Starke Vibration vom Motor bei Lastsituationen mit erhöhter Drehmomentanforderung

Luibang

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12.03.2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Camperausbau: Solarpanel auf dem Dach, Zusatzbatterie, Wechselrichter
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
077
Hallo liebes Forum,
leider habe ich seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Großen, bei dem ich hoffe, dass ihr mir einen Tipp geben könnt.
Das Problem: starkes vibrieren im Vorderwagen, grenzt schon fast an ein Hüpfen der Vorderachse, Wenig Drehmoment, auch Vibrationen im Lenkrad, unrundes Laufgeräusch im Stand, keine Warnmeldungen im Armaturenbrett

Trat erstmals auf: plötzlich auf der Autobahn bei ca. 100 km/h

Tritt immer auf: nach einigen Minuten Fahrt bei Temperaturen über 5°C Außentemperatur. Das Problem beginnt bei Lastpunkten die höheres Drehmoment erfordern, sprich bei langsamer Fahrt in hohen Gängen, oder beim Beschleunigen. Beim Halten der Geschwindigkeit, also wenig Last verschwindet das Ruckeln so gut wie komplett. Besonders der Drehzahlbereich 1500-2200 ist schlimm, danach Besserung. Die Kühlwassertemperatur scheint keine Rolle zu spielen.

Tritt nicht auf: Beim Starten des Motors. Start ist immer problemlos und die Ersten Minuten Fahrt ebenso. Auffällig war, dass bis jetzt nie bei Außentemperaturen unter ca. 5°C das Problem bestand. Sprich Nachts war zu dieser Jahreszeit immer ungestörte Fahrt, auch wenn sich das Kühlwasser schon auf 90°C erwärmt hatte. Zusätzlich ist das Problem Teilweise auch Tagsüber weg, wenn man den Motor abstellt und ca. eine Minute wartet. Dann tritt das Problem erst einige Minuten später wieder auf.

Zusätzlich erschwerend: Leider bekomme ich über meinen Laptop mit der Software "CarPort" keine Verbindung zum Motorsteuergerät. Airbag oder ABS gerät finde ich problemlos. Leider kann ich nicht sagen ob das Problem neu ist, da ich bisher nur an das ABS Gerät ran musste und das Motorsteuergerät noch nie zuvor mit der Software ansprechen wollte. Der "Carly" Dongle mit entsprechender Smartphone APP streikt von vorneherein und sagt mir "keine Steuergeräte gefunden".

Bisher getroffene Maßnahmen: getauscht wurden seit Beginn des Problems der Kraftstofffilter, der Luftmassenmesser und dabei natürlich auch gleich neuer Luftfilter (alle neuen Teile sind Bosch). Der Gute hat relativ frisch TÜV, wo er komplett unauffällig war. Letzter Ölwechsel vor ca 2000km, altes Öl war ebenso unauffällig dem bloßen Auge nach.

Fahrzeugdetails:
T5.1, 1.9 TDI, 77KW
250.000 km
HSN/TSN 603/077
Anscheinend ist die TSN sehr selten, aber laut Fahrzeugschein korrekt, deshalb noch TYP laut Feld D0.2: 7HK, Variante AXB N XO
Spitzname: GUS

Ich würde mich wirklich sehr freuen, falls jemand eine Idee oder Vorschlag für mich hat. Ich würde sehr gerne vermeiden den alten Gus zum Freundlichen zu bringen, da das sein wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten könnte.

Danke fürs Lesen und Beste Grüße

Lukas
 
hallo zusammen,
ich schreibe mal ein kleines Follow up, vielleicht hilft das eine oder andere ja jemandem in Zukunft. Ich habe seit dem originalen Post noch 2 Sachen versucht: ein additiv zum Reinigen der PD Elemente in den Tank gegeben und einige KM gefahren; und ich habe die Stecker des PD Kabelbaum etwas enger gedrückt, da die sich wohl mit der Zeit lockern können. Auf die Idee hat mich dieses Video gebracht
Seitdem läuft er ohne ruckeln. Manchmal habe ich zwar des Gefühl er würde noch etwas unrund laufen, aber wenn er warm ist geht das immer weg.
Trotzdem habe ich den Bus heute in der Werkstatt gehabt, auch wegen der nicht vorhandenen Verbindung zum Steuergerät, gefunden wurde nichts, Steuergerät ist auch in der Werkstatt nicht erreichbar gewesen. Ansonsten auch keine pot. Ursachen für Ruckeln zu finden gewesen.
Kaum bin ich zuhause ereilt mich ein Geistesblitz und ich stecke mein nachgerüstetes Low Quality Radio mal vom Strom ab, siehe da, alle Steuergeräte wieder erreichbar. War zwar kein Fehler eingetragen, aber naja, immerhin kann ich sie wieder lesen.

Also warte ich mal ab, ob das Problem jetzt erledigt ist.
Beste Grüße
 
Zurück
Oben