Auslesung Fehlerspeicher

David

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 96 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Doppelkabine aus Niederlande
An die, die sich mit dem Auslesen vom Fehlerspeicher auskennen:
Wenn die im Fehlerspeicher geschriebenen Fehler gelöscht werden, sind sie dann für immer weg?
Kann man nachvollziehen, (Datum) wann irgendein Fehler aufgetreten ist, obwohl der Feherspeicher gelöscht wurde?
Frage, weil ich Ansprüche an meinen Verkäufer geltend machen möchte und ihm nachweisen will, daß der Fehler/Schaden schon beim Kauf des Fahrzeugs bestand.
Hat VW die Möglichkeit eventuell Fehler mit entsprechendem Datum auszulesen.
Gruß
David
 
AW: Auslesung Fehlerspeicher

Hallo,

nach dem auslesen des Fehlerspeichers wird eine Logdatei erstellt, wo alle Fehler aufgeführt sind ...... bzw. es steht bei jedem Steuergerät oder Baugruppe, auf das zugegriffen wurde z.B. "kein Fehler erkannt".

Nach dem Prüfdurchlauf kann man die Datei Speichern, da wir das ja in der Regel über ein Notebook machen, wird der Datei Datum u. Uhrzeit zugeordnet.

Die Logdatei aus dem Auto, hat glaube ich kein Datum ..... das wäre natürlich super, wenn bei einem Fehler stehen würde, wann er aufgetreten ist.
Aber ich vermute mal soweit hat man in dem Heiiiiiiiitech Bus nicht gedacht.

Nach dem Auslesen, wird man noch gefragt, ob man den Fehlerspeicher löschen möchte ..... sagt man ja ..... ist alles weg ..... bis zum nächsten mal.

Es gibt aber auch viele Fehler, die eigentlich keine sind .... so steht bei mir sehr oft, bei der Standheizung " Flammabbruch ..... Tankgeberwert unter null" oder so ähnlich.
Das ist aber kein Fehler, sondern die Standheizung funktioniert nur wenn eine bestimmt Menge Sprit im Tank ist.



Gruß
Claus
 
AW: Auslesung Fehlerspeicher

Könnte mir auch vorstellen, daß extra kein Datum vermerkt wurde. Aus Garantiegründen. Könnte schließlich dann nachweisen, daß manche Fehler, die das Einschalten des Notlaufprogrammes nicht auslösen, bereits vor Ablauf der Garantie aufgetreten sind. Dann wäre VW ja ganz schön blöd, wenn die das getan hätten.
Aber schlecht für mich, wenn ich nicht gegen VW, sondern gegen meinen Verkäufer vorgehen will.

Gruß
David
 
AW: Auslesung Fehlerspeicher

gelöscht ist gelöscht!
Für immer weg!

Es bleibt nur die manuelle Speicherung im Notebook!
 
Zurück
Oben