1.9 TDi BRR ruckelt ab dem 3. Gang bei Last

maier25

Jung-Mitglied
Ort
Peine
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® BMT 62 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
MKB : BRR
Hallo, ich habe ein Problem und zwar ruckelt mein Bus ab 2000 RPM bis ca 2800-3000.
Nur beim beschleunigen , im 3. Gang geht es schon langsam los und 4. Und 5. Rappelt richtig .
Keine Fehler hinterlegt, gemacht wurde kupplung +ZMS , antriebswelle rechts kraftstofffilter , komplette lagerung der Vorderachse mit Achsvermessung, alles unverändert.
Jemand ein Tipp?
 
Aehnliches hatte ich mal bei einem BMW. Ladeluftstrecke hatte einen Riss, war im Stand dicht, beim Fahren geht der Motor vor und zurueck, und brachte LMM und LDS durch einander, was sich aufschaukelte.
Muss nicht dein Problem sein, kann aber ein einfaches Gummi sein.
Kann
 
Ladedruck hat er und hält er auch, habe ich mit vcds geprüft, ein Geräusch diesbezüglich ist auch nicht zu hören.
 
Ich habe mal den Unterdruckschlauch vom westgate abgezogen und dann habe ich kein ladedruck mehr aber das ruckeln ist weg, im standgas zieht das gate schon an, ist das soweit richtig?
Und habe ich das ruckeln nicht mehr weil es am turbo liegen könnte oder weil der Motor kein Drehmoment entwickelt und das ruckeln damit an anderer Stelle zusammen hängt?
 
Wenn's richtig richtig blöd läuft könnte ich mir vorstellen, dass mit dem ZMS was nicht passt.
Ansonsten klingt die Idee von @red10 meiner Meinung nach plausibel. Hatte auch mal n Riss im Ladeluftschlauch und nach dem Wechsel die Kupplung nicht richtig eingerastet. Klingt furchtbar und rappelt unsäglich. Ladeluftsystem ist doch flott geprüft =)
 
Habe mittlerweile alle Schläuche überprüft und auch die Dichtungen der Schläuche erneuert, trotzdem keine Besserung, ich frage mich Warum er das nur im last betrieb macht und nur im Drehzahl Bereich wenn der turbo drückt
 
hmm. dann müssen wir weitersuchen.

VTG geprüft?
 
ansonsten müsste man mal sehen obs wirkich vom Motor kommt oder vielleicht nicht doch eher aus dem Getriebe. Unsere 5-Gangschleudern sind da ja nicht sonderlich robust leider Gottes...
 
Zurück
Oben