Automatikgetriebe -Problem

Bussifan

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
21.09.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nix
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
alles, was der Cruise so hat u. noch ein Schiebedach und AHK und ? elektr. Schiebetüren
Umbauten / Tuning
keine
FIN
WV2ZZZ7HzGH027XX
Tag zusammen,

ich fahre einen Multivan Cruise, Fin Wv2ZZZ7Hz6H0227xxx, mit der Erstzulassung von 09/2005. Das Fahrzeug hat 128 kw und ist ein TDI Automatik.

Lt. Fahrzeugdatenträger ist ein Getriebe mit den Kennbuchstaben "HGE" verbaut. Dieses ist ein VW - Austauschgetriebe, welches dem Vorbesitzer beim Km - Stand von ca.76.000 km i.R. der Garantieleistung von VW eingebaut wurde.

Der Fehler beim vorherigen Getriebe war der, dass beim Schalten von P auf R es keine Probleme gab, allerding beim Schalten von R auf D es eine zeitlang dauerte, bis dann heftig das Getriebe "einrastete".

Dies läßt sich aus der Historie per VW - Datenbestand, so hat man mir das erklärt, herleiten.

Inzwischen liegt die Laufleistung bei ca. 120.000 km. Zeitgleich mit der jetzt anstehenden Inspektion hatte ich am Wochenende das gleiche Problem mit dem Fahrzeug.

Die Schaltung von P auf R problemlos. Fahrzeug fährt wie üblich. Dann von R auf D eine Verzögerung von etwa 10 Sekunden, bis der Gang "einrastete". Dann allerdings fährt das Fahrzeug wie gewohnt und die Automatik arbeitet wie üblich.

Keine Auffälligkeiten im Fahrbetrieb. Ist das Fahrzeug einige Kilometer warm gefahren, konnte der Fehler nicht reproduziert werden. Auch nicht nach einem Abstellen und Anfahren einige Minuten später.

Lt. Auskunft VW liegt im Fehlerspeicher für das Getriebe keine Fehlermeldung vor. In den sog."TPIs" (wenn das so richtig ist) wird dieser Fehler nicht beschreiben. Meine Forumsuche brachte auch nichts.

Die Software für das Getriebe ist, wie man mir sagt, die aktuelle Version. Im Moment sucht man weiter nach dem Fehler.

Auffällig finde ich, dass hier beim selben Fahrzeug bei zwei unterschiedlichen Getrieben und einer Laufleistung von ca. 50.000 Km für das 2. Getriebe, vorgeblich der gleiche Schaden/Umstand eingetreten sein soll.

Das ist zwar denkbar, aber m.E. nicht sehr wahrscheinlich. Wie gesagt, warm gefahren bzw. im normalen Fahrbetrieb merkt man nix.

Falls überhaupt ein Austausch des Getriebes angeraten werden sollte, so habe ich wie beschrieben meine Zweifel, ob hier das Getriebe nicht irgendwie falsch angesteuert wird oder der Fehler vielleicht am Wandler oder Antriebsstrang (?) liegen könnte ?

Ob der Wandler damals auch getauscht worden ist, das konnte man mir bisher noch nicht sagen. Man wußte noch nicht, ob der im Austauschpaket mit drin ist, aber man ihn vielleicht nicht extra aufführt.

Hat jemand vielleicht mehr Hintergrund zu dem Thema oder ähnliche Erfahrungen machen müssen.


Danke für Eure Antworten


Bussifan
 
AW: Automatikgetriebe -Problem

Hallo Bussifan,

hatte genau den Effekt bei meinem Passat mit 5Gang-Tiptronic-Automatik. Mit 55tkm gebraucht übernommen, ab ca. 75tkm war der Effekt immer stärker... bei ca. 85tkm dann ein *nicht übliches* Wechseln des Automatik-Getriebeöls: Praktisch wie ein Neuwagen. Die Freude blieb nur 15tkm... der Drittnutzer des Wagens hat wohl zwischenzeitlich auch Öl wechseln lassen und ist wieder zufrieden. Laufleistung ca. 150tkm/10 Jahre. Mal sehen...

Vielleicht eine Idee für Dich. Die von Stefan geposteten Treads solltest Du noch reinlesen ;-)

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Automatikgetriebe -Problem

Hallo Henry,

hatte genau den Effekt bei meinem Passat mit 5Gang-Tiptronic-Automatik. Mit 55tkm gebraucht übernommen, ab ca. 75tkm war der Effekt immer stärker... bei ca. 85tkm dann ein *nicht übliches* Wechseln des Automatik-Getriebeöls: Praktisch wie ein Neuwagen. Die Freude blieb nur 15tkm... der Drittnutzer des Wagens hat wohl zwischenzeitlich auch Öl wechseln lassen und ist wieder zufrieden. Laufleistung ca. 150tkm/10 Jahre. Mal sehen...

Aha, doch kein T5-spezifisches Problem!

Vielleicht eine Idee für Dich. Die von Stefan geposteten Treads solltest Du noch reinlesen ;-)
Sehr interessant Dein Post, bei mir steht nähmlich ein Getriebeölwechsel (Garantie) an:rolleyes:.
 
AW: Automatikgetriebe -Problem

Hallo Henry,



Aha, doch kein T5-spezifisches Problem!

Sehr interessant Dein Post, bei mir steht nähmlich ein Getriebeölwechsel (Garantie) an:rolleyes:.

Hallo,

bei meinem letzten Benz mit Automatik gingen die Meinungen bezüglich Getriebeölwechsel auseinander. Ich habe es schließlich doch machen lassen, aber keine Verbesserung festgestellt. Ich hatte das Problem, dass bei Berabfahrten das Runterschalten teilweise und völlig unregelmäßig mit einem Ruck und einem mechanischen "Knall" verbunden war. Bin allerdings die letzen ca. 50 TKM mit diesem Problem gefahren und habe ihn mit 230 TKM so verkauft.

Ein Arbeitskollege fährt eine C-Klasse, bei der teilweise beim Beschleunigen kein Vortrieb ist (wie Leerlauf). Nach Neustart ist das Problem wieder bis zum nächsten Mal weg. Bei ihm wurde auch schon das Öl getauscht, allerdings ohne Besserung. Das Steuergerät soll wohl jetzt getauscht werden. Ich weiss allerdings nicht, ob die Automatikgetriebe von MB und VW vergleichbar sind.
 
AW: Automatikgetriebe -Problem

Tag zusammen,

danke für die Antworten bzw. Hinweise. Die Threads hatte ich schon gelesen. Die Probleme sind offensichtich unterschiedlich bis vielfältig. Beim Querlesen habe ich verschiedene Hinweise darauf gelesen, dass ein Spülen des Getriebes die erste Wahl sein soll.

Inzwischen wurde ein Fehler gefunden und der Kraftstofftemperaturfühlersensor erneuert. Ob da ein Zusammenhang besteht, da ist man sich nicht ganz sicher. Jedenfalls taucht das Problem jetzt einige Tage nicht mehr auf.

Alles besser als ein Austausch. Solange es geht.


Bis dahin

Bussifan
 
AW: Automatikgetriebe -Problem

Hallo Stefan,
Hallo Henry,

Aha, doch kein T5-spezifisches Problem!

Sehr interessant Dein Post, bei mir steht nähmlich ein Getriebeölwechsel (Garantie) an.

nein, eher ein VAG-Automatik-Problem! Daher war ich am zögern, daß es ein T5 wird. Aber ein Vito wäre dann doch zu viel Kompromiß nur wg. der Auomatik... Daher werde ich mir def. eine Anschlußgarantie leisten, bevor ich das wieder Durchmache.

Interessant bei MB im Posting von mkratingen, wobei ich da eher Wandler bzw. Elektronik herauslese...

Das bei Bussifan jetzt der "Kraftstofftemperaturfühlersensor" die Lösung ist, verunsicher mich nicht :evil: mal abwarten, denn auch ich hatte im Passat den Fehler nicht *täglich* sondern nur bei 8 von 10 Fahrten... und wenn man weiß, wie er zu produzieren ist, verhindert man zuweilen automatisch (oh was für ein Zufall, automatisch den Automatikfehler verhindern) - prtaktisch eine Schonhaltung zu Gunsten des Autos *fg*

Bussifan, bitte halte uns auf dem Laufenden. Stefan, bitte posten wie es nach dem Ölwechsel verlief und wenn Du eine Meldung zur Qualität des abgelassenen Öls geben könntest? Meines war seinerzeit nicht mehr als Öl zu bezeichnen, eher als "Balsamico-Essig" mit Metallspähnen :evil::evil::evil:

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Automatikgetriebe -Problem

Hallo Bussifan,

gibt es inzwischen eine Lösung ( Getriebölwechsel ? ) für dieses Problem. Scheine es auch zu bekommen. Trat bei mir vor ein paar Tagen zum ersten mal genau so auch auf. Bin sehr an Informationen wegen auslaufender Garantie interessiert.

Gruß Holger
 
AW: Automatikgetriebe -Problem

Hallo Holger,

bei meinem sollte auch das Getriebeöl gewechselt und dazu die Schaltbox erneuert werden, als jedoch das Getriebeöl abgelassen wurde, kam nur noch eine mit Spänen versetzte schwarze Plörre aus meinem Getriebe und VWN beauftragte einen Komplettaustausch auf Garantie.

Wichtig ist wohl, daß der Fehler innerhalb der Neuwagengarantie bei VW schriftlich festgehalten wird, Du müsstest eine Anschlussgarantie haben, wie es da aus sieht, bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube, unter 100tkm wird der Austausch noch komplett übernommen ?

Was hat Dein T5 den gelaufen ?

Ich denke, ein Getriebeölwechsel zieht das Problem nur in die Länge.

Mir wurde etwas von einer (sich auflösende) defekten Ausgleichskupplung erzählt.
 
AW: Automatikgetriebe -Problem

Moinsen,

also die Sache mit dem Ölwechsel ist gar nicht so abwegig.

Ich hatte vor dem T5 einen T4 mit Automatik. Das Getriebe schaltete auch besonders im kalten Zustand sehr heftig, wenn man von R über N nach D wechselte. (90Tkm)

Von meinem damaligen T4-Schrauber (ein Ex-Meister vom :D) bekam ich die Ölwechselempfehlung. Und siehe da, der T4 fuhr (schaltete) wie ein Neuwagen.

Bin dann noch 30Tkm ohne Probleme gefahren, bis ich ihn abgegeben habe.

Vielleicht hilfts ja wirklich.....


Schönen Tag

Lambert
 
AW: Automatikgetriebe -Problem

Hallo,
...
bei meinem sollte auch das Getriebeöl gewechselt und dazu die Schaltbox erneuert werden, als jedoch das Getriebeöl abgelassen wurde, kam nur noch eine mit Spänen versetzte schwarze Plörre aus meinem Getriebe und VWN beauftragte einen Komplettaustausch auf Garantie.
...
Ich denke, ein Getriebeölwechsel zieht das Problem nur in die Länge.

bei meinem Passat war auch Wechseln angesagt, obwohl bei 90Tkm aber schon 6 Jahre sollte ich alles selbst zahlen, hatte es gelassen. Sehe ich es auch so, daß Späne nicht ignoriert werden sollten!

Moinsen,

also die Sache mit dem Ölwechsel ist gar nicht so abwegig.

Ich hatte vor dem T5 einen T4 mit Automatik. Das Getriebe schaltete auch besonders im kalten Zustand sehr heftig, wenn man von R über N nach D wechselte. (90Tkm)

Von meinem damaligen T4-Schrauber (ein Ex-Meister vom :D) bekam ich die Ölwechselempfehlung. Und siehe da, der T4 fuhr (schaltete) wie ein Neuwagen.

Bin dann noch 30Tkm ohne Probleme gefahren, bis ich ihn abgegeben habe.

Vielleicht hilfts ja wirklich.....


Schönen Tag

Lambert
klar hilft das erst mal, aber ein weiterer Wechsel hätte wieder Späne und die veränderte Öl-Qualität gezeigt... so könnte man sich nur behelfen, wenn der Getriebetausch zu eigenen Kosten wäre. Weil dann doch irgendwie preiswerter :evil:

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Automatikgetriebe -Problem

Tag zusammen,

das Problem hat sich in den letzten 4 Wochen nur noch einmal gezeigt. Ich werde erst einmal abwarten und bei Gelegenheit noch einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wahrscheinlich wird nix drin stehen.

Das teure Ding eigentlich soll fahren und mich in Ruhe lassen. Irgendwie scheint es mir im wesentlichen aber mehr ein elektronisches Problem als ein mechanisches zu sein.

Leider scheinen mir die Werkstätten i.S. Elektronik alle überfordert zu sein, wenn es um einfaches Auslesen eines Fehlerspeichers hinausgeht.


Bis dahin


Bussifan
 
AW: Automatikgetriebe -Problem

Hallo Stefan,

habe das Auto gebraucht gekauft, bin jetzt bei 115000 und noch in der Händler Gewährleistung bis Januar. Danach noch Gebrauchtwagengarantie. Das von Bussifan beschriebene Problem ist genau so erst einmal aufgetreten aber beunruhigend war es schon. Ansonsten fährt meine Automatik wie halt eine T5 Automatik ( verschluckt die ersten drei Gänge quasi im Wandler aber schaltet sonst ordentlich ). Ich habe außer dem einen Fall keinerlei Probleme / Schaltfehler / Ruckler etc. . Nachdem ich jetz ein bisschen gelesen habe, insbesondere auch deine Leidensgeschichte, mach ich mir halt ein bisschen Sorgen ob sich da was anbahnt. Ein richtig !!! gemachter Getriebeölwechsel sollte dem Getriebe ja eher gut tun und auf der Grundlage des abgelassenen Öls ließen sich dann entsprechende ( hoffentlich nicht wie bei Dir ) Rückschlüsse ziehen, die ich dann halt noch rechtzeitg weitergeben könnte. Habe aber auch an verschiedenen Stellen gelesen, daß diese "Lifetime" Füllung für Automaten doch eher eine Mogelpackung ist und eine regelmäßiger Getriebeölwechsel durchaus angesagt ist. Habe soweit mir bekannt auch die aktuelle Softwareversion für das Getriebe, also Software sollte es wohl eher nicht sein. Eventuell ist es auch ein Temperaturproblem. Es scheint mir so zu sein, daß die Automatik bei relativ kalten Temperaturen länger im Wandler fährt und erst wenn sie warm wird wieder normal schaltet. Kann das jemand bestätigen ?
 
AW: Automatikgetriebe -Problem

Hallo Stefan,
Es scheint mir so zu sein, daß die Automatik bei relativ kalten Temperaturen länger im Wandler fährt und erst wenn sie warm wird wieder normal schaltet. Kann das jemand bestätigen ?

Jupp, so ist das bei mir auch. Nach na 5km scheint dann das Getrieb warm genug zu sein.

Dann dauert es manchmal auch einen kleinen Moment ehe überhaupt ein Gang eingelegt wird. So eine Art Gedenksekunde.
 
AW: Automatikgetriebe -Problem

Es scheint mir so zu sein, daß die Automatik bei relativ
kalten Temperaturen länger im Wandler fährt und erst wenn sie warm wird wieder
normal schaltet. Kann das jemand bestätigen ?

Ja, das "kalte" Motorsteuerprogramm arbeitet die ersten KM andesrs.

Btr. Getriebeölwechsel:
Die Automatikfahrzeuge eines andereren namhaften Herstellers brauchen lt.
Herstelleraussage ein Autoleben lang auch keinen Ölwechsel mehr. Als bei einem
Freund die Automatik aber dann doch streikte hieß es nur "Ja ein Autoleben, aber
nicht ein Taxileben lang" und er durfte zahlen.

Das nur so am Rande, ich werde es bei Bedarf auch mal mit einem Ölwechsel probieren.
 
AW: Automatikgetriebe -Problem

Servus dedetto!

Im Augenblick hab ich mir auch überlegt: soll man einen Automatikölwechsel machen?
Du bist mir, wie so oft zuvor gekommen - allerdings gilt es zu diesem Zweck eine
Werkstatt zu finden, die es wirklich kann!! Hab schon einmal bei einem Golf draufgezahlt,
weil der "Sachkundige" absolut keiner war. Es ist doch etwas heikel. Aber eure Überlegungen
überzeugen mich.

Gruß altbeton

p.s wenns kalt ist, dauern die Gedankensprünge beim Schalten länger,
das haben fast alle Wandlerautomatiken, ich fahr schon 30 Jahre welche
 
AW: Automatikgetriebe -Problem

allerdings gilt es zu diesem Zweck eine
Werkstatt zu finden, die es wirklich kann!!

Hallo altbeton,
das ist, so glaube ich auch, das Problem.
Grade weil es so selten gemacht wird.
 
AW: Automatikgetriebe -Problem

Hallo,
bin seit einem guten halben Jahr auch mehr oder weniger zufriedener MV-Fahrer. Jetzt bei den kalten Temperaturen ist mir auch aufgefallen, dass die Automatik so den 1. bis 2. Kilometer aus meiner Sicht nicht richtig schaltet, sondern der Wandler länger läuft. So als ob, der Motor immer eine bestimmte Drehzahl haben will.
Irgendwann rastet das Getriebe dann richtig rein und schaltet wieder völlig normal.
Ist das normal bei diesem Getriebe? Von anderen Automatikgetrieben kenne ich dieses Verhalten nämlich nicht.
 
AW: Automatikgetriebe -Problem

Hallo Bussifan und SB33,

das Thema mit der Schaltung in R auf D hatte ich auch, nur dann garkein Kraftschluß mehr ...

Würde mich nicht wundern, wenn die Schaltkonsole ebenfalls ein Thema hat. Gibt es eine TPI dazu?
Er hat zwar im Kombi D angezeigt, ist aber totzdem nicht vorwärts gefahren ....

Bzw. Schaltverhalten kalt ist ebenfalls nicht normal. Ich hoffe es liegt bei mir am Ölstand. Morgen weiss ich mehr.

Wir haben hier einen Parallelfred dazu :D. (Siehe unten)

Gruß

Micha
 
AW: Automatikgetriebe -Problem

Hallo zusammen,

der von mir beschriebene Fehler ist bislang nicht wieder aufgetaucht. Für denkbar halte ich es tatsächlich, dass der Kraftstofftemperaturfühlersensor das macht, was er soll, nämlich irgendeine Temperatur feststellen und diese Information an die Steuereinheit Motor/Getriebemanagement weitergibt, wo man für Motor und Getriebe diese Info verarbeitet.

So genau erklären aber konnte man mir das nicht. In der Politik wäre die Formulierung in etwa "nicht ganz ausgeschlossen werden kann" usw. .....

Ich nehme es erst einmal weiter so hin. Insbesondere achte ich darauf, dass ich beim Kaltstart eine kleine Leerlaufphase abwarte, bis ich den Gang einlege, immer schön den Fuß auf der Bremse habe und passe drauf auf, dass das Ding steht, wenn ich von R auf D oder andersherum schalte.

Also nicht schalten im Rollbetrieb. Ob es auf Dauer gut bleibt, ich hoffe es. Beim Anfahren an sich oder im normalen Fahrbetrieb merke ich - wie schon beschrieben - nichts. Also auch kein Problem mit dem Anfahren oder auf den ersten Kilometern, wenn die Maschine noch kalt ist. Fahre dann ohnehin recht beschaulich an.

Die Option auf einen Ölwechsel oder vielleicht eine Getriebespülung habe ich mir auch überlegt. Nach meinen Recherchen im Netz scheint es mir aber so, dass das mehr für die Jungs von Fahrzeugen mit dem Stern ein Thema ist. Ich werde es zunächst nicht machen.


Gruß Bussifan


P.S.
Dass das Ding am Schalthebel (Sensor ?), welches dem Getriebe anzeigt, welcher Gang jetzt rein soll soll, vielleicht auch schon mal Fehlerursache sein könnte, hatte ich mir auch schon überlegt. DAzu hieß es : kein Fehler im Fehlerspeicher = kein Fehler.
 
Zurück
Oben