Ladedruckgrenze überschritten 2.0tdi 102ps

Meister-Proper98

Jung-Mitglied
Ort
Neustadt i.H.
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Moin, ich hoffe ihr könnt mir eventuell weiterhelfen..
Mein T5 2.0 tdi 102ps von 2010 hat mittlerweile knapp 200.000km gelaufen, vor kurzem hatte ich das Problem, dass er auf der Autobahn in den Notlauf ging mit blinkender Vorglühleuchte.. nach Neustart alles wieder in Ordnung. Ich fahre täglich ca. 70km, davon 60 auf der Autobahn und dieser Fehler kam ungefähr bei einer von 15 Fahrten, kann ich leider nicht genau nachweisen.. im Fehlerspeicher war dann immer hinterlegt "Ladedruckgrenze überschritten". Hin und wieder meckert das Agr auch rum, dass der Durchlass zu gering wäre.. ich habe bereits das Ladedruckventil getauscht, das hat allerdings nicht geholfen. Die Tage wechsle ich noch mal den Ladedrucksensor in der Hoffnung dass das vielleicht hilft, bevor ich mich an den Lader mache, da ich diesen ungern tauschen möchte, wenn er gar nicht das Problem ist. Ich habe heute euch mal über vcds die Ladedruckregelung und Turbolader mit dem Prüfprogramm getestet, da war alles in Ordnung. Hat vielleicht jemand eine Ahnung, wie ich bei der Problemsuche vorgehen kann, bzw. wo ich als Nächstes gucken sollte? Könnten die agr Probleme auch mit dem Ladedruckproblem zusammenhängen? Am Wochenende werde ich mich auch mal ran machen und das Agr-Ventil reinigen, kann ja auch nicht schaden. Vielen Dank schon mal im Voraus🙌🏻
 
Mit Absätzen schreiben, erleichtert das Lesen enorm 😉

AGR und Ladedruck haben nichts miteinander zu tun.
Ich würde erstmal alle Unterdruckschläuche kontrollieren.
Dann die Ladedruckschläuche, Ladeluftkühler und die VTG Verstellung auf gangbarkeit prüfen.
 
Zurück
Oben