AXD - Pumpe Düse Reparatur mal anders... Die PDE-Brücke.

Hallo zusammen,

ich habe gerade mal gekuckt, mir fehlt an Simons Stahlhaltern der Kegel für die Spann- Pratzen- Schrauben.

So bekomme ich kein genaues Anzug- Moment hin, es arbeitet sich so ja zu erst den Kegel ein...:uuups:

Wie habt ihr das gemacht ? Ignoriert ? einen Kegel gebohrt, angezogen und dann nochmal von vorne ?

Gruß
 

Anhänge

  • 20190309_123936.jpg
    20190309_123936.jpg
    393,7 KB · Aufrufe: 80
  • 20190309_123952.jpg
    20190309_123952.jpg
    464,5 KB · Aufrufe: 75
  • 20190309_124014.jpg
    20190309_124014.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 78
  • 20190309_124028.jpg
    20190309_124028.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 76
# TwinPeaks
mein Dicker steht beim Autoschrauber daher kann ich dazu nichts sagen, aber warum fragst Du nicht bei Simon nach?
Auch in Sachen Kleber hat er mir weitergeholfen .
 
# TwinPeaks
mein Dicker steht beim Autoschrauber daher kann ich dazu nichts sagen, aber warum fragst Du nicht bei Simon nach?
Auch in Sachen Kleber hat er mir weitergeholfen .

Moin,
Simon habe ich schon angeschrieben, er ist ja mein Vertragspartner.
Bislang habe ich von ihm noch nichts gehört.

Zugleich interessiert mich wie andere damit umgegangen sind, es ist ja nicht die erste Brücke in Stahlausführung die verbaut wird.
Für die Aluminium- Variante werden wohl Unterlegscheiben beigelegt. Dazu kann ich aber nichts sagen solange ich die nicht gesehen habe.

Da ich gestern einen gut befreundeten Ingenieur zu Besuch hatte kann ich sagen, dass wir das bearbeiten werden.

Schönen Sonntag
 
Man sieht leider nicht wann @SimonS36 das letzte Mal online war nur daß er Okt18 den letzten Beitrag geschrieben hat.

Aber es wird sicher eine Lösung/Erklärung geben.
 
Worschtel ich danke dir für den Hinweis. Hatte wirklich unter der alten Adresse geschaut. Mittlerweile ist die PDE BRÜCKE bei mir angekommen Auf diesem Wege vielen Dank auch nochmal an @SimonS36. Sehr präzise Fertigung der Teile, bin schwer begeistert. Mega geil, wie Leute sich konstruktionstechnische Gedanken machen, Ingenieurs-Fehlkonstruktionen auszumerzen und zu verbessern. DANKE @SimonS36 !!!
 
Ingenieurs-Fehlkonstruktionen auszumerzen und zu verbessern. DANKE @SimonS36 !!!

Ich denke das ist ein bewusst konstruierter Mangel. Prinzipiell müsste man auch Geld dafür zahlen, welches nach paar Jahren keinen Wert mehr hat, dann wäre es gerecht. :D:D

Es gab ja mal solche Keile, die man ebenfalls einbauen könnte. Gibt's da schon Erfahrungen im Vergleich zwischen den beiden Lösungsansätzen? Wobei man an die Keile wohl gar nicht mehr ran kommt?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Keile sind nach meinem Wissensstand zwar auch gut geeignet um die PDE's zu stabilisieren, aber die Brücke ist nach meiner Einschätzung DAS Nonplusultra. Weil durch die Verschraubung und Verbindung untereinander ein Optimum an Stabilisierung gewährleistet ist. Ein ganz wichtiger Aspekt ist auch, dass man keinerlei Bearbeitung an den PDE's vornehmen muss, wie es bei den Keilen notwendig ist. Dort muss die Seite wo die Keile sitzen, die PDE bearbeitet werden um den Sitz zu gewährleisten. (Berichtigt mich wenn ich das falsch formuliere oder verstanden habe) ;-) Ich habe mit den Keilen zwar keine Erfahrung, aber vom rein technischen Prinzip her würde ich immer wieder die PDE BRÜCKE verwenden. Relativ einfach vom Aufbau , aber dennoch ein kleines Meisterwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt meine PDEs getauscht und auch die Brücke eingebaut.
Dazu muss ich sagen das die Sitze der PDEs noch recht gut aussehen und die Brücke nur prophylaktisch eingebaut wurde.
Es läuft alles rund und er zieht auch ordentlich.

ABER ich hab immernoch das Problem das er beim starten orgelt. Komischerweise jetzt sogar wenn ich bergab stehe. Das war vorher nicht so. An den PDEs kanns nun also nicht liegen. Mir kreisen die Fragezeichen um den Kopf herum :confused:
Hast du die PDE´s oder nur deren Dichtungen getauscht?

Haltedruckprüfung vom Kraftstoffsystem gemacht?

Vielleicht ist ein Schlauch etc. undicht und hält den Druck nicht.

Gruß
 
Die Keile sind nach meinem Wissensstand zwar auch gut geeignet um die PDE's zu stabilisieren, aber die Brücke ist nach meiner Einschätzung DAS Nonplusultra. Weil durch die Verschraubung und Verbindung untereinander ein Optimum an Stabilisierung gewährleistet ist. Ein ganz wichtiger Aspekt ist auch, dass man keinerlei Bearbeitung an den PDE's vornehmen muss, wie es bei den Keilen notwendig ist. Dort muss die Seite wo die Keile sitzen, die PDE bearbeitet werden um den Sitz zu gewährleisten. (Berichtigt mich wenn ich das falsch formuliere oder verstanden habe) ;-) Ich habe mit den Keilen zwar keine Erfahrung, aber vom rein technischen Prinzip her würde ich immer wieder die PDE BRÜCKE verwenden. Relativ einfach vom Aufbau , aber dennoch ein kleines Meisterwerk.
Die Keile gibt es noch aber versuche mal eine für die Keile bearbeitetes PDE Element gegen ein Neues zu tauschen. Da zahlt dir für das bearbeitete keiner dein Altteilpfand zurück.
Das neue PDE müsste auch wieder bearbeitet werden.
Ist natürlich nur der fall falls das bereits bearbeitete PDE nicht mehr instandgesetzt werden kann.
 
Ja das Argument mit den bearbeiteten der PD-Modulen würde mich letztlich wohl auch davon abschrecken. Also bliebe es dann im Falle des Falles bei der Brücke aus Stahl.
 
Hast du die PDE´s oder nur deren Dichtungen getauscht?

Haltedruckprüfung vom Kraftstoffsystem gemacht?

Vielleicht ist ein Schlauch etc. undicht und hält den Druck nicht.

Gruß

Nee schon alles getauscht komplette PDEs.
Wie macht man denn die haltedruck Prüfung?
 
Nee schon alles getauscht komplette PDEs.
Wie macht man denn die haltedruck Prüfung?
Dazu brauchst du eine Manometer und zwei Zangen/Schellen um die Leitungen zu "schließen".
Gibt hier im Forum und glaube ich auch in diesem Threat eine Beschreibung.

Ich müsste es jetzt auch suchen um es richtig zu erklären.
 
@teefünfa kannst du uns mittlerweile über die Ursache deines Problems auf schlauen?

Ja, wir haben keine Lösung gefunden. Mein Mechaniker war im Urlaub, am Donnerstag gehts aber weiter und wir verpflanzen einen neuen Zylinderkopf. Hatten mittlerweile die PDE viermal aus und eingebaut, immer wieder neu abgedichtet. Der Motor sprang danach gut an, lief im Leerlauf gut. Sobald er aber minimal auf Temperatur war und man einmal etwas mehr Gas gegeben hat, drehte er bis auf Maximum hoch. Wir vermuten also einen Riss im Zylinderkopf, über den er auf irgendeine Art und Weise Diesel zieht.
Naja, ich sehs mittlerweile locker, wenn das alles erldeigt ist, ist mein Bus antriebstechnisch im Neuzustand, auf weitere 250.000 km ;)
Ich werde nächste Woche berichten, wenn der Kopf getauscht ist. Es wird übrigens ein Kopf von Tornau Motoren, gleich mit neuen Ventilen.
 
Hallo Leute!

Was meint ihr, macht es Sinn die Brücke noch zu verbauen oder ist der Kopf hinüber?

Wie sind eure Erfahrungen?
 

Anhänge

  • 2990E86F-38B8-478C-B1CB-90F3114F8A3D.jpeg
    2990E86F-38B8-478C-B1CB-90F3114F8A3D.jpeg
    181,2 KB · Aufrufe: 72
  • A9D17024-2EFB-4230-9087-F531154D5FC5.jpeg
    A9D17024-2EFB-4230-9087-F531154D5FC5.jpeg
    167,3 KB · Aufrufe: 72
  • D3989DE3-C73E-4FC7-8F66-A59D4B230B9E.jpeg
    D3989DE3-C73E-4FC7-8F66-A59D4B230B9E.jpeg
    125,8 KB · Aufrufe: 71
  • 3D46EBA6-3AEA-4310-A2C2-FC73C4AB70B1.jpeg
    3D46EBA6-3AEA-4310-A2C2-FC73C4AB70B1.jpeg
    160,2 KB · Aufrufe: 71
  • 1B4780DE-BC0D-4085-9E7B-32DA42AC07E3.jpeg
    1B4780DE-BC0D-4085-9E7B-32DA42AC07E3.jpeg
    112,1 KB · Aufrufe: 73
Hallo @DaveAt und willkommen im Board der Busbekloppten :D
Denke mal dein Profil wirst du noch ausfüllen damit man weiß was du für ein T5 fährst und dann auch passende Tips geben kann.

Was mit deinem Zylinderkopf ist kann man schwer sagen - ich kann ihn leider schlecht erkennen :eek:X(?(
 
Danke für die nette Aufnahme.
Profil mach ich gleich am PC :)

AXD 96kw 2,5 bj 2003
 

Anhänge

  • 5173C742-9796-44F3-81AF-B8DBA676B5F7.jpeg
    5173C742-9796-44F3-81AF-B8DBA676B5F7.jpeg
    154,8 KB · Aufrufe: 101
  • 8F12B957-242A-4B48-81B5-0B975FA3325F.jpeg
    8F12B957-242A-4B48-81B5-0B975FA3325F.jpeg
    158,7 KB · Aufrufe: 99
Warum ist denn Dein Kopf so schwarz? Wieviel Kilometer? Das würde mir eher Sorgen machen.

Ich bin generell der Meinung, vielleicht liegt es an mir, dass man auf den wenigstens Bildern, die man hier sieht irgendwas so sinnvoll erkennen kann, so dass eine Aussage, oder gar eine Prognose möglich wäre. Wenn man hier reinzoomt wird es gleich pixelig.

Die Dichtfläche sieht gut aus.
 
Warum ist denn Dein Kopf so schwarz? Wieviel Kilometer? Das würde mir eher Sorgen machen.

Ich bin generell der Meinung, vielleicht liegt es an mir, dass man auf den wenigstens Bildern, die man hier sieht irgendwas so sinnvoll erkennen kann, so dass eine Aussage, oder gar eine Prognose möglich wäre. Wenn man hier reinzoomt wird es gleich pixelig.

Die Dichtfläche sieht gut aus.
340000km steht auf dem Tacho :)

ich glaube beim hochladen werden die Bilder skaliert.
 
Wäre mir neu.
Dann zoom doch auf dem Original rein und lade es dann erst hoch.

Achja: was sind denn die Symptone, bzw. wie lange schon? Wenn da massig Diesel im Öl wäre, wäre der Kopf nicht so schmutzig. Man könnte hier schon mal eine Motorinnenreinigung machen.
 
Zurück
Oben