T5 Postbus kaufen? Meine Gedanken dazu

Sodele,
ich habe gestern meinen freien Tag genutzt, hab mir Sohnemanns Auto geschnappt und bin mal auf gut Glück knapp 400km nach Bayern zum Händler gefahren (darf ich den Händler benennen oder zählt das als Werbung?). Ich hatte keine großen Erwartungen was Fahrzeugbestand, Zustand und Preise betrifft, bin also relativ unvoreingenommen da aufgeschlagen.
Auf dem Hof standen ca. 25 T5 und etwa doppelt soviele Caddys. Die Preise an den Bussen waren natürlich sehr viel höher als im Netz ausgeschrieben, lediglich ein T5 war unter 5000€.
Zustand der T5 war von-bis. Den günstigsten für 4290€ hätte nichtmal ich gekauft und ich bin da schon relativ schmerzfrei was Schäden und Optik angeht, aber der war höchstens noch Ersatzteilspender. Vorrausgesetzt man findet noch Teile die nicht beschädigt sind.
Dellen, Kratzer, Rost, eingedrückte Schweller, lose bzw. ausgeleierte Griffe usw. eigentlich jeder T5 da hatte irgendwas davon, das meiste wäre aber gut zu richten gewesen.
Von den 25 Bussen waren etwa 5 dabei die ich vermutlich auch kaufen würde, aber der Preis von ca. 8-11k ist momentan nicht in meinem Budget.
Auf Nachfrage bekam ich nur etwas vage Auskunft über die Preise, die Angebote im Netz sind demnach nichts anderes als klassische Lockangebote, einen T5 wird es dafür in der Realität niemals geben, zumindest nicht fahrbereit. Die Dinger werden laut Aussage höchstens noch teurer, sollen in 1-2 Monaten nochmal mindestens 500€ teurer werden (klassischer Verkäufertrick ;))

Lustig fand ich die kreative Art der Rostbehandlung, einfach mit einem Pinsel großzügig Farbe draufschmieren. Frei nach dem Motto was man nicht sieht ist auch nicht da :D.

Aber es war nicht alles schlecht was da rum stand. Wer ein günstiges Basisfahrzeug für einen Um-/Aufbau sucht und zwischen 7 und 11k investieren möchte dem kann ich absolut empfehlen dort mal vorbeizuschauen. Nachteil ist eigentlich nur, dass man zwar anrufen und den atuellen Bestand anfragen kann, aber keine Garantie besteht, dass das Fahrzeug dann auch noch da ist wenn man persönlich vorbeikommmt. Der Bestand ändert sich wohl auch mehrmals die Woche.
Also im Grunde vorbeifahren, anschauen und bei Gefallen direkt kaufen auch wenns mehrere Besuche dafür braucht.

Ich für meinen Fall werde mein Budget aufstocken und schauen ob ich mit Glück in den nächsten Monaten zuschlagen kann.

Ein paar Fotos hab ich noch für euch gemacht, entschuldigt bitte die Qualität (älteres Handy und pralle Sonne) aber ich denke man erennt den Zustand der Fahrzeuge. Habe allerdings auch nur die Schäden bzw. Mängel fotografiert.

IMG_6936.JPGIMG_6937.JPGIMG_6938.JPGIMG_6941.JPGIMG_6942.JPGIMG_6943.JPGIMG_6944.JPGIMG_6945.JPGIMG_6947.JPGIMG_6949.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Muckefuck,
vielen Dank für die Infos....Angebot und Nachfrage regeln den Preis...plötzlich sind auch die ausgemusterten Postbusse sehr wertvoll :-)
Als ich meinen ex Vereinsbus vor 2 Jahren mit Getriebeschaden für 2,5TEur gekauft habe stand der schon lange und keiner wollte ihn. Obwohl der neue Reifen, Bremsen, Stoßdämpfer ect hatte. Auch ein paar Beulen und verdreckt, dafür rostfrei....
Auf eBay Kleinanzeigen, gibt es teilweise solche Angebote...auch von privat...aber da musst du schnell sein :-) ...die ohne Klima sind zum Glück relativ unbeliebt, da sind die Chancen größer :-)
Viel Erfolg und Grüße, Rainer
 
Bei dem o.g. Preisgefüge könnte das auch interessant sein.
 
Schade, dass bei dem roten VEBEG T5 kein Gutachten dabei ist. Die Vorglühwendel kann viel bedeuten.
Aber da ist alles nötige schon drin. Die ALU-Profile kannst Du problemlos für Deinen Ausbau verwenden.
 
Jupp, den hab ich auch schon gesehen, ist aber mit über 750km einfache Strecke nen Tick zu weit weg von mir umm den mal anzuschauen
 
So, ich habs getan. Nach dreimaligem Besuch in Bayern hab ich heute zugeschlagen. Ist ein T5.2 von 2010, 84PS/62kW und ganzen 78000km Laufleistung geworden. Steht gut da, sehr wenig Rost, guter Lack, sauberer Motor, läuft ruhig und es leuchtet auch nix. Hat hinten rechts am Rücklicht einen Auffahrschaden, funktioniert aber alles wie`s soll, Rücklicht geht und Spaltmaße an der Heckklappe sind auch in Ordnung. Da muss ich noch ordentlich dengeln. Fürs Erste mal 2 Bilder, den Rest pack ich am Wochenende in meine Vorstellung ;)
 

Anhänge

  • IMG_7050.JPG
    IMG_7050.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_7057.JPG
    IMG_7057.JPG
    235,8 KB · Aufrufe: 119
Gratulation!....und wo lag er jetzt preislich??
 
Danke, hab ihn für 6490€ bekommen, wohl auch wegen dem Schaden am Heck. Hab ihn heute abgeholt, schnurrt wie ein Kätzchen, Kupplung und Getriebe tiptop. DPF hat er auch schon brav regeneriert (mitten im Stau). Bin schon so`n bischen schockverliebt :), vor allem konnte ich keine längere Probefahrt machen mangels roten Nummern und es war deswegen schon so ein bischen die Katze im Sack kaufen und bin gottfroh das er so gut läuft.
 
Na paßt doch 👍 Mein T3 war damals auch ein POST(Fernmelddienst)-Bus. Hat auch viele Jahre problemlos funktioniert. Den hatte ich von 50PS-Normaldiesel auf den 70PS-Turbodiesel umgebaut.
 
Danke, hab ihn für 6490€ bekommen, wohl auch wegen dem Schaden am Heck. Hab ihn heute abgeholt, schnurrt wie ein Kätzchen, Kupplung und Getriebe tiptop. DPF hat er auch schon brav regeneriert (mitten im Stau). Bin schon so`n bischen schockverliebt :), vor allem konnte ich keine längere Probefahrt machen mangels roten Nummern und es war deswegen schon so ein bischen die Katze im Sack kaufen und bin gottfroh das er so gut läuft.

Hi, gibt es die auch mal mit größerer PS Zahl bei dem Händler? Oder fährt die Post nur mit den 84 PS ?
 
Soweit ich weiß haben die alle den kleinen Motor drin. Der Händler bietet aber auch Leistungssteigerung bis 120PS standhaft an, sollte also möglich sein in gewissem Rahmen ein bischen mehr rauszuholen wenn man das möchte. Ich hab bis jetzt 1200km überwiegend Autobahn hinter mir und mir reichen die 84PS bis jetzt, reicht um entspannt voranzukommen, auch wenn’s mal bergauf geht. Ich werd schauen wie das dann mit Ausbau aussieht und dann vielleicht auf 102PS gehen
 
Hallo Markus und alle anderen Interessierten,
habe gerade gelesen das du auch einen ehemaligen Postbus fährst. Läuft der noch? Gab es Probleme?
Bin seid Januar Besitzer eines Postbus T5.2. Habe mich für einen mit 93.000 km Laufleistung entschieden. Dafür war er etwas verbeulter.
Bin zufrieden. TÜV hat er neu bekommen.
Dann habe ich noch Öl, Ölfilter, Bremsflüssigkeit, Scheiben und Beläge hinten, so wie Luftfilter und Pollenfilter gewechset.
Eine Grundreinigung und schon eine neue Fahrertür eingebaut.
Die alte war zu sehr beschädigt. Im Frühjahr kommt die rechte Seite hinten dran. (Karroseriearbeiten)
Den Fahrersitz neu aufgepolstert und mit Leder bezogen so wie Armlehnen nachgerüstet. Radio Android 12 Navi mit RFCamera nachgerüstet.
Einen Beifahrersitz mit Sitzkonsole suche ich auch noch, falls einer was anzubieten hat, gerne Melden.
Die rechte Schiebetür will ich auch erneuern, falls einer noch eine in Postgelb hat, kann er sich gerne melden.
Sorgen machen mir nur zwei Schwellerschäden, die sind auf der rechten Seite und sehr stark eingedrückt, das kann ich nicht selber machen.
Vielleicht weiß einer was so etwas bei einer Werkstatt in etwa Kostet und wer so was macht? Könnte man vielleicht mit einem Spotter rausziehen?
Weiß jemand wann der Zahnriemen fällig ist, ich habe mal gehört die vom T5.2 haben eine längere Standzeit als Ältere T5?
Das Fahrzeug hat leider kein Serviceheft, lohnt sich eine Abfrage über VW Erwin für ca. 8 Euro, da er doch eigendlich bei VW gewartet wurde als ehemaliger Postbulli, oder?
Oder besser bei VW fragen?

Liebe Grüße Ralf
 
Hallo Ralf,
ja, meiner läuft noch :) Sehr gut sogar.
Meiner hatte 78.000km und bis auf eine heftige Beule am rechten Rücklicht und einen durchgerosteten Einstieg auf der Fahrerseite (die Post hat einfach einen Streifen Riffelblech mit Blechschrauben drübergeschraubt anstatt einfach die Türdichtung zu wechseln) keine Beulen oder nennenswerten Rost (kleinere Roststellen von Steinschlägen und Kratzern). Ich hab gleich nach Kauf den Zahnriemen erneuern lassen und die Servopumpe da wohl bischen Späne im Servobehälter waren. Hat mich 900€ gekostet und seitdem an Reparaturen nix mehr machen müssen. Zahnriemen hatte ich gelesen bei ca. 210.000km oder nach 10 Jahren, Da meiner 12 Jahre alt war hab ichs machen lassen, war laut Werkstatt auch eine gute Entscheidung ;). War eine gute freie Werkstatt und der Meister meinte auch dass es ein guter Kauf war, Unterboden top, Motor trocken, Kupplung und Getriebe auch in Ordnung.
Nächsten Monat muss ich zum TÜV, davor muss ich noch die hinteren Bremsscheiben und Beläge tauschen. Ölwechsel steht noch an.
Ansonsten bin ich echt zufrieden mit dem Kauf, obwohl es die sprichwörtliche Katze im Sack war, nur Sichtprüfung und mal 3 Meter vor und zurück fahren.
Serviceheft wollt ich auch von VW haben, haben es aber nicht hinbekommen. Lediglich die Austattung bei Auslieferung hatten sie mir ausdrucken können. Ist mir aber nicht sooo wichtig, mache sowieso das meiste selbst.
Im großen Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf und hab es noch nicht bereut. Ausgebaut ist er im groben auch schon, diesen Sommer wird er noch innen gefilzt und außen mit Mipa Protector gerollt. Dafür, dass er grade mal 6500€ gekostet hat wars wirklich ein Schnäppchen ;)

Grüße
Markus
 
Hallo Markus, das hört sich gut an.
Ich hab auch die Katze im Sack gekauft. Ich denke Risiko ist immer dabei.
Hab den Fokus auf den Motor gelegt und der ist bei mir auch zum Glück Top. Meiner hat 7500 Euro gekostet. War so ok denke ich.
Hatte vor ca. 18 Jahren einen Bj.2004 T5 2,5 l als Handwerkerauto beruflich. Da waren schon die Injektoren defekt und der hatte erst 70.000 gelaufen. Wollte aber immer gerne wieder einen T5 haben. Der ist einfach super Praktisch.
Hab viel über den T4,5,6 gelesen und mich dann bewusst für den kleinen T5 Motor entschieden, welcher ja im Postbulli ist.
Leistung brauche ich auch nicht mehr. Die 62 KW reichen. Braucht man halt etwas länger.😉
Alles Gute für deinen Umbau, vielleicht mache ich das auch mit Filz und Dämmung. Die Farbe Gelb werde ich wohl belassen.
Dann werde ich auch mal bei meiner Werkstatt den Zahnriemen tauschen lassen.
Liebe Grüße Ralf
 
Hallo.

Also wir kaufen oft Postfahrzeuge meistens Caddys mit dem SDI Motor.

Habe jetzt 6 Postis und einen T5.2 Posti in der Firmenflotte.

Aus meiner Erfahrung raus muss man schauen ob es sich um ein echtes Postfahrzeug handelt oder das Fahrzeug von einem Sub genutzt wurde.

Kauft nie ein Auto wo das Serviceheft fehlt.

Es macht einen gewaltigen Unterschied wo die Autos gewartet werden, und wie oft einige werden jedes Jahr oder alle 10000km gewartet andere gerne auch später.

Die Post schreibt alle Mängel in ihre Anzeigen bei DP Fleet das heißt auch der Händler könnte wissen was an den Fahrzeugen gemacht werden muss. Natürlich können weitere Mängel nie Ausgeschlossen werden.

Bei den SDI Caddys wechsel ich immer alle Glühkerzen das ist so simpel genau wie Zahnriemen plus eine komplette Inspektion steht immer an.

Bei dem T5 habe ich Zahnriemen Inspektion mit Dieselfilter neu gemacht. Zweimassenschwungrad und Kupplung beobachte ich noch habe ich da aber im Blick.

Unser T5.2 hatte das Problem schon bei der Post das der Glühweddel immer geblinkt hat. Weil eine neue Turbodose und neue Schläuche nichts gebracht haben hat die Post den Wagen dann abgestoßen auch wegen des alters.

Ich habe dann den Turbo neu gemacht wegen eines Defekt an der VTG was wegen der vielen Kurzstrecke halt voller schmock war.

Jetzt ist alles in Butter.

Immer das Blech beim einstieg im Blick behalten das rostet sonst munter weiter. Also ab damit und schleifen und den Einstieg mal neu lackieren :)

Dann Sitze raus Eckel Gummimatte raus auch da sitzt oft Rost grade bei der Handbremse ich habe in meinem T5 einen normalen Multivan Teppich nachgerüstet.

Ansonst muss ich sagen für das Geld bekommt man viel Auto wer einen Transporter für die Firma braucht oder ein Haus saniert kann mit dem Posti sehr Glücklich werden.

Da Transporter egal ob Weiß oder Silber auch oft einfach nur benutzt werden und dann noch mehr kosten und du trotzdem viel Geöd verbrennen kannst.

Weil wird der Bus erstmal teuer geht er schneller in kleinanzeigen wie ihr gucken könnt :)

Liebe Grüße Christian
 
Kauft nie ein Auto wo das Serviceheft fehlt.
Die Post schreibt alle Mängel in ihre Anzeigen bei DP Fleet das heißt auch der Händler könnte wissen was an den Fahrzeugen gemacht werden muss. Natürlich können weitere Mängel nie Ausgeschlossen werden.
Hallo Christinan,
ich habe kein Serviceheft bekommen. Der Händler sagt, das geht Digital heute, und mit der FZ ID Nummer kann man das abrufen.
Nur die VAG Werkstätten sagen dir nicht was da hinterlegt ist, sie wollen es auch gar nicht, damit du schön dein Auto zu denen bringst.

Habe aber auch keine Angst, mein T 5.2 mit 93.000 km ist bis auf die ganzen Karosserieschäden, die ich schon beschrieben habe, soweit ein Top VW Bus. Natürlich sieht man ihm an, das er hart gearbeitet hat, das ist klar.
In den Motor kann man nicht reinschauen, aber der kleine CAAA Motor ist sehr rubust und nicht groß Problematisch wie der 2.5 l. Fehlercodes hat er keine (Kann ich zum Glück selber Auslesen) und er läuft wie ein Uhrwerk.

Kann man da ran kommen an diese DP Fleet?

Ich habe heute einen Termin gemacht zum Zahnriemenwechsel bei einer freien Werkstatt, wo ich meine Autos schon länger hin bringe. Der Meister sagte mir auch, was ich schon oft gehört habe, es ist besser zu tauschen, weil der Riemen wahrscheinlich noch der erste ist, und der Bus älter als 10 Jahre ist, obwohl er erst bei 230.000 fällig wäre. Halt das übliche. Deshalb besser neu.
Immer das Blech beim einstieg im Blick behalten das rostet sonst munter weiter. Also ab damit und schleifen und den Einstieg mal neu lackieren :)
Hab ich auch schon gemacht
Dann Sitze raus Eckel Gummimatte raus auch da sitzt oft Rost grade bei der Handbremse ich habe in meinem T5 einen normalen Multivan Teppich nachgerüstet.
Hatte ich schon raus, die Matte ist wirklich ekelig. Mal sehen vielleicht Wechsel ich die auch aus.

Dann dir und euch alle gute Fahrt
Liebe Grüße Ralf
 
Also mein Einstieg ist ja neu lackiert aber bitte auch unter der Wanne gucken.

Da bin ich Grade mit fertig geworden aber noch ein Jahr oder Zwei und der Spaß wäre teuer geworden.

Den Teppich wollte ich nur schnell verlegen.

Pustkuchen.

Eine Tonne Kies Sand und Dreck.

Und ich wollte meine Stoßstangen noch lackieren aber das kommt nächste Woche 😂
 

Anhänge

  • IMG-20240310-WA0004.jpeg
    IMG-20240310-WA0004.jpeg
    189,5 KB · Aufrufe: 25
  • IMG-20240309-WA0008.jpg
    IMG-20240309-WA0008.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 26
  • PXL_20240309_155906562.PORTRAIT.jpg
    PXL_20240309_155906562.PORTRAIT.jpg
    237 KB · Aufrufe: 25
  • PXL_20240310_132952621.PORTRAIT.jpg
    PXL_20240310_132952621.PORTRAIT.jpg
    118 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben