Bussifan
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 21.09.2005
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- nix
- Getriebe
- Autom.
- Ausstattungslinie
- Cruise
- Extras
- alles, was der Cruise so hat u. noch ein Schiebedach und AHK und ? elektr. Schiebetüren
- Umbauten / Tuning
- keine
- FIN
- WV2ZZZ7HzGH027XX
Tag zusammen,
ich fahre einen Multivan Cruise, Fin Wv2ZZZ7Hz6H0227xxx, mit der Erstzulassung von 09/2005. Das Fahrzeug hat 128 kw und ist ein TDI Automatik.
Lt. Fahrzeugdatenträger ist ein Getriebe mit den Kennbuchstaben "HGE" verbaut. Dieses ist ein VW - Austauschgetriebe, welches dem Vorbesitzer beim Km - Stand von ca.76.000 km i.R. der Garantieleistung von VW eingebaut wurde.
Der Fehler beim vorherigen Getriebe war der, dass beim Schalten von P auf R es keine Probleme gab, allerding beim Schalten von R auf D es eine zeitlang dauerte, bis dann heftig das Getriebe "einrastete".
Dies läßt sich aus der Historie per VW - Datenbestand, so hat man mir das erklärt, herleiten.
Inzwischen liegt die Laufleistung bei ca. 120.000 km. Zeitgleich mit der jetzt anstehenden Inspektion hatte ich am Wochenende das gleiche Problem mit dem Fahrzeug.
Die Schaltung von P auf R problemlos. Fahrzeug fährt wie üblich. Dann von R auf D eine Verzögerung von etwa 10 Sekunden, bis der Gang "einrastete". Dann allerdings fährt das Fahrzeug wie gewohnt und die Automatik arbeitet wie üblich.
Keine Auffälligkeiten im Fahrbetrieb. Ist das Fahrzeug einige Kilometer warm gefahren, konnte der Fehler nicht reproduziert werden. Auch nicht nach einem Abstellen und Anfahren einige Minuten später.
Lt. Auskunft VW liegt im Fehlerspeicher für das Getriebe keine Fehlermeldung vor. In den sog."TPIs" (wenn das so richtig ist) wird dieser Fehler nicht beschreiben. Meine Forumsuche brachte auch nichts.
Die Software für das Getriebe ist, wie man mir sagt, die aktuelle Version. Im Moment sucht man weiter nach dem Fehler.
Auffällig finde ich, dass hier beim selben Fahrzeug bei zwei unterschiedlichen Getrieben und einer Laufleistung von ca. 50.000 Km für das 2. Getriebe, vorgeblich der gleiche Schaden/Umstand eingetreten sein soll.
Das ist zwar denkbar, aber m.E. nicht sehr wahrscheinlich. Wie gesagt, warm gefahren bzw. im normalen Fahrbetrieb merkt man nix.
Falls überhaupt ein Austausch des Getriebes angeraten werden sollte, so habe ich wie beschrieben meine Zweifel, ob hier das Getriebe nicht irgendwie falsch angesteuert wird oder der Fehler vielleicht am Wandler oder Antriebsstrang (?) liegen könnte ?
Ob der Wandler damals auch getauscht worden ist, das konnte man mir bisher noch nicht sagen. Man wußte noch nicht, ob der im Austauschpaket mit drin ist, aber man ihn vielleicht nicht extra aufführt.
Hat jemand vielleicht mehr Hintergrund zu dem Thema oder ähnliche Erfahrungen machen müssen.
Danke für Eure Antworten
Bussifan
ich fahre einen Multivan Cruise, Fin Wv2ZZZ7Hz6H0227xxx, mit der Erstzulassung von 09/2005. Das Fahrzeug hat 128 kw und ist ein TDI Automatik.
Lt. Fahrzeugdatenträger ist ein Getriebe mit den Kennbuchstaben "HGE" verbaut. Dieses ist ein VW - Austauschgetriebe, welches dem Vorbesitzer beim Km - Stand von ca.76.000 km i.R. der Garantieleistung von VW eingebaut wurde.
Der Fehler beim vorherigen Getriebe war der, dass beim Schalten von P auf R es keine Probleme gab, allerding beim Schalten von R auf D es eine zeitlang dauerte, bis dann heftig das Getriebe "einrastete".
Dies läßt sich aus der Historie per VW - Datenbestand, so hat man mir das erklärt, herleiten.
Inzwischen liegt die Laufleistung bei ca. 120.000 km. Zeitgleich mit der jetzt anstehenden Inspektion hatte ich am Wochenende das gleiche Problem mit dem Fahrzeug.
Die Schaltung von P auf R problemlos. Fahrzeug fährt wie üblich. Dann von R auf D eine Verzögerung von etwa 10 Sekunden, bis der Gang "einrastete". Dann allerdings fährt das Fahrzeug wie gewohnt und die Automatik arbeitet wie üblich.
Keine Auffälligkeiten im Fahrbetrieb. Ist das Fahrzeug einige Kilometer warm gefahren, konnte der Fehler nicht reproduziert werden. Auch nicht nach einem Abstellen und Anfahren einige Minuten später.
Lt. Auskunft VW liegt im Fehlerspeicher für das Getriebe keine Fehlermeldung vor. In den sog."TPIs" (wenn das so richtig ist) wird dieser Fehler nicht beschreiben. Meine Forumsuche brachte auch nichts.
Die Software für das Getriebe ist, wie man mir sagt, die aktuelle Version. Im Moment sucht man weiter nach dem Fehler.
Auffällig finde ich, dass hier beim selben Fahrzeug bei zwei unterschiedlichen Getrieben und einer Laufleistung von ca. 50.000 Km für das 2. Getriebe, vorgeblich der gleiche Schaden/Umstand eingetreten sein soll.
Das ist zwar denkbar, aber m.E. nicht sehr wahrscheinlich. Wie gesagt, warm gefahren bzw. im normalen Fahrbetrieb merkt man nix.
Falls überhaupt ein Austausch des Getriebes angeraten werden sollte, so habe ich wie beschrieben meine Zweifel, ob hier das Getriebe nicht irgendwie falsch angesteuert wird oder der Fehler vielleicht am Wandler oder Antriebsstrang (?) liegen könnte ?
Ob der Wandler damals auch getauscht worden ist, das konnte man mir bisher noch nicht sagen. Man wußte noch nicht, ob der im Austauschpaket mit drin ist, aber man ihn vielleicht nicht extra aufführt.
Hat jemand vielleicht mehr Hintergrund zu dem Thema oder ähnliche Erfahrungen machen müssen.
Danke für Eure Antworten
Bussifan