Austauschmotor

das ist der einzige Punkt, der mir technisch/physikalisch/chemisch völlig unlogisch erscheint. Aber ich muss zugeben, ich weiß es nicht.
Im Sumpf bleibt aber immer Alkohol übrig.
Zustimmung.

Aber wir sind uns einig, das Wasser relativ problemlos und Diesel nicht sehr viel schwieriger aus dem Öl verdunstet/verdampft, wenn man ein paar Std. mit Öltemperaturen um 100° unterwegs ist.
Und das Biodiesel nahezu gar nicht mehr aus dem Öl raus zu bekommen ist.

oder?
 
Aber wir sind uns einig, das Wasser relativ problemlos und Diesel nicht sehr viel schwieriger aus dem Öl verdunstet/verdampft, wenn man ein paar Std. mit Öltemperaturen um 100° unterwegs ist.
Und das Biodiesel nahezu gar nicht mehr aus dem Öl raus zu bekommen ist.

oder?

Genau das ist die Frage. Hat das eine praktische Auswirkung bei Stoffen deren Siedepunkte sicherlich 80-100° auseinanderliegen? Zumal ja eine Verdunstung schon vorher stattfindet. Wie viel Diesel (nicht Biodiesel) bleibt denn im Öl nachdem man das ganze mal für 2h auf der Autobahn ausgekocht hat.

Bei der Destillation von Alkohol liegen ja die Siedepunkte der Hauptbestandteile (Methanol 65°, Ethanol 78° und Wasser 100°) sehr dicht zusammen.

Gruß, Marcus
 
okay das mit der Destilliererei erklär ich dir bei Bedarf dann nochmal per PN wenn es dich weiter interessiert.

Wasser und Öl vermischen sich nicht nennenswert und das Wasser verdampft daher tatsächlich nahezu vollständig.
Der Diesel wird nach einiger Zeit zum Großteil ausgetrieben sein, der Biodiesel nicht so sehr.
Von Daher: joar, passt scho! :D *Bier für Uwe!*
 
eine Runde für alle!
 
alle an dieser Diskussion beteiligten! Der Rest muss zuschauen!
 
Hicks, hmmh hai Foohrummn...!
Bruhüülpss...:uuups:, oh, Tschuldigung. Prosit nochmal.
So, jetzt geht's mir besser. Mich würde aber immer noch Interressieren, was genau die Ursache ist. Hat der gute :Dirgendwas mitgeteilt, oder lässt man uns wieder im Dunkeln stehen. Ein natürlicher Verschleiß, kann das nach "dieser Fahrleistung" jedenfalls nicht sein, oder? Ist es wirklich ein verschlissener Zylinder, aber wodurch denn nur, bei nur 65.000km. Ich kann's irgendwie nicht glauben, nicht schon wieder! :eek:;(?(

PS: VWN hat doch mal was von einer durchschnittlichen Laufleistung von 300.000 km gefaselt...! :uuups:

Gruß Andreas und trotzdem berichtet bitte weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhöhter Ölverlust/verbrauch kann echt viele Gründe und damit viele "vielleichts" haben.
Ich kenne mich mit den Dieseln an sich nicht soo genau aus. gibt es bei denen auch einen Ölabscheider in/an/bei der Kubelgehäuseentlüftung?
Vielleicht :D ist der nicht fit?
 
Erhöhter Ölverlust/verbrauch kann echt viele Gründe und damit viele "vielleichts" haben.
Ich kenne mich mit den Dieseln an sich nicht soo genau aus. gibt es bei denen auch einen Ölabscheider in/an/bei der Kubelgehäuseentlüftung?
Vielleicht :D ist der nicht fit?

Hi, @Grumpy.

Den gibt's, und der wurde sogar "extra" neu konstruiert, zwecks noch viel besserer Wirksamkeit. Er befindet sich im Ventildeckel!

PS: Man oh man, die bauen doch seit den 30.er Jahren Motoren und Autos! Echt jetzt..!

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht :D Ventilschaftdichtungen? Vielleicht :D mal die Laufflächen der Zylinder kontrollieren ob da Schleifspuren dran sind?
ich geh mal kurz die Glaskugel suchen....

Irgendwo lag die da doch .....

*bis später* :cool:
 
Vielleicht :D Ventilschaftdichtungen? Vielleicht :D mal die Laufflächen der Zylinder kontrollieren ob da Schleifspuren dran sind?
ich geh mal kurz die Glaskugel suchen....

Irgendwo lag die da doch .....

*bis später* :cool:

Häh....! Ich hab sie Grad gefunden, und ihr werdet's nicht glauben. Den Motoren schmeckt das Öl, aber nur der extra teure Goldsaft vom :D natürlich, ach so. Jetzt wird mir alles klar. :D:D:D

Gruß Andreas 8)
 
Hallo!

Ich rechner nicht damit, dass mir eine Ursache mitgeteilt wird. Ich denke der kaputte Motor wird ausgebaut und ab damit zu VW. Der Austauschmotor wird eingebaut (noch anstehende weitere Kleinigkeiten werden versucht zu richten, wie z.B. die elektrischen Schiebetüren,...) und zurück zum Kunden.
Vom Werk wird der Endverbraucher sicherlich keine Diagnose erhalten.
Nach großen Diskussionen und Gesprächen gibtś am Montag den neuen Motor.
Außerhalb der Garantie, ...

Entgegen unserer Aussage, der Motorblock wird ersetzt, müssen wir den Komplettmotor incl. Zylinderkopf ersetzen. Dies, weil nur ein Komplettmotor von Volkswagen im Austausch bestellbar/erhältlich ist.

Grüße
 
Das halte ich für ein Märchen!
Wenn du die letzten 10-20 Beiträge verfolgt hättest, dann hättest du erfahren, dass dieser Umstand bei der neueren Generation der BiTdi völlig normal ist.
Seit dem Einsatz der überarbeiteten Zylinderköpfe wurde die Betriebstemperatur in der Spitze deutlich gesenkt... erst lesen, dann denken, und dann erst posten.

Diese Reihenfolge empfehle ich generell ;)
 
Hallo!

Ich rechner nicht damit, dass mir eine Ursache mitgeteilt wird. Ich denke der kaputte Motor wird ausgebaut und ab damit zu VW. Der Austauschmotor wird eingebaut (noch anstehende weitere Kleinigkeiten werden versucht zu richten, wie z.B. die elektrischen Schiebetüren,...) und zurück zum Kunden.
Vom Werk wird der Endverbraucher sicherlich keine Diagnose erhalten.
Nach großen Diskussionen und Gesprächen gibtś am Montag den neuen Motor.
Außerhalb der Garantie, ...

Entgegen unserer Aussage, der Motorblock wird ersetzt, müssen wir den Komplettmotor incl. Zylinderkopf ersetzen. Dies, weil nur ein Komplettmotor von Volkswagen im Austausch bestellbar/erhältlich ist.

Grüße

Und wer bezahlt?

Gruß, Marcus
 
Wenn du die letzten 10-20 Beiträge verfolgt hättest, dann hättest du erfahren, dass dieser Umstand bei der neueren Generation der BiTdi völlig normal ist.
Seit dem Einsatz der überarbeiteten Zylinderköpfe wurde die Betriebstemperatur in der Spitze deutlich gesenkt... erst lesen, dann denken, und dann erst posten.

Diese Reihenfolge empfehle ich generell ;)

Keiner außer mir hier im Thread hat einen aus EZ2017 links in seiner „History“
Da müsste meiner ja den „neusten“ haben ...
Und ich hatte vor kurzem 115 Grad öltemp bei 140-160km/H und Außentemperatur von 6-8 Grad.
Leer. Da will ich garnicht wissen wie es im Sommer ist bei 25 Grad oder wärmer ...#
 
Keiner außer mir hier im Thread hat einen aus EZ2017 links in seiner „History“
Da müsste meiner ja den „neusten“ haben ...
Und ich hatte vor kurzem 115 Grad öltemp bei 140-160km/H und Außentemperatur von 6-8 Grad.
Leer. Da will ich garnicht wissen wie es im Sommer ist bei 25 Grad oder wärmer ...#

Hier geht gerade was durcheinander - wir meinen mit dem neu konstruierten ZK den T5.2 BiTDI.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben