Welche SKF Antriebswelle T6 Ocean 150PS Handschalter (links und rechts)

Marc V.

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Guten Morgen Zusammen,

Ich werde mich erst kurz vorstellen. Seit Juni 2023 sind wir stolze Besitzer eine gebauchte T6 Ocean, 150PS Handschalter. Wir kommen aus Holland und dort fahren nicht so viele Cali's wie in Deutschland, sind eure Erfahrungen sehr viel wert!

Bis jetzt sind wir sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und habe schon folgenden Sachen gemacht:
- Rost entfernt am UB hinter die HA und danach eine TimeMax UBS und Hohlraumversieglung machen lassen
- Tempomat nachgeruestet
- Kosmetik Kram wie: Sitzbezuege, Calipcap Muetze, 3D print Halter fuer Feuerloeschen und Handbesen am Sitzbank, 3D print fuer 2 Muehleimer hinter Fahrersitz
- Kleinigkeiten wie leicht versetztes schliesendes vom Dach L/R (schon entluftet und geschmiert)

Viele Tips und Tricks hier am Forum haben mich schon sehr geholfen. Aber jetzt habe ich eine Frage wo ich kein Antwort drauf finde:

Welche nicht OEM Antriebswelle passen unter unserem Fahrzeug?


Laut Teilenhaendler sollten das von SKF:
- Antriebswelle Rechts: VKJC 6726
- Antriebswelle Links: VKJC 5198
- Steckachse Getriebe fuer Steckachse rechts: ???VKJC 6484??? (moechte eigentlich die lange version benutzen)

Wenn ich jetzt im SKF-Ersatzteilenmarkt schuae, gibt es keine Antriebswelle/Steckachse fuer mein Auto. Das selbe gilt fuer alle A-Marke Ersatzteile. Welche Optionen gibt es bei SKF oder andere A-Marke Hersteller (Meyle AG, GKN)?

Nur zur Erweiterung meine VW Kenntnisse: was ist der Unterschieb zwischen eine Multivan T6 und California mit dem selben Motor und Getriebe? VW wird doch nicht 100 Unterschiedliche Antriebswellen entwicklen wollen?

Vielen Dank schon mal!

Gruesse aus Holland,
Marc

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Zu Erst einmal die Frage was mit deinen Antriebswellen ist dass du sie beide gegen Zubehörteile ersetzen möchtest?
SKF kann ich persönlich nicht unbedingt empfehlen, da war bei mir nach 12tkm schon die Manschette kaputt.

Die passenden OEM VW Teile Nummern sind
Links 7E0407271AC (entspricht der von dir gefundenen SKF Welle)
Rechts 7E0407761F

Die Steckwelle sollte bei dir eigentlich schon die lange Version sein, die macht eigentlich keine Probleme mehr. Und von dem was man hier so liest taugen die Steckwellen aus dem Zubehör nichts.
 
Hallo Schumo,

Vielen Dank fuer dein Antwort. Ich moechte beide Welle ersetzen, weil das Fahrzeug bei Beschleunigen auf die gerade und noch schlimmer bei Bergfahrt (nicht in Holland wohl zu verstehen, aber in die Pyreneen) zwischen 2000-3000rpm vibriert. Vorallem in Niedrigen Gaenge (2. und 3.) wo das Drehmoment am Hoechsten ist. Es ist nicht immer da und egal ob Motor warm oder kalt und natuerlich nur am Gas.

Nach viele Beitrage gelesen zu haben, habe ich mich entschieden die Welle zu tauschen, weil das wohl bei mehrere Forum-Mitglieder die Loesung war.

Ich habe die Preise von die Original Welle bekommen und bin vom Stuhl gefallen. Ein Originalsatz kostet 800EUR (L) + 1100EUR (R). Deshalb bin ich auf die SKF Welle gekommen. Es ist mir erstmal zu teuer als Expiriment um auf Original Teile zu gehen.

Gerade mal unter das Auto geschaut. Bild von die Rechter Welle:
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- 7E0 407 276 S oder 7E0 407 454 AX -- > Leider finde ich nichts zur Steckwelle/Getriebeanbindung. Ist der Teil von 7E0 407 276 S oder 7E0 407 454 AX?

Beide Nummer finde ich nicht bei SKF. Meinst du mit "die Steckwelle sollte bei dir eigentlich schon die lange Version sein" das hier:
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Aus interesse zur obere Welle, wir diese auch mit eine Schraube im Diff geschraubt, oder nur gesteckt?

Oder
1701019221397.png

Mit langere Welle:
1701019431019.png

Links ist schlecht / fast unlesbar und der Knick in die Manchette zieht nicht gut aus, meine Meinung nach:
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- Das mache ich hier raus: 7E0 407 271 R oder 7E0 407 451 CX (links) --> SKF nummer VKJC 5198 --> bestaetigt. Vielen Dank!

Bleibt nur noch die Frage zur rechter Welle offen. Koenntest du da noch weiter Helfen?

Vielen Gruesse,
Marc
 
mit langere Welle:
1701019431019.png

Das ist definitiv die kurze Verzahnung
 
Hallo Doedelhans,

Vielen Dank fuer dein Antwort.

Es gibt von SKF 2:
- 143.5mm VKJC6180 = 0A5 409 343A
- 135.5mm VKJC6484 = 0A5 409 343B

Ist damit der 143.5mm die "lange" Welle?

Gruesse,
Marc
 
Hier beide im Vergleich.

Screenshot_20231127_051250_Gallery.jpg
 
Dank dir! Heute mit dem Haendler telefoniert und der Cali sollte der lange 143.5mm Welle haben --> 0A5 409 343 A
 
Soweit ich weiß, haben mittlerweile alle die längere. Es gibt die kürzere nur leider noch zu kaufen.
Prüfe das Ding vor Einbau auf Rundlauf ich hatte mehrere von Triscan die alle einen erheblichen Radialschlag hatten. Hab dann schlussendlich bei VW gekauft.
 
Letzter update: Problem geloest! Es war die rechter Antriebswelle in Kombination mit der Steck-achse:

afbeelding.thumb.png.f8b04802e110218bd27cd1e303d1c40e.png
VW hat anscheinend bei der Produktion auf Fett gespart . Das ist der Grund dass die Verzahnung durch Rostbildung wie ein Art von Schleifpapier runter geschliffen worden ist. Oben ist der Orginal Verzahnung noch gut sichtbar. Unter ist der wesentlich scharfkantiger.

Das Problem ist super durch den VW Haendler unter Gebrauchtwagen Garantie geloest. Bin seht zufrieden mit der Service und Kompetente Beratung.

Trotzdem komisch das sowas schon nach 50.000km auftritt...

afbeelding.thumb.png.df2ba639b91f82be26700d8798ea8988.png
 
hallo Marc,

das Problem ist im Forum bekannt und schon vielfach diskutiert worden. Es sollen sogar Schmiernippel nachträglich verbaut worden sein.
Musst du bspw. mal nach "Steckachse Fett" suchen.

Schön, dass deiner wieder ruhig läuft. 🙂
 
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