Auflastung 2.810kg Wohnmobilzulassung

RS.Freak

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo,

ich habe angefangen meinen langen Transporter auf Wohnmobil umzubauen. Wenn der Umbau fertig ist möchte ich ihn auch als Wohnmobil abnehmen lassen [aktuell LKW Zulassung].

Wenn ich richtig informiert bin, würde ich mit eingetragenen 2.800kg, 200€ Steuern zahlen und mit über 2.800kg nur 16€.

Wo bekomme ich ein Gutachten für 2.810kg her?

Beste Grüße
 
Ich glaub da bist du falsch informiert. Je schwerer um so höher ist die kfz Steuer bei Wohnmobilen. Oder gibt es da noch eine spezielle Besonderheit?
Ansonsten kann man bei VW mal nach Freigaben oder Gutachten nachfragen. Bis 3200kg gab es den Bus ja in Serie.
 
Aber die höher gewichtigen Zulassungen haben ab Werk andere Teile am Fahrwerk verbaut.
Z.b. Klemm- oder Schellenbefestigung der Stosdämpfer.
 
Hallo,

ich habe angefangen meinen langen Transporter auf Wohnmobil umzubauen. Wenn der Umbau fertig ist möchte ich ihn auch als Wohnmobil abnehmen lassen [aktuell LKW Zulassung].

Wenn ich richtig informiert bin, würde ich mit eingetragenen 2.800kg, 200€ Steuern zahlen und mit über 2.800kg nur 16€.

Wo bekomme ich ein Gutachten für 2.810kg her?

Beste Grüße
Wenn dein Profil ausgefüllt wäre, dann wüßten wir auch was du für ein Bj. und welchen Motor du hättest. Das mit den bis 2800kg dann 200€ Steuern kann schon stimmen, wie bei mir zB. Aber der Schadstoffschlüssel kann es ändern. Im Internet findet man rechner. Mehr Gewicht, weniger zahlen ist falsch. Pro 200kg sinds ca. ab 40€ mehr.
 
Danke für den "netten" Hinwris zum Profil. Wie es dir sicherlich nicht entgangen ist, habe ich mich gerade neu angemeldet und erst heute Abend wieder Zugriff auf die Papiere. Dann werde ich das genau ausfüllen.

Das ist ein 1.9er TDI 105PS, Baujahr 2006, lang, Transporter mit 3 Sitzplätzen.
 
Zurück
Oben