Austausch der Antriebswelle rechts

Moin! Antriebswelle ist seit gestern drin. Mit Bühne knapp 3 Stunden, wobei ich mir viel Zeit gelassen habe.
Die alten sah schlimm aus. Ich werde bei Gelegenheit ein paar Bilder nachliefern.

Teilweise habe ich das Gefühl, dass bei 70-80 km/h eine leichte Vibrations auftreten, die vorher nicht da waren. Beim Einbau kann ja eigentlich nicht viel falsch gemacht werden....

Ich melde mich wieder.

Viele Grüße,
Matze
 
70-80 km/h eine leichte Vibrations auftreten
Ja, ist bei den "SB-Wellen" anscheinend standard. Ist bei mir genauso. Hab mir dann die eBay Bewertungen durchgelesen, kommt wohl oft vor das eine Unwucht da ist....
 
  • Like
Reaktionen: mdp
Beim Einbau kann ja eigentlich nicht viel falsch gemacht werden....

Das Einzige, das man ändern kann, ist die Befestigung des Zwischenlagers mit den 2 Schrauben.
Hier kann man versuchen, das Befestigungsspiel in den Schraublöchern des Zwischenlagers auszunutzen,
um das Lager beim Befestigen möglichst weit in eine Richtung (oben, unten, links,rechts) zu verschieben.

Den idealen Zustand (exakte axiale Flucht mit der Steckwelle) wird man kaum 100% hinbekommen.

Gruß Ludger
 
  • Like
Reaktionen: mdp
Wird eigentlich zwischen Getriebe und Steckwelle gefettet und nur zwischen Steckwelle und Antriebswelle?
 
Moin! Hier mal die versprochenen Bilder der alten Wellen... Hätten noch locker 50.000 km gehalten :D
Die beiden waren 130 kkm drin. Es ware also schon die 2. Antriebswelle und sie wurde von ein paar Jahren von einem Freundlichen eingebaut. Das Fett scheint er sich damals gespart zu haben.

Die neuen Wellen von Euro Driveline sind nix. Wir sind über das Wochenende ein kleines Stück gefahren und ich habe seit dem Tausch ein sehr unangenehmes Vibrieren im Antriebsstrang. Zwischen 60 und 80 km/h ist es besonders schlimm. Da fängt der Beifahrersitz an rhythmisch zu schwingen.... Werde gleich eine Mail an den Verkäufer schicken. Mal sehen, wie wir das lösen können.

Cheers, Matze
 

Anhänge

  • IMG_9889.JPG
    IMG_9889.JPG
    125 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_9894.JPG
    IMG_9894.JPG
    133 KB · Aufrufe: 80
Moin,

Ich habe den Verkäufer der Antriebswelle gebeten die Welle, die ich jetzt verbaut habe zurückzunehmen und mir einen Ersatz zu schicken. Wollte gleich noch wissen, ob es eventuell Ersatz von einem anderen Hersteller sein könnte.

Inzwischen habe ich eine Antwort bekommen und er könnte mir, gegen einen verträglichen Aufpreis, Wellen "von der Fabrik von GPS, die mit den Innengelenk als Kugelgelenk gefertigt werden, nicht als Tripode. ( In OE Ausführung ) Maxgear oder Hart" anbieten.

Die Formulierung "von der Fabrik von GPS" lässt offen, ob die das wirklich von GPS sind...

Was ist eure Empfehlung?

Cheers, Matthias
 
Hab eine von Spidan geholt und Steckwelle vomln Triscan
 
  • Like
Reaktionen: mdp
Moin, würde ich jetzt auch am liebsten haben. Steht leider im Austausch nicht zur Auswahl. Vielleicht verzichte ich auch auf den Austausch, zahle die 100 EUR Lehrgeld und kaufe einfach neu...

Cheers, Matze
 
Moin,

Ja, ist bei den "SB-Wellen" anscheinend standard. Ist bei mir genauso. Hab mir dann die eBay Bewertungen durchgelesen, kommt wohl oft vor das eine Unwucht da ist....

Habe mir auch noch einmal die Bewertungen angesehen. Die meisten scheinen ja trotzdem zufrieden zu sein. Werde es daher vermutlich riskieren und mir noch einmal die gleiche Welle zusenden lassen. Der Einbau geht ja schnell :-) Im Zweifelsfall mache ich das ganze dann ein noch drittes Mal mit einer anderen Welle.

Hat jemand Erfahrung mit Wellen von Maxgear oder Hart?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag, Matze
 
Kurzer Nachtrag: Habe am letzten Freitag die Ersatzantriebswelle eingebaut und bis jetzt keine Vibrationen mehr feststellen können.
Die Steckachse konnte im Getriebe bleiben und ich habe, weil ich dieses Mal wusste wie es geht, nur knapp 2 Stunden inklusive aufräumen gebraucht :-)
In Summe habe ich 5 Stunden geschraubt, 100 Euro bezahlt und der Bus läuft wieder.
Cheers
 
Hi, hab heute mal bei meinem T5 (auch) auf der rechten Seite die Antriebswelle + Steckwelle (Spidan 24153 + SKF 1046) getauscht und bin etwas verwundert. Ich dachte, es gäbe hier eine verstärkte / verbesserte Steckwelle (SKF Technical Bulletin) bei der die Verzahung zur Antriebswelle länger wäre. Wenn ich mir jetzt aber die alte und die neue Steckwelle anschaue, dann sehe und messe ich da keinen Unterschied. Liege ich falsch? Was wurde denn dann verbessert? Hat von euch jemand einen Unterschied bei den Steckwellen gesehen oder gar gemessen?
Nun kann es ja sein, dass der Vorbesitzer die Antriebswelle schon mal getauscht hat und die verbesserte Steckwelle schon drinnen war..... Puh, dann war das aber eher ein halabherziges update seitens VW.... Die Verzahung in der Antriebwelle sieht nämlich ziemlich ausgearbeitet aus (aktuell hat der Bus 155 000km).
Grüße, Georg
 

Anhänge

  • Laenge_alte_Steckwelle.jpg
    Laenge_alte_Steckwelle.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 76
  • Laenge_neue_Steckwelle.jpg
    Laenge_neue_Steckwelle.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 87
  • Vergleich_Steckwelle.jpg
    Vergleich_Steckwelle.jpg
    337 KB · Aufrufe: 86
  • Verzahnung_alte_Antriebswelle.jpg
    Verzahnung_alte_Antriebswelle.jpg
    456,5 KB · Aufrufe: 80
  • Verzahnung_neue_Antriebswelle.jpg
    Verzahnung_neue_Antriebswelle.jpg
    349,6 KB · Aufrufe: 68
Hi Georg, so wie es für mich aussieht hattest du bereits die „neue“ Steckwelle eingebaut.
Dein Zollstock zeigt dir 3,5 cm an. Soweit ich mich erinnern kann war die alte nur halb so lang. Verbessert mich falls ich falsch liege. Ich habe meine steckwelle und Antriebswelle im Dezember 2019 gewechselt hatte noch die alte drinnen.
 
Steckwellen.jpg
Oben kurze Variante, unten lange. Mein Bauch sagt, daß Deine die lange war. Könnte man auch mit dem Lineal überprüfen (Länge/Durchmesser).

Gruß WoW
 
Hallo. Was ich weiß, das manche Antriebswellen mit fett versehen eaten und abdere nicht.könnte dir jetz nich einiges erzählen , aber ....
Haste Fett aufgetragen?
 
Das Fett ist eher ein Muß...
 
Hi, danke für die Antworten. Ja klar, eingefettet ist die Verzahnung.
 
Wo ich meine raus hab bei ca.170000km auf Verdacht war gar nix davon zusehen. Hab auch schon 5.2 mit Wellenschaden , mit deutlich weniger km
 
Alte verschlissene Steckwelle (6-Gang) und neue verbesserte (längere) Steckwelle.

1609632600045.png

Gruß Ludger
 
Moin Zusammen,

nach nur 30tkm ist die rechte Welle wieder hin.
Hatte auch die von SB-Autoteile genommen und möchte diese nicht nochmal verbauen.

Welche Wellen aus dem Zubehör sind noch zu empfehlen?
 
Zurück
Oben