Luibang
Jung-Mitglied
- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 12.03.2004
- Motor
- TDI® 77 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Umbauten / Tuning
- Camperausbau: Solarpanel auf dem Dach, Zusatzbatterie, Wechselrichter
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 077
Hallo liebes Forum,
leider habe ich seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Großen, bei dem ich hoffe, dass ihr mir einen Tipp geben könnt.
Das Problem: starkes vibrieren im Vorderwagen, grenzt schon fast an ein Hüpfen der Vorderachse, Wenig Drehmoment, auch Vibrationen im Lenkrad, unrundes Laufgeräusch im Stand, keine Warnmeldungen im Armaturenbrett
Trat erstmals auf: plötzlich auf der Autobahn bei ca. 100 km/h
Tritt immer auf: nach einigen Minuten Fahrt bei Temperaturen über 5°C Außentemperatur. Das Problem beginnt bei Lastpunkten die höheres Drehmoment erfordern, sprich bei langsamer Fahrt in hohen Gängen, oder beim Beschleunigen. Beim Halten der Geschwindigkeit, also wenig Last verschwindet das Ruckeln so gut wie komplett. Besonders der Drehzahlbereich 1500-2200 ist schlimm, danach Besserung. Die Kühlwassertemperatur scheint keine Rolle zu spielen.
Tritt nicht auf: Beim Starten des Motors. Start ist immer problemlos und die Ersten Minuten Fahrt ebenso. Auffällig war, dass bis jetzt nie bei Außentemperaturen unter ca. 5°C das Problem bestand. Sprich Nachts war zu dieser Jahreszeit immer ungestörte Fahrt, auch wenn sich das Kühlwasser schon auf 90°C erwärmt hatte. Zusätzlich ist das Problem Teilweise auch Tagsüber weg, wenn man den Motor abstellt und ca. eine Minute wartet. Dann tritt das Problem erst einige Minuten später wieder auf.
Zusätzlich erschwerend: Leider bekomme ich über meinen Laptop mit der Software "CarPort" keine Verbindung zum Motorsteuergerät. Airbag oder ABS gerät finde ich problemlos. Leider kann ich nicht sagen ob das Problem neu ist, da ich bisher nur an das ABS Gerät ran musste und das Motorsteuergerät noch nie zuvor mit der Software ansprechen wollte. Der "Carly" Dongle mit entsprechender Smartphone APP streikt von vorneherein und sagt mir "keine Steuergeräte gefunden".
Bisher getroffene Maßnahmen: getauscht wurden seit Beginn des Problems der Kraftstofffilter, der Luftmassenmesser und dabei natürlich auch gleich neuer Luftfilter (alle neuen Teile sind Bosch). Der Gute hat relativ frisch TÜV, wo er komplett unauffällig war. Letzter Ölwechsel vor ca 2000km, altes Öl war ebenso unauffällig dem bloßen Auge nach.
Fahrzeugdetails:
T5.1, 1.9 TDI, 77KW
250.000 km
HSN/TSN 603/077
Anscheinend ist die TSN sehr selten, aber laut Fahrzeugschein korrekt, deshalb noch TYP laut Feld D0.2: 7HK, Variante AXB N XO
Spitzname: GUS
Ich würde mich wirklich sehr freuen, falls jemand eine Idee oder Vorschlag für mich hat. Ich würde sehr gerne vermeiden den alten Gus zum Freundlichen zu bringen, da das sein wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten könnte.
Danke fürs Lesen und Beste Grüße
Lukas
leider habe ich seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Großen, bei dem ich hoffe, dass ihr mir einen Tipp geben könnt.
Das Problem: starkes vibrieren im Vorderwagen, grenzt schon fast an ein Hüpfen der Vorderachse, Wenig Drehmoment, auch Vibrationen im Lenkrad, unrundes Laufgeräusch im Stand, keine Warnmeldungen im Armaturenbrett
Trat erstmals auf: plötzlich auf der Autobahn bei ca. 100 km/h
Tritt immer auf: nach einigen Minuten Fahrt bei Temperaturen über 5°C Außentemperatur. Das Problem beginnt bei Lastpunkten die höheres Drehmoment erfordern, sprich bei langsamer Fahrt in hohen Gängen, oder beim Beschleunigen. Beim Halten der Geschwindigkeit, also wenig Last verschwindet das Ruckeln so gut wie komplett. Besonders der Drehzahlbereich 1500-2200 ist schlimm, danach Besserung. Die Kühlwassertemperatur scheint keine Rolle zu spielen.
Tritt nicht auf: Beim Starten des Motors. Start ist immer problemlos und die Ersten Minuten Fahrt ebenso. Auffällig war, dass bis jetzt nie bei Außentemperaturen unter ca. 5°C das Problem bestand. Sprich Nachts war zu dieser Jahreszeit immer ungestörte Fahrt, auch wenn sich das Kühlwasser schon auf 90°C erwärmt hatte. Zusätzlich ist das Problem Teilweise auch Tagsüber weg, wenn man den Motor abstellt und ca. eine Minute wartet. Dann tritt das Problem erst einige Minuten später wieder auf.
Zusätzlich erschwerend: Leider bekomme ich über meinen Laptop mit der Software "CarPort" keine Verbindung zum Motorsteuergerät. Airbag oder ABS gerät finde ich problemlos. Leider kann ich nicht sagen ob das Problem neu ist, da ich bisher nur an das ABS Gerät ran musste und das Motorsteuergerät noch nie zuvor mit der Software ansprechen wollte. Der "Carly" Dongle mit entsprechender Smartphone APP streikt von vorneherein und sagt mir "keine Steuergeräte gefunden".
Bisher getroffene Maßnahmen: getauscht wurden seit Beginn des Problems der Kraftstofffilter, der Luftmassenmesser und dabei natürlich auch gleich neuer Luftfilter (alle neuen Teile sind Bosch). Der Gute hat relativ frisch TÜV, wo er komplett unauffällig war. Letzter Ölwechsel vor ca 2000km, altes Öl war ebenso unauffällig dem bloßen Auge nach.
Fahrzeugdetails:
T5.1, 1.9 TDI, 77KW
250.000 km
HSN/TSN 603/077
Anscheinend ist die TSN sehr selten, aber laut Fahrzeugschein korrekt, deshalb noch TYP laut Feld D0.2: 7HK, Variante AXB N XO
Spitzname: GUS
Ich würde mich wirklich sehr freuen, falls jemand eine Idee oder Vorschlag für mich hat. Ich würde sehr gerne vermeiden den alten Gus zum Freundlichen zu bringen, da das sein wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten könnte.
Danke fürs Lesen und Beste Grüße
Lukas