Muckefuck
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2010
- Motor
- TDI® 62 KW EU5 CAAA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- FIN
- WV1ZZZ7HZAH253xxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7J0
Moin zusammen,
kurz zum mir, ich heiße Markus, bin 43 Jahre jung, Heilerziehungspfleger, alleinerziehend und wohne im schönen Schwarzwald.
Im Alltag fahre ich einen Lada Niva von 2011. Den hab ich soweit ausgebaut dass man ganz gut zu zweit drin schlafen kann, ist aber eher eine Behelfslösung und für längere Reisen nicht wirklich geeignet, hat auf ein paar Festivals aber gute Dienste geleistet.
Obwohl ich meinen Lada über alles liebe und mittlerweile jede noch so kleine Schraube beim Namen nennen kann, kam mir irgendwann der Gedanke was als nächstes kommt. Eigentlich wollte ich meinen Niva bei 80000km verkaufen und mir einen jüngeren holen, aber die Preise die dank dem aktuellen Weltgeschehen für brauchbare Nivas aufgerufen werden sind mittlerweile lächerlich, die kosten rund das doppelte als vor 4 Jahren in Zuständen jenseits von Gut und Böse.
So,, aber nun mal zum eigentlichen Thema ich suchte eine Alternative zum Lada und wenn was anderes, dann auf jedenfall mit mehr Platz.
Ich habe schon immer mit einem Bulli geliebäugelt, am liebsten wäre mir T2, T3, war aber oftmals schlicht zu teuer oder zu unwirtschaftlich.
Das Fahrzeug muss alltagstauglich und zuverlässig sein. (ich spür schon die bösen Blicke der T2 und T3 Fahrer)
Zum Thema Postbus hab ich mir deswegen mal so meine Gedanken gemacht, nachdem hier im Forum überwiegend negative Meinungen zu finden waren.
Brauchbare Busse mit Kilometerstand unter 200k gibts im Netz kaum unter 11-15 Tausend.
Die Pro-Argumente für mich sind die Wartungsverträge für die Fahrzeuge bei VW und dass sich unter anderem dadurch rausfinden lässt was gemacht wurde, neuer Tüv/Au, die etwas schwachen aber recht zuverlässigen Motoren und natürlich der Preis von ca. 3000-4000€.
Was dagegen spricht ist denke ich klar, es sind halt arme, misshandelte Arbeitstiere,, die getreten wurden und ihr bisheriges Leben im Stop&Go Modus gelebt haben.
Dazu hätte ich aber mal ein paar Fragen. Was kann denn alles im A... sein? Mit frischem Tüv muss ja im Grunde alles funktionieren wie es soll, technisch gesehen.
Bremsen, Fahrwerk, Stoßdämpfer,, Federn usw. sollte ja soweit in Ordnung sein.
Bleiben also noch der Motor und Antrieb. Zahnriemen, DPF, ZMS, Kupplung und Antriebswellen. Bis auf Antriebswellen sind das die Dinge die ich nicht selber schrauben kann/will und die auch mit am teuersten sind. Wenn ich mal vom Schlimmsten ausgehe und Zahnriemen DPF, ZMS und Kupplung auf einmal machen lassen müsste, würde das grob zwischen 3000 und 5000€ liegen (berichtigt mich wenn ich da falsch liege, ist nur geschätzt nach groben Preisangaben). Im Grunde müsste man ihn für das Geld zumindest auf einen technisch annehmbaren Zustand bringen.
Heisst für mich, dass ich im Endeffekt für unter 10k einen T5, Bj2009 mit 85k km in einem annehmbaren (technischen) Zustand als Basisfahrzeug bekommen könnte, richtig oder falsch?
Optik ist mir erstmal wurscht, das kann ich selber machen, hab mit Rost und Lackaufbau dank Lada genug Erfahrung . Und bis auf die aufwendigen Sachen kann ich den meisten Tüdelkram wie Bremsen, Federn und Sonstiges selber richten. Auch der Ausbau ist erstmal zweitrangig, der wird mit der Zeit je nach Lust, Zeit und Geld gemacht.
Es geht mir nur um ein gutes Basisfahrzeug das ich auch im Alltag gut bewegen kann zu eeinem Preis der in mein nicht allzu üppiges Budget passt.
So, wer bis hier gelesen hat, herzlichen Glückwunsch und Dankeschön
Freue mich auf Kommentare jeglicher Art und regen Austausch (hoffentlich bald mit dem passenden Gefährt unterm Hintern )
Markus
kurz zum mir, ich heiße Markus, bin 43 Jahre jung, Heilerziehungspfleger, alleinerziehend und wohne im schönen Schwarzwald.
Im Alltag fahre ich einen Lada Niva von 2011. Den hab ich soweit ausgebaut dass man ganz gut zu zweit drin schlafen kann, ist aber eher eine Behelfslösung und für längere Reisen nicht wirklich geeignet, hat auf ein paar Festivals aber gute Dienste geleistet.
Obwohl ich meinen Lada über alles liebe und mittlerweile jede noch so kleine Schraube beim Namen nennen kann, kam mir irgendwann der Gedanke was als nächstes kommt. Eigentlich wollte ich meinen Niva bei 80000km verkaufen und mir einen jüngeren holen, aber die Preise die dank dem aktuellen Weltgeschehen für brauchbare Nivas aufgerufen werden sind mittlerweile lächerlich, die kosten rund das doppelte als vor 4 Jahren in Zuständen jenseits von Gut und Böse.
So,, aber nun mal zum eigentlichen Thema ich suchte eine Alternative zum Lada und wenn was anderes, dann auf jedenfall mit mehr Platz.
Ich habe schon immer mit einem Bulli geliebäugelt, am liebsten wäre mir T2, T3, war aber oftmals schlicht zu teuer oder zu unwirtschaftlich.
Das Fahrzeug muss alltagstauglich und zuverlässig sein. (ich spür schon die bösen Blicke der T2 und T3 Fahrer)
Zum Thema Postbus hab ich mir deswegen mal so meine Gedanken gemacht, nachdem hier im Forum überwiegend negative Meinungen zu finden waren.
Brauchbare Busse mit Kilometerstand unter 200k gibts im Netz kaum unter 11-15 Tausend.
Die Pro-Argumente für mich sind die Wartungsverträge für die Fahrzeuge bei VW und dass sich unter anderem dadurch rausfinden lässt was gemacht wurde, neuer Tüv/Au, die etwas schwachen aber recht zuverlässigen Motoren und natürlich der Preis von ca. 3000-4000€.
Was dagegen spricht ist denke ich klar, es sind halt arme, misshandelte Arbeitstiere,, die getreten wurden und ihr bisheriges Leben im Stop&Go Modus gelebt haben.
Dazu hätte ich aber mal ein paar Fragen. Was kann denn alles im A... sein? Mit frischem Tüv muss ja im Grunde alles funktionieren wie es soll, technisch gesehen.
Bremsen, Fahrwerk, Stoßdämpfer,, Federn usw. sollte ja soweit in Ordnung sein.
Bleiben also noch der Motor und Antrieb. Zahnriemen, DPF, ZMS, Kupplung und Antriebswellen. Bis auf Antriebswellen sind das die Dinge die ich nicht selber schrauben kann/will und die auch mit am teuersten sind. Wenn ich mal vom Schlimmsten ausgehe und Zahnriemen DPF, ZMS und Kupplung auf einmal machen lassen müsste, würde das grob zwischen 3000 und 5000€ liegen (berichtigt mich wenn ich da falsch liege, ist nur geschätzt nach groben Preisangaben). Im Grunde müsste man ihn für das Geld zumindest auf einen technisch annehmbaren Zustand bringen.
Heisst für mich, dass ich im Endeffekt für unter 10k einen T5, Bj2009 mit 85k km in einem annehmbaren (technischen) Zustand als Basisfahrzeug bekommen könnte, richtig oder falsch?
Optik ist mir erstmal wurscht, das kann ich selber machen, hab mit Rost und Lackaufbau dank Lada genug Erfahrung . Und bis auf die aufwendigen Sachen kann ich den meisten Tüdelkram wie Bremsen, Federn und Sonstiges selber richten. Auch der Ausbau ist erstmal zweitrangig, der wird mit der Zeit je nach Lust, Zeit und Geld gemacht.
Es geht mir nur um ein gutes Basisfahrzeug das ich auch im Alltag gut bewegen kann zu eeinem Preis der in mein nicht allzu üppiges Budget passt.
So, wer bis hier gelesen hat, herzlichen Glückwunsch und Dankeschön
Freue mich auf Kommentare jeglicher Art und regen Austausch (hoffentlich bald mit dem passenden Gefährt unterm Hintern )
Markus
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