ich lese schon eine Weile mit und ertrage das Halbwissen langsam nicht mehr…
Um mal ein paar Sachen klar zu stellen:
- Euro 6 N1 entspricht nicht der Euro 6 M1
- M1 hat strengere Geräusch und Abgasvorschriften
- N1- Fahrzeuge sind günstiger, da weniger gedämmt wird und schlechtere Abgaskomponenten (billiger) verbaut werden
- Umschlüsselung zum Wohnmobil geht entweder national als Sonstiges KFZ - WoMo oder nach EU-Recht M1-SA
- Bei 2,8t ist bei N1 eine Grenze erreicht, darüber gelten andere Abgasvorschriften, welche es teilweise leichter macht auf So-KFZ WoMo umzuschlüsseln.
- So-KFZ im gesamten sind auf bestimmte Leergewichtsbereiche begrenzt, da diese evtl. Noch mit gleichzusetzen sind mit der Nutzfahrzeug Geräusch und Abgasnorm
Du hast dir ein günstiges N1-Fahrzeug gekauft und kotzt jetzt ab da ein California (M1) WoMo sein darf und deiner nicht und willst aber auch nicht auflasten da es paar kröten kostet aber die blöden sind immer andere. Es gibt beim TÜV Tabellen in welchen ganz eindeutig steht was geht und was nicht. Diese sind verbindlich und bevor man einen Umbau plant, ein Fahrzeug kauft und Anfängt umzubauen fragt man erst mal nach! Es gibt gute Gründe warum nicht jeder TÜV-Prüfer das macht, da es bei einer Umschreibung sehr viel zu beachten gibt. Ein Hersteller bestätigt maximal die im CoC angegebenen Daten, da er ganz genau weiß, was er bei einem N1-Fahrzeug verkauft hat und was nicht. Warum sollte ein Hersteller jemandem mehr bestätigen als das für was er Geld verlangt hat. Wenn VW dir auch nur 1gramm mehr bestätigt haftet er dafür und weiß aber ganz genau was seine Komponenten + Sicherheitszuschlag abkönnen.
Ich kann verstehen dass es jetzt eine blöde Lage für dich ist, leider ist das kein Grund auf allem rumzuhacken! Die Vorschriften sind streng, manchmal unnötig aber sie sind halt da…
Laste auf mit Gutachten, frag nach welcher Leergewichtsbereich dann gilt und lass es dann umtragen.