Clubix
Jung-Mitglied
- Ort
- Eckernförde
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2005
- Motor
- TDI® 77 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Ausstattungslinie
- Basis
Vielleicht kann dieses Forum helfen, die Werkstätten sind jedenfalls ratlos.
Unser Trapo fing vor einigen Wochen auf der Autobahn an zu ruckeln, wenn man im 5. Gang Vollgas gab. Also vorsichtiger gefahren, Gasgeben im 5. vermieden. Bei der nächsten großen Tour nahm er während der Fahrt auf der Autobahn plötzlich kein Gas mehr an. Lösung: rollen lassen und beten, dass er Sekunden später wieder reagiert. Beten hat zweimal hintereinander geklappt, beim dritten Mal ging der Motor aus. Tempo 100 Autobahn. Danach ging mehrfach der Motor während der Fahrt aus. Lösung: Nothaltebucht, kurz warten, neu starten (keine Startprobleme). Der ADAC vermutete den Luftmassenmesser und stöpselte den Sensor ab. Auf der Rückfahrt mehrfach das gleiche Spiel, entweder er ruckelte, nahm kein Gas an oder ging gleich aus.
Die Werkstatt hatte nur einen Eintrag im Fehlerspeicher: Nockenwellensensor. Daraufhin wurde die Zahnriemenabteilung vermessen. Ergebnis: irgendwas verschoben, also wurde getauscht (erster Tausch bei 90k, jetzt der zweite bei 160k.) Inklusive Keilriemen, WaPu und Nockenwellensensor.
Danach lief der Trapo wie eine Eins. Ballerte vollbeladen über die Landstraße.
Nach zweihundert Kilometern Wechsel auf die Autobahn. Da hat es dann nicht mehr lange gedauert, bis er wieder kurzfristig kein Gas annahm. Kann doch nicht sein, dachten wir! Ein paar mal kein Gas mehr, dann ging der Motor ohne Vorwarnung aus. Wir haben uns irgendwie bis nach Hause gerettet. Immer schön im 4. Gang mit 90 km/h. Mehrfach Motor aus. Bei Neustart tat er sich diesmal aber schwer.
Der Bus ist seit Tagen in der Werkstatt. Die können nichts finden. Kein Eintrag im Fehlerspeicher. Alle Kabel auf Marderspuren kontrolliert. Jetzt wird noch der Dieselfilter gewechselt und ein Relais getauscht (Zündrelais?).
Habt Ihr noch Ideen, was man sich anschauen soll? DPF haben wir nicht, Motorkennung kann ich gerade nicht nachgucken, weil der Fahrzeugschein bei der Werkstatt geblieben ist.
Wir hatten das Gefühl, dass er im 5. bei niederiger Drehzahl schneller aussetzte, deswegen sind wir im 4. bei 2800 Umdrehungen gefahren.
Unser Trapo fing vor einigen Wochen auf der Autobahn an zu ruckeln, wenn man im 5. Gang Vollgas gab. Also vorsichtiger gefahren, Gasgeben im 5. vermieden. Bei der nächsten großen Tour nahm er während der Fahrt auf der Autobahn plötzlich kein Gas mehr an. Lösung: rollen lassen und beten, dass er Sekunden später wieder reagiert. Beten hat zweimal hintereinander geklappt, beim dritten Mal ging der Motor aus. Tempo 100 Autobahn. Danach ging mehrfach der Motor während der Fahrt aus. Lösung: Nothaltebucht, kurz warten, neu starten (keine Startprobleme). Der ADAC vermutete den Luftmassenmesser und stöpselte den Sensor ab. Auf der Rückfahrt mehrfach das gleiche Spiel, entweder er ruckelte, nahm kein Gas an oder ging gleich aus.
Die Werkstatt hatte nur einen Eintrag im Fehlerspeicher: Nockenwellensensor. Daraufhin wurde die Zahnriemenabteilung vermessen. Ergebnis: irgendwas verschoben, also wurde getauscht (erster Tausch bei 90k, jetzt der zweite bei 160k.) Inklusive Keilriemen, WaPu und Nockenwellensensor.
Danach lief der Trapo wie eine Eins. Ballerte vollbeladen über die Landstraße.
Nach zweihundert Kilometern Wechsel auf die Autobahn. Da hat es dann nicht mehr lange gedauert, bis er wieder kurzfristig kein Gas annahm. Kann doch nicht sein, dachten wir! Ein paar mal kein Gas mehr, dann ging der Motor ohne Vorwarnung aus. Wir haben uns irgendwie bis nach Hause gerettet. Immer schön im 4. Gang mit 90 km/h. Mehrfach Motor aus. Bei Neustart tat er sich diesmal aber schwer.
Der Bus ist seit Tagen in der Werkstatt. Die können nichts finden. Kein Eintrag im Fehlerspeicher. Alle Kabel auf Marderspuren kontrolliert. Jetzt wird noch der Dieselfilter gewechselt und ein Relais getauscht (Zündrelais?).
Habt Ihr noch Ideen, was man sich anschauen soll? DPF haben wir nicht, Motorkennung kann ich gerade nicht nachgucken, weil der Fahrzeugschein bei der Werkstatt geblieben ist.
Wir hatten das Gefühl, dass er im 5. bei niederiger Drehzahl schneller aussetzte, deswegen sind wir im 4. bei 2800 Umdrehungen gefahren.