AXD - Pumpe Düse Reparatur mal anders... Die PDE-Brücke.

Ich bin kein Lehrer, aber den Smilie am Ende vom Satz (von @BB_6764 ) hast du aber gesehen, oder. :confused::D;)

Hej Worschtel,

da du meine Beiträge so klug kommentierst könnten böse Zungen schon denken, dass du ein Lehrer wärst.

Ich habe die Frage von (von @BB_6764 ) einfach ernstgenommen und ihm geantwortet.

Ein Smilie ist für mich :)

Aber vielleicht sollten wir lieber bei der Sache bleiben und nicht nur kommentieren.
let's stay on topic here !
Das gilt natürlich auch für mich.:dito:

Ich werde bald von meiner Brücke berichten, versprochen
 
Hallo erst mal,

#TwinPeaks
Danke für Deine ernstgemeinte Antwort, aber die Werte wurden ausgelesen und als Ursache die PDE genannt.
Lag ja auch nah, nach dem Schadens Bild.

#Worschtel
:danke: für Deine immer wieder guten Tipps und Ratschläge, und ja der Smilie war so wie er gemeint war an dieser Stelle.

#TwinPeaks_#Worschtel
Was aber ernst gemeint war, war die Frage was oder wie hätte man anders vorgehen können.
Hab aber inzwischen die simple Antwort schon von meinem Bruder gehört.
Das Zauberwort heißt Kompressionsprüfung:eek: Ist nur keiner drauf gekommen:uuups:

Und jetzt zurück zur Brücke.
 
Hallo Marin,

ein Loch im Ventil kannst du nicht per Fehlerspeicher auslesen. Wie TwinPeaks schon schrieb ist es ein mechanischer Fehler. Ein Ventil hängt (noch) nicht an einem Sensor. Ein defektes Ventil kann man über eine Kompressionsdruckprüfung machen. Dafür werden die Glühkerzen demontiert und ein Drucksensor reingedreht. Sprittleitung kappen, damit kein Diesel in den Brennraum kommt und orgeln lassen. Gibt dann ein Schönes Diagramm wo steht bis wie viel Bar der Zylinder drückt. Da wo das Loch im Ventil ist sollte je nach Größe des Lochs weniger bis hin zu fast 0 Bar gehen. eine gewisse Toleranz von max. 1 Bar lasse ich noch als Verschleißbedingte Toleranz gelten, aber alles darüber würde ich prüfen lassen. Dann geht man mit einem Oszilloskop in den Brennraum und guckt woher der Druckverlust kommt. Riefen an den Zylinderwänden, Kolbenboden verkokt, Ventilsitze beschädigt, PDE-Öffnungen Oval, Ventile defekt/zerfressen? Da gibt es einen großen Haufen als Möglichkeit.
 
Hey Leute, ich habe das mit "VCDS und der Ventilprüfung" hoffentlich schon richtig verstanden.
Mit dem entsprechenden Smilie Stufe ich es doch eher unter "Ironie" ein. ;):D
 
#Minky
Dank Dir für deine ausführliche Antwort, aber
Das Thema ist schon längst durch da ich schon einen neuen ZK mit neuen Ventilen und Welle habe.
Warte nur noch auf den Einbau.:danke: inclusive der neuen Brücke!
Womit wir wieder beim Thema sind.
 
Der zweiteilige Kipphebel ist in Fahrtrichtung rechts, der dreiteilige in Fahrtrichtung links. Soweit ich mich erinnern kann, konnte man das nicht vertauschen, aber ich werde das prüfen
@teefünfa kannst du uns mittlerweile über die Ursache deines Problems auf schlauen?
 
So, ich hab jetzt meine PDEs getauscht und auch die Brücke eingebaut.
Dazu muss ich sagen das die Sitze der PDEs noch recht gut aussehen und die Brücke nur prophylaktisch eingebaut wurde.
Es läuft alles rund und er zieht auch ordentlich.

ABER ich hab immernoch das Problem das er beim starten orgelt. Komischerweise jetzt sogar wenn ich bergab stehe. Das war vorher nicht so. An den PDEs kanns nun also nicht liegen. Mir kreisen die Fragezeichen um den Kopf herum :confused:
 
Lass mal/ mach mal eine Kompressionsdruckprüfung. Nicht, dass du das gleiche hast wie #BB_6764
 
Moinsen zusammen,

ich habe nun die Teile zusammen :]
Die Brücke sieht schon mal gut aus.
Nur mit Loctide 272 tue ich mich schwer tun...
50ig Euro für eine Flasche Nagellack ?? ...kratz am Kopf....oder aus China....kratz am Kopf...
Wie warm wird es im Zylinderkopf ?
Bis 120°, oder mind. 140° ????
Wenn ich an die T2 Zeiten, Boxer mit Luftkühlung, zurück denke sollte der Kleber schon 140° aushalten, oder?
Wer hat Alternativen verbaut und /oder verklebt ?
Schönen Gruß
T.
Frau Edit merkt an, dass das ganze auch wieder los zu brechen sein sollte.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Auslassventil kommen ca. 700-800°C an und am Einlassventil herrschen 400-500°C Schätzungsweise. Kühlwasser hat so um die 80-90°C, was den Zylinderkopf und Motorblock runterkühlt. Öl je nach Lastzustand bis 130°C dann aber schon sehr kritisch. Bewege meinen so um die 90 bis 100°C. Würde die Temperatur im Kopf so zwischen 150°C und 200°C einschätzen. Je weiter weg von den Ventilen, desto kühler natürlich. Aber auch der Ventildeckel von außen erreicht gerne mal 70-80°C (nicht anfassen zum ausprobieren)
 
(bitte löschen, falscher Eintrag)
 
Sorry, steinigt mich bitte nicht aber betrifft dieses Problem eigentlich alle PD-Motoren im T5?
Auch die 4-Zylinder-Motoren?
 
Danke Du hast recht, hatte ich wohl übersehen. Wollte es wohl nicht wahr haben. :(

Wenn ich das Alles hier im Forum so lese, dann werde ich den T5 besser schnell wieder verkaufen, das scheinen durchweg nur Groschengräber zu sein.
Jetzt verstehe ich endlich warum der T4 so teuer gehandelt wird.
 
Frau Edit merkt an, dass das ganze auch wieder los zu brechen sein sollte.....

Dazu muss die Klebestelle nur entsprechend erwärmt / erhitzt werden, dann löst sich auch hochfeste Schraubensicherung.

Alternative kannst statt Loctite auch mal bei Weikon (z.B. AN 302-62 / AN 302-72) oder Geistlich schauen und dann auf ein kleinere Gebinde gehen, dann wird's auch nicht so teuer.

Gruss
Prof
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fireblade900 nicht den Kopf in den Sand stecken. Du darfst hier nicht vergessen, dass du in einem Forum Forum bist und liest. Hier werden sich wohl kaum die anderen Fahrer, Bauarbeiter, Taxifahrer etc anmelden, die mit den Bullis ihre km abspulen ohne Probleme zu haben. Auch hier gibt es Bullis, die haben ihre halbe mille gesehen und fahren immer noch.
Das wichtigste ist, dass man das Fahrzeug pflegt und nicht meint der braucht keine Pflege ist ja ein Nutzfahrzeug.

Wenn du in der JVA arbeiten würdest, denkst du ja auch nicht, dass jeder Mensch auf der Welt kriminell ist, man hat nur ein Subjektives Erscheinungsbild
 
Dazu muss die Klebestelle nur entsprechend erwärmt / erhitzt werden, dann löst sich auch hochfeste Schraubensicherung.

Alternative kannst statt Loctite auch mal bei Weikon (z.B. AN 302-62 / AN 302-72) oder Geistlich schauen und dann auf ein kleinere Gebinde gehen, dann wird's auch nicht so teuer.

Vielen Dank ProfMerlin,

Bei Weiconlock® AN 302-43 Schraubensicherung steht: -60 bis +175°C

Damit bleiben 2 Fragen für mich übrig

- Wird es im Zylinderkopf nicht 175 ° oder sogar wärmer so das die Temperatur- Range des Klebers überschritten wird ?

- Wird es so warm, dass der Kleber wieder flüssig wird ? (Demontage- Temperatur)

Danke und Gruß
 
Bei Weiconlock® AN 302-43 Schraubensicherung steht: -60 bis +175°C

Der AN 302-43 wäre nach Datenblatt bis 200°C: https://www.weicon.de/media/pdf/2e/..._WEICONLOCK__AN_302-43_Schraubensicherung.pdf

Empfehle aber auf ein schwer demontierbares Produkt zu gehen, wie:
- AN 302-70 https://www.weicon.de/media/pdf/0c/...302-70_Schrauben-_und_Stehbolzensicherung.pdf
- AN 302-72 https://www.weicon.de/media/pdf/45/...302-72_Schrauben-_und_Stehbolzensicherung.pdf

Wie schon erwähnt, muss man die Schraube vor einer eventuellen Demontage mit nem kleinen Schweissbrenner heiss machen,
das ist an der Stelle gut möglich, ggf. wärmeempfindliche Teile mit Alufolie oder einem Blech abdecken. Und nicht grad nen
mega Dachpappenbrenner verwenden.

Gruss
Prof
 
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