Motor geht aus auf Autobahn - Werkstatt ratlos - Habt Ihr Ideen?

Clubix

Jung-Mitglied
Ort
Eckernförde
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Vielleicht kann dieses Forum helfen, die Werkstätten sind jedenfalls ratlos.

Unser Trapo fing vor einigen Wochen auf der Autobahn an zu ruckeln, wenn man im 5. Gang Vollgas gab. Also vorsichtiger gefahren, Gasgeben im 5. vermieden. Bei der nächsten großen Tour nahm er während der Fahrt auf der Autobahn plötzlich kein Gas mehr an. Lösung: rollen lassen und beten, dass er Sekunden später wieder reagiert. Beten hat zweimal hintereinander geklappt, beim dritten Mal ging der Motor aus. Tempo 100 Autobahn. Danach ging mehrfach der Motor während der Fahrt aus. Lösung: Nothaltebucht, kurz warten, neu starten (keine Startprobleme). Der ADAC vermutete den Luftmassenmesser und stöpselte den Sensor ab. Auf der Rückfahrt mehrfach das gleiche Spiel, entweder er ruckelte, nahm kein Gas an oder ging gleich aus.
Die Werkstatt hatte nur einen Eintrag im Fehlerspeicher: Nockenwellensensor. Daraufhin wurde die Zahnriemenabteilung vermessen. Ergebnis: irgendwas verschoben, also wurde getauscht (erster Tausch bei 90k, jetzt der zweite bei 160k.) Inklusive Keilriemen, WaPu und Nockenwellensensor.
Danach lief der Trapo wie eine Eins. Ballerte vollbeladen über die Landstraße.
Nach zweihundert Kilometern Wechsel auf die Autobahn. Da hat es dann nicht mehr lange gedauert, bis er wieder kurzfristig kein Gas annahm. Kann doch nicht sein, dachten wir! Ein paar mal kein Gas mehr, dann ging der Motor ohne Vorwarnung aus. Wir haben uns irgendwie bis nach Hause gerettet. Immer schön im 4. Gang mit 90 km/h. Mehrfach Motor aus. Bei Neustart tat er sich diesmal aber schwer.

Der Bus ist seit Tagen in der Werkstatt. Die können nichts finden. Kein Eintrag im Fehlerspeicher. Alle Kabel auf Marderspuren kontrolliert. Jetzt wird noch der Dieselfilter gewechselt und ein Relais getauscht (Zündrelais?).

Habt Ihr noch Ideen, was man sich anschauen soll? DPF haben wir nicht, Motorkennung kann ich gerade nicht nachgucken, weil der Fahrzeugschein bei der Werkstatt geblieben ist.
Wir hatten das Gefühl, dass er im 5. bei niederiger Drehzahl schneller aussetzte, deswegen sind wir im 4. bei 2800 Umdrehungen gefahren.
 
Wenn nichts im Fehlerspeicher steht, dann steht entweder die Kraftstoffanlage weit vorn im Fehlersuchpfad, oder der G28 versagt komplett.... um das zu sondieren
  • Kraftstoffförderdruck im Moment des Fehlers messen (analog, oder digital - je nach Werkstattausstattung)
  • dabei zeitgleich das Drehzahlsignal des G28 überwachen (Oszilloskop, Vcds, oder ähnlich)
  • dabei zeitgleich die (beide) Steuerstromkreise des Relais für die Vorförderpumpe überwachen (Oszilloskop, Multimeter, etc.)

Ansonsten mit Bezug zu den erfolgten Arbeiten:

  • Steuerzeiten prüfen
Gruß
 
Update:
seit dem Wechsel des Dieselfilters und Relais' läuft der Bus wieder problemlos. Zweitausend Kilometer ohne Ärger.
 
Update:
seit dem Wechsel des Dieselfilters und Relais' läuft der Bus wieder problemlos. Zweitausend Kilometer ohne Ärger.
Schade das ich das hier nicht mitbekommen habe, hatten das gleiche am Golf, war bei uns auch das relais.
 
Nachtrag:
Dieselfilter und Relais waren auch nicht die Ursache. Nach ein paar hundert Kiometern fiel der Motor wieder aus. Diesmal zum Glück mit einem Eintrag im Fehlerspeicher:
PDE.
Eines der Elemente wurde getauscht, seitdem läuft der Motor.
 
Nachtrag:
Dieselfilter und Relais waren auch nicht die Ursache. Nach ein paar hundert Kiometern fiel der Motor wieder aus. Diesmal zum Glück mit einem Eintrag im Fehlerspeicher:
PDE.
Eines der Elemente wurde getauscht, seitdem läuft der Motor.

Hmm, seltsam. Normalerweise fällt er mit einem defekten PDE nicht ganz aus.
 
Zurück
Oben