Kann auch noch das Getriebe betroffen sein?
T5 Multivan 2.5 TDI Bj.2007 96KW BNZ 6 Gang Schalter 268tkm, bei 230tk Austauschgetriebe aus Polen mit Restgarantie, Welle "angeblich" bei 130tkm bei VW getauscht
Hallo, Leute. Ich habe größtenteils eure Beiträge hier gelesen. Mein Dicker ist letzte Woche auch an der Ampelkreuzung bergauf mit einem Knall und danach mahlenden Geräuschen mit eingelegten Gang stehen geblieben. Nach Hause ging es mit dem Abschlepper. Mein Verdacht Steckwelle, wie hier beschrieben.
Typische Symptome (Rucken, Klacken beim Lastwechsel etc.) hatte er auch, das aber irgendwie schon Jahre lang, bin ich der Meinung, selbst mit dem alten Getriebe). Ich hatte extra die Welle, wie o. g. bei 130tkm bei VW auf Garantie wechseln lassen, ob sie das wirklich getan haben, keine Ahnung, Fett war in der Verzahnung auch nicht drin, was ich extra mit im Auftrag gegeben hatte (vor 9 Jahren). Deswegen kann ich jetzt nicht gewiss sagen, ob mein Klacken etc. wirklich von der Welle kam. Das zur kurzen Info für euch.
Ich habe nun die Gelenkwelle rechts selbst demontiert und dann die kurze Zwischenwelle, die im Getriebe sitzt. Die Zähne innen der langen Gelenkwelle und die außen der kurzen Steckwelle, waren wie bei euch auch hinüber. Doch beim Lösen der 6er Sechskantschraube (Rückwärtsgang war drin und die Bremse getreten, zur Sperre) drehte sich die kurze Welle zunächst mit dem o. g. mahlenden Geräusch trotzdem weiter, bis sich die Schraube dann löste und ich sie leicht herausdrehen konnte. Die Steckwelle ging ganz leicht raus, die Zähne innen (getriebeseitig) sehen für meine Begriffe in Ordnung aus und auch die Gegenzähne im Getriebe. Späne sind auch keine sichtbar. Getriebeöl, was mit beim Demontieren der Welle austrat, sah auch klar aus und hatte keinen sichtbaren Abrieb oder Späne in sich. Wenn man die Welle wieder ins Getriebe zurücksteckt, wirkt das auch passgenau.
Ja, aber was hatte das jetzt auf sich, das die Steckwelle sich noch weiterdrehte, trotz Sperre mit Rückwärtsgang und das auch noch mit mahlenden Geräuschen?
Kurz um, ich habe versuchsweise die kurze Steckwelle wieder ins Getriebe montiert, die Gänge gewechselt und mit einer Rohrzange versucht den Vorgang zu wiederholen, sprich die Welle zu drehen. Ergebnis, die Welle dreht nicht mehr durch, keine mahlende Geräusche mehr. Daraufhin alle Gänge durchprobiert, im Leerlauf dreht alles geräuschlos frei. Mit laufenden Motor hören sich die Gänge bis zum 3ten normal an, ab 4 kommen leichte helle rasselnde Geräusche dazu, die bis zum 6ten Gang lauter werden. Die Gänge schalten normal, die Kupplung trennt auch normal. Drehe ich die Welle händisch, mit eingelegten Gang, habe ich durchaus ein kurzes spürbares(n) Spiel/Freilauf, wie bei Getriebe vielleicht üblich. Ob dies auch das Klacken beim Lastwechsel im Fahrbetrieb verursachte, keine Ahnung.
Eine neue Welle ist noch nicht verbaut, muss ich erst noch bestellen.
Um nicht mit dem Getriebe jetzt groß wieder in die Vollen gehen zu wollen, dachte ich, fragst mal hier in die Runde, ob nicht doch das Getriebe, evtl. das Differenzial, im Eimer ist und die Welle nur eine "nette" Nebenerscheinung, die eh hätte gemacht werden müssen? Oder ob durch den plötzlichen Antriebsverlust, beim Anfahren, das Getriebe noch mit Schaden genommen haben kann?
p.s. ich hoffe, ich habe die Forenregeln mit meiner Zwischenfrage nicht verletzt.