AT Reifen in 225/70R16

Housten

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Offroad Umbau
Hello Hello :cool:

Mein 4Motion Trapo benötigt unbedingt ein paar gescheite BF Goodrich AT Reifen.
Ich habe hier viel gelesen. Erst wollte ich unbedingt Reifen der Größe 235/70R16 aufziehen, aber die scheinen mir ohne ein kürzeres Getriebe etwas zu groß, zumal ich auch 4 mal im Jahr ein 2T schweres Rally Auto ziehen muss.
Die 225/70R16 Reifen sind ein sehr guter Kompromiss zwischen Orignal Umfang und den 235ern. Deshalb möchte ich mir diese jetzt unbedingt zulegen und eintragen lassen.

Wie funktioniert die Eintragung genau? Der Tacho darf natürlich nicht weniger anzeigen. Das ist klar.
Das Seikelgutachten erfordert für diese Größe eine eingetragene Höherlegung. Ich habe ein Schlechtwegefahrwerk verbaut - das sollte schon leicht höher sein, ist aber natürlich nicht vermerkt.

Gibt es hier jemanden der diese Reifen auf einer Serienfelge eingetragen hat? Wie läuft das normalerweise beim TÜV ab? Fällt das unter Einzelabnahme?

Vielen Dank,

Housten =)
 
Hi Housten
der user @Seaxneat hat genu diese Radreifen kombination eingetragen bekommen auf nem Trapo mit Original Fahrwerk.
Ging sogar ohne Tachoangleichung da es noch in der Toleranz war.

Ich will mir jetzt auch genau diese kombi holen ich weis nur nicht ob ich die genau so easy mit meinem original MV Fahrwerk eingetragen bekomme...
 
Danke für die Info! Ohne Tachoangleichung wäre natürlich schick. Ich werds nächsten Monat mal probieren und dann berichten! Dürfte eigentlich kein großes Problem sein.


ich habe in UK von Multivans gelesen die 235/70R16 ohne Höherlegung fahren... Obs wirklich in jeder Lage beim Verschränken etc. passt, weiß ich aber nicht genau.
Wie wärs wenn du einfach Weitec Spacer unter die Federn packst? Die gibt es glaube ich in 20mm und 30mm.
 
huhu,
naja weil mann die Höherlegung ja auch eintragen muss heißt Seikel oder co und dann wird es auch wieder teuer
aber ich freue mich auf deinen Bericht
lieben gruß ben
 
Hi Ben!

Eintragung mit dem Spring Distance Kit ist ja ebenfalls kein Problem. Dem Kit liegt doch ein Teilegutachten dabei.
ST Online Shop - Gewindefahrwerke, ST Spring Distance Kit HA 30 mm Sportfahrwerke, Stossdämpfer, Tieferlegungsfedern

wegen den Reifen, würde ich einfach mal nach der Arbeit beim TÜV Prüfer vorbeifahren und mit ihm drüber quatschen. Sollte alles kein Problem sein die Reifen per Einzelabnahme eintragen zu lassen. Du musst halt beweisen dass der Tacho noch nachläuft.. Dafür gibt es eine Art Tachoprüfungsfahrt.
 
Hallo zusammen.

Komme gerade vom TÜV und habe nun eine Abnahme von 235/70R16 BF Goodridge All Terrain ko2 auf 7J16 VW Felgen in der Tasche.
Der Prüfer bestand auf:
  1. Nachweis der Tragkraft der Felgen ( gab's bei VW)
  2. Bestätigung der Tachoangleichung
  3. Vergleichsgutachten (habe ich über Seikel besorgt)
  4. Unterlagen über das verbaute Seikel Fahrwerk, da das Gutachten den Umbau vorsieht.
  5. Freundliche Umgangsformen und gut 150,-
 
Zurück
Oben