festgestellt habe: Auf einem Zylinder ( 1 oder 5 ) hat eines der Ventile einen Riss, der durchgeht.
Der Nockenwellensensor war vorne auch noch abgebrochen. Und bei genauem hinsehen im ausgebauten Zustand sieht man auch deutlich die verschlissenen Bohrungen der PDE Sitze.
Da der Motor eh komplett ausgebaut ist, machen wir die beiden Freiläufe auch gleich noch neu, wenn man schon so schön hinkommt.
Wie viele Km haben die PDE´s den schon drauf?
Laut den Mitarbeitern von Biberach sollen die originalen ~200.000km halten/dicht sein.

Ich habe davor schon geschrieben das ich die PDE´s prüfen (lassen) würde.

War auch das Problem bei mir. Neu abgedichtet, neue Schrauben etc. rein und immer noch das gleiche Problem.
Lösung: PDE´s selbst waren undicht. Somit alles nochmals raus, PDE´s revidieren und alles nochmal mit neuen Schrauben etc. wieder rein.

Gruß
 
Es macht ja auch keinen Sinn die PDE´s nicht zu prüfen, wenn schon mal alles draussen ist. Egal wieviele Kilometer da drauf sind.
 
Der Motor wurde bei 117.000km von VW auf Garantie getauscht ( noch beim Vorbesitzer ). Jetzt hat er 257.000 auf der Uhr. Was dabei vom alten Motor übernommen wurde, weiss ich leider nicht. Aber gut möglich mit den PDEs. Ich sehs aber mittlerweile gelassen. Wenn alles fertig ist, ist der Motor wie neu :) Die Kosten sind durch die eigene Teilebeschaffung und meinen Mechanikerspezl auch noch im Rahmen. Bericht folgt auf jeden Fall nächste Wocher, wenn er wieder zusammengebaut ist.
 
Wie gesagt, schon tausend mal: völlig egal ob 25 tkm oder 250 tkm. Man sucht sich einen Boschdienst, der das kann und lässt die Dinger prüfen. Punkt aus.
Die Prüfung kostet Geld, wieviel muss jeder selbst verhandeln. Irgendwas um 30 - 50 € pro Stück.

Wer das nicht macht, und dann die ganze Schrauberei mit Front ab, Ansaugbrücke weg, PDE einstellen usw. inkl. erneutem Austausch aller Schrauben und der Dichtungen nach kurzer Zeit nochmal macht, oder machen lässt, ist selbst schuld. Da gibt es nicht die geringste Anteilnahme! (Was das wirklich ist, verbietet die Netiquette zu schreiben)

Genauso, wie die Dichtung und deren Sitze (vorher entgratet) zumindest ölt, bevor. man die PDE´s reindrückt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Korrekt und klar gesagt, bis auf eines:

wie die Dichtung und deren Sitze (vorher entgratet) einfettet

Unter keinen Umständen Fett verwenden, da dies die feinen Bohrungen im PDE verstopfen / zusetzen kann.

Stattdessen ein sehr dünnflüssiges Öl oder Silikon-Spray.

Entgraten mit 600er Schleifpapier und minimalstem Abrieb, vor allem auf den Dichtflächen der O-Ringe.

Gruss
Prof
 
Ein kurzes Update:
Der Bus läuft wieder einwandfrei, der neue Zylinderkopf wurde erfolgreich verbaut. Der alte hatte auf Zylinder 1 tatsächlich einen Riss, der bis auf den Sitz des PDE durchgeht.
Die PDEs waren auch noch beim überprüfen und überholen. Dabei wurde ich vom örtlichen Boschdienst ziemlich enttäuscht. Eine Prüfung im Haus war nicht möglich, die Elemente mussten eingeschickt werden. Die Überholung wurde jedoch abgelehnt wegen der Anpassung auf die PDE Keile. Angeblich könnten die PDEs zur Reparatur nicht "eingespannt" werden wegen der Abfräsung. Für die Prüfung wurden dann stattliche 380€ berechnet.
Nach der Suche im Forum gingen die PDE dann nach Biberach. Dort wurden sie anstandslos überholt.
 
Die Überholung wurde jedoch abgelehnt wegen der Anpassung auf die PDE Keile.

Das ist relativ normal beim Bosch-Dienst, vor allem wenn se einen aktuellen Bosch-Prüfstand verwenden.
Die Jungs in Biberach benutzen ein anderes System, deswegen spielt es dort keine Rolle.
Und die sehen die ein oder andere Werksvorgabe nicht so eng, oft zum Vorteil des Kunden.

Gruss
Prof
 
Ein kurzes Update:
Der Bus läuft wieder einwandfrei, der neue Zylinderkopf wurde erfolgreich verbaut. Der alte hatte auf Zylinder 1 tatsächlich einen Riss, der bis auf den Sitz des PDE durchgeht.
Die PDEs waren auch noch beim überprüfen und überholen. Dabei wurde ich vom örtlichen Boschdienst ziemlich enttäuscht. Eine Prüfung im Haus war nicht möglich, die Elemente mussten eingeschickt werden. Die Überholung wurde jedoch abgelehnt wegen der Anpassung auf die PDE Keile. Angeblich könnten die PDEs zur Reparatur nicht "eingespannt" werden wegen der Abfräsung. Für die Prüfung wurden dann stattliche 380€ berechnet.
Nach der Suche im Forum gingen die PDE dann nach Biberach. Dort wurden sie anstandslos überholt.

Hoi ,

würde mich interessieren, was die Überholung gekostet hat.

Danke und Grüßle
 
Zurück
Oben