Ausbau mit Aluprofilen von alusteck und Aluverbundplatten

martin.kl.

Jung-Mitglied
Ort
Wißgoldingen
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo zusammen,
bin neu hier und bin gerade auf der Suche nach einem T5 Multivan,
den möchte ich ausbauen mit den Alu Vierkantprofilen von www.alusteck.de
wer hat damit Erfahrungen?
Die Modelle von terracamper sehen so ähnlich aus.
Welche Stärke von den Vierkantrohren sind da zu empfehlen?
25 oder 30mm
Freue mich auf die Antworten
 
Hallo,

mein Schwiegervater hat sich damit eine Heckküche damit gebaut (22,5 mm aus dem Bauhaus). Ich hatte es im Pick-up verwendet. Lässt sich vieles mit realisieren.
Beim T5 habe ich jetzt allerdings Aluprofile (30mm) mit Nut verwendet bzw. mit Flight Case Profilen gearbeitet.

Gruß

Dirk
 
Hallo Martin,

für stationäre Zwecke kann man die Profile sicherlich verwenden, für den Festeinbau im Bus würde ich zu Profilen mit entsprechenden Nuten raten.
Das läuft vielfach unter dem Begriff "Item"-Profile, wobei das Original ziemlich teuer ist. Es gibt von mehreren Anbietern vergleichbare Profilbaukästen,
mit denen man günstiger kommt. Wichtig ist, dass Du die Teile wirklich kraftschlüssig miteinander verbinden und am Fahrzeug befestigen kannst.
Über Nuten und entsprechende Nutensteine (Metallplatten mit Gewinde drin, werden in die Nuten geschoben) lässt sich das gut bewerkstelligen.
Ich hab meinen Heckauszug mit solchen Profilen gebaut. Für Schränke oder ähnliches kann man wahrscheinlich auch schmalere Profile benutzen.

Platzsparender Heckauszug

Grüße

bonsai
 
Beim T5 habe ich jetzt allerdings Aluprofile (30mm) mit Nut verwendet

Die habe ich für mein ausziehbares Heckbett verwendet. Gut zu verarbeiten und mit 30 mm ausreichend stabil. Vorher gut planen und auf Maß geschnitten bestellen. Dann kann man damit arbeiten, wie mit einem Stabilbaukasten.
 
Hallo,
habe mir das System von www.4x4-innenausbau.de angeschaut, auch hier wird mit Kunststoffecken gearbeitet wie bei www.alusteck.de
Stabil genug werden beide System sein.
Nur optisch gefallen mir die glatten Profile von Alusteck besser.
Der Vorteil ist dass man die Profile genau zugeschnitten auf Gehrung gesägt/gefräst bestellen kann, Mehrpreis gegenüber Meterware max. 30-40€,
gerechnet bei einem Heckschrank und Küchenblock.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage 25x25 oder 30x30mm Profile.
Wer hat einen Terracamper und kann die Profile mal messen.


Gruß Martin
 
Hallo,
die Frage nach der Größe 25mm oder 30mm hat sich erledigt, Alusteck hat die verschiedene Profile nur in der Größe 25mm
Somit kann ich jetzt meine CAD Zeichnung fertig stellen.

Jedoch wer Erfahrungen mit dem Alusteck Profilen hat, kann sich ja melden.

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

glatte Profile bekommst Du auch bei den Anbietern mit Nuten, d.h. an den Sichtkanten ist nur glattes Alu zu sehen.
Unter 30x30 würde ich persönlich nicht gehen, wenn Gewicht in den Einbau kommen soll (Töpfe usw.). Du brauchst auch "Fleisch"
zum Befestigen der Teile untereinander.

Grüße

bonsai
 
Jedoch wer Erfahrungen mit dem Alusteck Profilen hat, kann sich ja melden.
Gruß Martin
Ich habe mit den Alusteckprofilen unsere Hundeboxen gebaut.
Zuschnitte waren exakt auf mm und sehr sauber entgratet, auch Gehrungsschnitte. Achte darauf, die Eckverbinder mit Metallkern zu verwenden. Die Eckverbinder sitzen straff im Profil, aber ich habe noch mit Blindniet gesichert. Kurz, bevor die Verbinder komplett "eingeschlagen" sind, die entstehenden Kunststoffspäne entfernen und dann den letzten Schlag ausführen.

Jürgen
 
Moin...

ich habe bei einem Bekannten den T4 ausgebaut und wir haben dieses Stecksystem verwendet. Ich glaube es waren die 25er-Profile. Du musst halt nur darauf achten, dass die einzelnen Profile nicht zu lang gestaltest. Lieber einmal mehr eine Querverstrebung. 1m Länge ist kein Problem aber länger wird statisch problematisch.
Wir haben die Eckverbinder am ende noch geschraubt, so dass diese sich nicht mehr bewegen können.
Die erste Testfahrt war letztes Jahr gleich nach Südfrankreich: kein Klappern, nichts verzogen, alles so wie gewünscht. Der Ausbau ist jetzt knapp 1 Jahr alt und der Besitzer ist immer noch total zufrieden damit.

Gruß Kita...
Ausbau2.JPG Ausbau3.JPG
 
Ich glaube, Terracamper verwendet diese Profile. Verstärkung erfolgt über Dibond-Platten.
 
Das einzelne Profil ist zwar evtl. nicht so stabil wie z.b. die o.g. Industrieprofile, wenn man sich ein paar Gedanken bei der Konstruktion macht kann man aber schon recht robust bauen (siehe auch "exkab" und wie von Kita beschrieben).
Vorteil ist aus meiner Sicht das geringere Gewicht (intelligente Konstruktion vorausgesetzt).
Die zugehörigen Eck-Elemente gibt es meiner Meinung nach in zwei Ausführungen:
- Kunststoff
- Kunststoff mit Metallkern
Unser Ausbau ist aus diesen Profilen (25er) und hat bisher u.a. Rumänien und Island (Hochland) klaglos überstanden.
Man sollte seinen Fokus beim Ausbau dann allerdings auch auf andere Punkte richten, sofern sie benötigt werden:
- stabile Scharniere
- stabile Verschlüsse
- stabile Auszüge
Die Industrieprofile bieten aufgrund ihrer Konstruktion (Nutprofil + zugeh. Zubehör) ggf. mehr Flexibilität. Rein technisch gesehen mag ich sie auch gerne leiden (kommt halt wieder der Techniker in mir durch :)).
 
Hallo,

noch ein Tipp bzgl. Zubehör. Über den Punkt hatte ich mir bei meiner Planung auch gemacht, da ich ursprünglich auch mit den Profilen bauen wollte. Man kann oft Schaniere, Schlösser und Riegel aus dem Bereich Flight Cases verwenden. War bei auch so geplant, aber aus Gründen der optimalen Ausnutzung auf Kistenbau mit Flight Case umgestellt.

Wenn die Seiten geschlossen werden sollten, kann man auch kleben. So macht es Terracamper.

Gruß

Dirk
 
Hallo Martin,

ich plane auch einen Ausbau mit Alusteckprofilen. War dieses Jahr auf der CMT bei Terracamper. Sie verwenden 25mm Profile sowie 3 bzw. 4mm Dibondplatten.

VG aus Freiburg
 
Hallo,
Alusteck Profile sind bestellt, habe das Ganze auf CAD gezeichnet, jedes einzelne Teil, alles zusammen gefügt, beim Erstellen der Zeichnung kommt noch die Stückliste. Nach dieser habe ich die Profile bestellt.
Über die Fa. www.maurer-holz.de habe ich bei www.fundermax.at die 3mm Platten bestellt. Die gibt es in allen möglichen Farben und Holzoptik.
Habe ein Muster kommen lassen, sehr robust und kratzfest. qm Preis ca.45-50€, die Platten werden auf Maß zugeschnitten, jedoch ist die Abnahme der ganzen Platte notwendig.
Kosten:
Alusteck ca. 500€ (Lieferzeit 2-3 Wo.) Ende April
Fundermax ca. 450€ (Lieferzeit 5 Wo.) Anfang Mai
Derzeit bin ich beim Isolieren und Einbau der Drehkonsole, der 2.Batterie und Stromversorgung.

Bilder demnächst

Martin
 

Anhänge

  • Gesamt.pdf
    131 KB · Aufrufe: 555
  • Profile.pdf
    81,6 KB · Aufrufe: 342
Hallo Martin,

konntest du bei fundermax direkt bestellen, ohne Händler?

Wohne 20km entfernt, aber hat sich bisher immer schwierig (eigentlich ohne Händler gar nicht) ergeben.

Gruß
Sven
 
Hallo,
Alusteck Profile sind bestellt, habe das Ganze auf CAD gezeichnet, jedes einzelne Teil, alles zusammen gefügt, beim Erstellen der Zeichnung kommt noch die Stückliste. Nach dieser habe ich die Profile bestellt.
Über die Fa. www.maurer-holz.de habe ich bei www.fundermax.at die 3mm Platten bestellt. Die gibt es in allen möglichen Farben und Holzoptik.
Habe ein Muster kommen lassen, sehr robust und kratzfest. qm Preis ca.45-50€, die Platten werden auf Maß zugeschnitten, jedoch ist die Abnahme der ganzen Platte notwendig.
Kosten:
Alusteck ca. 500€ (Lieferzeit 2-3 Wo.) Ende April
Fundermax ca. 450€ (Lieferzeit 5 Wo.) Anfang Mai
Derzeit bin ich beim Isolieren und Einbau der Drehkonsole, der 2.Batterie und Stromversorgung.

Bilder demnächst

Martin


Wie nennt sich das Produkt bei fundermax? Unter Eibond finde ich da nix.

Danke und Grüße

Nic
 
Hallo Martin,

konntest du bei fundermax direkt bestellen, ohne Händler?

Wohne 20km entfernt, aber hat sich bisher immer schwierig (eigentlich ohne Händler gar nicht) ergeben.

Gruß
Sven


Sven,

er bestellt über einen Händler in D.

Grüße

Nic
 
Morgen,

danke Nic, überlesen!

Sven
 
Zurück
Oben