Aufbaubatterie lädt Starterbatterie

sven111

Top-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
04/18
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2009 T5 BNZ Aut. Campmobil als Zweitbus…
Moin,
Waren am Wochenende das erste mal länger mit dem Zweitbus unterwegs. Irgendwie stimmt da in der Elektrik was nicht….
Ich versuche es mal zu erklären. Letztes Jahr im September hab’s eine neue Zweitbatterie eine 100 AH Supervolt LiFe. Überwachen kann man die ja gut über die App, bisher hing das Teil nie am 230V Ladegerät, hatte immer 100%.
EBL ist eine Calira 17/16 , Boardcontrol auch Calira BC 720.
Am Wochenende fiel mir auf, dass am Panel immer die Kontrollleuchte für laden der Starterbatterie leuchtete. Motor war aus, kein Landstrom.
Auch nach Abschalten von Kühlschrank und dem Zentralschalter vom Wohnbereich bleibt die an und es fließen ca 0,6 A.
sieht für mich so aus als wenn die Starterbatterie Saft aus der Aufbaubatterie zieht.
kann das Trennrelais defekt sein??
Wenn der Motor läuft werden beide Batterien geladen, ebenso bei Landstrom.
Verhalten ist neu, bisher hatte die Aufbaubatterie den Winter über immer 100%.
jemand sonst einen guten Tup für eine Werkstatt in Hamburg? Bin bei Elektrik immer etwas überfordert ….
Gruß
Sven
 
Am Wochenende fiel mir auf, dass am Panel immer die Kontrollleuchte für laden der Starterbatterie leuchtete. Motor war aus, kein Landstrom.
Auch nach Abschalten von Kühlschrank und dem Zentralschalter vom Wohnbereich bleibt die an und es fließen ca 0,6 A.
sieht für mich so aus als wenn die Starterbatterie Saft aus der Aufbaubatterie zieht.
kann das Trennrelais defekt sein??
Lies die Betriebsanleitung deines Ladegerätes.

Ohne Ladung wird bei Spannungsabfall auf <13 Volt der Parallelmodus automatisch getrennt.

Gruß

Peter
 
Das habe ich sogar gelesen, habe aber gedacht, das bezieht sich auf das Laden.
Zitiere hier mal aus der Anleitung:

Ladevorgang Starterbatterie (Batterie 1)
Parallelschaltung
Fahrbetrieb
Im Fahrbetrieb wird die Starterbatterie (Batterie 1) von der
Lichtmaschine des Kraftfahrzeuges geladen. Solange die
Lichtmaschine läuft und die Spannung am D+ Eingang der
Elektroversorgung über 13,7 V ansteigt, werden die Versorgungsbatterie
und die Starterbatterie parallel geschaltet. Die
Versorgungsbatterie wird nun von der Lichtmaschine mit geladen.
Fällt die Spannung am D+ Eingang der Elektroversorgung
unter 13,2 V, wird die Parallelschaltung wieder aufgehoben.
Netzbetrieb
(alle Spannungswerte bezogen auf 20 °C Batterietemperatur)
Bei 230 V Netzanschluss wird die Versorgungsbatterie vorrangig
geladen. Erreicht die Versorgungsbatterie die Spannung
von 14,1 V, erfolgt die Parallelschaltung mit der Starterbatterie.
Steigt der Ladestrom bedingt durch Verbraucher auf seinen
Nennwert und sinkt die Batteriespannung unter einen Wert
von 13,0 V, so wird die Parallelschaltung automatisch aufgehoben.
Die Starterbatterie bleibt somit immer startfähig.
Solarbetrieb
Bei Anschluss externer Solarzellen wird die Starterbatterie
mitgeladen, wenn die Versorgungsbatterie eine Spannung
von 14,1 V erreicht hat. Fällt die Spannung der Versorgungsbatterie
unter 13,0 V ab, so wird die Parallelschaltung wieder
aufgehoben.


Wenn es denn so wäre, wäre das ein Problem, da ja die Spannung an der Zweitbatterie nicht unter 13 V abfällt. ( da LiFe). Tatsächlich ist das auch erst jetzt aufgetreten, verbaut ist die Batterie aber schon seit September.
 
Habe nun mit dem Vertrieb von Calira telefoniert. Es ist tatsächlich so, das die Paralellschaltung unabhängig vom Laden bis zu einer Spannung von 13V aufrecht erhalten wird.
Das Calira hat eine gewisse Toleranz, dadurch können es auch mal 13,1-13,2 sein wo getrennt wird, eine möglich Erklärung, warum es erst jetzt aufgetreten ist.
Lösen lässt sich das ganze nur indem die Starterbatterie vom EWS getrennt wird, dann allerdings erfolgt auch kein Laden der Aufbaubatterie durch Lima. Abhilfe schafft nur ein Ladebooster.
 
Hallo Sven,
Habe nun mit dem Vertrieb von Calira telefoniert. Es ist tatsächlich so, das die Paralellschaltung unabhängig vom Laden bis zu einer Spannung von 13V aufrecht erhalten wird.
Also so wie ich es dir beschrieben habe (immer diese Zweifler :rolleyes:).
Bin bei Elektrik immer etwas überfordert ….

Das Calira hat eine gewisse Toleranz, dadurch können es auch mal 13,1-13,2 sein wo getrennt wird, eine möglich Erklärung, warum es erst jetzt aufgetreten ist.
Am Wochenende fiel mir auf, dass am Panel immer die Kontrollleuchte für laden der Starterbatterie leuchtete.
Verhalten ist neu,
Oder aber, es ist dir erst jetzt aufgefallen.

sieht für mich so aus als wenn die Starterbatterie Saft aus der Aufbaubatterie zieht.
Da irrst du, es wird durch diese Schaltung zwischen den Batterien ein Ausgleich geschaffen und es steht dir bis zur Trennung Strom aus beiden Batterien zur Verfügung.

Eine ähnliche Schaltung, allerdings ohne integriertes Ladegerät, hatte ich schon in den 90er Jahren in meinem T3.

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben