Aufstelldach beim California hat sich auf der Autobahn einseitig geöffnet

Nachdem das der neueste Beitrag zu diesem Thema ist, werde ich hier auch mal antworten. Mich hats in Spanien damit erwischt - ist natürlich saublöd, wenn man der Landessprache nicht mächtig ist... aber von vorn.
Nach 17 Tagen Urlaub inklusive Anfahrt und 16 mal Dach rauf und runter hat wohl am drittletzten Tag was nicht richtig funktioniert... Fahrt auf der Autobahn mit Tempomat 120 km/h. Es war teilweise stark böhiger Wind und die Autobahnen in Spanien haben auch das ein oder andere Schlagloch. Während der Fahrt fiel dann auf, dass es komische Windegeräusch am Wagen gibt... dachte erst an ein Fenster, das nicht ganz zu ist (Küche war auch zu). Dann hab ich gemerkt, dass die Jalousie vibriert - darauf hin am nächsten Parkplatz raus und das Maleur betrachtet: Dach stand vorne rechts ca. 15cm hoch. Hinten glaube ich mich zu erinnern war es zu, da ich seitdem auch n kleinen Knick im Dach habe. Zum Glück ließ sich das Ganze durch hoch und runter fahren vom Dach beheben - und hat gehalten bis zu Hause.
Da dann gleich Termin beim :-D in Kempten gemacht. Ergebnis nach Anfrage bei VW-Technikern: kann eigentlich nie (sic!) passieren. Vermutung dererseits: Fehlbedienung oder Fremdkörper in der Scherenanlage. Ersteres schließe ich aus, da ich immer bis Pumpende runterfahre, Türe offen und nix mehr oben hab (Fensterverdunkelungen ausgenommen). Also kann es nur noch n Ast etc. gewesen sein, der sich da irgendwo verklemmt hat und dann auf der Autonbahn weggeflogen ist. Nachbesserung seitens VW leider keine bekommen. Anscheind war denen auch kein anderer Fall bekannt - das Forum hier spricht andere Töne. Schade, denn die nächsten Ausfahrten werden immer leicht misstrauisch in die Technik ausfallen...
Fahrzeug hatte zu dem Zeitpunkt 27 Tkm drauf, Alter: 1 Jahr und 9 Monate. Markise verbaut. Deckt sich so ziemlich mit den Aussagen der betreffenden Threads.

Mfg
jaringa
 
Zurück
Oben