Austausch der Antriebswelle rechts

Guten Morgen

Ja spricht auch über meinen jetzigen Eindruch von SKF
(Bis jetzt habe ich die Marke immer so im Mittelfeld der Qualität gesehen..)
Aber anscheinend ist das nicht mehr so..?

Bin jetzt selbst auch am überlegen rechts die beiden SKF Wellen wieder rauszuwerfen
auch wenn erst ca. 200km drin ! 🤔

Ja und eigentlich wurde mir ja SPIDAN
angeboten und verrechnet das ist das was jetzt anhand der Qualimängel natürlich noch ärgerlicher ist..
 
....bin jetzt selbst auch am überlegen rechts die beiden SKF Wellen wieder rauszuwerfen....

.
Würd ich nicht tun. Das ist der "Versuch macht kluch" und praktische Erfahrungswert. Besser geht's doch nicht....
 
.
Würd ich nicht tun. Das ist der "Versuch macht kluch" und praktische Erfahrungswert. Besser geht's doch nicht....


Ja aber Klug ist dann ja nicht die nächsten 100tkm damit zu fahren und Sich zu ärgern.. :uuups:

Und da bis jetzt für Mich SKF nicht bei den Billig Anbietern eingestuft war ! (Beide Wellen Rechts ca. 170.-)
und Mir eigentlich SPIDAN versprochen wurde..

War das ja kein Versuch ..🤡

Darum nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...:falsch:

ps:
Welchen Hersteller hast Du den verbaut..?😉
 
Ja gut...stimmt.....SPIDAN wurde versprochen. Dann natürlich nicht.

Ein guter Bekannter mit freier Werkstatt, nimmt auch nur SPIDAN. Die SKF verbaut er, wenn es günstig sein soll und nur noch ein knapper Nutzungszeitraum des Fahrzeugs ansteht (1-3 Jahre). Halt quasi schnell mal noch "durchn TÜV". Auch wenn den TÜV, die Antreibswellen direkt nicht interessieren....

Im T5 sind noch die Originalwellen verbaut.......allerdings einmal durchgepflegt.... wie oben.

Und im Golf wieder Originalwellen.

Im T4 fahr ich seit 430.000 auch noch die Originalwellen. Allerdings einmal gedreht
 
Ja wie gesagt angeboten und bezahlt habe ich für die Spidan Wellen!
Er meinte am Telefon noch zu Mir
Nein also Er muss schon Spidan verwenden weil Er als Werkstatt ja für Seine Arbeit haften muss..!

(lt. Telefonat im Vorfeld Wellepreis 370.- und darum der Gesamtpreis von 1000.- für die Arbeiten )

Das er nacher trotz verbau von Mittelklasse Wellen ! (SKF)
und von mir selbst gebrachten Teilen (Dieselfilter,Freilauf..)
sogar noch teurer war...👎

spricht ja heruntergebrochen nur noch für:

Absicht ? oder Unwissen...
.?💩

Bin in den letzten Monaten 4x operiert worden und alles andere als auf der Höhe
sonnst hätte ich das wie in den letzten 30 Jahren sicher alles selber gemacht !

Diese kleine Werkstatt wurde Mir von Meinem Vater empfohlen
und ich dachte mir Er klingt sympathisch aber im Nachinein lerne ich sicher aus der Erfahrung
...😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Negativ-Erfahrungen mit SKF sind natürlich nicht so ermutigend. Ich habe mir gestern Abend dennoch die Welle + Steckwelle von SKF geordert. Ich hoffe einfach mal, dass meine Erfahrungen ähnlich positiv ausfallen, wie bei einigen anderen T5-Fahrern hier im Thema. Und die Bewertungen im Netz sind ja generell auch nicht verkehrt. Also Daumen drücken. Ich werde jedenfalls berichten.

Ich brauche nun nurnoch neue Schrauben für die Verschraubung des Traggelenks (M14 XZN) und für die Aufhängung des Mittellagers (M8; 13er Nuss). Habt ihr Tipps, wo ich die bekomme? Im Idealfall beides bei einem Online-Shop. Wenns nicht anders geht, dann direkt bei VW..?
Ich bin auch am überlegen, ob ich nicht einfach auch direkt das Traggelenk neu mache, wenn das sowieso hin und wieder fällig ist. Habe im Moment leider keine Gelegenheit es mir mal anzuschauen um ein zu schätzen, wie lange es noch hält. Der Bus steht im Moment 2 Stunden entfernt bei den Schwiegereltern...

PS: Gute Besserung Barny! Hoffentlich kannst du bald wieder selbst schrauben!
 
Eure Negativ-Erfahrungen mit SKF sind natürlich nicht so ermutigend. Ich habe mir gestern Abend dennoch die Welle + Steckwelle von SKF geordert. Ich hoffe einfach mal, dass meine Erfahrungen ähnlich positiv ausfallen, wie bei einigen anderen T5-Fahrern hier im Thema. Und die Bewertungen im Netz sind ja generell auch nicht verkehrt. Also Daumen drücken. Ich werde jedenfalls berichten.

Ich brauche nun nurnoch neue Schrauben für die Verschraubung des Traggelenks (M14 XZN) und für die Aufhängung des Mittellagers (M8; 13er Nuss). Habt ihr Tipps, wo ich die bekomme? Im Idealfall beides bei einem Online-Shop. Wenns nicht anders geht, dann direkt bei VW..?
Ich bin auch am überlegen, ob ich nicht einfach auch direkt das Traggelenk neu mache, wenn das sowieso hin und wieder fällig ist. Habe im Moment leider keine Gelegenheit es mir mal anzuschauen um ein zu schätzen, wie lange es noch hält. Der Bus steht im Moment 2 Stunden entfernt bei den Schwiegereltern...

PS: Gute Besserung Barny! Hoffentlich kannst du bald wieder selbst schrauben!
Wie gesagt habe schon öfter SKF Teile auch Antriebswellen in meinen Chryslern verbaut und bisher keine Probleme damit gehabt...
Aber anscheinend hat Sich da in der Qualität in den letzten Jahren was getan....?
(Oder ich hatte einfach nur Pech schlecht gehärtet ? Materialfehler..? alles möglich..)

Also wollte Dir kein schlechtes Gewissen machen...:uuups:😉
 
Die Traggelenksschrauben würde ich jederzeit wiederverwenden, wenn sie einigermaßen ohne große Gewalt aufgehen. Ebenso die vom Mittellager.

Ich "knall" die Traggelenksschrauben auch nicht nach Vorschrift an. Das wär mir zu heftig. Ich nehm da immer mein über 30-jähriges "Schraubergefühl" 😎 Die kommen auch nur gefettet rein und nicht trocken.

Ham sich hier auch schon einige die Querlenker-Gewinde ruiniert mit dem übermäßigen anknallen...
 
By the way: Ein neues Lemförder-Traggelenk kriegst mit neuen Schrauben für 20 Euronen.......Also 😉
 
Hab mir im Jahre 2015 eine neue SKF in meinen 4er-Golf-TDI eingebaut. Nach etwa 5.000km war sie hinüber. Dann vom Schrott eine 110.000km Original-Welle geholt. Seitdem "gepflegte" Ruhe. Die ist jetzt weitere 80.000km alt....
Wenn man die threads über die Antriebswellen durchliest, dann bekommt man aber den Eindruck, daß es hier kein klares "Das ist gut" und "das ist schlecht" gibt. Auch Originalwellen gaben relativ früh den Geist auf. Es scheint eher wie in der Lotterie zu sein.
 
By the way: Ein neues Lemförder-Traggelenk kriegst mit neuen Schrauben für 20 Euronen.......Also 😉

Yep, das dachte ich mir auch. Muss mal schauen, ob ich noch irgendwo einen Abzieher herum liegen habe. Dann würde ich mir das tatsächlich überlegen.
 
Ich wollte mich hier mal zurück melden, nachdem ich am Samstag die Antriebswelle + Steckwelle bei meinem T5 neu gemacht habe. Hebebühne hatten wir nicht, war also alles ein bisschen umständlich aber ging schon.

Das Schwierigste war definitiv, das Lagergehäuse mit Bremsscheibe und Co. vom Traggelenk runter zu bekommen, das war ziemlich fest gerostet. Hat aber nach einigem Hebeln mit einem Eisenrohr dann noch funktioniert. Der Rest des Austauschs war weitestgehend problemlos, einzig die Steckwelle ins Getriebe zu bekommen war nochmal eine Hürde. Sie ging zwar sauber rein, aber sie weit genug rein zu drücken, sodass die Schraube auch gegriffen hat, das hat schon etwas Kraft gekostet.

Nach geglücktem Austausch bin ich ein paar 100m Probefahrt gefahren und alles passte soweit. Als ich dann am Aufräumen war fiel mir auf, dass vom Messingring der alten Steckwelle ein Stück fehlte. Nachdem wir alles abgesucht hatten und das Teil noch immer nicht aufzufinden war, haben wir uns entschlossen, nochmal alles auseinander zu reißen und im Getriebe danach zu suchen. Und tatsächlich, in der "Wanne"/"Rinne" vor dem eigentlichen Schacht im Getriebe habe ich das Teil dann gefunden.

Die Innenverzahnung der alten Welle war übrigens fast vollständig rund (hatte ja auch garkeinen Vortrieb mehr), die der Steckwelle war noch etwas besser intakt aber auch völlig verrostet.

Gut, dass ich das Thema hier von Anfang an einmal gelesen hatte. Irgendwo war ich nämlich über den Hinweis gestolpert, dass man den Messingring inspizieren soll. Ich wünschte zwar, ich hätte es direkt beim ersten Durchgang gemacht, aber immerhin habe ich noch dran gedacht und so eben etwas Lehrgeld bezahlt.

Also danke für die vielen guten Hinweise hier aus dem Forum!
 
...sie ging zwar sauber rein, aber sie weit genug rein zu drücken, sodass die Schraube auch gegriffen hat, das hat schon etwas Kraft gekostet.

.
Kleiner Ergänzungstipp: Das mit dem "Schraube-Greifen" kann man mit mehreren Verlängerungen nach außen schön lösen. Dann läßt sich festes Drücken und festschrauben ganz einfach kombinieren....

SD_01.jpg SD_02.jpg
 
So viele Verlängerungen hatten wir nicht zur Hand, das wäre eine gute Lösung gewesen, stimmt! Wir haben mit einem langen Vierkantrohr von außen auf den Kopf der Ratsche gedrückt während der andere unterm Wagen lag und geschraubt hat. Nicht so schön für die Ratsche, aber ging ganz ordentlich.
 
So - ich bin jetzt der Besitzer einer Antriebswelle mit Schmiernippel. Nur Pech für Euch, daß ich ein Wenigfahrer bin und deshalb nicht großartig über Erfahrung werde reden können. Hier mal ein Bild direkt nach dem Abschmieren:

Schmiernippel Antriebswelle.jpg

Was gibts zu sagen? Eigentlich nicht viel. Gewinde 6x1 mit 4,9mm vorgebohrt. Anhand der alten Steckwelle den Mindestabstand abgeschätzt. Gewinde geschnitten, Nippel rein und dann gleich mal die Fettpresse gedrückt, bis es vorne an der Steckwelle rauskam. Das werde ich jetzt regelmäßig abschmieren, wie einen Ford Transit in den 80ern mit Achsschenkellenkung.;)
 
Na ja, nette Idee, aber nicht unbedingt nötig!

Hohles Zwischenstück mit Fetzen ausstopfen und dann ordentlich Fett rein/drauf - dann hält es auch!

;-)
 
Na ja, nette Idee, aber nicht unbedingt nötig!
Da bin ich mir nicht so sicher. Ich habe mal gegoogelt und ein Problem dieser Steckverzahnungen ist, daß der Metallabrieb in der Verzahnung bleibt und die Verzahnung deswegen verschleißt. Dieses Problem habe ich dann nicht mehr.
 
Schaden kann es auf jeden Fall nicht, raus mit Abrieb und Schmodder. Ist wie bei meiner Serie3, immer schön die Kardanwellenverzahnung abschmieren damit das Schiebestück schön lange hält!
Gruss
 
Ne klassische Fettpresse ist einfach durch nichts zu ersetzen.......Cool 😎

Will ich die Tage auch noch machen....
 
Gewinde 6x1 mit 4,9mm vorgebohrt.

Spätestens bei einem erneuten Austausch werde ich das auch machen.
Hattest Du die Welle dafür ausgebaut?

Viele Grüße und Daumen hoch Ludger
 
Zurück
Oben