Liegenbleiber auf der Autobahn

Vectra0815

Jung-Mitglied
Ort
Bodensee
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Mahlzeit an alle,

gestern hat mich der Bus ungeplant auf der Autobahn abgesetzt...
Plötzlich war die Leistung weg, Warn-Lampe ging an und bin ausgerollt...
Gut war das ich direkt noch eine Behelfsausfahrt der Polizei nehmen konnte und nicht auf dem Standstreifen parken musste.
Abgestellt und siehe da, Dampf unter der Haube....
Siehe Bild: ein wenig nass...

Der ADAC schickt ihn mir jetzt per Transport nach Hause.

Im Fehlerspeicher sind folgende Fehler drin:
- 4807: AGR Abgasdurchfluss zu gering
- 4794: LMM Signal unplausibel
- 5171: LD-Regelung Regelgrenze unterschritten
- 9120: AGR-Sensor A: Signal fehlerhaft
- 11866 Rückmeldesensor Turbinenregelklappe Signal unplausibel

Ich hätte jetzt getippt das der AGR Kühler kaputt ist...aber wieso LD-Regelung? Wo sitzen die betroffenen Sensoren? Hat jemand ein Schnittbild?
Warum taucht der Fehler 11866 auf? hat es den Turbo gleich mit erwischt?
Oder ist das eventuell ein typische Fehlerbild für irgendwas anderes?

Auseinander nehmen kann ich ihn erst wenn er da ist...da ich aber beruflich 350km weit weg bin wäre ich für Tipps dankbar die mir den Ablauf etwas planbarer machen könnten :)
IMG_20180325_154948558.jpg IMG_20180325_160516933.jpg IMG_20180325_160526596.jpg IMG-20180325-WA0034.jpeg
 
Ich steh schon in der Ölliste drin...kann aber das Fehlerbild damit nicht in Verbindung bringen...bin allerdings vom Wochenende auch noch etwas übermüdet und vielleicht fehlt mir Grad der richtige Gedankengang....
Aktueller km Stand 140tkm.
 
Moin,

wenn wir mal davon ausgehen, das der AGR-fehler Ursache ist, dann sind der Rest wahrscheinlich Folgefehler. Passt die Abgasrate nicht, kann das MSG die passende Frischluftmenge einfach nicht mehr vernünftig nachregeln, die Sollwerte sind nicht erreichbar.

Gruß
 
Ich steh schon in der Ölliste drin...kann aber das Fehlerbild damit nicht in Verbindung bringen...bin allerdings vom Wochenende auch noch etwas übermüdet und vielleicht fehlt mir Grad der richtige Gedankengang....
Aktueller km Stand 140tkm.
Soll ich versuchen? Daueregeneration, Ölverdünnung, Turboschaden...

Gruss,
Peter
 
Hallo Peter. Ich weiß schon wovon du redest aber bei Dauergeneration hatte ich doch am Verbrauch was sehen müssen...ich bin den auf der AB mit max 9l gefahren was ich nicht viel finde für den koffer...und das ol scheint...es müsste mehr riechen...und ich hatte keinen Platz zum nachfunach gehabt....deswegen ist es für mich noch nicht ganz schlüssig.

Aber ich werde wohl nicht drum Rum kommen ihn erstmal zu zerlegen und zu schauen....
Am einfachsten wäre wohl gleich alles neu...also urlaub streichen...
 
Hallo zusammen,
ich werfe mal einen Marderschaden in die Glaskugelraterunde: Bißchen Kabel, bißchen Kühlwasserschlauch - fertig ist die Vesper...

Oder haben sich jetzt selbst diese kleinen Tierchen vom 132KW abgewendet?

Gruß
Jochen
 
Hallo zusammen,
ich werfe mal einen Marderschaden in die Glaskugelraterunde: Bißchen Kabel, bißchen Kühlwasserschlauch - fertig ist die Vesper...

Oder haben sich jetzt selbst diese kleinen Tierchen vom 132KW abgewendet?

Gruß
Jochen
Gefällt mir besser! Hatten wir sogar heute an der Arbeit.

Drücke dir die Daumen
 
Oder haben sich jetzt selbst diese kleinen Tierchen vom 132KW abgewendet?
Zuviel Öl im Fressen
c040.gif
 
Das mit dem Marder ware was feines...naja...
Gefällt mir besser! Hatten wir sogar heute an der Arbeit.

Drücke dir die Daumen
Wäre auf jedenfall besser...
Letzte Mal war der ADAC nach 5 Tagen mit meinem Vectra da...Mal sehen ob sie wirklich 12 brauchen...
 
Zurück
Oben