Austausch der Antriebswelle rechts

Kann ich leider bestätigen. Die erste Welle von SB hat zu Vibrationen bei ca. 70 km/h geführt, die zweite (habe ich als Ersatz für die erste erhalten) war nach ein paar Tausend Km auch wieder hin... Gebt lieber etwas mehr Geld aus und spart euch den Ärger und die Arbeit.

Cheers
 
Ach, die Vibrationen habe ich zusätzlich natürlich auch noch...🙄

Mehr Geld ausgeben okay, aber welche Marke (wenn nicht Original)?
 
Meine SKF hält ohne Probleme.
 
Moin Zusammen,

nach nur 30tkm ist die rechte Welle wieder hin.
Hatte auch die von SB-Autoteile genommen und möchte diese nicht nochmal verbauen.

Welche Wellen aus dem Zubehör sind noch zu empfehlen?

Das ist ja ´n Ding. Kannst Du den Schaden genauer beschreiben? Aber selbst die Originalwelle von VW ist kein Dauerläufer. Ob es da was besseres gibt? Nach dem, was ich hier schon alles gelesen habe, habe ich da meine Zweifel.
 
Kann auch nochmal ein kurzes Feedback zu den SB Antriebswellen geben. Meine Welle vorne rechts ist jetzt seit knapp mehr als ein Jahr drinnen und ich glaube die macht auch leichte Vibrationen. Bin mir aber nicht ganz sicher. Beim nächsten Mal würde ich etwas mehr Geld ausgeben und eine hochwertigere kaufen.
Ich kann mich aber nicht beschweren. Der Preis war in Ordnung und selbstverständlich muss man sich bewusst sein, dass man mehrmals kauft, wenn man sich Schrott zulegt.
 
Hattet Ihr Eure Wellen gefettet beim Einbau?
 
Klar ist der Preis in Ordnung, rechtfertigt aber trotzdem nicht eine so kurze Lebensdauer.

Kann ja auch nicht jeder selber wechseln, dann kommen die Kosten natürlich noch hinzu.
Und den Zeitfaktor nicht zu vergessen.

Die Wellen wurden fachgerecht und gefettet montiert.
Mein Motor ist kein Drehmoment Monster und ich fahre immer sehr gechillt😎

Die Vibrationen waren von Anfang an da.

Ich werde es nochmal mit einem anderen Hersteller versuchen.
Über Erfahrungsberichte bin ich dankbar.

hs_warez
SKF hatte ich auch schon auf dem Zettel, kenne aber auch Leute
wo die gefühlt auch nur 3 Wochen gehalten hat, allerdings bei anderen Autos.
 
Hallo
Ich habe es riskiert und die günstigste Welle genommen die der Markt bietet ,(die ich gefunden habe). Rechte Seite ( T5 2004, 1.9 TDI) kpl.von Getriebe bis Rad um 100€ bei ATP. Passt - läuft. Die Verzahnungen wurden großzügig mit Molykote Fett , Typ Longterm 2 Plus, eingeschmiert. Anwendung bei Keilnutprofilen, Gefahr durch Passungsrost, Hohe Lasten...
Karsten
 
Nachdem die erste/zweite VAG Gelenkwelle (T5 aus 9/2011 jedoch Gelenkwelle aus 12/2011 ???) bis 135tkm gehalten hat, hatte ich aufgrund der schnelle Verfügbarkeit vor einem Kroatinen-Wohnwagen(1,3t) Urlaub auch die SB Welle verbaut, jedoch noch eine höherwertige Meyle-Steckwelle dazu spendiert.
Die Kombi hat jetzt 65tkm gehalten und war plötzlich in einer Kurve durch laute Knall/Knackgeräusche hinüber.
Leider war das 4km vor unserem Urlaub-Campingplatz und so blieb nur ein Wechsel beim VW-Händler.
Für ca.1700€ :-( wurde die Welle inkl. Steckwelle und das Radlager auf der linken Seite erneuert.
Sollte somit wieder 70-100tkm halten.
 
Vielleicht sollte man gleich präventiv 2 Querbohrungen spendieren, so daß man im Notfall gleich mit einer Verbolzung noch vorsichtigst weiterfahren kann. Also das erinnert mich an frühere Qualitäten aus dem Ostblock. :D
 
Irgendwo hier im Thread gibt es nen Post von mir mit der gleichen Erkenntnis, die SB Welle taugt einfach nicht. Habe jetzt Spidan (da gibt's auch die längere Steckwelle) und top zufrieden.
 
Ich habe mal nach "Zahnwelle Verschleiß reduzieren" gegoogelt. Als Maßnahme kamen Beschichtungen wie mit Chrom, mit denen der Verschleiß um 3/4 gesenkt werden kann. Die SB-Teile haben nichts dergleichen, die anderen wahrscheinlich auch nicht. Das Beste scheint ein Betrieb in einem Ölbad zu sein, weil da der Materialabtrag am ehesten aus der Verzahnung herausgespült wird. Da dieses im konkreten Fall eher schwer machbar sein wird, könnte man doch auch über einen Fettschmiernippel und regelmäßigem Fetten einen ähnlichen Effekt erzeugen. Aslo: Beschichten, oder Fettnippel, oder beides? Beides ließe sich auch vor dem Einbau nachholen.
Was sagen unsere Werkstoff- und Maschinenbau-Experten?
 
Such mal nach Torsions Korrosion. Dafür gibt es spezielle Beschichtungen, die aber aufwändig und daher teuer sind. Nachträgliches Beschichten fällt aus, da die Passmaße nicht mehr gegeben sind. Das größere Problem ist meiner Meinung nach die zu kleine Übertragungsfläche an den Wellen. Wurde ja jetzt mit den längeren Steckwellen verbessert. Dadurch sollte sich auch die Torsions Korrosion verringern. An Schmiernippel hab ich auch schon gedacht, bezweifle aber den Nutzen, denn nach 100 KM ist das Fett wieder aus den Kontaktflächen verdrängt.

Mein Fazit: Vielfahrer kaufen VAG Orginal Teile, Wenigfahrer wie ich kaufen sich alle 4 Jahre für 90,- EUR eine von SB-Autoteile.
 
Die Beschichtung liegt in der Stärke von 2-20um. Ich hatte beim Einbau der Welle nicht den Eindruck, daß das nicht noch ginge. Aber rein subjektiv und nach einem Jahr Erinnerung...
 
Vielen Dank schonmal für die Empfehlungen.
Ich tendiere zu Spidan, obwohl ich nicht wirklich daran glaube das die besser sind.

Zitat:
Wenigfahrer wie ich kaufen sich alle 4 Jahre für 90,- EUR eine von SB-Autoteile

Wie wenig fährst Du denn? Meine SB-Welle war schon nach 20tkm wieder Platt (waren bei mir 1,5 Jahre)
 
Hallo
Ich möchte das Thema Anzugsmoment der Steckwelle nochmal kurz aufgreifen.
Weiß man den Grund warum das Drehmoment von 35NM auf 25NM reduziert wurde, bzw. was passiert wenn man den Schrauben noch fester anzieht, ausser dass man ihn irgend wann abreißt. Hat das Einfluss auf das Getriebe, bzw. das Differential ?
Gruß Mak
 
Überleg mal, was für Drehmomente auf dieser Welle übertragen werden. Da sind 25Nm, oder 35Nm gar nichts. Diese Schraube hält das Teil auf der Welle, aber Du kannst durch ein festeres Anziehen hier garantiert keinen Verschleiß reduzieren. Ich hab das mal versucht, auf die Schnelle zu überschlagen. Wenn man 100km/h fährt (28m/s) und das Rad einen Umfang von ca 1,8m hat, dann macht das Rad ca 15U/s. Wenn der Motor dabei 3000U/min dreht, sind das 50U/s. Das Drehmoment an der Antriebswelle ist also ca 3 mal größer, als das an der Kurbelwelle. Wenn an der KW 200Nm anliegen, sind an der Antriebswelle 600Nm vorhanden. Die Imbusschraube mit den 25NM könnte ja höchstens die Steckwelle spielfrei auf dem Getriebeabgang halten. aber wenn dort solche Kräfte wirken, dann geben die Verzahnungen vor, was die Steckwelle macht. Die Schraube kann nur eine axiale Verschiebung der Steckwelle verhindern, so daß die Verzahnung immer die gleiche wirksame Überlappung hat und es gibt ja auch noch den O-Ring, wegen dem die Welle sich nicht endlos axial bewegen sollte.

Gruß WoW
 
Danke für die Antwort. Aber ich glaube du hast mich missverstanden. Mir ist es nicht um einen Verschleiß auf der Längsverzahnung gegangen, sondern, ob es eine Auswirkung auf Steckwelle oder eben das Teil dahinter hat, wo es hinein geschraubt wird. Man sieht manchmal auf den Bildern von demontierten Steckwellen, dass der Messingring gebrochen ist.
Als ich bei meinem T5 die Steckwelle gewechselt habe, ist nach lösen des Imbusschraubens, die alte Steckwelle von selber heraus gewandert. Beim Anziehen der neuen Welle, hat mein Drehmomentschlüssel irgend wie blöd getan und nicht so ausgelöst wie ich das gewohnt bin. Also löste ich den Imbus wieder, jedoch ist die neue nicht mehr heraus gewandert, sondern blieb fest in seiner Position. Also hab ich einen anderen Drehmoment geholt und den Imbus mit 25NM angezogen. Jetzt hab ich eben Bedenken, ob da was passiert sein kann.
Daher meine Frage.
 
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