Austausch der Antriebswelle rechts

Die Ursache sind meiner Meinung nach die immer auftretenden Mikrobewegungen der Steckverzahnung in axialer und radialer Richtung.
Die Verzahnung reibt unter Druck ständig Hin-und-her und verdrängt mit der Zeit jedes Fett von den Zahnkanten.
Dann reibt Metall auf Metall und zum Schluss bleiben nur braune Rostpartikel und die Welle dreht leer durch.

Das müßte doch von einem Maschinenbauer klar beantwortet werden können. Wenn dem so ist, dann müßte es ja generell bei jeder Wellenverzahnung dieser Art auftreten. Man sollte meinen, daß so ein Gebilde heute eine Standardaufgabe darstellt. Aber bei VW über viele Jahre ja nicht in den Griff zu bekommen.
 
Hallo,

bin gerade beim Tausch. Die Steckwellenmutter an der Radnabe ist weg und die zwei Vielzahnschrauben vom Kugelgelenk. Die Radnabe kann ich etwas nach außen ziehen, aber bei weitem nicht so weit, daß das äußere Ende der Antriebswelle herausgeht. Da fehlen mindestens noch 5-6cm. Aber da gibt es einen Widerstand. Muß die Koppelstange des Stabis oben gelöst werden? Die könnte evtl. die Ursache sein, aber ich will so wenig wie nötig auseinanderbauen.
 
Hab die Welle rausbekommen. Mit Rechtseinschlagen ging es gerade so.
 
Hm - ich hoffe doch, daß ich hier nicht zum Alleinunterhalter werde. Folgendes Problem:

Heute wollte ich die Steckwelle einbauen. Ich habe ein Foto der alten (oben) und der neuen (unten) gemacht:

Steckwellen.jpg

Daß an der alten der Messingring gebrochen ist, soll uns nicht stören. Aber dieser Sicherungsring - wo gehört der hin und welche Funktion hat der? Auf der Alten Steckwelle ist er auf dem rundgeschliffenen Bereich. Ob er beim Ausbau direkt dort war, oder ob ich den unbewußt hingeschoben habe - keine Ahnung. Es gibt auch keine Nut, wo ich sagen würde, dort muß er rein. Oder soll der Sicherungsring nur das Aufgesteckte beim Einbau halten???

Gruß WoW
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe heute auch die Antriebswelle rechts gewechselt.
Nach dem Einbau ist mir aufgefallen, das die Gummimanschette an einer stelle "eingedrückt" ist, konnte ich auch nicht "rausziehen"... Bild anbei.
Ist das so normal, bzw. muss ich mir da Gedanken machen? Da ich das Auto morgen wieder benötige, hab ich erstmal alles so gelassen.

Ist eine SB Welle.

Probefahrt wahr unauffällig, Kraftübertragung ist gefühlt viel direkter, 3. Gang geht "schöner" rein.

Danke
 

Anhänge

  • IMG_2361.JPG
    IMG_2361.JPG
    184,5 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_2358.JPG
    IMG_2358.JPG
    220 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_2357.JPG
    IMG_2357.JPG
    288,7 KB · Aufrufe: 136
Ich habe gestern auch die Antriebswelle auf der rechten Seite gewechselt.
Da das Auto eine EZ von 2007 hat und der Aufkleber auf der Welle vom Dezember 2006 ist, bin ich mir ziemlich sicher das es noch die 1. Welle war.
Somit hat diese knapp 280.000km gehalten. Damit natürlich deutlich länger wie einige andere hier.

Vom Fahrverhalten her ist es ein großer Unterschied.
Die auf der Fahrerseite werde ich auch noch machen.
Wenn es nicht hilft, schaden kann es nicht.

@aron93h Das war bei mir auch der Fall mit der Manschette. Ich habe die Schelle der Manschette noch mal etwas gelöst und entlüftet. Damit war bei mir alles gut. Aber vermutlich passiert das auch automatisch während der Fahrt.

Hier noch ein paar Bilder.
20200222_103542.jpg 20200222_103547.jpg 20200222_103602.jpg 20200222_103616.jpg 20200222_105708.jpg 20200222_105712.jpg
 
Ich habe nun auch die 280k voll, und gehe auch davon aus, dass es noch die erste Welle ist. Jens, was für eine Ersatzwelle hast du gekauft? Und welches Fett wird hier empfohlen?
 
Ich habe nun auch die 280k voll, und gehe auch davon aus, dass es noch die erste Welle ist. Jens, was für eine Ersatzwelle hast du gekauft? Und welches Fett wird hier empfohlen?
Ich habe mir die Antriebswelle und die Zwischenwelle bei SB Autoteile bestellt.
Das Fett hab ich mir bei VW geholt. Die genaue Bezeichnung hab ich leider nicht im Kopf. Sollte hier aber auch irgendwo stehen. Ob das Fett tatsächlich eine „Verbesserung“ ist weiß ich nicht. Fürs Gewissen hab ich einfach mal bissl rein gemacht.
 
... Fett G 060 735 A2

und die Empfehlung hier im Board heißt nicht "ein bisschen" sondern "satt"

Gruß
sandy
 
Vielen Dank ans Forum für die ausführlichen Berichte hier zum Thema Antriebs- und Steckwelle vorne rechts! Richtig super!

Auch bei mir gab es ein deutliches Schlagen beim Einkuppeln insbesondere der ersten beiden Gänge plus Rückwärtsgang, weniger deutlich bei Lastwechseln. Nach Austausch der Teile läuft der Bus wieder rund. Anbei Fotos von den Defekten. Zum Glück ist der Bus bis zum Austausch gefahren...

4C6915E9-26FF-493C-9796-BFEE75CDD954.jpeg 39569CCD-F1FD-4D96-B012-B8231833C9F2.jpeg 19D2020D-BE2A-480B-971F-0238898FC5BE.jpeg
 
Hallo.
Ich habe hier schon mal mitgelesen da ich auch seit einiger Zeit das Problem hat Geräusche beim Anfahren und schalten. Will nun auch am We die Steckwelle und Antriebswelle tauschen. Was mir noch nicht ganz klar ist sind die Drehmomente die ich brauche. Mutter aussen Antriebswelle hatte ich gelesen 200Nm in 2 Gängen. Welches Drehmoment bekommt die Inbusschraube der Steckwelle? Und hat vielleicht einer eine Auflistung des Werkzeuges was alles benötigt wird um den Wechsel durchzuführen? Ich ag mal solche Sondersachen wie die 14 Vielzahn.

Ich danke schon mal für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Normen
 
Hallo Norman,
auf Seite 26 habe ich eine genaue Beschreibung inkl. der benötigten Schlüssel. Die Drehmomente sind auch auf einer Seite zwischen 1 und 26 zu finden. Wichtig ist die längere Steckwelle zu verbauen und der Tip direkt hinter meiner Beschreibung.
 
Also ich will ja nicht unfreundlich sein und bin tendentiell auch faul, aber diese Fragen wurden sicher ca. 4mal in diesem thread umfassend beantwortet. Trotzdem schönen Tag...
 
Danke trotzdem nochmal Markus. Hab jetzt die 2 Werte gefunden, einer sagt 25 der andere 35Nm. Am besten 30Nm machen.:D
Schönen Tag noch.
 
Frage zu länge der Antriebswellen und Steckwellen Längen-Kombination.

Die Frage kam schon mal im Thread auf wurde aber leider nicht beantwortet.

Passt die Antriebswelle 870mm (Antriebswelle Vorderachse rechts Spidan 25281)

zusammen mit der Steckwelle 144mm (Triscan 8540 295005)

Mir geht es um die längen... es handelt sich hier um die längere/neue Steckwelle aber bei der Antriebswelle gibt es 3-5 verschiedene längen welche angeblich (laut kfz Websiten) alle bei mir passen sollen.
 
Hi Steve, also wenn ich nach einer rechten Antriebswelle für meinen MV suche, finde ich nur eine Länge. Keine Ahnung warum du 3-5 verschiedene Längen findest. Wenn ich nach Steckwellen suche, finde ich auch fast immer nur die lange (neue) Version. Also die, die länger ist. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die alten (kurzen) Steckwellen nicht mehr verkauft werden. Aber keine Ahnung ob das stimmt.
Die Antriebswelle und Steckwelle, die du verlinkt hast, müssten aber passen.
 
Hallo,
Heute wars bei mir soweit. Rechte Antriebswelle und Steckwelle, leider habe ich die Wellen nicht auseinander bekommen. Durch drehen der Antriebswelle ging es dann, da die Wellen Zahn auf Zahn standen. Vielen Dank für die Anleitung und die begleitenden Kommentare. Alte Welle 30.er Kronenmutter, neue Welle 30mm Standardmutter, dazu LG 14 an der Bremse 35 Nm, 13mm der Wellenhalter 25 Nm und 6mm Imbus in der Steckwelle 25 Nm, 200 Nm Antriebswelle mit 180Grad zurück und erneut 200 Nm,

Gruß Frank
PS. Auf dem Boden liegend eine schei.... Arbeit.
 
Moin Zusammen,
wo kauft man denn am besten seine Teile, wenn nicht bei VW und nicht in der Bucht? pkwteile, bandle, Teilhaber, ...
Wir sind eure Erfahrungen mit den Verkäufern?

Mir raucht übrigens inzwischen der Kopf, weil ich vermutlich alles im TX-Board zum Antriebswellentausch gelesen habe und immer noch nicht sicher weiß, wie lange die rechte Antriebswelle für einen 96 KW Schalter sein muss... Ist gerade eine/einer hier unterwegs der/die den Wechsel hinter sich hat und mir einen Link zum richtigen Teil schicken kann?

Auf meiner Antriebswelle ist der Aufkleber hinüber, sonst hätte ich wenigstens die Teilenummer. Müsste 7H0407272BL sein, oder?

Voll der Stress :mad:

Bei mir wäre es übrigens der 2. Wechsel. Damals bei 130 kkm, jetzt bei knapp 260 kkm. Beim ersten Mal hat es der Freundliche gemacht.

Cheers, Matze
 
Ich habe bei ATP nur die Daten aus dem Fahrzeugschein eingegeben und mir dann ein mittelpreisiges Set der Wellen für 133€ bestellt. Fett war nicht dabei, gab es für 5,37 € im Baumarkt. Mit den notwendigen Nüssen habe ich insgesamt ca 150 € ausgegeben.

Gruß Frank
 
Habe jetzt meine FIN an SB-Autoteile geschickt und mir die richtige Wellen raussuchen lassen. Stressfreier. Wenn die neue 60 kkm hält, ist das ok. Habe eine Bühne und machen den Wechsel auch gerne alle 4 Jahre zum Preis von 100 EUR :-) Fahre nicht mehr so viel mit dem Bus.

Viele Grüße, Matze
 
Zurück
Oben