Autonomes fahren

Richtige Visionen gibt es bei Toyota. Drei Typen von autonomen Fahrzeugen (Busse) mit unterschiedlicher Ausstattung und Funktionen, darunter mobiles Büro, Imbiss Bude, Shop zum anprobieren.
Also Versorgungsinfrastruktur fährt zum und mit dem Kunden autonom durch die Gegend.
Leider finde ich das schöne Video nicht mehr.

Jedenfalls stecken sie Milliarden in den „Hype“ (insofern ist es kein Hype mehr) um schnell level 5 zu erreichen. Die Level davor sind ja in der Tat kritisch.
Toyota gründet milliardenschwere Firma für Selbstfahr-Software

Problem ist wirklich die Rechenleistung. Auch die Uber-Tote wurde von der Software durch „weglassen“ von Komplexität als Fehlinformation klassifiziert, wie eine umherfliegende Plastiktüte.

Da hilft insgesamt eher die Schwarmintelligenz (5G Vernetzung und Blockchain) und noch bessere Sensoren und Rechenleistungen.

Insofern braucht Level 5 noch ein paar andere Entwicklungen. Bin kürzlich mal Level 5 gefahren, eher über die Straße gekrochen, wenn da in 10m eine Frau mit Einkaufstüten kreuzte, hat das System sicherheitshalber einen harten Stop hingelegt und erstmal nachgedacht.

Die richtige Interpretation der realen Welt ist ein Problem. Und Störungen muss man möglichst fernhalten, also die Selbstfahrer.
 
Hätte Lust in dem Artikel Bullshitbingo zu spielen.

Teslas Autopilot ist erst mal ein Marketinggag für den es auch völlig zu recht massive Kritik gibt.

Zum Artikel; nur mal dieser eine Satz:
"Eine noch nicht veröffentlichte Studie der Universität Salzburg sieht ähnliche Probleme. (1) Vor allem untrainierte Fahrer könnten mit der plötzlichen Notsituation überfordert sein. (2) Die Wissenschaftler belegten mit Tests, dass sie im Ernstfall weniger gut reagieren als geübte Fahrer. Was die Situation noch komplizierter macht: (3) Auch erfahrene Autonutzer verlernen nach Erkenntnissen der Wissenschaftler das (3')optimale Fahren, wenn sie sich nur noch vom Computer chauffieren lassen. (4) Im Ernstfall könnte das schlimme Folgen haben."
(1) untrainierte Autofahrer sind so oder so bei plötzlichen Notsituationen überfordert. Dazu braucht doch kein Mensch eine Studie. Deshalb zahlen die jungen Damen und Herren auch deutlich höhere Versicherungssätze.
(2) igNobel-Preisverdächtig.
(3) und das ist mit Berganfahrassistent, automatischer Handbremse, Bergabfahrassistent, und Hastenichtgesehen anders?
(3') WER bitteschön fährt optimal? Was ist optimal bzw. wie ist das definiert????
(4) siehe (2). Natürlich hat das ernsthafte Folgen! Rasen und Selbstüberschätzung aber auch und Schlimmere.

Zum Video:
erstens: zeig mir den Autofahrer der das kann.
ein Autofahrer fährt tatsächlich ungebremst in das Hindernis rein oder verreißt das Lenkrad noch, was den Unfall nur verschlimmern würde, während der Tesla tatsächlich bremst. Das sieht man. Die Attrappe stoppte den Wagen sicherlich nicht innerhalb von so kurzer Zeit.

Lasst euch bitte nicht von solchen Videos verunsichern. Schon gar nicht vom Focus. Der hat mittlerweile ein so was von unterirdischem Niveau gefunden dass es wirklich kaum noch schlimmer geht.

Meine Meinung:
Teslas Autopilot ist kein Autopilot und daher auch keine Referenz.
Echte Autonomie wird kommen, da ist alles Bremsen und zetern schon zu spät. Und es wird schneller kommen als so manche hoffen.
 
Die richtige Interpretation der realen Welt ist ein Problem. Und Störungen muss man möglichst fernhalten, also die Selbstfahrer.
Da bin ich völlig bei dir. Die richtige Interpretation der realen Welt ist ein Problem. Und an dem werden die Forscher noch lange kauen!
Das mit den Störungen fernhalten auf der Straße ist wohl hoffentlich so ganz ernst gemeint.
Wir hatten schon mal so eine Fehlentwicklung, als man die autogerechte Stadt träumte. Dort wurde alles dem Autoverkehr untergeordnet. Heute will kein Mensch mehr in solchen Quartieren leben. Du wirst Störungen von Straßen nie fernhalten können. Du lieferst selbst das Beispiel mit der Frau, die die Straße quert. Dabei ist das ist noch ein recht überschaubares Problem. Spannend wird's doch z. B. erst beim Ball der auf die Straße rollt. Kann man den platt machen oder kommt da vielleicht ein Kind nach?

Den geschützten Raum ohne Störungen von außen gäbe es schon lange:
Die Bahn!
Die fährt auf eigenen Wegen, hat im Normalfall keinerlei Störungen von außen und sogar noch absolut geregelte Fahrten. Trotzdem sitzt von wenigen Ausnahmen mal abgesehen auf jeder Lok ein Lokführer. Warum wohl?
Weil die Bahn zuviel Geld hat und die Personalkosten künstlich hoch halten will?
Sicher nicht!
Wenn das so einfach wäre mit dem autonomen Fahren, würde die Bahn mit Sicherheit auf den Lokführer verzichten.

Oder anders gesagt:
Autonomes Fahren muss in der realen Welt wie sie ist funktionieren. Es muss mit allen Hindernissen und Problemen, wie sie heute auf der Straße vorkommen, klarkommen. Weil das ist das Umfeld in dem es Starten wird.
Und da sind wir noch weit weg davon, dass die Systeme das schaffen.
Sehr verhaltener Optimismus über die Zeitschiene ist angesagt.
 
Es gibt die Überlegungen tatsächlich auf der Autobahn extra Fahrspuren für autonome Fahrzeuge einzurichten.
Praktisch also zunächst Oberklassegeschäftswagen unter sich.
Die CSU wäre sicher die erste, die soetwas für ihre Schlüsselindustrie durchsetzte.
 
Mich stört diese Arroganz zahlenmäßig unbeutender Interessengruppen, die für sich einen Vorteil sehen und deshalb glauben, die ganze Welt müsse sich in ihrem Sinne ändern.

Weil irgendwelche selbsternannten Entscheider-Fuzzis meinen, sie müssten auch noch im Auto ihre dämlichen Mails oder sonstwas checken soll die restliche Bevölkerung auf autonomes Fahren umgestellt werden.

Nun, es wird so sein wie mit den atomgetriebenen Autos und den E-Vehikeln......

2011 hatten wir schon einen PKW-Bestand von weltweit über 1 Milliarde Fahrzeuge, von den Kapitalen bis in den hintersten Busch. Wie sollen die alle in autonom fahrende Exemplare überführt werden?

Und extra Spuren für autonomes Fahren auf unseren AB`s ? Ich lach´ mich scheckig, wir brauchen doch schon ein halbes Jahr, um ein mittelgroßes Schlagloch zu verfüllen. Die CSU hat jetzt erst mal damit zu tun, in jede Behörde ein Kruzifix zu nageln.
 
Mich stört diese Arroganz zahlenmäßig unbeutender Interessengruppen, die für sich einen Vorteil sehen und deshalb glauben, die ganze Welt müsse sich in ihrem Sinne ändern.
Solange es genug Follower gibt, die (Fortschritts-)gläubig an deren Lippen hängen, haben die doch leichtes Spiel. So lange laut genug geschrieen wird, wird ein übergroßes Interesse der Bevölkerung vorgespiegelt. Das kann man doch aktuell auch sehr gut bei Randgruppen der Politik beobachten.
 
Das Transport- und Speditionsgewerbe hat natürlich ein gesteigertes Interesse am autonomen Fahren, kann doch der Fahrer eingespart werden. Die Waren muss sich der Kunde dann selbst aus dem Wagen holen oder bekommt diese automatisch vor die Haustür geschmissen.

Die Fahrer merken dann irgendwann, wenn es zu spät ist, dass sie arbeitslos geworden sind.
 
Es gibt die Überlegungen tatsächlich auf der Autobahn extra Fahrspuren für autonome Fahrzeuge einzurichten.
Praktisch also zunächst Oberklassegeschäftswagen unter sich.
Die CSU wäre sicher die erste, die soetwas für ihre Schlüsselindustrie durchsetzte.
Es würde uns allen das Leben leichter machen, wenn du nicht immer so weit in die ferne Zukunft schauen würdest, sondern etwas näher an der aktuellen Zeitschiene bleiben würdest. Bzw. nicht jeden geistigen Dünnschiss, den irgendjemand von sich gibt, hier als bare Münze zu verkaufen.
Glaubst du allen Ernstes, dass aktuell so eine Spur durchsetzbar ist, solange Millionen von Autofahrern daneben im Stau stehen würden?
Wenn ja, dann fehlt in meinen Augen ein gewisser Bezug zur Realität.
 
Es würde uns allen das Leben leichter machen, wenn du nicht immer so weit in die ferne Zukunft schauen würdest, sondern etwas näher an der aktuellen Zeitschiene bleiben würdest. Bzw. nicht jeden geistigen Dünnschiss, den irgendjemand von sich gibt, hier als bare Münze zu verkaufen.
Glaubst du allen Ernstes, dass aktuell so eine Spur durchsetzbar ist, solange Millionen von Autofahrern daneben im Stau stehen würden?
Wenn ja, dann fehlt in meinen Augen ein gewisser Bezug zur Realität.
Das entspricht aber dem Selbstverständnis dieser Charaktere. Wer autonom und natürlich noch elektrisch fährt, tut schließlich Gutes und genießt deshalb Vorrechte vor den bösen treibstoffverbrennenden Selbstfahrern.
Da muss man doch Verständnis entwickeln.
 
Das sind in der Tat diese neuen Geschäftsmodelle, die die Wende bringen werden. Die Kosten zusätzliches Marktvolumen zu generieren müssen gesenkt werden. Dann wird es ein ‚Unicorn‘.
Was kostet es Uber eine zusätzliche Strecke anzubieten? Nichts.

Toyota hat genau zu obigem Thema ein Video gemacht. (Die investieren Milliarden in autonomes Fahren.)
Statt Schuhe im internet zu bestellen, mehrfach, und wieder zurückzufahren, kommt im Toyotafilm das schicke Schuhgeschäft autonom zum Kunden. Geschäft also auf Rädern, wie früher der Bäckerwagen. Da würden sie gerade auf dem Land ganze Einkaufsparties mit feiern, da bin ich sicher.
 
Da muss man doch Verständnis entwickeln.
du wirst lachen, aber das entwickelt sich auch bei mir!
Direkt proportional mit den Fortschritten beim ECHTEN autonomen (elektrischen) Fahren, der Praktikabilität der Ladetechnik für Laternenparker und dem Preisvorteil gegenüber schnöden Verbrennern.

Dieser Beitrag enthält keinerlei Spuren von Ironie!
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Statt Schuhe im internet zu bestellen, mehrfach, und wieder zurückzufahren, kommt im Toyotafilm das schicke Schuhgeschäft autonom zum Kunden. Geschäft also auf Rädern, wie früher der Bäckerwagen. Da würden sie gerade auf dem Land ganze Einkaufsparties mit feiern, da bin ich sicher.
Und wenn dann mehrere Branchen ihre autonomen Kaufhäuser zu den Landeiern schicken und sich die Anbieter gar noch auf einen gemeinsamen Tag einigen können nennt man das Markttag ;).

Gibt´s übrigens regelmäßig schon seit längerer Zeit auf dem Land.
 
Statt Schuhe im internet zu bestellen, mehrfach, und wieder zurückzufahren, kommt im Toyotafilm das schicke Schuhgeschäft autonom zum Kunden. Geschäft also auf Rädern, wie früher der Bäckerwagen. Da würden sie gerade auf dem Land ganze Einkaufsparties mit feiern, da bin ich sicher.
Und dieses Geschäft hat Schuhe von ALLEN Anbietern des Internets an Bord oder nur von einem Händler? Das wäre in der Tat revolutionär!
Wenn nur Schuhevon einem Händler an Bord sind, dann ist das Modell ein alter Hut, den es seit Ewigkeiten gibt. Das Ganze nennt sich Vertreter. Die tingeln auch heute noch über die Dörfer und haben eine treue Kundschaft.
Vorwerk ist ein bekanntes Beispiel, aber auch die von dir genannten Schuhe werden durchaus so an den Mann gebracht.
Einkaufsparties sind schon bei Tupperware oder Dildos en Vogue.
Wo ist da das neue revolutionäre Geschäftsmodell?

Einfach mal im Hier und Jetzt umschauen, statt nur Videos zu Zukunftsfantasien anzuschauen. Oder zumindest die Videos mit der Realität abgleichen. Wir leben heute und nicht in ferner Zukunft, wo das Konzept des Markttages oder des Handelsvertreters vielleicht in Vergessenheit geraten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt Schuhe im internet zu bestellen, mehrfach, und wieder zurückzufahren, kommt im Toyotafilm das schicke Schuhgeschäft autonom zum Kunden. Geschäft also auf Rädern, wie früher der Bäckerwagen. Da würden sie gerade auf dem Land ganze Einkaufsparties mit feiern, da bin ich sicher.
Ein ganz anderer Aspekt:
Der Paketbote blockiert die Straße für 2 Min und ist dann wieder weg.
Verkehrstechnisch ein Unding!
Wird von ziemlich allen Umweltaktivisten und Verkehrsexperten verurteilt.
Und nun soll so ein Fahrzeug, das mir (vielleicht) ein paar Schuhe verkauft, eine halbe Stunde oder noch länger an der selben Stelle stehen dürfen, bis ich eine Entscheidung getroffen habe?
Interessant!
Und ob sich das von Kaufmännischen rechnet, wenn ein Verkäufer mit einem Verkaufswagen jeden Kunden einzeln ansteuert? Ein Verkäufer muss wohl mit an Bord sein, selbst wenn das Ding autonom fährt.
Mein Bauchgefühl sagt nein....
 
Es geht ja bei der ganzen Thematik nicht konkret um das Abschaffen des Schuheinzelhandels. Das ist eine Demonstration des Möglichen.
Da finden sich später ganz andere Geschäftsideen.
 
Es geht ja bei der ganzen Thematik nicht konkret um das Abschaffen des Schuheinzelhandels. Das ist eine Demonstration des Möglichen.
Da finden sich später ganz andere Geschäftsideen.
Richtig!
Es ging nicht um die Abschaffung des Schuhhandels sondern um die Eindämmung des Internethandels. Und das mit Methoden, die lange etabliert sind und sich eben nicht gegen das Internet durchsetzen können.
Wenn sich gute Geschäftsideen finden, werden die sich mit Sicherheit durchsetzen. Aber die hier angeschnittene Sparte gehört eher nicht dazu. Auch wenn das Toyota im Werbefilm anders sieht.
 
Ja okay.
Das waren ja auch keine Adidas-Leute, die diese Idee hatten, sondern von einem Automobil-Konzern. Die waren ja froh ein einfaches, plakatives Beispiel zu finden wozu das denn gut sein soll/könnte.
Um vielleicht das Schuhthema weiter zu spinnen:
Der Kunde bestellt sich aus einem riesigen (natürlich automatischen!) Lager 5 verschiedene Schuhe in jeweils 3 verschiedenen Größen.
Das Fahrzeug kommt, er probiert an und behält was gefällt.
Da sehe ich durchaus Einsparungspotenzial. Wie groß das ist, müssen Leute kalkulieren die das besser können als ich.
 
Der Kunde bestellt sich aus einem riesigen (natürlich automatischen!) Lager 5 verschiedene Schuhe in jeweils 3 verschiedenen Größen.
Das Fahrzeug kommt, er probiert an und behält was gefällt.
Der Grasdackel könnte doch auch ganz einfach in den Schuhladen gehen und aus allen Modellen auswählen.
 
Meinst Du den schwerbehinderten Grasdackel, oder den steinalten Grasdackel oder die gestresste Grasdackelmutter von 5 Grasdackelwelpen? im letzten Fall reden wir von 6 x 5 x 3 = 90 paar Schuhen.
 
Meinst Du den schwerbehinderten Grasdackel, oder den steinalten Grasdackel oder die gestresste Grasdackelmutter von 5 Grasdackelwelpen? im letzten Fall reden wir von 6 x 5 x 3 = 90 paar Schuhen.
Nein, ich meine den gemeinen Landgrasdackel.

Mit deinen Sondergrasdackeln ist kein kostendeckendes oder gar gewinnbringendes Geschäft zu machen ;).
 
Zurück
Oben