235/70 R16 vs. 225/75 R16

Ok da ich wirklich Laie bin wusste ich nicht das ich jene auch auf die 6.5er ziehen kann.Danke für die Antwort.Daher kam der Gedanke mit neuen Felgen.Wen die Original passen dann ist das Pulvern natürlich die erste Wahl.

Nochmal Grundsätzlich. Mit welcher Reifengrösse gibt es die wenigeren TÜV Probleme? 225/75 16 oder 235 70 16?
Müssen bei beiden Tacho und Fahrwerk geändert werden um den TÜV segen zu bekommen?
Habe beim reifenrechner jetzt sehen können das die 225er -8 und die 235er -7 Prozent Abweichung bei der Geschwindigkeit haben. Googeln sagte ich darf aber nicht im Minusbereich sein.
Habe den t5.2 ergattert und fahre sehr viel Feld beim Fischen in Feldern hier und in France.Was ist die unumständlichste Möglichkeit den Offroadlook zu bekommen der sich nicht im Radkasten verliert.
Könnt ihr mir da weiter helfen?
Ebenfalls scheint mein t5 mit dem Original Fahrwerk höher zu sein als andere...gibt es da verschiedene Originalversionen?
Habe natürlich hier schon gelesen...aber lande immer bei Seikel, die mir mit dem kleineren Motor nichts anbieten können.Natürlich ist mir klar das ich mit der Umrüstung und dem 2Liter kein Wettrennen Gewinnen werde.
Wäre um jeden Tipp dankbar.😊

225/75 R16 bekommst du nur mit dem kürzeren Getriebe eingetragen. Alles über 8% Änderung erfordert ein neues Abgasgutachten. Mit dem kurzen Getriebe liegt man dann wieder unter diesem Wert. Mit 235/70 R16 liegt man knapp drunter und man bekommt es auch ohne Getriebeuntersetzung eingetragen. Wie sinnvoll das ist, muss jeder für sich selber entscheiden... Ich möchte die Untersetzung nicht missen, in Verbindung mit den größeren Reifen. Im Urlaub hatte ich einen guten Vergleich zwischen meinem T5 und meinem Kumpel seinem T5 (T5.2 LR, 4 motion, mit Offroad Reifen in Originalgröße)

Am einfachsten wäre es, dir Offroad Reifen in 215/65 R16 zu holen. Muss man sich keine Gedanken um Eintragung etc machen.

Was dir dein TÜVer einträgt, musst du mit ihm persönlich besprechen. Das ist wirklich überall anders. Da kann man keine pauschale Aussage machen, was geht und was nicht...

Da bin ich gerade dran, ich hab Anfang November einen Termin beim TÜV wegen der Eintragung. Hab allerdings das kurze Getriebe und die Höherlegung verbaut und die Tachoangleichung über VCDS bereits erledigt.
sollte somit kein Problem sein. Ohne diese Kombi ist eine Eintragung meines Wissens nach nicht möglich.

Zwar etwas verspätet, aber aufgrund der anstehenden HU nun zum „Muss“ geworden.. ich habe am Bus jetzt die 225/75 16 und 235/70 16 eingetragen. Die Voraussetzung war, wie oben bereits erwähnt, das Seikel Getriebe und die Höherlegung. Fazit: Fahrzeug ohne Mängel, alles eingetragen, Geldbeutel leer. 😁

Grüße

Hallo @Koni205 wie kommst du auf die unter 8% bei den 235 70 16? Mein Tüv Prüfer meint man muss von den 205 ern in Fahrzeugschein ausgehen und dann liegt man über den 8% ...

Man geht von 215/65 R16 aus, nicht den 205ern. Wie auch immer dein TÜV darauf kommt.
Abgesehen davon braucht man auch nicht zwingend ein kurzes Getriebe oder eine Seikel Höherlegung für die großen 225er. Also >8%.
Hab weder das eine noch das andere und es wurde doppelt (TÜV + Behörde) durchgewunken.

Moin Ole,

ich würde es an Deiner Stelle dann einfach mal bei einem anderen TÜVer probieren. Oder frag ihn mal wo genau steht, dass man die 205er als Maßstab nehmen muss. 215/65er auf 16 Zoll sind ja ebenfalls standardmäßig verbaut.

Bei mir hatte sich die Frage auch gar nicht gestellt, da ich ja eh die Getriebeuntersetzung verbaut habe.

Danke euch beiden für die Antworten.
Der Tüv Prüfer ist ziemlich nett und gewillt die Eintragung durch zu kriegen, nur will er natürlich das alles rechtens ist.
Da im Fahrzeugschein die 205er eingetragen sind sind das wohl die Reifen wo sich das Abgasgutachten drauf bezieht. Er hat dann bestimmt nochmal 15 Minuten versucht ein Dokument zu finden, wo die 215er vorkommen, allerdings sind wir da auf die schnelle nicht fündig geworden.
Da muss es aber doch irgendwas geben? Es haben ja schließlich echt viele die Eintragung hinbekommen...

Wirf doch mal einen Blick in deine COC Papiere (glaube die heißen so). Da sind die zulässigen Reifengrößen eingetragen. Oder im Tankdeckel stehen sie doch u.a. auch. Im Schein steht meines Wissens ja immer die kleinst mögliche Größe. Wenn du die COC Papiere hast, leg sie ihm einfach mal vor. Das Blatt nennt sich auch "EG - Übereinstimmungsbescheinigung".

Anhänge

• 17395693890201217963274288534810.webp
    17395693890201217963274288534810.webp
    67,6 KB · Aufrufe: 16
Die Papiere habe ich leider nicht. Sind die vin abhängig?

Ja, die bekommt man zu jedem Fahrzeug mit dazu und da steht auch die FIN drauf.

Im Schein bei mir stehen auch nur die 205er und meiner wurde original mit den 215ern ausgeliefert. Wundert mich echt, dass sich dein TÜVer da so anstellt. Es ist ja weitläufig bekannt, dass u.a. nur eine Größe im Schein steht aber mehrere Größen vom Hersteller original zugelassen sind.

So mein Tüv Prüfer hat das mit den größerem Umfang akzeptiert jetzt ist nur das Problem das er mir die originale Felge nicht eintragen will. Gibts da noch einen Trick? Oder hat das schonmal wer im Raum Hamburg durch? Dann gerne mal die Tüv Stelle nennen... Danke für eure Antworten

Um welche Größe geht es denn inzwischen? Die „normalen“ Stahlfelgen haben halt nur eine gewisse Belastbarkeit. Es gibt von den 16er Stahlfelgen auch Schwerlastversionen, wie bei meinen 225ern, die haben eine höhere Traglast.

Es geht immernoch um die 235 70 16 er hätte mir die auch nur mit der Kronprinz Et52 (Schwerlast) eingetragen, die sind allerdings überall ausverkauft. Und die Originalen akzeptiert er leider nicht mit der Kronprinz Nummer.

Es gibt wohl 3 verschiedene Varianten an 16 Zoll Stahlfelgen. Einmal mit 850kg, mit 885kg und 930kg Traglast. Ich hab Dir mal ein Bild angehängt, dort siehst Du die Varianten und ihre entsprechenden VW Teilenummer.

Ich hab mir bei Kleinanzeigen ein paar passende gesucht, gestrahlt und gepulvert. Mein TÜVer hat aber auch gar nicht nach Felgen mit höherer Traglast gefragt. Ich glaub im Seikel Gutachten steht auch nichts davon, dass eine höhere Traglast von Nöten wäre.

Anhänge

• Screenshot_20220426-190723_Samsung Internet.webp
    Screenshot_20220426-190723_Samsung Internet.webp
    21,8 KB · Aufrufe: 35
Oke vielen lieben Dank dir!

Zurück
Oben